Zappo
Geoguru
Ich erlaube mir mal, zu bemerken, daß das mit dem ein-Euro Händy nur EIN Aspekt ist. Der Hype hat auch DAMIT zu tun, daß die Messlatte an das, was angeblich ein Cache darstellt, ins Unterirdische gefallen ist - vergraben sozusagenRaKin schrieb:....Guter Ansatz - Der Hype ist ja erst richtig losgebrochen, als man nicht mehr ein teures GPS-Gerät zum Cachen brauchte, sondern jeder meinte mit seinem "1 Euro Handy" losziehen zu müssen.
Aber wie Umsetzen???
Wenn die Leute mit dem Papierflieger auf dem Modellflugplatz stehen und mitmachen wollen, kann man zusehen und sich wundern, warum das immer mehr werden. Man kann den Leuten aber auch zu verstehen geben, daß das nicht ganz die Sportart ist, die hier stattfindet.
Dann werden 70 Prozent die Flatter machen bzw. Modellflug garnicht in Betracht ziehen, die restlichen 30 Prozent werden das nächste Mal stolz wie Bolle mit einem schönen Flieger ankommen, über Gespräch und Austausch ruckzuck auf der gleichen Linie liegen - und sich im Nachhinein wundern, wie sie überhaupt damals auf die bescheuerte Idee kamen, nur mit einem lächerlichen Faltflieger angetreten zu sein.
Relativ einfach: Caches nur da, wo es was zu sehen und Erleben gibt - von mir aus die "Morsix-Gesetze" / Dosen groß, daß ein anständiges Logbuch und Trackable reingeht (außer in urbanem Bereich) / ein gewisse Anforderung an Listing und Logs - da kann oder will schon 50 Prozent der Leute nicht mit.
Wo es hapert, ist das "zu verstehen geben". Es gibt ein paar hilflose Einsame, die einigermaßen ehrliche Logs schreiben, ein paar Banner-Aktionen gegen Kurzlogs - und das wars dann auch im Groben. Aber auch das wäre einfach: Ein paar Grundsätze s.o. klären, auf einen Zettel schreiben und beim Event verteilen, als Kritik beim Log(-note) reinkopieren - und ansonsten für die, die es nicht raffen, ein wenig Spott und Hohn bereithalten - und durch die Blume anklingen lassen, daß Caches ohne Mindestsorgfalt ab und an auch mal der schwarze Mann holt.
Ist aber eine andere Diskussion - hat mit Kletterbäumen nicht wirklich was zu tun - außer daß man sich über DIE auch streiten kann - zumindest, wenn es um vertikale Leitplanken geht.
Gruß Zappo