Nö leider. Da ist finde ich immernoch eine relative Marktlücke. Es fehlt das Mittelklassemodell. Ja gut der Pila Lader soll das vll. sein aber 50€ sind mir zu viel.max1105 schrieb:und noch etwas, gibt es 18650er +Ladegerät im Einzelhandel im Geschäft?
Das immer solche Apfel-mit-Birnen-Vergleiche herangezogen werden muessen, ist ja schon bezeichnend genug.shen schrieb:Ergänzend dazu gibt's CR123A im Laden meist nur zu Apothekenpreisen ab 5 EUR/Stück, Alkaline AAs im 8er Pack beim Discounter für weniger als 2 EUR.
Fuer die Du was im Supermarkt zahlen muesstest?shen schrieb:so auch ich, dann allerdings Lithium-Batterien)
Bis auf die 3 ueberfluessigen Handys doch normal.Silverio schrieb:Jesus, was schleppst du denn alles mit...
Sag das doch gleich, das ist ja nun nicht so der typische Fall, von dem man ausgeht.max1105 schrieb:Ich bin öfters in Osteuropa unterwegs. Dort 123er zu bekommen, die noch frisch sind, ist nicht ganz einfach. AA gibt es aber überall.
Wenn es Dich ernsthaft interessiert, kannst Du dich ja mal bei den Flashaholics der Moscow Diggers umschauen, bzw. mal fragen, ob die heisse Tips zur Beschaffung von Lithium Zellen vor Ort haben.max1105 schrieb:Trotzdem, bin ja nicht beratungsresistent.
Die TK40 sicher nicht. Die ist zwar beim Batterierohr monstroes, aber nicht beim Reflektor.max1105 schrieb:Welche Lampe als weitleuchtende würdet ihr mir empfehlen, ergänzent zur Myo RXP Stirnlampe und der LD 20?
[...] die Fenix tk40,
Unter der Annahme, dass der Satz mir sagen will, dass 18650er erlaubt sind, waere z.B. die LumaPower MRV in Deinem Preisrahmen. Ob Dir die raeumlich getrennte An-/Aus- und Modusschalter gefallen, musst Du wissen, aber von Reichweite kann man da definitiv sprechen.max1105 schrieb:empfehlen im Voraus angegebenen Bereich als 18650?
Spidermil schrieb:War 3 Wochen mit dem Moped unterwegs, [...] Hatte bis auf 3 Tage meine TK20 immer gebraucht, cachen, wandern, Höhlenwandern.
Habe zwei Sätze Eneloops, 1 Satz Akkus und ein Päckchen billig Batterien verbraucht( TK20&Navi).
Ja gibt es. Na gut, ganz sicher bin ich mir grade nicht mehr ob da auch ein Lader so rum lag, aber in Oldenburg im Jagdgeschäft hatten sie die Fenix TK12 mit Lader und Akku im Set. War ein Beutel an die Verpackung der TK12 angeheftet. Aber wenn da kein Ladegerät rumliegt werden sie sicherlich eins bestellen. Allerdings ist das nur als Beispiel gedacht, da das im Internet günstiger zu kaufen ist.max1105 schrieb:und noch etwas, gibt es 18650er +Ladegerät im Einzelhandel im Geschäft?
Da bin ich anderer Meinung: (hatten wir es schon mal drüber) Im Umkreis von 10, 20,...km ist der niedriegste Preis von CR123a bei ca.3€. Der niedrigste Preis von 2St. AA (weil 3V) liegt bei unter 1€. Wenn ich jetzt eine Lampe habe die nur 1x CR123a braucht habe ich dann für 3€ ca. 2-4h Licht. Wenn ich jetzt für 3€ beim Lidl AA´s kaufe und damit z.B. die LD20 versorge habe ich bestimmt ne längere Zeit Licht. (Die Zahlen sind nur geraten und sollen nur die Tendenz anzeigen)elho schrieb:Das immer solche Apfel-mit-Birnen-Vergleiche herangezogen werden muessen, ist ja schon bezeichnend genug.
Haette nie gedacht, dass die AA Zelle im Billig-Discounter biller als die CR123-Zelle im Fotoladen...
Vergleiche im selben Laden, ob nun gehobenen Supermarkt oder sonstwas, die Marken-CR123 mit entsprechenden Marken-AA, dann beziehe den Energiegehalt unter lampentypischer Last in die Rechnung ein, damit sie nicht voellig milchmaedchenhaft ist.
![]()
elho schrieb:Das immer solche Apfel-mit-Birnen-Vergleiche herangezogen werden muessen, ist ja schon bezeichnend genug.shen schrieb:Ergänzend dazu gibt's CR123A im Laden meist nur zu Apothekenpreisen ab 5 EUR/Stück, Alkaline AAs im 8er Pack beim Discounter für weniger als 2 EUR.
Haette nie gedacht, dass die AA Zelle im Billig-Discounter biller als die CR123-Zelle im Fotoladen...
Vergleiche im selben Laden, ob nun gehobenen Supermarkt oder sonstwas, die Marken-CR123 mit entsprechenden Marken-AA, dann beziehe den Energiegehalt unter lampentypischer Last in die Rechnung ein, damit sie nicht voellig milchmaedchenhaft ist.
Fuer die Du was im Supermarkt zahlen muesstest?shen schrieb:so auch ich, dann allerdings Lithium-Batterien)EUR 15 das 4er Pack, als ich das letzte mal geguckt hatte. Keine weiteren Fragen.
![]()
Was Du moechtest, kann ich nicht gedankenlesen, aber was Du sagen tust ist genau das Gegenteil:fly-hai schrieb:Möchte nur damit sagen das es eben kein Apfel-Birnen-Vergleich ist,
Marken-Aepfel und Discounter-Birnen. 4er Pack Marken-AA-Zellen kosten im Supermarkt EUR 7, das sind also knapp EUR 3.50 fuer zwei.fly-hai schrieb:ist der niedriegste Preis von CR123a bei ca.3€. Der niedrigste Preis von 2St. AA (weil 3V) liegt bei unter 1€.
Nein, Du verkennst was ich geschrieben habe. Das ist doch genau was ich sage, es gibt keine NoName-CR123 bei Discountern, sondern nur Marken-CR123 in gehobenen Supermaerkten etc. und somit kann ich auch nur entsprechende Marken-AAs damit vergleichen.shen schrieb:Du verkennst die Marktlage: CR123A bekomme ich eben nicht beim Discounter
Stimmt, im Notfall kriege ich keinerlei Batterien egal welchen Typs, weber im Wald noch in einer Hoehle. Und die, die ich in der Lampe habe, habe ich als Ersatz dabei. Fehlen tut dann nur Ersatz fuer den im Notfall wichtigste Ueberhaupt, den vom Handy.shen schrieb:Im Notfall (!) ist dies dann auch egal, was ich bereits schrieb, die ganze Situation ist eh konstruiert.
shen schrieb:Du verkennst die Marktlage: CR123A bekomme ich eben nicht beim Discounter, also muss ich die irgendwo anders besorgen, wenn ich überhaupt welche bekomme. Und dann sind diese meist verhältnismässig teuer. Natürlich wären im selben Laden die AAs auch teurer als beim Discounter.
In der Praxis sieht's doch so aus, dass je Kleinstadt/Ortsteil einer großen Stadt oftmals mindestens einmal Lidl, Plus/Netto, Aldi und Penny vor Ort sind ... den Laden, wo ich CR123A bekomme muss ich aber suchen ... oder auf eine Tankstelle ausweichen.
Und da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ob auf der Batterie ein Markenname drauf steht oder die Teile von Lidl sind ist egal. Ich konnte bis jetzt kein großen Leistungsunterschied feststellen. Und somit ist der Vergleich Billige AA gegen teure CR123 durchaus in Ordnung....somit kann ich auch nur entsprechende Marken-AAs damit vergleichen.
elho schrieb:shen hat geschrieben:
Du verkennst die Marktlage: CR123A bekomme ich eben nicht beim Discounter
Nein, Du verkennst was ich geschrieben habe. Das ist doch genau was ich sage, es gibt keine NoName-CR123 bei Discountern, sondern nur Marken-CR123 in gehobenen Supermaerkten etc. und somit kann ich auch nur entsprechende Marken-AAs damit vergleichen.
Habe gerade mal bisschen im Netz gesucht. Und ich scheine nicht ganz recht zu haben. Es gibt wohl doch Leistungsunterschiede bei den Batterien. Allerdings sind die Discounter in Preis/Leistung die Sieger.fly-hai schrieb:Und da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ob auf der Batterie ein Markenname drauf steht oder die Teile von Lidl sind ist egal.
elho schrieb:Die TK40 sicher nicht. Die ist zwar beim Batterierohr monstroes, aber nicht beim Reflektor.max1105 schrieb:Welche Lampe als weitleuchtende würdet ihr mir empfehlen, ergänzent zur Myo RXP Stirnlampe und der LD 20?
[...] die Fenix tk40,Lampen mit den grossen LEDs wie im diesem Fall der MC-E sind zwar ein vielfaches heller als Deine, aber in der Reichweite eben nur in Verbindung mit einem monstroesen Reflektor gut, wie z.B. die Patriot von JoFrie.
Dementsprechend ist die TK40 grob gesagt eher sowas wie Deine LD20 nur in dreimal so hell.
Unter der Annahme, dass der Satz mir sagen will, dass 18650er erlaubt sind, waere z.B. die LumaPower MRV in Deinem Preisrahmen. Ob Dir die raeumlich getrennte An-/Aus- und Modusschalter gefallen, musst Du wissen, aber von Reichweite kann man da definitiv sprechen.max1105 schrieb:empfehlen im Voraus angegebenen Bereich als 18650?
.
Nein, es waere in Ordnung, die Moeglichkeit auf Billig-Batterien auszuweichen als subjektiven Vorteil einer AA Lampe zu nennen. den ich dann subjektiv nicht so empfinde, da ich auch die nur mit dem Marken-Testsieger befuettern wuerde.fly-hai schrieb:Und da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ob auf der Batterie ein Markenname drauf steht oder die Teile von Lidl sind ist egal. Ich konnte bis jetzt kein großen Leistungsunterschied feststellen. Und somit ist der Vergleich Billige AA gegen teure CR123 durchaus in Ordnung.
Das Argument kann ich Nachvollziehen, auch wenn ein wichtiger Punkt fehlt. Wenn du irgendwo bist wo es kein Geschäft gibt ist es egal welche Zellen du benutzt. Also selbst Ersatz mitbringen ist immer besser.So ein Käse es geht doch darum dass ich überhaupt welche bekomme wenn ich sie brauche, da ist es doch scheiß egal ob Marke oder Billig.
Aha, aha.fly-hai schrieb:Habe gerade mal bisschen im Netz gesucht. Und ich scheine nicht ganz recht zu haben. Es gibt wohl doch Leistungsunterschiede bei den Batterien.