• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er bei GS nur noch mit Genehmigung?

baer2006

Geoguru
KMundS schrieb:
Ein belangloser T5er (mag ich, ist so ein Zen-Ding) macht aber *immer* mehr Spaß als eine belanglose Filmdose am Verkehrschild.
Dir macht das mehr Spaß. Anderen (z.B. denen, die nicht klettern) wahrscheinlich eher nicht.

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
Dir macht das mehr Spaß. Anderen (z.B. denen, die nicht klettern) wahrscheinlich eher nicht.
......Ist aber zugegebenerweise "was gemacht" - im Gegensatz zur Leitplanke.

Die Frage sei aber vielleicht nicht, was Mir/wemauchimmer Spaß macht - das ist m.E. für garnix aussagekräftig. Mir stellt die sich auch garnicht - ich kann das nicht.

Trotzdem wage ich zu behaupten, daß es auch als "Unbeteiligter" möglich ist, zu sehen, daß es zwischen "einfach hoch, einfach runter, nächster Baum in 161 m Entfernung" und "sensationelle Fernsicht-Location, tricky einzusetzende Wasauchimmertechnik" o.ä. einen Unterschied gibt. Und den als Ownerleistung wertzuschätzen.

Unabhängig von Tradi/Myst/Multifrage, Long-oder Kurztails, Steinkreuzen oder Kapellen und D/T-Wertungen. Das kann alles liebevoll oder belanglos gemacht sein.

Gruß Zappo

Lindencacher

Geomaster
Hi,

ich sehe das eher so ,dass...

Achtung, jetzt kommt ein kompliziertes Satzkonstrukt

viele Nicht-T5-Cacher denken, dass T5-Cacher denken, dass sie was Besseres sind, weil sie Dosen machen, die andere nicht machen können.

Das ist natürlich totaler Kappes, aber Andeutungen in der Art habe ich schon auf einigen Treffen vernommen.

Das gleiche kann man natürlich auf auf Rätselfüchse oder jede andere Spezies transportieren. Und jeden T5 kann ich z.B. auch nicht machen; ich kann nicht im Vorstieg klettern, ich kann nicht tauchen und aufs Wasser ziehts mich auch nicht unbedingt.

Andererseits kann ich Homezone-Sauberhalter (zu denen ich nicht gehöre) ansatzweise verstehen. Wenn die tonnenweise Baumcaches, Ratehaken oder sonstwas in ihrer Homezone haben, ärgern die sich irgendwann über andere, die das "Problem" nicht haben.

sternö

Geocacher
Auch Vorstieg kann man lernen. Übrigns werden die "normalen T5-Klettercaches-Kletterer" von den Kletterern belächelt.

JackSkysegel

Geoking
sternö schrieb:
Auch Vorstieg kann man lernen. Übrigns werden die "normalen T5-Klettercaches-Kletterer" von den Kletterern belächelt.

Kann ich sogar gut verstehen. Es gibt aber bestimmt auch einige "Kletterer" die mit T5-Klettern angefangen haben.

baer2006

Geoguru
Lindencacher schrieb:
ich sehe das eher so ,dass...

Achtung, jetzt kommt ein kompliziertes Satzkonstrukt

viele Nicht-T5-Cacher denken, dass T5-Cacher denken, dass sie was Besseres sind, weil sie Dosen machen, die andere nicht machen können.

Das ist natürlich totaler Kappes, aber Andeutungen in der Art habe ich schon auf einigen Treffen vernommen.
Das "komplizierte Satzkonstrukt" hab ich grad noch verstanden :D .

Zur Sache an sich muss ich aber sagen, dass ich die angesprochenen Gedanken der Nicht-T5-Cacher (bin auch einer) teilweise nachvollziehen kann. Die kommen schlicht vom Verhalten eines Teils der T5-Fraktion, die sich genau so äußern, als würden sie sich für "was Besseres" halten. Insbesondere wenn es um T5-Caches geht, für die man kein SKT-Gerödel braucht, sondern wo z.B. eine 3,80m-Leiter oder so reicht - das fängt dann mit dem Begriff "Sissi-T5er" an, und endet mit offenen Beschimpfungen an den Owner, der die "Frechheit" besitzt, so etwas als T5 zu listen :irre: .

Andererseits kann ich Homezone-Sauberhalter (zu denen ich nicht gehöre) ansatzweise verstehen. Wenn die tonnenweise Baumcaches, Ratehaken oder sonstwas in ihrer Homezone haben, ärgern die sich irgendwann über andere, die das "Problem" nicht haben.
Ich bin durchaus ein "Homezone-Sauberhalter" in dem Sinn, dass ich früher oder später jeden Cache in der Umgebung mal aufsuche. Aber die Caches, die ich nicht machen kann (T5, diverse Challenges) kommen halt auf die inzwischen gut gefüllte Ignore-Liste - ein Problem ist das definitiv nicht.

der.norweger

Geocacher
Ich kann/will euch manchmal nicht verstehen. Wir sind doch alle dem Alter nach erwachsen und sollen jedem seinen Spaß gönnen.
Ich mache fast alles mit, bis auf Tauchcaches. Aber das heißt nicht, dass ich diese abwerte.
Das schöne an unserem Hobby ist doch, dass für jeden etwas dabei ist.
Also gönnen wir uns doch alle gegenseitig unseren Spaß.

KMundS

Geomaster
sternö schrieb:
Ja, es gibt so viel Dummheit auf der Welt...

Diese Leute, die sich nur "lebendig" fühlen, wenn sie ungesichert im Außenastbereich einer 30m-Birke rumturnen, so viel innere Leere möchte ich nicht zu füllen haben.

M

satanklaus

Geomaster
Diese Leute, die sich nur "lebendig" fühlen, wenn sie ungesichert im Außenastbereich einer 30m-Birke rumturnen, so viel innere Leere möchte ich nicht zu füllen haben.

Bisschen sehr konstruiert, findest du nicht? Welches "Lager" soll das charakterisieren?
Ich denke, das Belächeln könnte eher daher kommen, dass sich mancher (!) Cacher erst mal mit Ausrüstung im Wert mehrerer Jahresmarken für die Kletterhalle behängt, um dann lediglich den adipösen Leib mit einer vergleichsweise eintönigen Technik 20m auf'n Baum zu juckeln und das "Klettern" zu nennen. Andererseits enthält das Spektrum der Kletter-T5er viele Elemente aus SKT und SZT, die nicht zum Standard-Repertoire eines Sportkletters zählen und wo er erst mal mangels Wissen oder Ausrüstung alt aussehen würde.
Also: leben und leben lassen. Ist doch schön, dass für alle was dabei ist.

KMundS

Geomaster
satanklaus schrieb:

Bisschen sehr konstruiert, findest du nicht? Welches "Lager" soll das charakterisieren?
Ja, ist konstruiert :) Das "schneller, höher, weiter"-Adrenalinjunkie-S-Bahn-Surfer-GSG9-wannabe-Lager (Flattermann und Konsorten). Nicht das "ich-bin-was-besseres/sportlicheres/cooleres"-Kletterer-Lager :D
Ich denke, das Belächeln könnte eher daher kommen, dass sich mancher (!) Cacher erst mal mit Ausrüstung im Wert mehrerer Jahresmarken für die Kletterhalle behängt, um dann lediglich den adipösen Leib mit einer vergleichsweise eintönigen Technik 20m auf'n Baum zu juckeln und das "Klettern" zu nennen. Andererseits enthält das Spektrum der Kletter-T5er viele Elemente aus SKT und SZT, die nicht zum Standard-Repertoire eines Sportkletters zählen und wo er erst mal mangels Wissen oder Ausrüstung alt aussehen würde.
Also: leben und leben lassen. Ist doch schön, dass für alle was dabei ist.
Ja, wenn ich gleich ins Auto steige und losfahre ist das verglichen mit der Formel 1 auch kein Autofahren. Wahrscheinlich würde sich aber keiner der Formel 1-Piloten entblöden zu behaupten, dass das so sei.

M

BenOw

Geomaster
KMundS schrieb:
BenOw schrieb:
Es gibt genug Dosen, die mind. eines der drei Kriterien erfüllen, wenn nicht sogar alle.
Ja, genau LOL
Auf jede Dose, die eins der Kriterien erfüllt, komme 20, die keins erfüllen. So sieht's doch aus.
Selbst mit Deiner an den Haaren herbeigezogener Statistik blieben bei derzeit >2.000.000 Caches (lt. Startseite GC.com, weitere Listingplattformen gehen im Rauschen unter) damit mind. 100.000 eher gute Dosen übrig. Davon eine Menge in D bzw. in meiner Umgebung. Reicht mir völlig. Ich weiss, von was ich rede, ich hab' Teile des Blaumilchkanals quasi direkt vor der Haustür (zum Glück wohl den schöneren Teil, war mal eine richtig nette Radltour)...

KMundS schrieb:
Manche Leute sehen die Cacherealität durch eine rosarote Brille.
Marhematik, mein lieber Watson, siehe oben. Und so schlecht ist die rosarote Brille (AKA Filter) nicht. Warum sollten mich schlechte Caches interessieren? Die taugen halt dann nur zum blöd kommentieren, was ich durchaus mache, wenn mein Filter augenscheinlich versagt hat.

KMundS schrieb:
Und alle prügeln auf jeweils die Caches ein, die sie selbst nicht machen können/wollen oder mögen. Geht mir ja genauso :roll:
Du solltest nicht von dir auf andere schliessen. Alle Verallgemeinerungen sind doof. ;)

Bei mir hängt ein T5-Tradi quasi in Sichtweite vor der Terassentür, an den ich mangels Kletterfertigkeit und -gerät nicht rankomme. Stört mich kein bisschen. Nur eines von vielen Beispielen an Caches, die ich nicht machen muss, genauso wie offensichtliche Schrottdosen. Es ist schliesslich MEIN persönliches Spiel/Erlebnis, da kann ich mir suchen, was ich will. Und entgegen Deiner Aussage bleiben wirklich genug angemessene Dosen übrig.

Zudem bleibt es richtig, dass nicht für jeden die T- oder auch D-Wertung über die sog. Qualität der Dose entscheidet. Auch mir sind die von Zappo genannten Kriterien wichtiger.

P4thf1nd3r

Geonewbie
Hallo Kletterfreunde,
da ich selber sehr gerne klettern gehe und mich in der T5 - Welt sehr zu Hause fühle wollte ich nun auch mal einen eigenen T5 Abseil Cache an einer Brücke in Duisburg legen. Hab die Dose dort mit einem Kumpel zusammen platziert, ein Listing geschrieben und eingereicht. Jetzt habe ich von einem Reviewer eine Nachricht bekommen das man für solche Caches eine Erlaubnis mit Ansprechpartner bei der Stadt vorlegen muss. Meine eigentliche Frage ist nun:

An wen genau muss ich mich denn bei der Stadtverwaltung wenden bezüglich so einer Erlaubnis fürs geocachen?

Und was sagen euere Erfahrungen bezüglich so einer Erlaubnis für T5er Caches? Hat man da überhaupt eine Chance wirklich eine offizielle Erlaubnis zu bekommen? Ich könnt mir eher vorstellen das solche Anfragen schon direkt im Keim erstickt werden...wegen irgendwelchen Haftungsauschlüssen die keiner gewährleisten kann oder sonst...irgend so eine Paragraphen Sch***** warscheinlich. Also von der Lage her ist es eine Fußgängerbrücke die über einen darunter liegenden Fuß- und Radweg führt. Weil wir beim Platzieren der Dose noch einige Änderungen vornehmen mussten hangen wir auch fast den halben Tag an der Brücke und es hat wirklich niemanden gestört. Ganz im Gegenteil die meisten Muggel die vorbei gelaufen sind haben ganz erstaunt für eine Weile zu geguckt (und das im positivem Sinne, nicht im schockiertem Sinne :-D) und sind dann weiter.
Ich stell mir diese Frage weil es am Tetraeder in Bottrop ja auch mal einen Klettercache gab und soweit ich weiß seilen sich dort auch immer noch Leute, auch ohne zufindenen Cache, ab. Frag mich warum der Cache archiviert werden musste bzw warum man von der Stadt keine Erlaubnis bekommt sich dort auf eigene Verantwortung abzuseilen oder sagen wir mal so warum brauch ich überhaupt ne Erlaubnis?? Wenn ich irgendwo über die Straße laufe mach ich das auch auf eigene Verantwortung und ohne extra Erlaubnis. Das ist doch meine eigene Sache...wenn ich mein ich kann mich irgendwo abseilen und schmier dann ab weil ich nen Fehler gemacht hab dann ist das ja auch mein persönliches Problem. Da muss sich die Stadt doch keine Sorgen machen für irgendwas belangt zu werden oder? Was für ein Gesetz verbieten denn sowas?

katzdackel

Geocacher
Du hast doch die Gründe selber schon aufgeführt, eine Fußgängerbrücke ist eine Einrichtung zur Verkehrssicherheit und kein Sportgerät. Die Stadt wird dir niemals eine offizielle Genehmigung ausstellen, dass sich Leute dort zum Spaß abseilen. Sie können das ja trotzdem tun, nur halt ohne GC Gummipunkt.

Du brauchst eine Erlaubnis der Verwaltungsbehörde (die Du nicht bekommen wirst) weil Groundspeak das vor der Freischaltung verlangt.
Warum sollte die Verwaltung ohne einen eigenen Vorteil (z.B. Sondernutzungsgebühren bei Straßencafés) davon zu haben, eine Klettergenehmigung erteilen? Und warum sollte ein Sachbearbeiter sich die Arbeit machen, das ganze durchzuprüfen, Risiken abzuwägen, die Sicherheit von Haltepunkten zu gewährleisten etc? Eine Brücke ist nun mal eine Brücke und dazu bestimmt, drüber bzw. drunterher zu gehen. Wenn Du Dich da abseilst, ist es erst mal nur Dein Problem, wenn Du abschmierst. Ein doppeltes Problem hättest Du, wenn Du auf einen Passanten fällst und ihn dabei verletzt. Glaubst Du im Ernst, irgendeine Behörde würde derartige Klettereinlagen "offiziell" absegnen?

PaulHarris

P4thf1nd3r

Geonewbie
Dann stell ich mir aber die Frage warum es noch diverse Brückenklettercaches gibt?! Die müssen doch auch irgendwie an eine Genehmigung gekommen sein?

P4thf1nd3r

Geonewbie
Und dafür müssen jetzt nicht nachträglich Nachweise erbracht werden? Das heisst wenn die T5 Brückencaches seitens der Owner geschlossen werden sterben diese Caches jetzt nach und nach aus? Ich habe so einen Fall leider schon in Oberhausen erlebt an einer wirklich abgelegenen Brücke. Der Cache hieß "5 Sterne Gelände". Dieser wurde durch den Owner geschlossen mit der Begründung das er keine Erlaubnis hat hier einen Cache zu legen. Also wurde er ja vll doch von irgendwem nachträglich darauf hingewiesen das er eine Erlaubnis braucht. Würd diesen Cache echt gerne aus dem Archiv holen. Das ist ja schon eine tolle Sache, jahrelang liegt an einer Brücke ein Cache ohne das es jemanden gestört hat. Dann kommt diese neue Regelung. Der Cache wird archiviert von Seiten des Owners ohne das es Beschwerden oder sonst was gab und wenn man jetzt genau an der Stelle wieder einen Legen möchte brauch man eine Erlaubnis die man nicht bekommt. Fazit: R.I.P T5 Brücken-Caches :(

Zappo

Geoguru
P4thf1nd3r schrieb:
Und dafür müssen jetzt nicht nachträglich Nachweise erbracht werden? Das heisst wenn die T5 Brückencaches seitens der Owner geschlossen werden sterben diese Caches jetzt nach und nach aus?...... Der Cache wird archiviert von Seiten des Owners ohne das es Beschwerden oder sonst was gab und wenn man jetzt genau an der Stelle wieder einen Legen möchte brauch man eine Erlaubnis die man nicht bekommt. ...(
Schnellmerker :D
Abgesehen von einer eigenen Brücke wirds wohl so sein, wie oben geschildert: Genehmigung wird Dir kein normal denkender Mensch einer Behörde geben. Warum auch? Im übrigen ist Deine Meinung, man könne Regressforderungen an die genehmigende Stelle mit einer pauschalen "Mach ich auf eigenes Risiko" - Stellungnahme ausschließen, eher eine Illusion.

Vielleicht forderst DU nix, wenn du Dir das Bein bricht. Aber was macht Deine Krankenversicherung? Im worst case Deine Hinterbliebenen?

Nöh, an DEM Seil da hängt mehr dran als ein Cacher :D

Gruß Zappo

Oben