• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er bei GS nur noch mit Genehmigung?

raziel28

Geomaster
dob schrieb:
Bin grad am grübeln ob ich alle meine T5 Dosen ins Archiv kloppe,

Wieso? Die Dose ist die Dose und GS ist GS, das kann unmittelbar was miteinander zu tun haben, muss es ja aber nicht. Auch wenn es Geocacher Groundspeaker gibt, die die anderen Plattformen ständig für tot erklären wollen, also die bei mir eingehenden Newsletter und die Bewegung in der GSAK-Datenbank sprechen eine andere Sprache.

finde ich aber das es wichtiger ist die bestehenden T5er zu erhalten. Neue wird es ja wohl nur noch sehr wenige geben.

Das ist genau der richtige Gedankengang bei T5ern. Da kaum noch was neues in diesem Bereich nachkommt, sollten die bestehenden T5-Caches möglichst lange aufrecht erhalten werden. Vielleicht sind es in ein paar Jahren ja echte Cache-Raritäten :D

satanklaus

Geomaster
Da kaum noch was neues in diesem Bereich nachkommt, sollten die bestehenden T5-Caches möglichst lange aufrecht erhalten werden. Vielleicht sind es in ein paar Jahren ja echte Cache-Raritäten

Wenn man die jetzige Enwicklung mal extrapoliert glaube ich nicht, dass mich persönlich Geachaching in ein paar Jahren - zumindest auf der G$ Platform - überhaupt noch interessieren wird.
Immer mehr Leute, immer mehr Kommerz, immer mehr austauschbarer Schrott wird gepublisht. Dafür einen ganzen Monat täglich Souvenirs - gähn...

Die de-facto Abschaffung der Sättigungsregel und damit das Ermöglichen von Powertrails war für mich der Offenbarungseid. Die Regelementierung der T5er, Nachtcaches, LPs etc. geht nur in die selbe Richtung.

Aber ich bin eh nur Rosinenpicker und froh, dass ich mich nicht komplett über das Hobby definiere.
In die Halle, am Fels, mit dem MTB, beim Laufen oder auf dem Klettersteig kann ich mir auch ohne Dose meinen Kick, Erlebnisse und Erfolge holen. Mental verabschiede ich mich jedenfalls schon langsam vom Cachen.

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
satanklaus schrieb:
In die Halle, am Fels, mit dem MTB, beim Laufen oder auf dem Klettersteig kann ich mir auch ohne Dose meinen Kick, Erlebnisse und Erfolge holen. Mental verabschiede ich mich jedenfalls schon langsam vom Cachen.

Ganz genau meine Meinung ;) aber Du hast die "Höhlen" vergessen :D

FledermausSheriff schrieb:
satanklaus schrieb:

Ganz genau meine Meinung ;) aber Du hast die "Höhlen" vergessen :D

CHECK, ja das geht alles auch ohne Dose. Das Tauchen aber bitte nicht vergessen :D

Dennoch werde ich meine T5er-Caches solange wie möglich aufrechterhalten

Nerre

Geowizard
Bei uns haben wir gerade da OK für einen neuen T5er erhalten im Rahmen eines Kooperations-Pilotprojektes mit dem Forstamt. Freu mich schon drauf endlich wieder mal was plazieren zu können. :)

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Gibt es von den T5-Cachern der ersten Stunde eigentlich noch welche die Bock auf Bäume haben :???: (Von Rheingaul & erselbst mal abgesehen) :D

FledermausSheriff schrieb:
Gibt es von den T5-Cachern der ersten Stunde eigentlich noch welche die Bock auf Bäume haben :???: (Von Rheingaul & erselbst mal abgesehen) :D
Natürlich, haufenweise. Wieso willst du das wissen? Ach so, du wolltest unbedingt mal wieder als Geocacher der ersten Stunde wahrgenommen werden. Sag das doch :^^:
Ich sag's gerne noch mal: Der Fledermausscheriffff aka erdbot ist ein Geocacher der ersten Stunde und ein T5-Häuptling vor dem Herrn, der leider aufgrund charakterlicher Defizite vom Hauptspielportal ausgeschlossen wurde. Too bad.

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Was Du für´n Typ bist :D

Bäume mache ich schon lange nicht mehr, gehen nur noch richtig Klettern und befahren Höhlen, davon abgesehen hält das "T5"-Geocachen schon lange keine Herausforderungen mehr für mich bereit ;) hatte das letztlich nur noch der Statistik wegen betrieben *gääähn*

PS: Ich kletter im 7er Bereich und Du? ;)

Truuet

Geocacher
Gibt es zu diesem Thema eigentlich was Neues? Sind immer noch umfängliche Genehmigungen erforderlich? Und hat jemand eine Idee, wie man einen Genehmigungsvertrag aufsetzen kann, der gleichzeitig einen Haftungsausschluß des Baum-/Kletterobjekteigentümers beinhaltet?

eifriger Leser

Geomaster
Truuet schrieb:
Gibt es zu diesem Thema eigentlich was Neues? Sind immer noch umfängliche Genehmigungen erforderlich? Und hat jemand eine Idee, wie man einen Genehmigungsvertrag aufsetzen kann, der gleichzeitig einen Haftungsausschluß des Baum-/Kletterobjekteigentümers beinhaltet?
Aufgrund der vielen Caches und Cachern wird es wohl nicht mehr ohne eine (tatsächlich) vorliegende Genehmigung T5 Caches bei GC geben und wenn doch, so werden diese Ausnahmen die Regel bestätigen. Von der Theorie (Guideline) her sollte ja für jeden Cache eine Genehmigung vorliegen, egal ob T1 oder T5 - je "kritischer" der Cache umso eher wird ein Reviewer danach fragen.
Das mit dem Haftungsausschluß ist so eine Sache - bei Gericht und auf hoher See ist man ja bekanntlich in Gottes Hand. Jeder "(Un)Fall" ist etwas anders gelagert und somit läuft es immer wieder auf Einzelfallentscheidungen hinaus. 100 % Haftungsauschluß wird´s nicht immer geben. Ich weis nicht ob jemand aus dem Nähkästchen plaudern will bezüglich eines konkreten Falles, aber als Eigentümer würde ich keine "offizielle" Erlaubnis erteilen. Schon wäre es, wenn mal eine kleine "Datenbank" mit Gerichtsurteilen rund um Geocachen&Co (hier im Forum) geben würde.

Truuet

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Schon wäre es, wenn mal eine kleine "Datenbank" mit Gerichtsurteilen rund um Geocachen&Co (hier im Forum) geben würde.

Das ist bestimmt nicht leicht zu finden. Gerade bei den Haftungsfragen werden viele Streitfälle durch Vergleich entschieden.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Truuet schrieb:
Gibt es zu diesem Thema eigentlich was Neues? Sind immer noch umfängliche Genehmigungen erforderlich?

Nein und ja, allerdings kannst Du auf extremcaching.com alles ohne Reviewer einstellen und Deinen Cache selbst freischalten, gerade jetzt kam die Woche wieder eine schöne T5 Mysterie-Serie bei mir um die Ecke mit 10 neuen T5ern raus :D , auch ich werde die Tage mal ein Zelten auf einer Rheininsel im Sommer einstellen, entweder mit dem Boot rüber fahren oder mit Packsäcken 200m schwimmen... geht da ganz problemlos, wird nicht von Punktegeiern überrannt und Du kannst Dir sicher sein nur von Gleichgesinnten umgeben zu sein.... gemüüüüüüütlich also :D

Oben