• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe (mit Reichweite)

OP
M

max1105

Geocacher
Aber noch einmal, bin nicht beratungsresistent, welchen Scheinwerfer zur LD 20 und Myo würdet ihr mir empfehlen im Voraus angegebenen Bereich als 18650?

derpilgerer

Geomaster
max1105 schrieb:
und noch etwas, gibt es 18650er +Ladegerät im Einzelhandel im Geschäft?
Nö leider. Da ist finde ich immernoch eine relative Marktlücke. Es fehlt das Mittelklassemodell. Ja gut der Pila Lader soll das vll. sein aber 50€ sind mir zu viel.
Also ich empfehle dir entweder: Chinalader aus China
Aus Deutschland
Oder du schaust dich mal bei AW direkt um im CPF - die bieten auch einen Lader an, den es auch bei DX gibt, aber der DX ist scheinbar eine billige Kopie. Denn den den ich mal gekauft habe hat 20 sekunden geladen dann gestunken und aus war er :-/

AW: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=230876
Charger: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=176076

Ansonsten bleibt der Pila Charger, da weiss ich selbst nicht die Optimal Quelle aber eine, zwei findet man doch mit google :)
Bsp:
http://www.bugoutgearusa.com/bach.html

elho

Geowizard
shen schrieb:
Ergänzend dazu gibt's CR123A im Laden meist nur zu Apothekenpreisen ab 5 EUR/Stück, Alkaline AAs im 8er Pack beim Discounter für weniger als 2 EUR.
Das immer solche Apfel-mit-Birnen-Vergleiche herangezogen werden muessen, ist ja schon bezeichnend genug. :roll:
Haette nie gedacht, dass die AA Zelle im Billig-Discounter biller als die CR123-Zelle im Fotoladen... :roll:
Vergleiche im selben Laden, ob nun gehobenen Supermarkt oder sonstwas, die Marken-CR123 mit entsprechenden Marken-AA, dann beziehe den Energiegehalt unter lampentypischer Last in die Rechnung ein, damit sie nicht voellig milchmaedchenhaft ist.

shen schrieb:
so auch ich, dann allerdings Lithium-Batterien)
Fuer die Du was im Supermarkt zahlen muesstest? :stock2: EUR 15 das 4er Pack, als ich das letzte mal geguckt hatte. Keine weiteren Fragen. ;)

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Jesus, was schleppst du denn alles mit...
Bis auf die 3 ueberfluessigen Handys doch normal. ;)
Aber der Punkt ist. ob ich 4 Ladegeraete fuer 4 verschiedene Akkutypen oder 4 Ladegeraete fuer den selben Typ bzw. ein 4x so grosses fuer den einen Typ mitschleppe macht keinen Unterschied im Gepaeck, einziger Vorteil ist die Redundanz der Ladegeraete, wenn eins kaputt gehen sollte.
Ausser man hat Spass daran sich nachts alle X Stunden einen Wecker zu stellen, um die naechsten Akkus der leeren Akkusaetze von einem halben dutzend Geraete in den einen kleinen praktischen Lader zu stecken.

Aus diesem Grund liebaeugele ich bei dem inzwischen gestiegenen 18650er Bedarf auch schon mit einem zweiiten Ladegeraet. :D

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
Ich bin öfters in Osteuropa unterwegs. Dort 123er zu bekommen, die noch frisch sind, ist nicht ganz einfach. AA gibt es aber überall.
Sag das doch gleich, das ist ja nun nicht so der typische Fall, von dem man ausgeht. ;)

max1105 schrieb:
Trotzdem, bin ja nicht beratungsresistent.
Wenn es Dich ernsthaft interessiert, kannst Du dich ja mal bei den Flashaholics der Moscow Diggers umschauen, bzw. mal fragen, ob die heisse Tips zur Beschaffung von Lithium Zellen vor Ort haben.

max1105 schrieb:
Welche Lampe als weitleuchtende würdet ihr mir empfehlen, ergänzent zur Myo RXP Stirnlampe und der LD 20?

[...] die Fenix tk40,
Die TK40 sicher nicht. Die ist zwar beim Batterierohr monstroes, aber nicht beim Reflektor. ;) Lampen mit den grossen LEDs wie im diesem Fall der MC-E sind zwar ein vielfaches heller als Deine, aber in der Reichweite eben nur in Verbindung mit einem monstroesen Reflektor gut, wie z.B. die Patriot von JoFrie.
Dementsprechend ist die TK40 grob gesagt eher sowas wie Deine LD20 nur in dreimal so hell.

max1105 schrieb:
empfehlen im Voraus angegebenen Bereich als 18650?
Unter der Annahme, dass der Satz mir sagen will, dass 18650er erlaubt sind, waere z.B. die LumaPower MRV in Deinem Preisrahmen. Ob Dir die raeumlich getrennte An-/Aus- und Modusschalter gefallen, musst Du wissen, aber von Reichweite kann man da definitiv sprechen. :smile:

Auch wenn mir da kein Thrower einfaellt vielleicht fure Dich interessant: In Lampen fuer 2xCR123/1x18500, fuer die es einen Extender auf 3xCR123 gibt, passen 2xAA sowohl von den Abmessungen, als auch (ungefaehr genug ;)) von der Spannung.

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
War 3 Wochen mit dem Moped unterwegs, [...] Hatte bis auf 3 Tage meine TK20 immer gebraucht, cachen, wandern, Höhlenwandern.
Habe zwei Sätze Eneloops, 1 Satz Akkus und ein Päckchen billig Batterien verbraucht( TK20&Navi).
:shocked: Und ich dachte shen waere hier der groesste Low-Modus-User vor dem Herrn. ;) :D

Fuer 3 Wochen Cacheurlaub wuerde ich mir, wenn ich keine Akkus laden und keine nur fuer Akkus geeignete Lampenu benutzten wollte. einen Hunderterpack CR123 in den Kofferraum legen. :???:

fly-hai

Geocacher
max1105 schrieb:
und noch etwas, gibt es 18650er +Ladegerät im Einzelhandel im Geschäft?
Ja gibt es. Na gut, ganz sicher bin ich mir grade nicht mehr ob da auch ein Lader so rum lag, aber in Oldenburg im Jagdgeschäft hatten sie die Fenix TK12 mit Lader und Akku im Set. War ein Beutel an die Verpackung der TK12 angeheftet. Aber wenn da kein Ladegerät rumliegt werden sie sicherlich eins bestellen. Allerdings ist das nur als Beispiel gedacht, da das im Internet günstiger zu kaufen ist.
elho schrieb:
Das immer solche Apfel-mit-Birnen-Vergleiche herangezogen werden muessen, ist ja schon bezeichnend genug. :roll:
Haette nie gedacht, dass die AA Zelle im Billig-Discounter biller als die CR123-Zelle im Fotoladen... :roll:
Vergleiche im selben Laden, ob nun gehobenen Supermarkt oder sonstwas, die Marken-CR123 mit entsprechenden Marken-AA, dann beziehe den Energiegehalt unter lampentypischer Last in die Rechnung ein, damit sie nicht voellig milchmaedchenhaft ist.
;)
Da bin ich anderer Meinung: (hatten wir es schon mal drüber) Im Umkreis von 10, 20,...km ist der niedriegste Preis von CR123a bei ca.3€. Der niedrigste Preis von 2St. AA (weil 3V) liegt bei unter 1€. Wenn ich jetzt eine Lampe habe die nur 1x CR123a braucht habe ich dann für 3€ ca. 2-4h Licht. Wenn ich jetzt für 3€ beim Lidl AA´s kaufe und damit z.B. die LD20 versorge habe ich bestimmt ne längere Zeit Licht. (Die Zahlen sind nur geraten und sollen nur die Tendenz anzeigen)
Ich habe mir auch eine Lampe mit 18650 Akku zugelegt. Da sie mir von der Form (nicht so lang wie 2AA hintereinander) und von der Leistung besser gefallen hat. Möchte nur damit sagen das es eben kein Apfel-Birnen-Vergleich ist, da eben der eine Typ günstig vor Ort zu erwerben ist und der andere Typ nur zu hohen Preisen. Und ich kann verstehen das es für manche eben ein Ausschlußgrund ist. Wobei nutürlich 2x 18650 auch ne ganze Zeit reichen...... Und ich habe irendwo eine Lampe mit 18650 und USBanschluß zum Laden gesehen. Das wäre dann eine alternative. So ein Adaper für´s Auto ist nicht so groß und eine PC steht auch (ausser im Wald) überall rum. ;-)

shen

Geocacher
elho schrieb:
shen schrieb:
Ergänzend dazu gibt's CR123A im Laden meist nur zu Apothekenpreisen ab 5 EUR/Stück, Alkaline AAs im 8er Pack beim Discounter für weniger als 2 EUR.

shen schrieb:
so auch ich, dann allerdings Lithium-Batterien)
Fuer die Du was im Supermarkt zahlen muesstest? :stock2: EUR 15 das 4er Pack, als ich das letzte mal geguckt hatte. Keine weiteren Fragen. ;)

Du verkennst die Marktlage: CR123A bekomme ich eben nicht beim Discounter, also muss ich die irgendwo anders besorgen, wenn ich überhaupt welche bekomme. Und dann sind diese meist verhältnismässig teuer. Natürlich wären im selben Laden die AAs auch teurer als beim Discounter.
In der Praxis sieht's doch so aus, dass je Kleinstadt/Ortsteil einer großen Stadt oftmals mindestens einmal Lidl, Plus/Netto, Aldi und Penny vor Ort sind ... den Laden, wo ich CR123A bekomme muss ich aber suchen ... oder auf eine Tankstelle ausweichen.

Aber nochmal (falls Du's überlesen hast oder einfach nur ignorieren möchtest): Im Notfall (!) ist dies dann auch egal, was ich bereits schrieb, die ganze Situation ist eh konstruiert. Fakt ist aber, dass ich AAs immer und überall relativ preiswert nachkaufen kann, da Standard-Massenware. Und dies ist bei CR123A eben nicht der Fall und rein darum ging es mir.

Und meine AA-Lithiums habe ich natürlich vorab in ausreichender Menge gekauft, ich persönlich verwende ja nix anderes in meinen Lampen.

Gruß
Stefan

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Möchte nur damit sagen das es eben kein Apfel-Birnen-Vergleich ist,
Was Du moechtest, kann ich nicht gedankenlesen, aber was Du sagen tust ist genau das Gegenteil:

fly-hai schrieb:
ist der niedriegste Preis von CR123a bei ca.3€. Der niedrigste Preis von 2St. AA (weil 3V) liegt bei unter 1€.
Marken-Aepfel und Discounter-Birnen. 4er Pack Marken-AA-Zellen kosten im Supermarkt EUR 7, das sind also knapp EUR 3.50 fuer zwei.
Irgendeine Apfel-CR123 Lampe vs. Birnen-Fenix bringt auch nichts. Die muessten schon mindestens genau gleich hell sein.

Was bei einem wirklichen Vergleich rauskommt, weiss ich nicht auswendig, erstens steht fuer mich die Leistung weit vor dem Preis und zweitens wuerde ich weder AA noch CR123 im Laden kaufen [*). Aber der Preis/Leistungs-Unterschied wird geringer sein, als Deine Beispiele suggerieren sollen.

(*) Fuer Lampen, alle 3 Jahre ein 4er Pack AA fuer Fernbedienung Wecker lohnt ja den Versand nicht, aber haette ich nicht wegen der 1.7V statt 1.5V Bedenken, wuerde ich wohl einfach mal 3 Packungen Lithium AAs fuer die naechsten 10 Jahre bestellen und gut. ;)

elho

Geowizard
shen schrieb:
Du verkennst die Marktlage: CR123A bekomme ich eben nicht beim Discounter
Nein, Du verkennst was ich geschrieben habe. Das ist doch genau was ich sage, es gibt keine NoName-CR123 bei Discountern, sondern nur Marken-CR123 in gehobenen Supermaerkten etc. und somit kann ich auch nur entsprechende Marken-AAs damit vergleichen.

Die Zeiten wo es einen Preisunterschied gab sind zwar vorbei. aber wenn man feststellen wollte ob Normal- oder Superbenzin teurer ist, wuerde man ja auch nicht die den einen Preis von der Marken-Tankstelle und den anderen von einer freien nehmen.
Und dabei ist da garkein Unterschied im Sprit. ;)

shen schrieb:
Im Notfall (!) ist dies dann auch egal, was ich bereits schrieb, die ganze Situation ist eh konstruiert.
Stimmt, im Notfall kriege ich keinerlei Batterien egal welchen Typs, weber im Wald noch in einer Hoehle. Und die, die ich in der Lampe habe, habe ich als Ersatz dabei. Fehlen tut dann nur Ersatz fuer den im Notfall wichtigste Ueberhaupt, den vom Handy.

Edit: Rest abgetrennt nach Garmin GPSr & Lithium AAs.
elho

fly-hai

Geocacher
shen schrieb:
Du verkennst die Marktlage: CR123A bekomme ich eben nicht beim Discounter, also muss ich die irgendwo anders besorgen, wenn ich überhaupt welche bekomme. Und dann sind diese meist verhältnismässig teuer. Natürlich wären im selben Laden die AAs auch teurer als beim Discounter.
In der Praxis sieht's doch so aus, dass je Kleinstadt/Ortsteil einer großen Stadt oftmals mindestens einmal Lidl, Plus/Netto, Aldi und Penny vor Ort sind ... den Laden, wo ich CR123A bekomme muss ich aber suchen ... oder auf eine Tankstelle ausweichen.

Das ist das was ich meine. Vielleicht nicht ganz so schön ausgedrückt.

...somit kann ich auch nur entsprechende Marken-AAs damit vergleichen.
Und da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ob auf der Batterie ein Markenname drauf steht oder die Teile von Lidl sind ist egal. Ich konnte bis jetzt kein großen Leistungsunterschied feststellen. Und somit ist der Vergleich Billige AA gegen teure CR123 durchaus in Ordnung.

Spidermil

Geocacher
elho schrieb:
shen hat geschrieben:
Du verkennst die Marktlage: CR123A bekomme ich eben nicht beim Discounter
Nein, Du verkennst was ich geschrieben habe. Das ist doch genau was ich sage, es gibt keine NoName-CR123 bei Discountern, sondern nur Marken-CR123 in gehobenen Supermaerkten etc. und somit kann ich auch nur entsprechende Marken-AAs damit vergleichen.

So ein Käse es geht doch darum dass ich überhaupt welche bekomme wenn ich sie brauche, da ist es doch scheiß egal ob Marke oder Billig.

OP
M

max1105

Geocacher
elho schrieb:
max1105 schrieb:
Welche Lampe als weitleuchtende würdet ihr mir empfehlen, ergänzent zur Myo RXP Stirnlampe und der LD 20?

[...] die Fenix tk40,
Die TK40 sicher nicht. Die ist zwar beim Batterierohr monstroes, aber nicht beim Reflektor. ;) Lampen mit den grossen LEDs wie im diesem Fall der MC-E sind zwar ein vielfaches heller als Deine, aber in der Reichweite eben nur in Verbindung mit einem monstroesen Reflektor gut, wie z.B. die Patriot von JoFrie.
Dementsprechend ist die TK40 grob gesagt eher sowas wie Deine LD20 nur in dreimal so hell.

max1105 schrieb:
empfehlen im Voraus angegebenen Bereich als 18650?
Unter der Annahme, dass der Satz mir sagen will, dass 18650er erlaubt sind, waere z.B. die LumaPower MRV in Deinem Preisrahmen. Ob Dir die raeumlich getrennte An-/Aus- und Modusschalter gefallen, musst Du wissen, aber von Reichweite kann man da definitiv sprechen. :smile:
.

Na, endlich habe ich mal eine nachvollziehbare Erklärung zur TK40, 3x heller, aber nicht weit leuchtender als die Fenix LD 20 ...

Lumapower, bei JoFrie nicht lieferbar, 85 EUR
Was ist mit dem Schalter?
Alternativen ? Weitleuchtende Lampe bei bis 100 EUR, was ist mit der LL M7?

Welche 18650er sind gut?

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Und da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ob auf der Batterie ein Markenname drauf steht oder die Teile von Lidl sind ist egal. Ich konnte bis jetzt kein großen Leistungsunterschied feststellen. Und somit ist der Vergleich Billige AA gegen teure CR123 durchaus in Ordnung.
Nein, es waere in Ordnung, die Moeglichkeit auf Billig-Batterien auszuweichen als subjektiven Vorteil einer AA Lampe zu nennen. den ich dann subjektiv nicht so empfinde, da ich auch die nur mit dem Marken-Testsieger befuettern wuerde.
Bei einem Vergleich ob CR123 prinzipiell teurer als AA ist oder nicht, hat das aber nichts zu suchen.

Siehe Benzin-Vergleich. Dieser nochmal anders: Ja, ich kaufe mein "normales" Super billig an der freien Tankstelle (wenn greifbar). Aber gaebe es eine Diskusison um Kosten/Nutzen dieser speziellen Super-Treibstoffe a la V-Power, wuerde ich einzig und allein die Preise von V-Power und Super bei Shell vergleichen, denn es geht um den Sprit und nicht das unterschiedlich aufwendige Marketing oder sonstwas, das sonst mitverglichen wird.

derpilgerer

Geomaster
So ein Käse es geht doch darum dass ich überhaupt welche bekomme wenn ich sie brauche, da ist es doch scheiß egal ob Marke oder Billig.
Das Argument kann ich Nachvollziehen, auch wenn ein wichtiger Punkt fehlt. Wenn du irgendwo bist wo es kein Geschäft gibt ist es egal welche Zellen du benutzt. Also selbst Ersatz mitbringen ist immer besser.
Aber wenn du in eine Situation kommen könntest wo du am A.... der Welt nur einen Shop findest der zwar Dosenbier aber komischer weise keine CR123 fürht :D - dann zieht dein Argument aufjedenfall.
Daher wäre als Backup eine Lampe mit AA sinnvoll. Oder von mir aus auch ein Allrounder der beides nimmt. 18650er und AA? Weiss nicht ob es sowas gibt :D
Aber für die Normalanwendung, eine Nacht lang. Reichen meine Akkus und ich denke die der anderen auch. Mit 18650er kommt es auf die Lampe an aber die Eastward XGR2 verbraucht bei mir maximal 2 Zellen pro lange lange Nacht :) Gut andere Stromfresser mit deutlich mehr Licht nehmen gerne mehr aber da komm ich auch über die Nacht im Normalfall :D. peinlich wird es wenn man vergisst welche zu laden.
Und dann wird die Existenz der CR123 wieder interessant. Weil man kann ja 2 Als Backup haben und damit den einen 18650er ersetzen und steht nicht im Dunkeln. Also wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht genug Akkus dabei hat

Also so stell ich mir das vor...hab selbst nur Akkus :)

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Habe gerade mal bisschen im Netz gesucht. Und ich scheine nicht ganz recht zu haben. Es gibt wohl doch Leistungsunterschiede bei den Batterien.
Aha, aha. ;)
Wobei Du da sicher noch viel besseres finden wirst, denn der Taschenfunzes-Test da mit 12-15h Laufzeit entspricht natuerlich nicht im geringsten der Belastung die z.B. eine LD20 im Turbo in einem Bruchteil der Zeit macht. Das enstpricht dann eher dem Blitzlicht Szenario und da ist das Bild eben eindeutig.

OP
M

max1105

Geocacher
:motz: :motz: Mach mich mal wieder unbeliebt :motz: :motz:

Möchte über all die erhebenden Debatten, welcher Akku der bessere Akku ist, etc, mal wieder zum grundelgenden Thema "Suche Taschenlampe" kommen.

Lumapower war ja mal ein Ansatz als Alternativlampe zur TK 40, betreffend der erhellende Blick in die Ferne.

Patriot, mhm , welche ist hier gemeint?

Also, nochmal der Aufruf und die Bitte: Suche TALA als Weitlampe, für den Nahbereich habe ich MYO RXP als Stirnlampe, übrigens AA, und LD 20 von Fenix.

Preisvorstellung um die 80 EUROnen, ggf. auch noch 100, aber nicht ohne gute Gründe 150. Oder gar 250 der X 21 :irre: :irre:

Oben