Irgendwie macht die Frage wenig Sinn. Wenn die Lampe nur kurzes Rohr hat und auf einen 18650 ausgelegt ist oder wenn sie zwar einen Extender hat, aber mit einem 18650 genauso gut funktioniert wie mit zwei Zellen, gibt es ja keinen Grund, zwei 16340 zu benutzen.-jha- schrieb:Welcher Thrower mit kurzem Rohr kommt denn mit 2 Stück 16340 zurecht?
Ist sie fuer zwei Zellen ausgelegt, hat sie ja auch einen Extender (ausser komische Dinge wie die SolarForce Skyline, die fuer 2xCR123 ausgelegt ist).
Zu Treiber s.o.. das Problem da ist ggf. eher, wenn er bei niedrigerer Spannung nicht durch Blinken warnt oder runterregelt, so dass man zwei IMR 16340er nicht sinnvoll nutzen kann (nur mit Eieruhr-jha- schrieb:Sprich: Der Regler muss die (max) 8,4V vertragen und die Akkus müssen den notwendigen Strom für MCE oder SST-50 bringen.
Am Ende ist aber der Energiegehalt von dem Setup erheblich geringer als bei einem 18650er.
Da waere ein kurzer Extender (CR123 Laenge) und zwei 18500er ein ggf. interessanterer Kompromiss, aber selten zu finden.