• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche größere Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
R

Reflektor

Geocacher
Ne auf eine umgebastelte Mag hab ich keine Lust.
Die hat ja auch nicht verschiedene Modi und brennt ganz bestimmt kein Loch im Wald.
Werd mal noch lässig abwarten, man muss das ja nicht über´s Knie brechen.
 

-Gast-

Geomaster
natürlich kannst du die mit verschiedenen modi haben und je nach ausführung ist die heller, als alles andere. Aber gut, muss ja nicht jeder mögen :D
 

JoFrie

Geowizard
Daumenschraube schrieb:
Ne auf eine umgebastelte Mag hab ich keine Lust.
Die hat ja auch nicht verschiedene Modi und brennt ganz bestimmt kein Loch im Wald.
Werd mal noch lässig abwarten, man muss das ja nicht über´s Knie brechen.

Also da wäre ich auch Vorsichtig mit solchen Äußerungen, es gibt da einige Bastellösungen die durchaus mit kommerziellen Lampen mithalten können, wenn nicht gar diese in der Leistung überbieten können. Habe da schon so das eine oder andere Exemplar auf dem Tala-Event gesehen. Bis zur Maglite mit 4 fach LED - wo hab ich nur die Bilder :???:

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Bis zur Maglite mit 4 fach LED - wo hab ich nur die Bilder :???:
Also wenn es schon exotisch ausschauen soll und unbedingt konventionelle (NiMH-)Akkus werden müssen, dann würde ich aber die Fenix TK45 vorziehen.
Die Eisenbahn-Liebhaber werden sie bestimmt kaufen.
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
@JoFrie Eisenbahn Liebhaber ?
Naja es muss nicht unbedingt NimH sein.
Wichtig halt die verschiedene Modi (ca. ~ 600-700,~200 und noch 1 bis 2 Spar Modi).
Dann halt eine angenehme Größe so wie halt 3/4 D Cell Mag.
Preis um 150.
Die TK 40 gefällt mir halt weil die alles soweit hat. Der kleine Nachteil sind halt 8 AA, was aber auch noch gehen würde. Werde aber lieber noch auf die TK 45 warten um mal zu schauen was die kann. Weiss nur nicht wann die am Markt ist.
Oder halt alternativ hab ich nur noch die Truenight Catapulte gefunden die der Sache noch nahe kommt. Aber so eilig hab ich es ja auch nicht und werde deswegen erstmal noch mit meiner P 7 klar kommen müssen.
 

elho

Geowizard
Daumenschraube schrieb:
Oder halt alternativ hab ich nur noch die Truenight Catapulte gefunden
Die Catapult ist eigentlich deutlich interessanter als die TK40, aber (also in Deinem Fall "aber", normalerweise "unteranderem weil" ;)) kompakter und duenner. (Soo duenn zwar auch nicht, aber der Unterschied zur D Mag ist schon deutlich, daher hatte ich sie bisher nicht erwaehnt).
Nachteil ist das eingebaute Puzzlespiel - der Extender laesst sich mechanisch in mehreren Varianten einbauen, funktionieren tut die Lampe aber nur bei der einen richtigen. Da man aber eher zu Hause umbaut als im Wald und als stolzer Besitzer weiss, wie sie zusammengebaut werden muss, kann man damit sicher leben.
 

JoFrie

Geowizard
Daumenschraube schrieb:
...verschiedene Modi (ca. ~ 600-700,~200 und noch 1 bis 2 Spar Modi).
....eine angenehme Größe so wie halt 3/4 D Cell Mag.
...Preis um 150.

Also da kämen einige 2x18650er Lampen in Frage:
- Thrunite Catapult mit SST-50
-Taclights Patriot oder Behemoth mit MC-E
- Epsilon ED-P72 mit P7
- EastwardYJ XFP7 mit P7
Mit 1x18650er gäbe es auch welche:
- Ferei M8 / M9

und dann sicher noch einige andere... auch bei anderen Shops, aber meine Lampen kenne ich persönlich.
Da wäre meine Empfehlung qualitativ - Catapult oder Patriot (wenn es etwas größer sein darf) ansonsten Behemoth oder Epsilon. Wenn klein handlich und mehr Fluter - dann die Ferei M8 .

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Nachteil ist das eingebaute Puzzlespiel - der Extender laesst sich mechanisch in mehreren Varianten einbauen, funktionieren tut die Lampe aber nur bei der einen richtigen. Da man aber eher zu Hause umbaut als im Wald und als stolzer Besitzer weiss, wie sie zusammengebaut werden muss, kann man damit sicher leben.
Ich werde bei der Thrunite Catapult jetzt auf 2 mal 18350 umstellen und damit ohne den Extender auskommen.
Nicht, dass die Lampe "lang" störenen würde. Aber da es meine "Such-Thrower" ist, den ich -neben der Stirnlampe beim NC- auch bei langen Caches nie länger als 20min in Summe auf höchster Stufe laufen lasse, weil er nur bei wirklich problematischen Strecken so hell benötigt wird, reichen auch die kleinen Zellen.
Normale Reflektorstrecken suchen sich nämlich mit der mittleren oder der kleinen Stufe (immer noch mehr Throw als eine LD20 im Turbo-Modus) besser...
 

JoFrie

Geowizard
@elho dachte eigentlich Du deckst empfehlungsmäßig noch die anderen Hersteller ab, die ich nicht führe und nicht kenne ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
@elho dachte eigentlich Du deckst empfehlungsmäßig noch die anderen Hersteller ab, die ich nicht führe und nicht kenne ;)
Und ich dachte, Du wuerdest Dich nach dem letzten Hinweis wieder an den Thread erinnern oder haettest nochmal draufgeschaut. Ich habe bereits vor einigen Seiten Anregungen gegeben und Lampen genannt, die allesamt vom Umfang das gewuenschte D Mag Kaliber haben:
elho schrieb:
Daumenschraube schrieb:
Da fallen mir spontan ein Wolf-Eyes Pilot Whale, MicroFire L500R Challenger und und - auch wenn ich die weniger mag - irgendwelche Custom 1D/1.5D Mags mit P7 oder besser SST-50 oder SST-90.
Mag Mod wurde abgelehnt, da teilt Daumenschraube meinen Geschmack. Die Challanger ist recht teuer und eher ab der Drittlampe interessant.

Bleiben an dicken Lampen die Pilot-Whale und die Patriot, die vom Umfang des Batterierohrs etwa gleich sein duerften. Die Pilot-Whale hat 3 Akkus, ist am Kopf nicht viel dicker und somit ausgewogener, hat einen breiteren Allround-Beam und ist insgesamt heller. Die Patriot hat nur 2 Akkus (was ich bei dem Platzangebot nicht verstehen kann), hat einen wesentlich groesseren Kopf und ist somit eher kopflastig, insgesamt groesser und ist dadurch ein Thrower mit entsp9echend schmalem Beam und viel Reichweite.
Das duerfte zwischen den beiden auch die Entscheidung machen, soll es eine allltaegliche Lampe nur in heller sein, oder das Lichtschwert fuer die Reichweite.

Und wenn es die beide nicht sein sollen oder auch noch duennere in Frage kommen, sind die Catapult als kleineres aber potentes Lichtschwert und dann noch viele andere Lampen von dem normalen Kaliber Kandidaten.
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Man Man Man da hab ich ja hier was angeregt an Diskussion. ;)
Also ich werde mir mal die letzten vorgeschlagenen in Ruhe anschauen.
Will ja auch nicht zu weit aus dem Thema raus kommen und alle auf dem Markt befindlichen Lampen persönlich näher kennen lernen.
Danke nochmals an alle Leute hier mit den verschiedenen Vorschlägen. :)
Was ich auf jeden Fall schonmal weiss welche UV Lampe es werden soll.
Die Tank 1 W von JoFrie. Die AA Lösung finde ich da ganz gut und der Kollege holt die Geocache UV vom Geocoinshop da hat man 2 unterschiedliche Modelle immer parat.
Naja und mit der grösseren Tala das stelle ich noch einen kleinen Moment zurück bis die TK 45 am Markt und dann wird ENDGÜLTIG entschieden.
Bin da halt so entweder gefällt mir was sofort spontan und ich muss das haben oder ich hader da ewig mit rum.
Hab heute nach endlich 2 Jahren mal eine WZ Deckenlampe gefunden. Immer überall rumgeschaut zig Seiten und Ebay durchforstet, dann heute mal bei Praktiker gewesen, zack da hing eine die gefiel Preis OK direkt eingepackt. Kann auch so einfach gehn und meine Baufassung kann ich endlich abschrauben.
Dazu nur am Rande. Also meiner Meinung nach habt ihr genug in den Ring geschmissen, noch mehr würde mich nur weiter verwirren. :???:
Danke nochmal

Daumenschraube

P.S Natürlich werde ich euch meine endgültige Entscheidung umgehen mitteilen
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
@JoFrie
Naja wenn du die bekommen solltest, kannste sie mir ja dann notfalls nach deinem Test weiterverkaufen. Natürlich xtrem billiger ist ja schon gebraucht. ;)
Deine Chancen werden denke ich auch ein bisschen höher sein die zu bekommen, kann leider nicht mit einer so schönen Testseite aufwarten.
Aber Versuch macht kluch.
 

JoFrie

Geowizard
@Daumenschraube - wie wäre es mit einem Passaround, nach dem Test(s)? Also ich möchte die Lampe nur am Schluß dann in meinem Vorführköfferchen auch anderen interessierten zeigen können. Sprich am Ende hätte ich Sie gerne wieder.

Gruß,
Jörg
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
@JoFrie AÄHHHHHH Passaround ??? :???:
Meinst du etwa damit das wenn du die bekommen solltest und die durchgetestet hast, du mir die mal zuschickst damit ich mir die auch mal anschauen kann ?
Verstehe ich das so richtig oder meinste was anderes ?
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Jo eine nette Idee weil dann kann man sich die halt auch mal in Natura anschauen.
Weil sonst hat manda ja schlechte Chancen die irgendwo im normalen Geschäft um die Ecke zu finden. Ich dennke mal das sich das dann auch bei mir dann endgültig zwischen der TK 40 und der TK 45 entscheiden wird. Weil auch wenn es 8 AA Akkus sind, ich bleib halt bei "normalen" Akkus und wofür hab ich mir das Energy 16 Ladegerät sonst noch geholt.
Und ich denke mal die Power von den AA ist auch mal nicht verkehrt und ich muss nicht noch ein neues Ladegerät kaufen. Und wenn ich Glück habe erldigt sich das ganze Thema eh wenn ich nächste Woche ein Paket von Fenix in der Hand halte. ;)
Einfach mal abwarten und dann kann man sich ja gerne über weiteres unterhalten.
Bis dahin
Daumenschraube
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Tja leider ist wohl keiner von uns bei dem Fenixtest dabei. :(
Naja nur 2 Leute für ganz Deutschland, finde ich eh schon ein bißchen wenig.
Also mal noch abwarten bis wer mal eine aussagekräftige Review geschrieben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben