• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe (mit Reichweite)

max1105

Geocacher
Edit: Abgetrennt von Suche Taschenlampe.
elho

Hallo liebe TALA-Gemeinde,

ich habe nochmal, von Seite 1 kommend, über weitere Seiten stolpernd,

ein paar Anmerkungen/Fragen zur P17,

die ich bei einem Nacht-GC erleben durfte.

Ist schon ein tolles Licht, auch der Fokus ist beeindruckend.

Aber das Gewicht der P17 ohne Tragegurt zu stemmen und die fehlende Wegrollsicherung machten sich schon bemerkbar

Ist die P 17 empfehlenswert?.

Gibt es für die P17 einen Tragegurt bzw. eine Wegrollsicherung?

Kann man die P 17 mit "normalen" Akkus betreiben?

Sie ist wohl nicht "geregelt", hält aber eigentlich beim NC ganz gut durch..., oder gibt es andere Erfahrungen?

Sorry, falls all dies schon einmal hier oder da steht, aber das Forum wird auch schon etwas unübersichtlich. Bitte deshalb nicht gleich losmeckern, bitteeeee...

OP
M

max1105

Geocacher
Hallo, hallo ...

Meine Fragen sind wohl ins Leere gelaufen?

Kann sich einer erbarmen?
Bitte... :gott:

Im Übrigen, spezielle Akkus, hierzu zähle ich auch diese 18tausender sind dann unpraktisch, wenn sie leer sind und nicht dch. Normalbatterien ersetzt werden können.

GeoSilverio

Geowizard
max1105 schrieb:
Ist die P 17 empfehlenswert?.
Ich besitze selbst keine P17 und habe Erfahrungen mit den fokussierbaren Lampen nur durch Kumpel.
Auf jeden Fall scheiden sich die geister hier im Forum bezüglich fokussierbarer Lampen und speziell bei den LED-Lenser-Lampen.
Warum?
1. Die meisten LEDLenser-Lampen sind eben nicht geregelt, unter anderem deswegen übernimmt LL auch keine Gewähr bei Benutzung von Akkus. Oftmals versagt die Lampe sowieso den Dienst, wenn man Akkus rein tut. Müsste man ausprobieren.
2. Manche meinen, eine fokussierbare Lampe kann alles, nur nichts richtig.
Das ist halt Geschmackssache. Einige wollen eben nur eine einzige Lampe mitnehmen, mit der man dann "alles" machen kann, andere haben eben 2 oder 3 Lampen mit, eine für weit und eine für die Wegausleuchtung etc...
3. Outdoorfähigkeit: Die LL-Lampen fokussieren druch ein Linsensystem oben im Kopf. Durch Drehen bzw. Schieben des Kopfes wird innen das Linsensystem verstellt, also etwa so wie bei einem Zoom-Objektiv. Nachteil des Ganzen ist halt eine etwas höhere Anfälligkeit gegen Stoß / Fallenlassen und auch die Wasserdichtigkeit ist nicht ganz so gegeben

Welche dieser Argumente dich nun berühren, musst du selbst wissen/entscheiden.
Mir persönlich wäre der P17-Prügel schon alleine viel zu schwer und zu unhandlich. Vom Preis will ich gar nicht mal reden... :D

Lichtinsdunkel

Geomaster
max1105 schrieb:
Im Übrigen, spezielle Akkus, hierzu zähle ich auch diese 18tausender sind dann unpraktisch, wenn sie leer sind und nicht dch. Normalbatterien ersetzt werden können.
Kann ich so nicht gelten lassen. Statt Normalbatterien kannst du auch direkt Akkus als Ersatz einpacken.

Gruß
Walter

OP
M

max1105

Geocacher
Hallo lieber Walter,

klar kann man Ersatz mitnehmen, ist man länger unterwegs, tut es auch ein Rucksack extra.

Nein, mal ehrlich. Mein Argument ist, so flexibel wie möglich bleiben.

Habe selbst eine Myo XP Stirnlampe und die Fenix LD 20.

Beide mit Akku AA zu betreiben. Ggf. reicht ein Notakkusatz.

Suche aber noch eine weitsichtigere Lampe.
Ggf. die Fenix TK 40 o.ä.
???

Lichtinsdunkel

Geomaster
max1105 schrieb:
klar kann man Ersatz mitnehmen, ist man länger unterwegs, tut es auch ein Rucksack extra.

Nein, mal ehrlich. Mein Argument ist, so flexibel wie möglich bleiben.

Habe selbst eine Myo XP Stirnlampe und die Fenix LD 20.

Beide mit Akku AA zu betreiben. Ggf. reicht ein Notakkusatz.
Eben, und dafür brauchst du keinen Rucksack, dafür reicht notfalls sogar die Hosentasche.

Gruß
Walter

derpilgerer

Geomaster
18650er "achtzehnsechsfünfziger"
hier kann man für wenig Geld viel Leistung und Laufzeit bekommen in einem weitverbreitetem Format für das sogar namhfte Firmen wie fenix, olight USW. Lampen herstellen. Warum wehren gegen das normalmaß im talabereich, ich kenne nur Vorteile die ich dir nennen kann angefangen beim Preis über viel auswahl bei Lampen bis zu mehr Leistung.
Fenix tk40 dürfte die mce sein wie da die Reichweite genau aussieht weiß ich nicht aber ein reinrassiger thrower ist das nicht.
Nimm das Geld Kauf dir Akkus+Lader+eastward xfp7 dann hast du eine in dert tk40 Klasse mit der ich auch sehr zufrieden bin. 4 Akkus sollten dann jeden Cache meistern. Wenn nicht Kauf 6 Akkus kosten ja nur rund $10 der Doppelpack.

Also warum muss ich jeden Tag lesen das leute eine aa Lampe suchen? Und irgendwann Versuch ich es eben zu ignorieren :) nicht böse gemeint aber es stört langsam auch wenn ich in jeden post der eine lampe sucht meinen 18650 Vortrag halte.

Wenn du dich strikt gegen die normale talatechnik wehrst ist eine tk40 bestimmt in Ordnung wobei mir das zuviel Zellen wären. Die anschaffung der eneloops alleine für zwei komplettsätze ist schon ein netter Preis :)

ansonsten bleiben da eagletac p20a2 die ich kenne und weiter empfehlen würde und fenix ld20

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
Dann wirst Du es ja toll finden, dass Du (bei den meissten Lampen) den einen 18650er auch durch zwei ganz normale CR123er Batterien ersetzen kannst.
Die brauchst Du dann auch nur alle 10 Jahre notgedrungen zu verbrauchen, weil Du sie doch nie gebraucht hast.

Und wo Du einen Thrower suchst, wirst Du den eh nie die ganze Zeit nutzen, sondern fuer Weg und Stationssuche die LD20, und so wohl nichtmal den Ersatzakku anbrechen.

max1105 schrieb:
Und Erstatzbatterien laufen von alleine oder wachsen nachts im Wald auf den Baeumen? :???:

OP
M

max1105

Geocacher
Auch wenn man die 18650 durch 123er ersetzen kann, bleibt folgendes Problem:

Ich bin öfters in Osteuropa unterwegs. Dort 123er zu bekommen, die noch frisch sind, ist nicht ganz einfach. AA gibt es aber überall.

Trotzdem, bin ja nicht beratungsresistent.

Welche Lampe als weitleuchtende würdet ihr mir empfehlen, ergänzent zur Myo RXP Stirnlampe und der LD 20?

Sollte gut, aber nicht sooo teuer sein, 100-120 EUR [für die Fenix tk40, gibt es bei lr-electronics für ca. 120] , besser um die 80. Manches schon gelesen, aber noch mehr unklar geblieben.

@Walter
Leider gibt es auf Deiner guten Testseite keinen Test zur Fenix tk40.
Kommt da nochwas?

shen

Geocacher
max1105 schrieb:
Ich bin öfters in Osteuropa unterwegs. Dort 123er zu bekommen, die noch frisch sind, ist nicht ganz einfach. AA gibt es aber überall.
Ergänzend dazu gibt's CR123A im Laden meist nur zu Apothekenpreisen ab 5 EUR/Stück, Alkaline AAs im 8er Pack beim Discounter für weniger als 2 EUR.
Gut, im Notfall (!) dürfte das dann auch egal sein, aber zusammen mit der allg. Verfügbarkeit sicherlich nicht die glücklichste Lösung ...

Gruß
Stefan

MiK

Geoguru
max1105 schrieb:
Und welche Batterien gibt es dort im Laden, die Du dann in Dein Handy und in Deine Digitalkamera steckst, wenn sie leer sind?
Auch für mich ist das Argument "im Notfall kann ich in den Laden gehen und AA kaufen" in 99% der Fälle an den Haaren herbeigezogen.

shen

Geocacher
Bei Handys und (den meisten) Digicams gibt's diese Option eben garnicht, insofern hinkt der Vergleich. Und ein Handyakku reicht ohnehin meist für mehrere Tage Betrieb aus, ein TaLa-Akku kann aber in 2 Stunden leer sein.

Auch lohnt es nicht in jedem Falle, die TaLa überhaupt mit Akkus zu betreiben - etwa bei 3 Nachtcaches im Jahr ... und ich wette ein nicht geringer Teil der Cacher betreibt seine TaLas mit AA Batterien (so auch ich, dann allerdings Lithium-Batterien).

Gruß
Stefan

MiK

Geoguru
Du kennst die modernen Handys nicht. Bei intensiver Nutzung (und davon redest Du ja auch bei der Taschenlampe) halten die Akkus oft nicht mal einen Tag. Und dann hat man manchmal noch nicht mal die Chance den Akku zu wechseln. Und falls doch kosten die Ersatzakkus deutlich mehr als 18650er.

Worum es mir geht: Wenn man längere Zeit unterwegs ist, kommt man um ein paar Ladegeräte meist nicht drumrum. Da kommt es auf das Ladegerät für die 18650er auch nicht mehr an.

Und wenn einem "im Einsatz" die Ersatzbatterien/-akkus ausgehen, dann ist man so oder so aufgeschmissen.

Stonefinger

Geocacher
Eigentlich wäre ich ein LED-Lenser Jünger. Aber wie bei so vielen Religionen kann man am Preis sehen was richtig und was falsch ist (bzw. zu einem passt). Momentan bin ich immer noch hin und hergerissen zwischen Billigprodukten von Dealextreme, und diesen schönen Lampen von LL. Selber besitze ich die X2000 (18650), finde ich sehr geil. Die LL P14 und die LL M7.

Es gibt bald eine neue Generation von LED-Lenser Lampen, die M-Serie. Diese ist jetzt endlich digital geregelt (Akkus dürfen nun offiziell verwendet werden). Ist auch meiner Meinung nach sehr schön integriert. Selbst die Entladekurve kann eingestellt werden. Nachteil, ein für meinen Geschmack absolut überzogener Preis (M7 ca. 99€). Hier ein Review:

http://blog.streitenberger.net/#/2010/08/ausfuhrlicher-test-led-lenser-m7.html

Gruß
Werner

OP
M

max1105

Geocacher
Noch ein Argument:

Stichwort Ladegerät.

Für die 18650 brauch man doch sicher ein neues?

Mit meinen Ladegeräten für AAA bis Block wird es wohl nichts.

Noch ein Ladegerät im Urlaub mitschleppen, zusätzlich zu den Ladegeräten für 4 Mobiltelefone, Funggeräte, Kamera, AA-AAA Mobillader etc.

Liebe 18650-Freunde, bitte diese Argumente nicht übel nehmen.

Mhm,

GeoSilverio

Geowizard
Jesus, was schleppst du denn alles mit...
Naja, das mit den Handy-Ladegeräten war schon ein Kreuz und ändert sich ja nun langsam.
Ich hoffe, dass auch andere Geräte sichdran hängen und den quasi-Standard dann mit machen. So lassen sich Digitalkameras ja auch oft über USB laden.
Alles in allem wird das aber noch ein paar Jährchen so bleiben, zumal man ja nicht die Kamera oder das Handy tauscht, nur weil die Ladekabel oder Ladegeräte nicht zueinander passen.

Ich habs derzeit so:
Alle Lampen laufen mit 18650ern.
GPS-Gerät (ist in dem Fall mein Smartphone) lädt per USB. Ebenso die GPS-Maus und auch die Digitalkamera. Mehr Gerätschaften hab ich nicht.
IN den Geräten sind natürlich geräteabhängige Akkus verbaut, aber das Ladegerät ist immer das gleiche.

Aber du hast schon recht: AA-Akkus begleiten einen dennoch öfters. Gerade habe ich einen Cache gemacht, bei dem 2 AA-Zellen mitgebracht werden mussten. ;)

shen

Geocacher
MiK schrieb:
Du kennst die modernen Handys nicht. Bei intensiver Nutzung (und davon redest Du ja auch bei der Taschenlampe) halten die Akkus oft nicht mal einen Tag.
Das sind keine Handys, das sind Smartphones. Und als BlackBerry-Nutzer kenne ich diese sehrwohl, ich cache sogar damit :)

Gruß
Stefan

OP
M

max1105

Geocacher
Mit dem Mitnehmen der Gerätschaften meinte ich meine Reisen im Auto nach Osteuropa... Nicht zu jedem GC schleppe ich derartiges mit...

Beim Smartphone gibt es ja auch die Möglichkeit, per Batteriepack oder Not-Dose mit einer AA dem guten Stück (und vie Adapter auch anderen Handys, GPS, etc.) wieder Leben einzuhauchen. Habe ein HTC TYTN II, gen. Kaiser, selbst mit Powerakku ist mit Cachen per GPS + GClive und GCzII nach paar Stunden, manchmal recht schnell bei zusätzlicher Internetnutzung, Feierabend.

Ich finde halt, als Weitstreckenwanderer, die Kombination AA + kleines Ladegerät + Solarpanele + Ersatzakku schon eine feine Sache, wenn man damit, via Adapter alle Geräte wenigsten im Notbetrieb halten kann.

Schweifen zwr etwas hier vom Thema ab, aber um den Ball rund zu machen, wollte ich doch mal eine Erklärung für meine Argumente abgeben, zumal ich jetzt am PC schneller, als am Handy schreiben kann.

Zum Schluß: CR 123 in Osteuropa für die alte Analog-Kamera zu einem Horrorpreis Originalverpackt und noch in der Verbrauchszeit gekauft,
Geldverschwendung, Batterie war flau..., .

Spidermil

Geocacher
War 3 Wochen mit dem Moped unterwegs, an meiner Bordsteckdose hing entweder das Navi zum Laden oder das Handy. Hatte bis auf 3 Tage meine TK20 immer gebraucht, cachen, wandern, Höhlenwandern.
Habe zwei Sätze Eneloops, 1 Satz Akkus und ein Päckchen billig Batterien verbraucht( TK20&Navi). Die Verwendung eines Ladegerätes wäre mir zu nervig gewesen. Dafür brauchte ich eine AA Lampe und deshalb hab ich sie mir auch ausgesucht. Gesehen und gefunden habe ich alles was ich suchte.

Oben