• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik - Cache-Entwicklung im Saarland

COMiSAAR

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Oder hat Sissi Voss die Logs gar nicht gelesen und macht einen Cache einfach dicht, wenn die Zeit abgelaufen ist? Ich meine, auch wenn ein Owner seit Monaten bei gc.com offline ist, ist das doch kein Grund, seine bestehenden und gut funktionierenden Caches einfach dicht zu machen, oder? :/

Der Bonus der Serie ist übrigens noch offen geblieben. Dabei ist das der einzige mit nassem Logbuch und wie man den Bonus ohne die Zahlen in den Tradis überhaupt finden soll, ist mir auch nicht so ganz klar... :D

Die Caches standen eben noch auf Status "Temporarily Disable Listing". Ich kann mir schon vorstellen, dass die Reviewer nicht die Zeit haben, alle nachträglich eingeflatterten Logs auf tatsächliche Logbucheinträge hin zu analysieren. Der Status hat sich zu lange nicht geändert. Dann wird archiviert. In manchen Fällen ist es vielleicht besser, dass sich der Besitzer gar nicht mehr drum kümmert, auch nicht temporär deaktiviert. Jetzt müsste er halt einein "Antrag auf Dearchivierung" stellen, was aber bei der Aktivität kaum zu erwarten ist.

Generell sind die Besitzer dazu angehalten zeitnah zu warten. Es ist aber nicht verboten, dass die Gemeinschaft das erledigt. Da gibt es ja jahrelang verwaiste (gute) Beispiele für.
Aber aktivieren kann halt niemand außer dem Besitzer (und ein Reviewer vielleicht, wenn man ihn ganz doll bittet, was aber glaube ich nicht der korrekte Weg wäre).
 

COMiSAAR

Geocacher
o-helios schrieb:
COMiSAAR schrieb:
Achso, hat also doch was mit Qualität der Caches (und besonders der Wartung) zu tun.

Das vermute ich auch.
Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Abschluss-notes bei dem Saarwellinger
Powertrail. Die bösen Cacher waren offensichtlich daran Schuld, dass der werte Owner sich
nicht ausreichend um seinen rausgeworfenen Rotz kümmern konnte. Es ist aber auch ne Sauerei,
dass die Logbücher so oft voll und die lieblos am Wegesrand abgeworfenen Dosen so oft
weg waren. :hilfe:


Link?
 

COMiSAAR

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
o-helios schrieb:
Schade, dass die Statistik nicht weitergeführt wird.
Im Moment übersteigt die Anzahl der Archivierungen die Anzahl der Neuerscheinungen deutlich.
Vielleicht ist die Sättigung nun doch endlich erreicht.

Ganz so ist es nicht, man wartet eben nur schon wieder ewig auf Freischaltung. Bei mir sind es schon fünf Tage. Mal sehen wie lange das noch dauert, hoffe nur wenn er dann auf gemacht wird das noch alle Stationen da sind.

Aha, Insiderinformation ...! :applaus:
 

o-helios

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
o-helios schrieb:
COMiSAAR schrieb:
Achso, hat also doch was mit Qualität der Caches (und besonders der Wartung) zu tun.

Das vermute ich auch.
Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Abschluss-notes bei dem Saarwellinger
Powertrail. Die bösen Cacher waren offensichtlich daran Schuld, dass der werte Owner sich
nicht ausreichend um seinen rausgeworfenen Rotz kümmern konnte. Es ist aber auch ne Sauerei,
dass die Logbücher so oft voll und die lieblos am Wegesrand abgeworfenen Dosen so oft
weg waren. :hilfe:


Link?


Z.B.:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eb3859eb-ccfc-4e7b-af9d-06efd8d51e77
 

dieSulzer

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Reviewer nicht die Zeit haben, alle nachträglich eingeflatterten Logs auf tatsächliche Logbucheinträge hin zu analysieren.
Dann muss groundspeak eben Personal einstellen. Wo ist das Problem? Wie man hört, gibt's doch genug Leute, die sich um solche Posten reißen...

Ich finde das jedenfalls nicht okay, dass Caches geschlossen werden, die vor Ort liegen und problemlos gefunden werden können. Und ja, ich bin wohl naiv genug, dass ich die ganze Zeit davon ausging, ein Reviewer schaut sich das Listing eines Caches erstmal an, bevor er diesen ins Nirvana schickt. Ist das denn zu viel verlangt?
 

kletterhochi1

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Dann muss groundspeak eben Personal einstellen. Wo ist das Problem? Wie man hört, gibt's doch genug Leute, die sich um solche Posten reißen...

Ich denke das ist bitter nötig.
Aber bevor man einen neuen Reviewer einstellt, presst man doch lieber das letzte aus den vorhandenen raus.
 

COMiSAAR

Geocacher
dieSulzer schrieb:
COMiSAAR schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Reviewer nicht die Zeit haben, alle nachträglich eingeflatterten Logs auf tatsächliche Logbucheinträge hin zu analysieren.
Dann muss groundspeak eben Personal einstellen. Wo ist das Problem? Wie man hört, gibt's doch genug Leute, die sich um solche Posten reißen...

Ich finde das jedenfalls nicht okay, dass Caches geschlossen werden, die vor Ort liegen und problemlos gefunden werden können. Und ja, ich bin wohl naiv genug, dass ich die ganze Zeit davon ausging, ein Reviewer schaut sich das Listing eines Caches erstmal an, bevor er diesen ins Nirvana schickt. Ist das denn zu viel verlangt?

Das Problem mit dem Status "Disabled" bleibt dann aber weiterhin bestehen.
In diesem Fall, sehe ich das nicht so, wenn der Besitzer sich auf die Anfragen der Reviewer in Monaten nicht bewegt, dass die Reviewer dann dafür zuständig sein sollten, nach intensivem Lesen der Logs den Status gnädig für den Besitzer wieder auf aktiv zu setzen. Wenigstens das soll er doch bitte selbst machen...
Und den Cache ewig als deaktiviert zu führen ist ja auch nicht korrekt. Manche Filtern die aus oder schauen sie sich dann nicht an. Das würde ja den Sinn des Status zunichte machen.
 

COMiSAAR

Geocacher
o-helios schrieb:
die Abschluss-notes bei dem Saarwellinger
Powertrail.

Und das, wo sich doch noch nicht einmal jemand beschwert hat (zumindest bei diesem Cache). Als Besitzer könnte ich doch froh sein, dass mein noch vorhandener Cache auch weiterhin gefunden wird ... Tss Tss Tss, verstehe einer die Besitzer!

Ansonsten handelt es sich auch hierbei wieder einmal um ein Kleinod sprachlichen Könnens. :shocked:
 

Die Geocräsher

Geowizard
Auch mich hat's erwischt!
Den werde ich dann wohl oder übel archivieren müssen, die Baustelle wird nicht vor 2013 fertig und die Wegführung müsste um mehr als 3km verändert (verlängert) werden, um legal drum rum zu kommen.
Außerdem musst ich den
o-helios schrieb:
Cache ist der beste, den ich seit langem gemacht habe
auch archivieren, da dort jetzt schon zwei Stationen fehlen und der Cache so keinen Sinn mehr macht. Ich kann es mir nicht leisten bei jedem Abriss einer Station in den Warndt zu fahren und Ersatz zu suchen.
 

dieSulzer

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Das Problem mit dem Status "Disabled" bleibt dann aber weiterhin bestehen.
Naja... dieses Problem kann ein Reviewer aber doch auf Knopfdruck aus der Welt schaffen. ;)


COMiSAAR schrieb:
In diesem Fall, sehe ich das nicht so, wenn der Besitzer sich auf die Anfragen der Reviewer in Monaten nicht bewegt, dass die Reviewer dann dafür zuständig sein sollten, nach intensivem Lesen der Logs den Status gnädig für den Besitzer wieder auf aktiv zu setzen. Wenigstens das soll er doch bitte selbst machen...
Ich finde, es sollte letztlich ums Spiel selber gehen (und diese Brunnenserie ist nicht schlecht!) und nicht darum, einen Owner, der, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr mitspielen möchte oder kann, "abzustrafen", indem man mittels Automatismen seine funktionierenden Caches dichtmacht. :/
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Ich finde, es sollte letztlich ums Spiel selber gehen (und diese Brunnenserie ist nicht schlecht!) und nicht darum, einen Owner, der, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr mitspielen möchte oder kann, "abzustrafen", indem man mittels Automatismen seine funktionierenden Caches dichtmacht. :/
Ich hielt Sissi Voss auch immer für das automatische Archivierungsskript von ApproV/BlackyV, aber sie hat sich in einem Groundspeak-Werbefilm (0:20) selbst enttarnt. Angeblich handelt es sich um den weiblichen Teil von Team Vayu. Also sollte eine sorgfältigere Prüfung doch möglich sein.
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Pinnt da ne Nadel im Saarland in diesem Video???
Ich sehe sogar zwei. Die könnten aber auch in Lothringen und Luxemburg stecken.

reviewer.jpg


Obwohl, Luxemburg hat ja gar keinen eigenen Reviewer, die werden doch immer noch von Landrover-Erik aus Amiland mitbetreut. :???:
 

COMiSAAR

Geocacher
Cornix schrieb:
Also sollte eine sorgfältigere Prüfung doch möglich sein.

Mhh? Ich weiß nicht.
Ich glaube schon, wenn man der Todesengel für - was weiß ich - den Süddeutschen Raum ist, dass das ´ne nicht zu bewältigende Aufgabe wäre, bei jedem einzelnen Cache noch zu analysieren, ob da vielleicht doch noch was zu finden und in Ordnung ist.

Meiner Meinung nach mangelt es uns doch nicht an der Cacheanzahl hier in der Gegend. Ist doch dann auch nicht schlimm, wenn mal welche über die Saar gehen, die vielleicht noch ganz brauchbar wären, wenn die Gemeinschaft sie vielleicht wartet.

Wäre das nicht auch eine zu große Verlockung an etwas faule Besitzer, sich ihre Caches noch stärker von anderen pflegen zu lassen?
Bleibt doch leider schon genug Cachemüll im Wald zurück, wo wir doch eigentlich bestrebt sein sollten, alles wieder sauber zu hinterlassen.
Vielleicht ist da dann auch ein bisschen sanfte "Strafe" notwendig?
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Weiß der Nadelstecker im Headquarter wo oder was "Saarland" ist??
Sicher nicht, aber von Koordinaten sollten sie eigentlich etwas Ahnung haben. :D
Ich vermute, die haben einfach die Heim-Koordinaten aus dem User-Profil genommen.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Nach Auskunft von Groundspeak werden wegen der aktuellen Übersättigung keine Caches, deren Finals aus Nanos und Micros bestehen, mehr veröffentlicht. Für die Freischaltung von Tradis wurde eine Quote eingeführt, um das Gesamt-Verhältnis zugunsten von Multis und Mysterys zu verändern.

Das wäre ja endgeil!
 

endsick

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Nach Auskunft von Groundspeak werden wegen der aktuellen Übersättigung keine Caches, deren Finals aus Nanos und Micros bestehen, mehr veröffentlicht. Für die Freischaltung von Tradis wurde eine Quote eingeführt, um das Gesamt-Verhältnis zugunsten von Multis und Mysterys zu verändern.

Das wäre ja endgeil!

Also ich trau den sozialen Netzwerken ja nicht so über den Weg :p Und wenn ich sehe, mit welcher Kreativität in den letzten zehn Minuten das Cachingangebot gemehrt wurde, wünschte ich, Groundspeak hätte tatsächlich dieses Einsehen. Wobei ich durchaus geneigt wäre, bei weiteren Mikros im Wald für Premium-Mitglieder auf die künftige Beitragszahlung zu verzichten.
 
Oben