• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche AA Akkus und Ladegeraet

radioscout

Geoking
cuxhavener schrieb:
nach meiner Info nur Timergesteuert
In der Bedienungsanleitung findest Du eine Tabelle mit den Ladezeiten für verschiedene Kapazitäten.

Zusätzlich gibt es einen Sicherheitstimer der verhindert, daß die Akkus viel zu lange geladen werden, wenn man vergisst, sie aus dem Charger zu nehmen.

dragonmaster

Geocacher
radioscout schrieb:
Zusätzlich gibt es einen Sicherheitstimer der verhindert, daß die Akkus viel zu lange geladen werden, wenn man vergisst, sie aus dem Charger zu nehmen.

Eine kapazitätsbasierte Abschaltung ist natürlich deutlich besser und effizienter. Und wenn man schon gute Akkus verwendet sollte es an einem prozessorgesteuerten Ladegerät doch eigentlich nicht scheitern...

Im übrigen gibt es auch Tests dass ein langsameres Laden für NiMH-Akkus eben nicht schonender ist und bei höheren Ladeströmen mehr Kapazität geladen werden kann...

shen

Geocacher
dragonmaster schrieb:
Im übrigen gibt es auch Tests dass ein langsameres Laden für NiMH-Akkus eben nicht schonender ist und bei höheren Ladeströmen mehr Kapazität geladen werden kann...
Ich denke, Du bringst da was durcheinander: Ein intelligenter Lader mit Einzelzellenüberwachung und delta-U Abschaltung braucht einen gewissen Ladestrom, damit das Delta auch erkannt werden kann. Bei zu niedrigen Ladeströmen wird das Delta nicht gross genug und der Akku droht zu überladen, da der Lader nicht mtbekommt, dass der Akku bereits voll ist.

Sollte es doch entsprechende Tests oder Aussagen geben, dann würde ich mir die gerne mal ansehen, so Du einen Link dazu hast.

Gruss
Stefan

cuxhavener

Geocacher
Hier mal eine Aussage von Sanyo:

Obwohl es möglich ist einen eneloop Akku mit einem "Quick Charger" aufzuladen, ist es nicht empfohlen. Wir empfehlen eneloop Akkus in einem NiMh Ladegerät mit 2 Stunden oder mehr aufzuladen. eneloop Akkus mit einem "Quick Charger" aufzuladen kann die allgemeine Lebensdauer des Akkus reduzieren.

Oben