• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe (mit Reichweite)

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Welcher Thrower mit kurzem Rohr kommt denn mit 2 Stück 16340 zurecht?
Irgendwie macht die Frage wenig Sinn. Wenn die Lampe nur kurzes Rohr hat und auf einen 18650 ausgelegt ist oder wenn sie zwar einen Extender hat, aber mit einem 18650 genauso gut funktioniert wie mit zwei Zellen, gibt es ja keinen Grund, zwei 16340 zu benutzen.
Ist sie fuer zwei Zellen ausgelegt, hat sie ja auch einen Extender (ausser komische Dinge wie die SolarForce Skyline, die fuer 2xCR123 ausgelegt ist).

-jha- schrieb:
Sprich: Der Regler muss die (max) 8,4V vertragen und die Akkus müssen den notwendigen Strom für MCE oder SST-50 bringen.
Zu Treiber s.o.. das Problem da ist ggf. eher, wenn er bei niedrigerer Spannung nicht durch Blinken warnt oder runterregelt, so dass man zwei IMR 16340er nicht sinnvoll nutzen kann (nur mit Eieruhr ;)).

Am Ende ist aber der Energiegehalt von dem Setup erheblich geringer als bei einem 18650er.
Da waere ein kurzer Extender (CR123 Laenge) und zwei 18500er ein ggf. interessanterer Kompromiss, aber selten zu finden.

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
-jha- schrieb:
Welcher Thrower mit kurzem Rohr kommt denn mit 2 Stück 16340 zurecht?
Irgendwie macht die Frage wenig Sinn. Wenn die Lampe nur kurzes Rohr hat und auf einen 18650 ausgelegt ist oder wenn sie zwar einen Extender hat, aber mit einem 18650 genauso gut funktioniert wie mit zwei Zellen, gibt es ja keinen Grund, zwei 16340 zu benutzen.
Die meisten direct-drive-Lampen erreichen für MCE und SST50 aus einer frich geladenen LiIon-Zelle nur extrem kurzzeitig die nominelle Leistung, eben bis der Akku auf die 3,6v einbricht. d.h. für die volle Leistung brauchts 7,2V.
Und da die aus 1x18650er nicht zu bekommen ist, wäre die Nutzung von zwei 16340er ein Ausweg für mehr Lichtleistung bei gutem Handling (siehe weiter oben im Thread), der natürlich -wie Du schon richtig bemerkst- mit massiven Kapazitätseinbußen (rund 40%) erkauft wird. Aber wenn man den Thrower bei einem NC "an kritischen STationen" eh nur immer wenige minuten benötigt ein meines Erachtens ein gangbarer Weg.

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Da waere ein kurzer Extender (CR123 Laenge) und zwei 18500er ein ggf. interessanterer Kompromiss, aber selten zu finden.
Auch hier funktioniert der Masterpiece-Kopf mit einer L2 + kurzer Verlängerung, passend für zwei 18500er.

Gruß
walter

elho

Geowizard
Was ich meine, ist, dass die Frage nach den Lampen keinen Sinn macht, entweder die Lampe ist fuer 8.4V geeignet oder nicht, wenn sie es ist, dann ist es von der Lampe her erstmal egal welche Zellen die liefern, die Zelen muessen nur den Strom vertragen. Da sind LiIon 16340er nur was fuer die Thrower mit kleiner LED, fuer mehr muessen IMR 16340er ran.

-jha- schrieb:
Die meisten direct-drive-Lampen erreichen für MCE und SST50 aus einer frich geladenen LiIon-Zelle nur extrem kurzzeitig die nominelle Leistung,
Du meinst nicht direct-drive (garkein Treiber) sondern Lampen mit einem reinen Step-Down (Buck) Treiber.

-jha- schrieb:
Aber wenn man den Thrower bei einem NC "an kritischen STationen" eh nur immer wenige minuten benötigt ein meines Erachtens ein gangbarer Weg.
In dem Fall stoert aber auch die lange 2x18650 Variante nicht so, als wenn man dauernd damit arbeiten muesste bzw. wenn es wirklich nur ein paar Minuten sind, bleibt man auch mit einem 18650 noch in der Regelung.
Mehr Sinn machen die zwei 16340er, wenn die Lampe so auf zwei Zellen ausgelegt ist, dass der Treiber mit einer Zelle nicht auf voller Leistung arbeitet, sie also von der ersten Sekunde an weniger leistet oder man sie laenger benutzt somit der Extender mehr stoeren wuerde.

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Auch hier funktioniert der Masterpiece-Kopf mit einer L2 + kurzer Verlängerung, passend für zwei 18500er.
Oder mit einer SureFire 6P + A19 Extender oder eine 9P (und alle anderen entsprechenden mit C Head). :smile:
Aber neben dem und der Malkoff Hound Dog faellt mir spontan schon nichts mehr ein. Gibt noch den einen oder anderen Turbokopf aehnlich dem Prinzip des Masterpiece Pro-1, nur mit echten drop-ins, fuer die SureFires, aber so grossartige Thrower sind dass dann IIRC nicht.

OP
M

max1105

Geocacher
elho schrieb:
Angesichts dessen, dass die MRV auch prima kurz funktioniert, gibt es da IMO eigentlich auch nicht so viel zu ueberlegen.
IMO-Was? Bitte um Übersetzung...

Was überlegen? Kaufen?

JoFrie meinte alternativ gäbe es auch die Eastward XRG2.

Nur halb so teuer, wieso?
Gruß Max

Lichtinsdunkel

Geomaster
IMO bedeutet glaube ich "in my opinion", also etwa "meiner Ansicht nach".
Die Eastward reicht qualitativ nicht an die MRV heran, ist aber dennoch eine sehr robuste Lampe und etwas kleiner.

Gruß
Walter

derpilgerer

Geomaster
die Eastward XGR2 ist eben das lowbudget Chinamodell. Ich hab beide MRV und XGR2. Die MRV hat bisher eben noch keinen Kratzer und bei der Eastward beginnen die Ränder eben schon abzunutzen. Sieht eben used aus, aber ändert an der Leistung nichts.

Rein in der Leistung sind sie sich sehr ähnlich. An meinem Testbaum sehen sie fast identisch aus die MRV vielleicht einen Tick weiter aber nicht relevant.

Also entweder Qualität und du hast deine Ruhe oder eben lowbudget und es kann sein das dir der Clicky mal abraucht (gibt es ja ersatz) - ist bei mir aber noch nicht passiert.

Achja forward Clicky vs. Reverse Clicky - wenn du Wert drauf legst die MRV hat nen forward clicky.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :) Achja der nachleuchtende Oring im vorderen Teil der Lumapower ist ganz lustig falls du die Lampe mal im dunkeln fallen lässt. Aber hab ich noch nicht gerbraucht bisher :D Ist ehe eher ein Gimmik und nicht wirklich ein Kriterium :D

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Achja der nachleuchtende Oring im vorderen Teil der Lumapower ist ganz lustig falls du die Lampe mal im dunkeln fallen lässt.
Dieser Leuchtring war das erste was bei meiner Lumapower rausgeflogen ist, zum Glück war ja noch ein normaler O-Ring bei. Den das Ding strahlte wirklich unmenschlich, so dass es wirklich abgelenkt hat, wenn man's nur "schnell mal dunkel" brauchte.

(Den Glow über Clicky habe ich gelassen, der strahlt aber auch nicht ganz so mörderhell).

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Dieser Leuchtring war das erste was bei meiner Lumapower rausgeflogen ist, zum Glück war ja noch ein normaler O-Ring bei.
Haha, mein erster Gedanke war "fuer das Ding wuerd ich mir sofort schwarzen Ersatz suchen", aber gut, dass einer dabei ist! :D

Oben