• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche größere Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elho

Geowizard
Daumenschraube schrieb:
Puhh so langsam raucht mir echt der Kopf.
Durch die gewuenschte Dicke und somit Reduzierung auf die selteneren Lampen mit parallel angeordneten Batterien, bleibt das Angebot ja immerhin noch vergleichsweise ueberschaubar. :smile;

Daumenschraube schrieb:
Also das Problem ist einfach ich will ein Produkt erstmal verstehn bevor ich es kaufe.
Das ist kein Problem, sondern eine sehr vernuenftige Einstellung, lieber einen richtigen Kauf statt drei unueberlegte Fehlkaeufe. :up:

Daumenschraube schrieb:
Die Fenix find ich von der Features echt schon angenehm.
Also die Leuchtstufen und die Grösse ist auch gut.
Verschiedene Leuchtstufen haben die allermeisten Lampen, die Anordnung und ob (mitunter stoerende) Blinkmodi dabei sind, macht den Unterschied. Die Groesse selbst mag Dir passen, allerdings ist das Groessen/Leistungsverhaeltnis im Vergleich eher schlecht.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Pfeifadeggel schrieb:
Eine vielseitig einsetzbare Lampe hat bei mir nicht mehr, als max. ca. 60mm Kopfdurchmesser (eher deutlich darunter). An Lampen mit größeren Köpfen sollen sich Testosteron-bedürftige Spielkinder freuen.
Das ist deine Meinung, aber die ist nicht allgemeingültig.

Pfeifadeggel schrieb:
Nur wollte der thread-starter doch eher ne vielseitig verwendbare Lampe. Habe nirgendwo gelesen, daß er einen dezidierten "schaut mal her wie weit ich leuchten kann"-thrower haben will.
Meine Meinung ist zwar ebensowenig allgemeingültig, aber ich halte die Taclights Patriot durchaus für eine vielseitig verwendbare Lampe und nicht für einen "schaut-mal-her-wie-weit-ich-leuchten-kann"-Thrower.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Cliff schrieb:
Die Lampe dürfte vom Durchmesser dem aller 'Single- 18650er' entsprechen. Wenn das auf Grund der Haptik zu wenig ist kann man sicherlich einfach noch ein- bis zwei Lagen Schrumpfschlauch 'drüberziehen.
Die Idee ist einfach zu bekloppt, um sie vorrueberziehen zu lassen... ;)

Ich praesentiere den Hypergrip! :D Individuell massangefertigt aus modernsten Werkstoffen der Raumfahrttechnik verwandelt er jede duenne Lampe in ein griffiges Werkzeug und bietet zudem nicht nur den perfekten Rundumschutz sondern auch einen edel schlichten Look!
Bei groesserer Nachfrage muss ich wohl mal mit dem Papst ueber eine Lizenzfertigung unterhalten. :p

hypergrip1.jpg
hypergrip2.jpg

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
ich halte die Taclights Patriot durchaus für eine vielseitig verwendbare Lampe
Mag jetzt meine persönliche Einschätzung sein nach "nur mal kurz ausprobiert" sein:
Tendenziell hat sie das gleiche Problem wie die TK40, wenn auch nicht ganz so brachial:
"Battierwechsel im Stockdunkeln" erfordert (mindestens) ziemliche Übung, weil die Akkus eben nicht hintereinander, sondern nebeneinander eingesetzt werden und dabei auch noch in unterschiedlicher Richtung.
Es gilt nach dem Öffnen potentiell zwei Battierielöcher "gegen Verschütten" zu sichern (o.k. kann man auch richtig herum halten), aber man muss auch beim Einsetzen der frischen Zellen die (gegenläufige) Polung beachten.
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Oh ja, ich vergass, "Nie wieder die Finger an der Lampe verbrennen."
Hat ein wenig von einem Trainings-Tonfa. Daher vielleicht auch was für die Clientel, die die Maglite gern als Schlagstock einsetzen möchte und vorher etwas üben will.
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Naja die Sache mit dem Batteriewechsel finde ich halt nicht so schlimm.
Mann kann ja einfach mal stehenbleiben und hat ja auch noch eine Kopflame dafür an.
Aber das Argument mit den besseren Akkus als 8 AA ist auch logisch.
Verdammt das kann sich noch ein bissl hinziehen bis ich da mal klar werde was ich mir zulegen möchte. Ich glaub ich tendiere immer dazu eine Eierlegende Wollmilchsau haben zu wollen und die hat keiner im Programm. Ausser einer kennt eine vernüftig verarbeitete Lampe mit ungefähr die Leuchtmodi der TK 40 (Ca. 550-650,200-250,um 100),
Hat so einen Fokus wie die LED Lenser, bessere Akkus (z.B. 18650) um lange Durchhalten zu können, ist geregelt, hat die Grösse von einer 3 oder 4 D Maglite und kostet nicht mehr als 200 Euro.
Soweit bin ich schon cirka mit meinen Überlegungen, mal schaun ob´s was wird.
MFG
Daumenschraube
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden. Was vom Profil her auch passen könnte, ist die EagleTac M2SC4 mit guter Ausleuchtung und guter Reichweite. Die gibt es allerdings auch als M2C4 für eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Nahbereichs oder als M2XC4 für maximale Reichweite...

Das verwirrt jetzt noch mehr, als es dir helfen mag, aber letztendlich bist du offenbar nicht jemand, der auf gut gemeintes Anraten vorschnell irgendeine Lampe kauft. Das ist sicherlich einserseits, wie Elmar schon bemerkt hat, ein Vorteil, da du von der Lampe auch langfristig etwas haben willst.

Andererseits macht es die Auswahl aber auch umso schwieriger, da du dich allein auf irgendwelche Tips verlassen musst. Optimal wäre es, wenn du einige der vorgeschlagenen Lampen mal live in Augenschein nehmen könntest. Einen Shop, der all diese Lampen führt, wirst du kaum finden, aber vielleicht irgendeinen Taschenlampen-Verrückten, der bei dir in der Nähe wohnt. Von daher würde es vielleicht Sinn machen, deinen Wohnort preiszugeben.

Gruß
Walter
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hi Walter,

Die gibt es allerdings auch als M2C4 für eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Nahbereichs
Meine M2C4 ist nicht gut geeignet für den "Nahbereich". Nahbereich ist ein Bereich von wenigen Metern Umkreis.
Die M2C4 ist gut geeignet für Distanzen von 15-150m.

Je stärker man den Lichtstrahl bündelt, desto ungeigneter wird die Lampe für kurze und mittlere Distanzen.
Aber gerade im Nahbereich werden Allzweck-Gebrauchslampen am häufigsten eingesetzt.

Von den Lampen die ich besitze sind nur zwei LED-Lampen für den Nahbereich wirklich geeignet. Und das sind ne Zebra 501 und häufig deutlich günstiger: ne EagleTac T20C2 mit(!) montiertem Diffusor (ohne Diffusor kann man die T20C2 im Nahbereich ziemlich vergessen).

Eierlegende Wollmilchsau bedeutet: etwas breiterer Lichtkegel mit vielen Lumen, die man für den Nahbereich entsprechend runter regeln kann. Lampen mit beamcharakteristik "narrow spot" nerven in der Mehrzahl der Anwendungsfälle nur.

mfg,
Pfeifadeggel
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Pfeifadeggel,
deine Posts lassen darauf schließen, dass du von der Materie eine Menge Ahnung hast.
Nichtsdestotrotz bist du in meinen Augen ein wenig schwierig zu handhaben (ohne dass das jetzt böse gemeint ist), da du häufig offenbar nur deine eigenen Definitionen oder Sichtweisen von Dingen/Sachverhalten gelten lässt.

Gruß
Walter
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
@Lichtinsdunkel
Danke dir erstmal für deine Hilfe (wie auch allen anderen).
Also ich schaue mir jede Lampe die ihr mir vorschlagt genau über Googgle und so an.
Lese Test dazu, guck nach Bildern und so.
Also die EagleTac M2SC4 finde ich persönlich recht unschön und sagt mir auch nicht so wirklich zu.
Die Thrunite Catapult finde ich da schon besser. Die schaue ich mir gerade noch ein bisschen genauer an.
Sonst vertiefe ich mich noch ein bisschen weiter in das Thema, da bin ich hartnäckig.
Ich will einfach eine grössere Lampe haben womit ich halt so mit irgendwas um 200 Lumen rumrennen kann aber womit ich auch mal noch die Möglichkeit hab zwischendurch einen Turbo anmachen zu können. Wie gesagt zum noch rumrennen hab ich ja auch noch meine P7.
Mein Bruder fängt jetzt auch an mit Cachen, der hat sich jetzt erstmal eine P14 als Allrounder für den Anfang gekauft.
Achso ich komme aus dem Kreis Recklinghausen.
MFG
Daumenschraube
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Walter,

ich benutze die M2C4 wirklich regelmäßig. Nur weil die etwas mehr spill hat, als z.B. die M2XC4, muss das noch lange keine ausgewiesene Lampe für Nah- u. Mittlere Distanzen sein.

Kein Mensch bestreitet, daß man für den Nahbereich gerne Lampen benutzt, bei denen der spot weich in den spill übergeht.

Wenn Du das nächste Mal nachts auf einem Trampelpfad durch Wald u. Flur läufst, dann mach mal einen Diffusor auf eine T20C2 und freu Dich drüber, wie das die Augen entspannt und wie perfekt die Ausleuchtung des Nahbereiches ist.

Wenn Du in einem anderen Forum einem Rettungssanitäter eine Fenix TK12 als Dienstlampe ans Herz legst, dann denke ich mir meinen Teil und schweige. Musst nicht denken ich hätte es drauf abgesehen Dir zu widersprechen.

mfg
Pfeifadeggel
 

elho

Geowizard
Daumenschraube schrieb:
Also die EagleTac M2SC4 finde ich persönlich recht unschön und sagt mir auch nicht so wirklich zu.
Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der die potthaesssich findet. :D

Daumenschraube schrieb:
Ich will einfach eine grössere Lampe haben
Das ist eben nicht einfach, denn die allermeisten wollen eine kleine leichte Lampe. ;)
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Naja Potthässlich wollte ich nicht gerade sagen aber das kommt schon in etwa hin. ;)
Und zum Thema grosse Lampe, bin halt ein grosser Kerl und kein Mädel was ne Lampe für die Handtasche braucht. :^^:
 

Pfeifadeggel

Geomaster
elho schrieb:
Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der die potthaesssich findet. :D

finde sie auch pott-hässlich :D
Außerdem: Der Gebrauchswert wird durch den relativ großen Kopf, die unhandliche Form des Batteriegehäuses und die ausgepägte Kopflastigkeit gemindert.
Der Ruhestrom der Schaltung für die Reed-Kontakte könnte für eine Überraschung gut sein, wenn man die Lampe mal ein paar Monate nicht benutzt... :roll:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Pfeifadeggel schrieb:
Wenn Du in einem anderen Forum einem Rettungssanitäter eine Fenix TK12 als Dienstlampe ans Herz legst, dann denke ich mir meinen Teil und schweige.
Da die Lampe auch von anderen Seiten empfohlen wurde, schweige ich jetzt ebenfalls.
Gruß
Walter
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Hab mich irgendwie immer noch nicht ganz entschieden.
Vielleicht doch die Truenight Catapulte
Bin aber auch noch auf die Fenix TK 45 gestossen.
Weiss einer wann die erhältlich sein wird ?
Oder gibt es die schon irgendwo zu kaufen ?
 

-Gast-

Geomaster
Also wenn du ne große helle, halbwegs fokussierbare lampe haben willst, dann lass dir doch von irgendjemand ne Mag3D auf ne SST-50, oder ne P7 umbauen (mir reicht schon ne XP-G, hell genug). Da hast du dann die Möglichkeit der Regelbarkeit, kannst ganz normale Mono-nimh-Zellen nutzen und ne hast große Lampe. Fokussierbar ist die Lampe auch noch. Zugegeben, man hat halt ein loch in der Mitte, wenn man sie auf "nicht gebündelt" stellt, aber das hat man bei den Originalen Maglites ja auch. Ich kann damit leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben