• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe für NCs. Günstig muss es sein :)

Magic2001

Geocacher
50€ für eine Taschenlampe die ich dann eh nur selten benötige da in meiner Gegend wenig NCs sind, ist mir zu viel Geld.

Daher suche ich etwas günstiges was ebenfalls seinen Zweck erfüllt. Ich denke mal Helligkeit und ein guter Fokus müsste reichen für NCs.

Kennt jemand günstige Taschenlampen die man verwenden kann?

Deichy1982

Geocacher
Ja ja. Das selbe Problem hatte ich auch. Hatte ne Maglite zu Hause die noch ohne Probleme ging. War mir aber doch zu groß (6d). Lange Rede garkein Sinn, ich hab dann doch den Fuffi investiert (Fenix LD20) und bereue es nicht. Hab sie eigentlich auch nur zu NC machen zugelegt. Hab sie aber trotzdem dauernd einstecken...

Hier wäre vielleicht was für dich:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=48052

Aisling

Geocacher
Aldi Süd hat ab Montag, 30.08.2010 eine Stirnlampe für 9.99 Euro im Angebot.

Dazu gibt es hier schon einen Thread:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=48055

OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Ich glaube kaum das man mit 1€ Lampen oder ähnlichen bei Nacht Reflektoren finden kann. Denke da muss die Lampe schon einen gewissen Fokus haben und das haben die 1€ Dinger sicher nicht.
Es gibt doch sicherlich eine Taschenlampe die Ihren Sinn erfüllt und trotzdem nicht gleich 30€ oder mehr kostet.

Duglum

Geocacher
Die im Billigbereich bewährte EastwardYJ XGR2 gibts bei DX für ~$30, also bei heutigem Dollarkurs ca. 23€. Mit Akkus und Ladegerät bist du dann allerdings auch wieder bei etwas über 30€.

Ausreichende Leistung für NOCH weniger Geld wird wirklich schwierig...

Aisling

Geocacher
Ich habe mit 'ner Taschenlampe von Aldi angefangen. Preiswert, zuverlässig, nicht so hell wie meine jetzige, aber es reichte.
Meine Stirnlampe ist eine ältere Generation von Aldi und man kann auch nur damit cachen. Nicht so konfortabel wie mit meiner Fenix, aber dafür muss man auch mehr Geld ausgeben.

baby hübner

Geomaster
Duglum schrieb:
Die im Billigbereich bewährte EastwardYJ XGR2 gibts bei DX für ~$30, also bei heutigem Dollarkurs ca. 23€. Mit Akkus und Ladegerät bist du dann allerdings auch wieder bei etwas über 30€.

Ausreichende Leistung für NOCH weniger Geld wird wirklich schwierig...

Die Lampe ist wirklich klasse. Ich hab sie und bin 100%ig zufrieden. Bei dealextreme ist der Versand übrigens für lau und bezahlt wird mit PayPal.

Allerdings wirst Du mit 30$ nicht hinkommen. Du brauchst nämlich noch 18650er-Akkus und ein passendes Ladegerät. (15$ = ca. 11€).

Trotzdem voll zu empfehlen. Würd nie wieder mit ner Lampe mit Ah-Ah-Batterien losziehen.

:hallo:
bh

Trabifahrer

Geocacher
Ich hab mir damals Aldi Lampe als Zweitlampe zugelegt und damit auch schon mehrere NCs gefunden. Hat nen 10er gekostet und funktioniert einwandfrei...

rs-sepl

Geowizard
Magic2001 schrieb:
Ich glaube kaum das man mit 1€ Lampen oder ähnlichen bei Nacht Reflektoren finden kann. Denke da muss die Lampe schon einen gewissen Fokus haben und das haben die 1€ Dinger sicher nicht.

Welche meinst Du? Guck zB hier http://www.dealextreme.com/products.dx/category.940

fabibr

Geomaster
Hättest du dich bei einer gewissen Produkttestseite vor ein paar Wochen registriert, hätte jetzt eine tolle Taschenlampe dein sein können und das für lau.

Aber eine gute Taschenlampe für NC, wirst du wohl kaum hier in Deutschland für unter 30€ finden. Selbst eine 3D-Mag kostet ja schon so viel.
Rechne mal lieber mit 50€ (Lampe incl. Akku + Lader).
Und wenn nicht, Weihnachten ist ja wieder bald.

Susi-Strolch

Geocacher
Ich würde bei der RC-29 aber noch nen anderen Treiber einbauen mit mehreren Modi. Alternativ kann ich auch die hier empfehlen.
SKYRAY S-R5
Hat ein Bekannter und ist sehr zufrieden. Wir selbst haben die UltraFire WF-502B und sind immer noch begeistert, auch wenn sie nicht ganz so hell ist wie die S-R5. Mit denen passt es auch mit der 30€ Grenze ;)

MfG Strolch

OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Auf was kommt es denn an bei so einer Taschenlampe? Denke mal die Lumen und den Fokus, oder ??
Wie viel Lumen sollte denn so eine Lampe mind. haben? Was spricht gegen Betrieb mit normalen Baterien oder Akkus?

Habe momentan diese http://cgi.ebay.de/Cree-LED-fokussi...n-1-mode-/150383955990?pt=LH_DefaultDomain_77 erspäht für 20€ inkl. Versand, allerdings mit normal AAA . Was ist davon zu halten?

Wie gesagt, mir geht es bei der Lampe darum die Reflektoren zu finden.

Wie ist das denn mit diesen Spezial akkus z.B. 18650 Akku, da gibt es auch große Preisunterschiede.Reichen da die billigen oder muss es da auch der teure sein?

derpilgerer

Geomaster
Fokussierbar muss sie nicht dringend sein. Denn im Endeffekt hast du mehr davon wenn sie aufgrund ihres Reflektor nen Hotspot hat und eben außenrum noch ein wenig Spill zur Wegausleuchtung.

Lampen von verschiedenen Herstellern sind über die Lumenangaben nicht vergleichbar weil jeder Hersteller anders misst oder ein anderes Messgerät besitzt :) Lediglich um die Lampen eines Herstellers untereinander zu Vergleichen passt das.

Meiner Ansicht nach wirst du mit 18650ern eben mehr Auswahl bei Lampen haben. Auch hast du meistens mehr Leistung.
Aber wurde schon oft drüber gestritten.

Also wäre es hilfreich wenn du uns sagst ob es unbedingt NimH Akkus bzw. Batterien im Format AAA / AA / C / D sein muss oder ob auch 18650 eine Lösung für dich darstellen könnte.

Die Eastward YJ XGR2 ist inzwischen recht verbreitet bei Cachern, das nich ohne Grund. Ist eben die Low Budget Lampe die überzeugt hat. Daher eingetlich genau das was du suchst.
Eastward hat einen guten Fokus (keine Fokussierbarkeit!)
Das bei recht guter Lichtausbeute und dadurch eben ne gute Reichweite.
Tja und was ziemlich wichtig ist bei den DX Lampen ist eben das die Qualität da nicht immer so der Hammer ist oder du was anderes bekommst als das was dran steht etc.
Und die Eastward YJ XGR2 hat sich da bis jetzt gut bewährt.
Klar es gibt da noch ein paar Kanidaten von DX und manchmal hat man Glück manchmal Pech

Hoffe das hilft dir weiter

-FX-

Geocacher
In dieser Kategorie steckt eindeutig zuviel Vodoo.
Nun ja, einiges beruht auf Tatsachen, aber man bekommt auch schon für kleines Geld Lampen, mit deren zumeist nur kleinen Nachteilen man leben kann.

Z.B. sind die mindestens 2x im Jahr erhältlichen Aldi 3W-LED-Taschenlampen nicht schlecht (gab schon verschiede Modelle, 10-13 Euro).

Gut, kann sein, dass es säurebeständigere Eloxalshichten gibt und dass die Lampen nicht bis 10m Wasserdicht sind u.s.w.
Der einzige Punkt worüber man sich wirklich im Klaren sein sollte ist, dass die Tastkontakte möglicherweise minderwertig sind (schneller oxidieren als vergoldete Tastkontakte) und es deshalb Sinn macht, den Kassenzettel aufzuheben.
Geht die Lampe dann nach über 2 Jahren kaputt hat man eben Pech gehabt.
80,- Euro für eine Lampe auszugeben und nach 2 oder 3 Jahren festzustellen, dass die Technik total veraltet ist (ständige Effizienzsteigerung bei LEDs) ist aber auch nicht sonderlich prickelnd.

... nur meine Meinung ...

derpilgerer

Geomaster
naja dann zeig mir eine Lampe um 30€ die was kann.
Die Aldi 3W ist jetzt nicht so die Erleuchtung. Welche Lampen kennst du denn?

Wir hatten nicht über Wasserdicht geredet. Spritzwasser halten eigentlich fast alle Lampen aus. Die Anodiesierung war auch nicht das Thema. Aber es ist schon ein Unterschied in der Haltbarkeit.

Komisch das soviele Leute mit so einer Einstellung dann LED Lenser Lampen kaufen. Achja stimmt das Marketing sagt einem ja das diese Lichtschwerter inovative Fokussysteme besitzen und Smart UI - klingt natürlich viel cooler als das worüber wir hier reden. Da steckt das Vodoo

Also teurere Lampen sind oft eben qualitativ schon besser. Und wenn man eine P60 fähige kauft kann man auch in ein paar Jahren ein neues Dropin reinstecken.
weitere Vorteile:
Ersatzteile
Garantie
Wärmeableitung
Wärmesenkung
bessere Treiber nicht von der Stange
bessere Kontakte (muss nicht Gold sein)
optinales Zubehör
usw.
also viele Cacher haben Ihre LD20 schon ein paar Jährchen.
Aber wo steckt da Vodoo? Die unterschiede sind deutlich zu erkennen, wenn man sie mal Live gesehen hat :p

Aber wir waren eingentlich ja gerade bei dem Thema der billigen Lampen. Also ein Beispiel was man erwerben kann wäre hilfreicher. Die Aldi Süd ist für Ihr Geld in Ordnung hatte mal eine in der Hand. Aber hatte auch mal eine in der Hand in die ein neuer Treiber verbaut wurde der 1000mA forward auf die LED bringt und da ging schon einiges mehr. Also gegen die Fenix LD20 sah die original Aldi Lampe nicht gut aus und die getunte hat sie auch noch geschlagen.

derpilgerer

Geomaster
achja nicht falsch verstehen ich habe auch Chinalampen und keine SureFire aber ich kann zumindest nachvollziehen warum man sich eine kauft.

Daher ja die XGR2 die ist für den klienen Geldbeutel und trotzdem ausreichend gut verarbeitet und deutlich stärker als die Aldi Lampe!

Oben