• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stellungnahme (Event in Hamburg)

A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
[
NoPogo schrieb:
Außerdem verstecken sich die meisten Reviewer hinter Sockenpuppen.
NoPogo ist Dein Geburtsname?
Diese Antwort gibt es irgendwie immer, wenn die Sprache auf die Sockenpuppen kommt. Es geht hier aber nicht darum das man verlangt, die Reviewer müssten mit ihrem bürgerlichen Namen arbeiten. Man erwartet, das sie es mit ihrem Cachernamen tun. Denn man kennt sich schließlich in den meisten Fällen mit eben diesem.

Trracer schrieb:
@ Schrottie gerade diese persönlichen Befindlichkeiten, gegen einzelne Geocacher haben die Sache unnötig aufgebauscht. Du bist einer der bei diesen Themen gerne vorn dabei ist und es ist bestimmt keine Gerechtigkeitwahn der dich da antreibt. Er muss gar nichts, denn die Äußerung erfolgte im Log.
Hier geht es keineswegs um persönliche Befindlichkeiten. Und auch wenn es dich wundert, mich ärgert hier in der Tat das fehlende Gerechtigkeitsgefühl mancher Cacher, die jetzt plötzlich alle meinen "ach lass denen doch ihren Spaß" und das dann auch noch vornehmlich mit der Anzahl der Fundlogs begründen, die dort zusammensaßen. Gerade die menge der Fundlogs hätte hier ein deutlich sensibleres Vorgehen erfordert, denn das hat das Potenzial, den Augenschein einer Zweiklassengesellschaft zu bekommen. Regeln sind aber nunmal bei GC für alle da. Für Cacher mit 5 Funden ebenso wie für Cacher mit 5000 Funden, für Basismitglieder ebenso wie für Premiummitglieder. Und erst recht für die, die die Macht aber auch Ehre haben, die Einhaltung der regeln zu überwachen und durchzusetzen.


Solltest Du doch am besten wissen, Dir sagt man doch auch nach, die "Macht zum Gepublish" zu haben... ;)
 

NoPogo

Geomaster
Oschn schrieb:
NoPogo schrieb:
Würden die Reviewer sich auch sonst mal etwas flexibel zeigen
„Auch sonst“ meint in diesem Fall dann, wann Du es möchtest?
Ich hab es noch nicht gebraucht. Aber bisher ist mir auch noch kein Beitrag untergekommen, wo mal jemand was geschrieben hätte, dass man mit dem Reviewer vernünftig über einen Sacherverhalt schreiben konnte, und es zu einer Einigung gekommen wäre.
Oschn schrieb:
NoPogo schrieb:
Außerdem verstecken sich die meisten Reviewer hinter Sockenpuppen.
NoPogo ist Dein Geburtsname?
Dazu hat schon jemand was geschrieben ...
Den Sinn hinter diesem Satz darf durchaus verstanden werden.

Und nochwas. Wenn es angeblich schon vorher geplant war, das Listing zu retrakten (schreibt man das so?), wozu wurde es dann überhaupt veröffentlicht? Wollte man nur zeigen "WIR KÖNNEN, WENN WIR WOLLEN!". Wenn ja, war es eine reine provokation.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich antworte jetzt auch mal nur auf die Stellungnahme, und einen Kommentar.

@ Oschn
Deine Stellungnahme ist eine nette Geste.
Ich weiß aber nicht, warum dieser Unterschied zwischen Alt/ Neucacher gemacht wird.
Es gibt keine gleicheren Menschen oder Cacher.

Wenn "Altcacher" sich den "Neucachern" gegenüber verschließen, dann braucht man sich über Paralelszenen nicht wundern.

trotzdem recht herzlichen Dank für den netten Einblick....

*ironiean*
@ Ferrarigirl, natürlich bist du jetzt geächtet, und wirst sofort aus der Blogliste unseres Blog´s gestrichen.
*ironieaus*

es ist jedem selbst überlassen warum er zu welchen Event geht.......
 

Astartus

Geowizard
TweetyHH schrieb:
8812 schrieb:
TweetyHH schrieb:
[...] zur Glättung der Wogen 6 HCTs an einem Tag veranstalten. In jedem Bezirk einen. [...]
Gebietskarte-Hamburg-Bezirke-Nr-300x282.jpg


Frohes Zählen.
Na komm, die Harburger kann man nicht so richtig zählen. Die müssen doch eindeutig zu den Süderelbevents ;-)
In dem Fall haben aber Cacher aus den Stadtteilen Altona, Mitte (Ausnahme Wilhelmsburg), Nord und Wandsbek auch nichts auf den Süderelbe Events verloren. :p

Ich habe zwar nur rudimentär von diesem Chaos mit dem nachträglichen Event mitbekommen, und mir ist es zugegebenermaßen auch recht egal, aber ich muss schon zustimmen dass ein Event-Listing eigentliche eine Art "Einladung" oder "Bekanntmachung" für ein Event ist und nicht im nachhinein veröffentlicht werden sollte nach dem Motto "Schaut was ihr verpasst habt". Wenn den Anwesenden der Punkt sowieso egal wäre, dann hätte dieses Treffen auch nicht veröffentlicht werden müssen.

Blöder finde ich da schon andere "Groß-Events" mit begrenzter Teilnehmerzahl, die bereits ausgebucht sind bevor sie überhaupt veröffentlicht werden, da die Besucher des Vorevents alle bereits über den neuen Termin Bescheid wissen oder vorher informiert werden.
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
Bonnie&Clyde schrieb:
Ich weiß aber nicht, warum dieser Unterschied zwischen Alt/ Neucacher gemacht wird.
Es gibt keine gleicheren Menschen oder Cacher.
Die Unterscheidung dient lediglich zur Beschreibung zweier nebeneinander existierender sozialer Gruppen, sie stellt keine Wertung oder Rangreihenfolge dar. Ich hätte sie auch Gruppe A und Gruppe B nennen können.

Bonnie&Clyde schrieb:
Wenn "Altcacher" sich den "Neucachern" gegenüber verschließen, dann braucht man sich über Paralelszenen nicht wundern.
Wie ich schrieb, sind die "Altcacher" keinesfalls verschlossen. Sogar ich durfte an besagtem Nicht-Event teilnehmen, obwohl ich mit dem HCT nichts am Hut habe. Mit den "Neucachern" übrigens auch nicht, denn ich bin ansonsten Solist.

Es verhält sich so, wie mit jeder anderen Gruppe von Menschen auch: Wenn man der Neue ist, tut man gut daran, sich zunächst zu orientieren, wenn man integraler Teil dieser Gruppe werden will. Der Versuch, die Integration zu erzwingen oder gar eine gewachsene Gruppe zu dominieren oder gar ihre Existenzberechtigung in Frage zu stellen, misslingt immer und führt zwangsläufig zu Konflikten.

Gruß
O.
 

TweetyHH

Geomaster
Astartus schrieb:
Blöder finde ich da schon andere "Groß-Events" mit begrenzter Teilnehmerzahl, die bereits ausgebucht sind bevor sie überhaupt veröffentlicht werden, da die Besucher des Vorevents alle bereits über den neuen Termin Bescheid wissen oder vorher informiert werden.

Volle Zustimmung. Vielleicht sollte man den Punkt mal Groundspeak vorschlagen um ihn in die Guidelines aufzunehmen.
 

squirrel42

Geocacher
Schrottie schrieb:
Ein Reviewer ist ein unabhängiger Schiedsrichter, der die Einhaltung der Regeln durchsetzen und überwachen soll. Tut er das nicht, verspielt er Vertrauen. Das Vertrauen der Benutzer ebenso wie das Vertrauen der Firma Groundspeak, denn auch die erwartet korrektes Verhalten von ihm.
Na, nun komm. Prinzipiell hast du zwar recht, aber auch ein Schiedsrichter kann imho ruhig mal fünfe gerade sein lassen.

Ich erinnere mich mit großer Freude an ein Fußballspiel vor ein paar Jahren. Regionalliga West-Südwest, letzter Spieltag, Rot-Weiss Essen gegen die Amateure von Borussia Dortmund. Alle entscheidungen waren schon gefallen, RWE stand als Aufsteiger fest, die BVB-Amateure spielten um die "goldene Ananas" und so ging's eigentlich nur um die Aufstiegsfeier an der Hafenstraße, das Spiel störte fast ein bisschen...irgendwann im Spielverlauf (Endstand 2:1) skandierte die RWE-Fantribüne: "Wir wollen die Welle, der Schiri fängt an!" Und der Schiri fing an, alle hatten Spaß und weder Zuschauer, noch Spieler, Trainer oder Verbandsfunktionäre machten sich Gedanken über irgendwelche Vertrauens- oder Imageprobleme.

Will sagen: Ob da nun ein paar Leute einen Eventpunkt mehr oder weniger haben, ist mir so was von Latte, da gibt'S Reviewer-Entscheidungen, die deutlich kritischer zu sehen sind und über die mehr gesprochen werden müsste.
 

theplank

Geocacher
Oschn schrieb:
theplank schrieb:
wenn ohnehin schon 90.000 punkte versammelt waren, wieso kam es dann auf einen p.p. mehr an?
Ich wage zu behaupten, dass keiner der Anwesenden sich um den Punkt geschert hat.

siehst du, genau dies habe ich als antwort erwartet. wenn aber niemand interesse
an einem zusätzlichen punkt hatte, warum wurde dann das treffen, egal ob nun
im nachhinein oder mit der geforderten vorlaufzeit, als event veröffentlicht?

vielleicht fragst du dich, warum ich mich als mehr denn nicht ortsansässiger
für dieses thema interessiere. die antwort ist recht einfach: hier in wien kam
es vor 4 jahren zu einer ähnlichen situation als ein sogenannter reviewer beschloß,
auf der einen seite ein metrisches und auf der anderen ein zölliges maßband
zu verwenden. die sturheit des sogenannten reviewers, ein simples auch nachträgliches
"sorry, war keine gute idee" hätte sicher gereicht um die wellen zu besänftigen,
hat zu einem massiven schisma geführt.

andererseits führte es auch zu einem bereits seit 4 jahren stattfindenden wirklich
schönen weihnachtstreffen http://coord.info/GC2JGM6
btw, es wäre schön, auch einmal eine deutsche delegation ebendort begrüßen
zu dürfen. unsere lieblingsnachbarn, von denen uns nur die gemeinsame sprache
trennt, wären sehr gerne gesehen. unsere anderen lieblingsnachbarn, mit denen
uns die tschechische oder ungarische oder slowakische sprache eint, kommen
immer wieder vorbei :)
 

SabrinaM

Geowizard
Oschn schrieb:
Bonnie&Clyde schrieb:
Wenn "Altcacher" sich den "Neucachern" gegenüber verschließen, dann braucht man sich über Paralelszenen nicht wundern.
Wie ich schrieb, sind die "Altcacher" keinesfalls verschlossen. Sogar ich durfte an besagtem Nicht-Event teilnehmen, obwohl ich mit dem HCT nichts am Hut habe. Mit den "Neucachern" übrigens auch nicht, denn ich bin ansonsten Solist.

Es verhält sich so, wie mit jeder anderen Gruppe von Menschen auch: Wenn man der Neue ist, tut man gut daran, sich zunächst zu orientieren, wenn man integraler Teil dieser Gruppe werden will. Der Versuch, die Integration zu erzwingen oder gar eine gewachsene Gruppe zu dominieren oder gar ihre Existenzberechtigung in Frage zu stellen, misslingt immer und führt zwangsläufig zu Konflikten.

Gruß
O.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich habe einige Zeit in Hamburg gelebt. Bin als Cacher mit unter deutlich unter 1000 Funden dorthin gekommen, und über die monatlichen Events habe ich problemlos Anschluss an die Gruppe der "Altcacher" gefunden. Auch ohne ständig unterwegs zum Cachen zu sein. Das war zwar vor der Zeit der angeblichen Spaltung, aber damals konnte ich auch keinerlei Arroganz oder ähnliches feststellen, auch nicht von Cachern mit extrem hohen Fundzahlen.

Übrigens wurde hier in der Gegend gerade von 2 ein Event freigeschaltet, 7 Tage vor dem Eventtermin...
 
A

Anonymous

Guest
squirrel42 schrieb:
Will sagen: Ob da nun ein paar Leute einen Eventpunkt mehr oder weniger haben, ist mir so was von Latte, da gibt'S Reviewer-Entscheidungen, die deutlich kritischer zu sehen sind und über die mehr gesprochen werden müsste.
Eben dieser Eventpunkt ist es doch aber gar nicht. Keine Ahnung wieso immer wieder darauf hingedeutet wird. Es geht schlicht und ergreifend um die Tatsache des Fehlverhaltens. Ein klarer Regelbruch durch einen Reviewer. Die Punkte jucken doch niemanden, meinetwegen hätte jeder der Teilnehmer 100 Attends loggen können, das hätte nichts an der Tatsache geändert das 2/TandT ganz großen Mist gebaut hat. Interessant ist ja dabei, das gerade hier im Geoclub die ellenlange Diskussion den Titel "Mit Reviewer als Freund ist alles möglich...." trägt. Es ist nämlich bezeichnend, hier wurde nämlich für einen (oder mehrere) Freund(e) eine Ausnahme gemacht, die vielen anderen selbst bei wirklich guten Begründungen verwehrt bliebt. Und jetzt kommt so eine Stellungnahme und wieder wird damit begründet, das da halt 90000 Funde im Freundeskreis zusammensaßen.

Oschn schrieb:
Sogar ich durfte an besagtem Nicht-Event teilnehmen, obwohl ich mit dem HCT nichts am Hut habe.
Sogar? Dafür das Du derjenige warst der das Event gelistet hat, klingt das jetzt aber wirklich wenig glaubwürdig. Warum wurde es eigentlich von einem Wegwerfaccount adoptiert? Wenn doch eigentlich alles gar nicht so schlimm war...
 
OP
Oschn

Oschn

Geocacher
Schrottie schrieb:
Sogar? Dafür das Du derjenige warst der das Event gelistet hat, klingt das jetzt aber wirklich wenig glaubwürdig. Warum wurde es eigentlich von einem Wegwerfaccount adoptiert? Wenn doch eigentlich alles gar nicht so schlimm war...
Beides hatte ausschließlich technische Gründe.

Sonst noch jemand mit einer Verschwörungstheorie? :^^:

Gruß
O.
 

ElliPirelli

Geoguru
Oschn schrieb:
Bonnie&Clyde schrieb:
Ich weiß aber nicht, warum dieser Unterschied zwischen Alt/ Neucacher gemacht wird.
Es gibt keine gleicheren Menschen oder Cacher.
Die Unterscheidung dient lediglich zur Beschreibung zweier nebeneinander existierender sozialer Gruppen, sie stellt keine Wertung oder Rangreihenfolge dar. Ich hätte sie auch Gruppe A und Gruppe B nennen können.

....

Es verhält sich so, wie mit jeder anderen Gruppe von Menschen auch: Wenn man der Neue ist, tut man gut daran, sich zunächst zu orientieren, wenn man integraler Teil dieser Gruppe werden will. Der Versuch, die Integration zu erzwingen oder gar eine gewachsene Gruppe zu dominieren oder gar ihre Existenzberechtigung in Frage zu stellen, misslingt immer und führt zwangsläufig zu Konflikten.
Dieses Phänomen hast Du aber nicht nur in Hamburg, das gibt es überall.
Es gibt eine sogenannte "Community" nicht mehr, seit der Einstieg ins Cachen durch günstige Geräte und Werbung an allen Ecken und Enden so einfach gemacht wird. Es gibt einfach zu viele Cacher.
Da kann man zwangsläufig nicht mehr alle Neigungen und Vorlieben unter einen Hut bringen.
Da hilft eigentlich nur eine Ignorelist. Sowohl für Caches als auch für Owner. Bei manchen kann man sich wirklich den Atem sparen, die wollen keine andere Meinung als ihre eigene hören.
Da bleibt dann die Hoffnung, daß sie genauso schnell, wie sie aufgetaucht sind, auch wieder die Lust am Hobby verlieren.

Auf Stammtischen fällt mir immer wieder auf, daß die, nennen wir sie Altcacher, also die, die schon dabei waren, als ich anfing ( :D ), kaum noch zu den Events kommen. Trotzdem aber noch aktiv cachen.
Auch sind die Stammtische oft so voll, daß man gar nicht mit allen Bekannten mal schnacken kann, geschweige denn mit den vielen unbekannten Gesichtern. Das schreckt auch viele der Altcacher ab. War ein Stammtisch in 2005 mit 20 Leuten riesig, war er in 2007 mit 40 Leuten schon sehr voll, so kommen doch heute immer so um die 100 Besucher. Für eine intensive Unterhaltung, oder gar Diskussion ist da einfach kein Raum mehr.
Und natürlich ist da das Gemeinschaftsgefühl nicht mehr so gegeben.
Das, was ich noch selbstverständlich ansah, von denen zu lernen, die das Hobby schon viel länger betrieben, scheint immer mehr aus der Mode zu kommen. Jaja, ich weiß, früher war alles besser. Es war auf jeden Fall anders als heute. Irgendwie hab ich den Eindruck, daß es immer mehr Beratungsresistente gibt.


oostermann schrieb:
In diesem sinne,

frohen jagen

.
Hihi, wenn Du schon HHL kopierst, dann mach es wenigstens richtig.
Es heißt "frohes jagen".... :lachtot:
 

NDR

Geocacher
Schrottie schrieb:
... das hätte nichts an der Tatsache geändert das 2/TandT ganz großen Mist gebaut hat....
Führst Du eigentlich einen persönlichen Rachefeldzug gegen 2, oder warum hackst Du nur auf ihm herum? Auf dem Treffen waren mehrere Reviewer anwesend und jeder hätte den Publishknopf drücken können, aber 2 hatte die Finger nun einmal am schnellsten am iPhone. Genauso gut hätte jeder der anwesenden Reviewer das Listen des Events verhindern können, haben sie aber nicht, da wir das ganze einfach als einen großen Spaß gesehen haben.
 
A

Anonymous

Guest
NDR schrieb:
Führst Du eigentlich einen persönlichen Rachefeldzug gegen 2, oder warum hackst Du nur auf ihm herum?
Nö, da ist nichts persönliches. Soweit habe ich mich schon im Griff, keine Sorge. Aber er war nunmal derjenige der "abgedrückt" hat, auch wenn das wie wir ja nun alle wissen technische Gründe hatte. Der eine hatte das Eifon zum listen in der Hand, der andere zum veröffentlichen. Klar doch. Aber ganz am Ende stand hinter der Publish-Note der Reviewer 2. Und keiner der anderen anwesenden Reviewer. Und so Recht Du hast, das sie es hätten verhindern können, nein sogar müssen, es ändert nichts an den gegebenen Tatsachen. Es macht es höchstens noch schlimmer.
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Hast Du keine Argumente mehr, musstest Du feststellen das ich Recht habe? Oder weshalb unterstellst Du mir hier niedere Beweggründe? Habe ich etwa, nur weil ich nebenbei auch im OC-Team bin, kein recht dazu meine Meinung als Benutzer und Kunde von GC zu äußern?

Persönlich werden, so wie Du es gerade tust, geht meist nach hinten los...
 

Rupa

Geowizard
8812 schrieb:
NDR schrieb:
Schrottie schrieb:
... das hätte nichts an der Tatsache geändert das 2/TandT ganz großen Mist gebaut hat....
Führst Du eigentlich einen persönlichen Rachefeldzug[...]
Schau Dir seinen Namen an. Schau Dir seinen Blog an. Dann weißt Du, daß Du die Speerspitze der Opencaching-Sturmtruppen vor Dir hast. Das ist schlichtweg dümmliche Propaganda.
Was für ein Schwachsinn! Es war nun mal 2, der mit "Schaut mal alle her, was wir für ein tolles Insider-Event ohne Euch hatten" der gesamten gc.com-Community den Stinkefinger gezeigt hat. So einer hat kein Vertrauen mehr verdient.
 
Oben