• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik - Cache-Entwicklung im Saarland

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich halte diesen thread zwar für informativ, inzwischen aber für kontraproduktiv. :???:
Na komm, so wichtig ist das Geschreibsel hier nun auch wieder nicht. Ich glaube kaum, dass jemand sich dadurch inspirieren lässt, das Saarland zuzudosen. Das passiert schon von ganz allein. :2thumbs:

Team_OwenMeany

Geocacher
Nö. Beim Auslegen von Dosen richten wir uns einzig nach den Mondphasen. Alle anderen Parallelen sind rein zufällig und nicht gewollt. :p

Gruß
Markus

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Neues von der Front: wenn man die bereits angemeldeten, zukünftigen Events berücksichtigt, sind die 1000 neuen Caches für 2011 heute erreicht worden. :cooler:

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Vorläufiges Ergebnis für September 2011: 128 neue Caches!

Wenn wie üblich in den nächsten Tagen noch ein paar Nachzügler reinkommen, dürfte es wieder einen neuen Monatsrekord geben. Spitzenreiter war bisher der April mit 129.
.

o-helios

Geowizard
Cornix schrieb:
Neues von der Front: wenn man die bereits angemeldeten, zukünftigen Events berücksichtigt, sind die 1000 neuen Caches für 2011 heute erreicht worden. :cooler:

Sorry, lieber Meister, aber dieser Beitrag ist jetzt keineswegs ironisch gemeint.

Die Anzahl der Neuveröffentlichungen scheint Dir ja enorm wichtig zu sein, viel wichtiger
als der Erhalt bestehender Caches.
Als ich eben gelesen habe, daß Dein WSWS-Cache zwangsarchiviert wurde, hat mich das schon
ziemlich geärgert. Das war immerhin mal ein Gemeinschaftsprojekt.

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
o-helios schrieb:
Als ich eben gelesen habe, daß Dein WSWS-Cache zwangsarchiviert wurde, hat mich das schon ziemlich geärgert. Das war immerhin mal ein Gemeinschaftsprojekt.
Mir ist jetzt schon die 4. Dose dort weggekommen. Die mir zugeteilte Nummer kann ich auch nicht mehr finden. Und irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr ...

Aber beruhige dich, ich werde das Ding wohl wiederbeleben.

ande71

Geocacher
Was mir an dieser Entwicklung sorgen macht, ist die Qualität der Caches.
Ich bin derzeit beruflich in Pforzheim und habe dort den einen oder anderen Cache gemacht, und mir manchmal die Frage gestellt, ob man wirklich jeden Baumstumpf bedosen muss?

o-helios

Geowizard
Sorry, ich habe deinen Beitrag editiert, statt darauf zu antworten und nun ist er weg. :eek:ps:
Cornix

Es ging um die Frage, ob der Oktober ein Rekordmonat wird und um Geburtstagscaches.
Vielleicht kriegst du es ja nochmal ungefähr zusammen.

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Zuerst sind mal die Zahlen für den September dran, die fehlen nämlich noch.

Saarland-Statistik für September 2011:

Code:
          2009  2010  2011
JANUAR      33    71    65
FEBRUAR     41    38    93
MÄRZ        51    77   106
APRIL       68   125   129
MAI         88   114   116
JUNI        75    66   120
JULI        72    55   130
AUGUST      71    79   126
SEPTEMBER   80    76   130
OKTOBER     76    66
NOVEMBER    52    59
DEZEMBER    42    32
           ---   ---  ----
SUMME      749   858  1015

Der September war jedenfalls mit 130 neuen Caches ein Rekordmonat, wobei der Juli heimlich aufgeholt hat.
Der Faktor für die ersten 9 Monate erhöht sich wiederum leicht auf 1.45 und ergibt eine Gesamtprognose von 1240 neuen Caches für 2011.

Im Oktober sind wir bis jetzt bei 87 neuen, so dass wir die 100er-Marke erreichen dürften. Das ist zwar kein neuer Rekord, aber gegenüber den 66 neuen vom letzten Jahr genug, um den Schnitt halten zu können. :2thumbs:

COMiSAAR

Geocacher
o-helios schrieb:
Cornix schrieb:

Die Anzahl der Neuveröffentlichungen scheint Dir ja enorm wichtig zu sein, viel wichtiger
als der Erhalt bestehender Caches.

Von Statistiken mag man ja halten was man will. Zumindest sind sie ja manchmal "ganz interessant". Das sagt aber noch nicht viel über die Aussagekräftigkeit einer Statistik aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie Cornix die Statistik der Neuveröffentlichungen hergestellt hat, es wundert mich aber, dass nach dem Ende eines Monats noch Nachmeldungen kommen. Das verzerrt die Statisktik, weil hier vielleicht nicht die korrekten Informationen als Grundlage hergenommen wurden. Ich vermute mal, als Basis wurde das "Hidden" Datum verwendet. Das kann aber durchaus mal Monate vom tatsächlichen "published" Datum abweichen, weil jemand halt so lange gebraucht hat von der Idee bis zum Einreichen, Fehler beseitigen zum Veröffentlichen durch den Reviewer.
Theoretisch könnte ich also z.B. den April 2008 noch nachträglich zu Rekordmeister aller Zeiten machen, wenn ich dort mal angefangen habe einen Powertrail zu entwickeln, oder??
Also korrekt müsste doch das published Datum sein. Und da kann es keine Nachzügler mehr geben nach 00:00 Uhr am ersten Tag des Folgemonats.

Was aber mal viel interessanter wäre:
Mich würden auch mal Statisten interessieren, die z.B. folgendes enthalten / berücksichtigen:
- Archivierungen je Monat
- Anzahl Dissableder je Monat
- Gesamtzahl aktuell Aktiver je Monat (um die Archivierungen und evtl. sogar die Dissableden bereinigt)
- Anteilige Neuzugänge je Monat (Tradi, Multi, Mytery, D1, D2,...T1, T2, ...)
- Tendenz der durchschnittlichen Lebenszeiten von Caches (Eintagsfürze < - Rohrkrepierer -> Dauerbrenner)
- Kombinationen mit diversem obigen und der Anzahl der Funde / Bestandsdauer des Besitzers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Veröffentlichungen von PM / nicht PM
- Hotspots von Veröffentlichungen auf der Landkarte je Monat / Jahr
- Häufung bestimmter Schlüsselworte (automatisch identifiziert) im Namen über die Zeit (Geburtstag, ...)
- Anzahl der Funde in den ersten 24/48/72... Stunden nach Veröffentlichung von Caches
- Hotspots für Favoritenpunkte: örtlich, Besitzer, Neuerscheinungen, ...
- ....
und alle Kombinationen aus vorgenannten Kriterien

Das wäre doch mal was, oder??

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie Cornix die Statistik der Neuveröffentlichungen hergestellt hat, es wundert mich aber, dass nach dem Ende eines Monats noch Nachmeldungen kommen. ... Ich vermute mal, als Basis wurde das "Hidden" Datum verwendet.
Genau. Ich mache das mit GSAK und einem Filter auf das hidden date, was relativ schnell und einfach geht. Alles andere ist wesentlich aufwendiger zu realisieren und erfordert teilweise manuelle Änderungen an den Daten.

Vielleich könnte man mal Groundspeak vorschlagen, dass sie bei der nächsten Erweiterung des GPX-Formats auch das published date mit übergeben.

kletterhochi1

Geomaster
COMiSAAR schrieb:
Was aber mal viel interessanter wäre:
Mich würden auch mal Statisten interessieren, die z.B. folgendes enthalten / berücksichtigen:
- Anzahl Dissableder je Monat
- Gesamtzahl aktuell Aktiver je Monat (um die Archivierungen und evtl. sogar die Dissableden bereinigt)
- Anteilige Neuzugänge je Monat (Tradi, Multi, Mytery, D1, D2,...T1, T2, ...)
- Tendenz der durchschnittlichen Lebenszeiten von Caches (Eintagsfürze < - Rohrkrepierer -> Dauerbrenner)
- Kombinationen mit diversem obigen und der Anzahl der Funde / Bestandsdauer des Besitzers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Veröffentlichungen von PM / nicht PM
- Hotspots von Veröffentlichungen auf der Landkarte je Monat / Jahr
- Häufung bestimmter Schlüsselworte (automatisch identifiziert) im Namen über die Zeit (Geburtstag, ...)
- Anzahl der Funde in den ersten 24/48/72... Stunden nach Veröffentlichung von Caches
- Hotspots für Favoritenpunkte: örtlich, Besitzer, Neuerscheinungen, ...
- ....
und alle Kombinationen aus vorgenannten Kriterien

Das wäre doch mal was, oder??

Da wünsch ich dir viel Spaß beim erstellen dieser Statistik.

dieSulzer

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Ich vermute mal, als Basis wurde das "Hidden" Datum verwendet. Das kann aber durchaus mal Monate vom tatsächlichen "published" Datum abweichen, weil jemand halt so lange gebraucht hat von der Idee bis zum Einreichen, Fehler beseitigen zum Veröffentlichen durch den Reviewer.
Oh ja... der hier hat rund 70 Jahre gebraucht, bis er dann endlich soweit war, seinen ausgelegten Cache auch veröffentlichen zu können... :p :D

COMiSAAR

Geocacher
o-helios schrieb:
COMiSAAR schrieb:

Das immer aktuelle Rohmaterial dazu kann ich Dir liefern:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=969b04b6-6452-406b-8429-72eb475915c0

Nicht schlecht.
Mit was sich manche Leute hier so beschäftigen. ;-)

Wie weit reicht das denn zurück?

Vielleicht kann ja die neue MörderAPI von GC.com sowas auch. Muss ich mal den tower27 fragen...

Hier hat doch bestimmt jemand Statistik studiert (ein schlechter Mathematiker reicht bestimmt auch) und kann da mal ein bisschen was anschauliches zaubern???

COMiSAAR

Geocacher
dieSulzer schrieb:
COMiSAAR schrieb:
Ich vermute mal, als Basis wurde das "Hidden" Datum verwendet. Das kann aber durchaus mal Monate vom tatsächlichen "published" Datum abweichen, weil jemand halt so lange gebraucht hat von der Idee bis zum Einreichen, Fehler beseitigen zum Veröffentlichen durch den Reviewer.
Oh ja... der hier hat rund 70 Jahre gebraucht, bis er dann endlich soweit war, seinen ausgelegten Cache auch veröffentlichen zu können... :p :D

Sagt mal. Wo sucht ihr denn überall rum.
Habt ihr mittlerweile alle Mysteries in D gelöst, so dass ihr jetzt schon überm Teich stöbert???
:gott:

Aber wirklich gelungenes Beispiel, von was ich geredet habe.

COMiSAAR

Geocacher
Cornix schrieb:
Genau. Ich mache das mit GSAK und einem Filter auf das hidden date, was relativ schnell und einfach geht. Alles andere ist wesentlich aufwendiger zu realisieren und erfordert teilweise manuelle Änderungen an den Daten.

Vielleich könnte man mal Groundspeak vorschlagen, dass sie bei der nächsten Erweiterung des GPX-Formats auch das published date mit übergeben.

Das wäre tatsächlich mal eine sinnvolle Sache. Ehrlich mal. Wen interessiert schon, wann jemand die Dose hingelegt hat?

Oben