• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er bei GS nur noch mit Genehmigung?

Totze98

Geocacher
Ich wollte auch letztens erst meinen eigenen 1. T5er auf einen Baum legen, doch der Förster hatte wohl etwas dagegen.
Ich finde es schade, dass man immer weiter in seinen Möglichkeiten den Cachern eine tolle, keine 0815 Dose zu bereiten eingeschränkt wird. :(

Zappo

Geoguru
Totze98 schrieb:
Ich wollte auch letztens erst meinen eigenen 1. T5er auf einen Baum legen, doch der Förster hatte wohl etwas dagegen.
Ich finde es schade, dass man immer weiter in seinen Möglichkeiten den Cachern eine tolle, keine 0815 Dose zu bereiten eingeschränkt wird. :(
Ein T5 auf einem Baum IST eine 0815-Dose.

Herausforderung: Für den, ders kann: gering
Heimgebrachte Erkenntnisse: keine

Gruß Zappo

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:

Wo war da noch mal jetzt der Unterschied zu einem beliebigen, anderen Cache?

M

BenOw

Geomaster
Bei den drei Punkten, die Zappo völlig zu recht schrieb...

Es gibt genug Dosen, die mind. eines der drei Kriterien erfüllen, wenn nicht sogar alle.

Fairerweise muss man sagen, dass wir zu wenig wissen, um den Cache des OP danach beurteilen zu können. Eine "T5"-Wertung plus die Position "am Baum" alleine bürgt aber noch lange nicht für die Qualität, die ich gerne beim Finden haben möchte (ich persönlich, denn meine Suche ist MEIN Spiel).

KMundS

Geomaster
BenOw schrieb:
Bei den drei Punkten, die Zappo völlig zu recht schrieb...

Es gibt genug Dosen, die mind. eines der drei Kriterien erfüllen, wenn nicht sogar alle.
Ja, genau LOL

Auf jede Dose, die eins der Kriterien erfüllt, komme 20, die keins erfüllen. So sieht's doch aus.

Manche Leute sehen die Cacherealität durch eine rosarote Brille.

Und alle prügeln auf jeweils die Caches ein, die sie selbst nicht machen können/wollen oder mögen. Geht mir ja genauso :roll:

M

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Keiner. Genau das hat der Beitrag Schreibende aber zumindest unterschwellig behauptet.

Mein Satz war da die Gegenrede.

Gruß Zappo

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Und alle prügeln auf jeweils die Caches ein, die sie selbst nicht machen können/wollen oder mögen....
Alle? Du hast tatsächlich "alle" geschrieben? Das klingt ja fast ein wenig nach Sprachrohr der Cacher - oder Bildzeitungsstil :D :D :D

Stimmt aber ja auch nicht. Verständige Leute werden unterscheiden zwischen Caches, die sie nicht interessieren/nicht können, aber denen trotzdem eine Qualität zugrunde liegt und anderen, die das eben nicht haben. Ich komm weder auf die Zugspitze noch auf den Kletterfelsen, aber daß einem Cache dort Erlebnis und Location zuzuordnen ist, daran gibts wohl kein Zweifel.

Das pure Gefallensäußerung (Daumen hoch, Daumen runter) ohne Reflexion und Begründung ist zwar aktuell Mode, aber DAS kann meine Katze auch. Na gut - nicht mit dem Daumen :D

Gruß Zappo

satanklaus

Geomaster

Sagte es und schrieb kurze Zeit später über Aussagen mit Allgemeingültigkeitsanspruch:

Das klingt ja fast ein wenig nach Sprachrohr der Cacher - oder Bildzeitungsstil

Passt m.E. nicht ganz zusammen.
Oder habe ich das was falsch interpretiert? :???:

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Zappo schrieb:

sorry, Zappo, aber so eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der selber nicht klettert. Jeder Baum-T5er ist anders. Mal ist alles einfach, mal ist der Seileinbau sehr kompliziert und dauert länger als das eigentliche Hochgehen, mal ist die Dose oben im Baum nicht dort, wo man einbauen konnte und man muss sich noch im Baum bewegen (also mehr als rauf und runter), mal ist es einfach die schiere Höhe (35m geht locker), mal sind Dosen an nicht tragfähigen Bäumen oder Ästen und man muss mittels Positionierungstechnik oder Seilbahn an die Dose kommen usw.

Es gibt Baum-T5er, die dauern ne Viertelstunde und Baum-T5er, die dauern den ganzen Tag. Es gibt sogar Multis in großen Bäumen, wo man teilweise siebenmal einbauen und "Stationen" holen muss.

Zappo schrieb:

Locations gibts auch bei Bäumen schöne, aber Location ist bei einem Baum-T5 nicht zwingend ein Muss. Manchmal sind Herausforderung und heimgebrachte Erkenntnisse das Hauptkriterium, dann muss Location nicht zwingend sein. Herausforderung kann auch für Geübte teilweise noch hoch sein.

Und letztendlich gehts doch darum, rauszukommen. Ich mach gerne komplizierte T5er, auch an Bauwerken; ich geh aber auch einfach mal gerne mit Freunden raus durch den Wald und kletter hier und da mal ohne größeren Anspruch wo hoch. Und abends haben wir nen schönen Tag im Wald gehabt und haben uns noch ordentlich betätigt. Was soll daran dann schlecht sein?

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
KMundS schrieb:
Keiner. Genau das hat der Beitrag Schreibende aber zumindest unterschwellig behauptet.
Ohoho, unterschwellige Behauptungen in schriftlichen Texten, das ist hauchdünnes Eis :D
Ich sehe den Beitrag so wie er da steht, und zwar, dass man einer weiteren Möglichkeit (neben einigen anderen) beraubt wird, keine 08/15-Dosen zu legen. Da steht mit keinem Wort, dass T5er besser seien.
Und ich habe noch keinen Cacher gesprochen, der nicht irgendeine Cacheart zugunsten einer anderen nicht bevorzugt hätte. Die Nichtkletterer finden T5er unnötig, die Nichträtsler Mysteries, die Nicht-Wanderer Multi usw.usf. Das sind "alle" ;)

Zum Rest haben ja meine beiden Vorschreiber schon alles geschrieben.

M

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Und ich habe noch keinen Cacher gesprochen, der nicht irgendeine Cacheart zugunsten einer anderen nicht bevorzugt hätte. Die Nichtkletterer finden T5er unnötig, die Nichträtsler Mysteries, die Nicht-Wanderer Multi usw.usf. Das sind "alle"
Schon klar wie Du das s gemeint hast - das ist aber m.E. zumindest nicht die ganze Wahrheit. Vielleicht findet der eine oder andere eher die "Auswüchse" der verschiedenen Fraktionen (T5 Baumkletterserien, Ratehakenexplosionen o.ä.) nicht komplett richtig. Und jeder hat auch seine Favoriten.

Das heißt aber nicht, daß man das andere pauschal ablehnt, nur weil es einem nicht interessiert. Oder nicht so dringend interessiert. Sonst gäbe es ja niemand, der sowohl Tradis, Mysteries, UND Multis in der Liste hätte. Oder T1 bis T5.

Für sooooo fraktionsbezogen, engstirnig und scheuklappenbelastet halte ich jetzt die Leute dann doch nicht.

Gruß Zappo

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Für sooooo fraktionsbezogen, engstirnig und scheuklappenbelastet halte ich jetzt die Leute dann doch nicht.
Nein, das sind sie dann (im Verhalten) auch nicht. Im Reden oft schon :) Wenn man mit Cachern redet, die die Diskussionen im Geoclub nicht kennen, da hat man ein deja vu nach dem anderen :D

M

Zappo

Geoguru
Lindencacher schrieb:
...Und letztendlich gehts doch darum, rauszukommen. Ich mach gerne komplizierte T5er, auch an Bauwerken; ich geh aber auch einfach mal gerne mit Freunden raus durch den Wald und kletter hier und da mal ohne größeren Anspruch wo hoch. Und abends haben wir nen schönen Tag im Wald gehabt und haben uns noch ordentlich betätigt. Was soll daran dann schlecht sein?
Da ist ja nix dran schlecht. Und daß Baumklettern so oder so sein kann, ist sogar mir :D klar.

Nur die Gleichsetzung, die nen Baumklettercache AUTOMATISCH als einen Gegenentwurf zum 0815 Cache definiert
Totze98 schrieb:
....meinen eigenen 1. T5er auf einen Baum legen....Ich finde es schade, dass man immer weiter in seinen Möglichkeiten den Cachern eine tolle, keine 0815 Dose zu bereiten eingeschränkt wird. :(
(Fettung von mir) halte ich doch für etwas gewagt. Der Begriff "vertikale Leitplanke" incl. Runden mit 10 Bäumen am Vormittag o.ä. geistert ja nicht umsonst durch die Gespräche.

Auch ein Baumklettercache kann ein belangloses Ding sein. Muss nicht - kann.

Gruß Zappo

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Zappo schrieb:
Nur die Gleichsetzung, die nen Baumklettercache AUTOMATISCH als einen Gegenentwurf zum 0815 Cache definiert
...

klar. Die Quote an "belanglosen" T5ern in Relation zu "belanglosen" Nicht-T5ern dürfte ähnlich sein.

Können aber beide Spaß machen. :D

Zappo

Geoguru
Lindencacher schrieb:
...Können aber beide Spaß machen. :D
Auch DAS ist m.E. nicht strittig. Unter Umständen macht vieles Spaß. Schöner ist natürlich noch mehr Spaß. Insbesonders, wenn der aus der Dose, der Lage, der Aufgabe kommt und nicht nur daher, weil jemand bei der Hinfahrt gute Witze erzählen konnte.

Z.

satanklaus

Geomaster
Und ehe sich das jetzt hier im Kreis dreht: evtl. noch mal hier einsteigen. In den folgenden paar Beiträgen befindet sich zumindest für mich die thematische Substanz und auch der Verweis auf Alternativen.

KMundS

Geomaster
Lindencacher schrieb:
Hi,

Zappo schrieb:
...

klar. Die Quote an "belanglosen" T5ern in Relation zu "belanglosen" Nicht-T5ern dürfte ähnlich sein.

Können aber beide Spaß machen. :D
Ein belangloser T5er (mag ich, ist so ein Zen-Ding) macht aber *immer* mehr Spaß als eine belanglose Filmdose am Verkehrschild.

M

Oben