• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe (mit Reichweite)

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
Na, endlich habe ich mal eine nachvollziehbare Erklärung zur TK40, 3x heller, aber nicht weit leuchtender als die Fenix LD 20 ...
Wie gesagt, "grob gesagt", durch die hoehere Helligkeit kann es gut sein, dass sie etwas weiter leuchtet. aber eben nicht wesentlich.
Ein Van mit viel PS kann auch schneller als ein Kleinwagen sein, aber beides sind eben keine Sportwagen.

max1105 schrieb:
Was ist mit dem Schalter?
Es ist nicht einer, sondern zwei. An/Aus hinten wie bei fast allen Lampen, die Helligkeit dann aber ueber den Schalter an der Seite.
Was ich ganz persoenlich als Nachteil daran sehe, ist dass man mit einer Hand nicht beide bedienen kann, ohne Verrenkung oder Umgreifen. Aehnliches hast Du ja dei der LD20 in den Faellen, wo Du am Kopf rumschrauben musst.

max1105 schrieb:
Alternativen ? Weitleuchtende Lampe bei bis 100 EUR
Tiablo A9, DereeLight DBS. Als sie billig war die SolarForce Skyline I, die Masterpiece ist wohl teurer jetzt und muesste dafuer deutlich besser sein als die Skyline, da bin ich skeptisch.
Dann ware auch mal wieder ein Punkt gekommen, JoFrie zu fragen ob er nun die TurboForce (nicht TeleForce) Koepfe fuer die LumaPower D-mini bekommen hat. ;) :stock2:
Der ist sowieso fuer die mittelgrossen Reichweiten zustaendig, mich interessieren eher erst wieder die ganz grossen Reichweiten. ;)

max1105 schrieb:
Welche 18650er sind gut?
AW.

max1105 schrieb:
Patriot, mhm , welche ist hier gemeint?
Die, von der JoFrie immer redet.:p Jetzt muss ich wieder nachgucken. :roll: Taclights Patriot L2.

max1105 schrieb:
Oder gar 250 der X 21 :irre: :irre:
Die wuerd ich auch nur fuer EUR 50 oder geschenkt nehmen, um sie jemandem teurer wieder anzudrehen. :p Aber keinem Cacher, da haette ich ein schlechtes Gewissen. ;)

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
:motz: :motz: Mach mich mal wieder unbeliebt :motz: :motz:
Du hast Deine Suche auch nur mitten in diesen laufenden Thread gehaengt, da darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich nicht alles um Dich dreht, wie in eimen eigenen Thread.
Auch waren in diesem vorher schon mindestens zwei verschiedene Suchen und sonstigen Theamenabschweifungen passiert, also sowieso nicht der uebersichtlichste Thread.
Und bist erst vor kurzem damit rausgerueckt, dass es Dir um hohe Reichweite geht.

Abgesehen davon hast Du aber voellig recht. Und daher raeume ich jetzt mal auf. :smile:

Lichtinsdunkel

Geomaster
@Walter
Leider gibt es auf Deiner guten Testseite keinen Test zur Fenix tk40.
Kommt da nochwas?
Wenn ich mal eine in die Hand bekomme, gerne!

elho schrieb:
max1105 hat geschrieben:
Patriot, mhm , welche ist hier gemeint?
elho schrieb:
Die, von der JoFrie immer redet.:p Jetzt muss ich wieder nachgucken. :roll: Taclights Patriot L2.
Zumindest davon gibt es einen Test. http://taschenlampen-tests.de/?p=1344 Ich kann diese Lampe nur empfehlen. Wenn du viel Licht auf große Entfernung willst, ist die Patriot wirklich gut. In der mittleren Stufe ist sie auch als "Lauflampe" gut geeignet, und auch die Verarbeitung stimmt. Ich habe die Lampe nicht nur getestet, ich musste sie auch HABEN! Alerdings ist der Preis nicht von Pappe.

Gruß
Walter

OP
M

max1105

Geocacher
Hallo liebe TALA-Freunde,

@elho ... war ja nicht böse gemeint, machst ja auch einen guten Moderatorenjob...

Nach längerer Suche meine ich im Sektor Preis-Leistung das passende, die LUMAPOWER MRV Sidekick, gefunden zu haben. Die Patriot mit EUR 160 ist mir doch zu teuer.

Jetzt gibt es statt der LUMAPOWER MRV 1.1. eine 2.0 - Unterschiede??

Dann gibt es KEIN Holster, kein Handband dazu?? Oder alternativ wo??

Schließlich soll man die Lampe verlängern können? Wie, wo zu bekommen?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mit der XP-G-LED dürfte die neue Version etwas weniger an Reichweite haben und dafür eine gleichmäßigere Ausleuchtung, falls der Reflektor nicht grundlegend verändert wurde.
Genaueres weiß sicher JoFrie, der dir auch die anderen Fragen beantworten kann.

Gruß
Walter

adorfer

Geoguru
max1105 schrieb:
@elho ... war ja nicht böse gemeint, machst ja auch einen guten Moderatorenjob...
Der Elho kann hier machen was er will, dieser Thread schwenkt immer wieder ab auf "AA vs CR123 vs 18650".
Liegt eben an der Fragestellung, wenn ein Thrower mit AA gesucht wird. Da könnte man auch einen "Cabrio mit AHK für schwere Wohnwagen" suchen. Ist die Auswahl auch verdammt klein und die Diskussion wird sich vornehmlich drum drehen, ob man nicht vielleicht doch die Anforderung ändern möchte bzw ob die Anforderung wirklich so sinnvoll ist.

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
ist mr schon klar, wollte auch nur drauf hinweisen, dass das Durcheinander auch mit hausgemacht war. ;)

max1105 schrieb:
Jetzt gibt es statt der LUMAPOWER MRV 1.1. eine 2.0 - Unterschiede??
Es gab auch schon eine 1.2 (und 1.3. Die 1.x sind mit XR-E und die 2.x mit XP-G LED.
Prinzipieller und allgemeiner Unterschied bei den LEDs wie Lichtinsdunkel schon gesagt hat, XP-G ist insgesamt heller, das aber im Nahbereich, Reichweite ist eher bei der XR-E (ein wenig) hoeher, manche sagen auch, es kommt auf das gleiche raus. Speziell bei den MRVs muessen wir auf das Urteil von JoFrie oder sonst jemandem der beide hat (eher selten ;)) warten. :stock2:

max1105 schrieb:
Das ist der M65 Extender, BatteryJunction hat den, aber ich bin sicher, aber JoFrie wird den sicher auch besorgen koennen, wenn er ihn nicht schon irgendwo im Shop versteckt hat. ;)

OP
M

max1105

Geocacher
elho schrieb:
max1105 schrieb:
Das ist der M65 Extender, BatteryJunction hat den, aber ich bin sicher, aber JoFrie wird den sicher auch besorgen koennen, wenn er ihn nicht schon irgendwo im Shop versteckt hat. ;)

JoFrie meinte, die Verlängerung sei unhandlich ??? Gibt es Erfahrungen mit dieser??

Zudem, gibt es, nicht nur für die MRV, sondern allgemein, einen Universaltragegurt, ggf. mit Klettverschlüssen?

Gruß Max

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
JoFrie meinte, die Verlängerung sei unhandlich ???
Vermutlich meinte er, dass die Lampe mit Verlaengerung unhandlich sei. ;) Und damit hat er IMO recht, bei allen 2x18650 Lampen, bei denen die Zellen hintereinander sind, erreicht man den Schalter an der Tailcap nur, wenn man sie ganz hinten haelt, dann sind sie aber sehr kopflastig, also haelt man sie eher in der Mitte und kommt nicht an den Schalter.

OP
M

max1105

Geocacher
Das Schalterproblem dürfte angesichts der 2 Schalter bei der MRV doch nicht ganz so brennend sein. Klar an aus hinten, vorn die Modi.

Man hält dann die Lampe doch eher vorn, oder?

Hat jemand Erfahrung?

Gruss Max per Telefon

derpilgerer

Geomaster
ich hab die Lampe. Geb die gerne Leuten die noch nie eine Lampe mit mehreren Modi hatten. Denn unglaublicherweise gibt es verschiedene Leute die den reverse Clicky nicht gleich durchschauen ;-)

Ansonsten bin ich recht zufrieden damit. Ich habe sie dann auch dauerhaft an und switche vorne eben von hell auf dunkel, leider liegt da noch ein Strobe.

Dafür hast du halt nen forward clicky und trotzdem modewahl ohne den Kopf zu lösen.

Bisher find ich das UI der Zebralight am besten :)

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
Das Schalterproblem dürfte angesichts der 2 Schalter bei der MRV doch nicht ganz so brennend sein. Klar an aus hinten, vorn die Modi.

Man hält dann die Lampe doch eher vorn, oder?
Eben, und dann kannst Du sie nicht schnell aussachalten, wenn es die Stiuation erfordert, da nuetzt Dir auch der Modus-Schalter nichts.

Angesichts dessen, dass die MRV auch prima kurz funktioniert, gibt es da IMO eigentlich auch nicht so viel zu ueberlegen.

adorfer

Geoguru
fly-hai schrieb:
War es einer von euch der meinte: Lieber den Ersatzakku in der Tasche als in der Lampe?
Welcher Thrower mit kurzem Rohr kommt denn mit 2 Stück 16340 zurecht?
Sprich: Der Regler muss die (max) 8,4V vertragen und die Akkus müssen den notwendigen Strom für MCE oder SST-50 bringen.

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
-jha- schrieb:
Welcher Thrower mit kurzem Rohr kommt denn mit 2 Stück 16340 zurecht?
Spontan fällt mir nur der Solarforce-Masterpiece-Kopf mit L2-Body ein
Die "Thrunite Catapult" kann's laut Datenblatt auch. Aber ausprobiert habe ich's noch nicht.
(Also ob die Lichtleistung von 2x18650 auch erreicht wird, wenn der Innenwiderstand der Zellen höher ist.)

Oben