• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TFTC Logger und kein Ende

Zweiauge

Geowizard
ich denke, jeder Owner freut ich über längere Logs. aber wenn jemand nicht so gerne schreibt, werd ich ihn sicher nicht dazu nötigen. Es geht immerhin ums Dosensuchen und nicht ums Geschichten erzählen. (auch wenn ich selber gerne erzähle und gerne lese, aber das ist nur zufällig auch mein Interesse, das hat nichts unmittelbar mit dem Dosensuchen zu tun)
Mir fallen stante pede dutzende gute Gründe ein, nicht lang zu loggen, und will mir selber auch die Option offenhalten, mal kurz zu loggen, wenn mir danach ist.

Scheinheilig find ich nur die Leute, die irgendwelche dummen "Stopp den kurzlogs" Icons in ihren Caches haben, aber selber meinen, drei Worte mehr als TFTC reichen aus, um diese Bedinung zu erfüllen.
Und, wie Steingesicht schon sagte: Diese "ich war mit x, y und z auf Mystieabholtour und ein paar Tradis haben wir auch noch mitgenommen und jetzt schreib ich noch ein bisschen Schwachsinn, den ich dann 79x kopiere, damit ich ja mindestens 100 Wörter pro Log für das blöde Statistikbandl hab, bla bla bla... "- Logs sind letztendlich die nervigsten.
Wenn ich in Logs nach Infos suche, wie der Cache ist, halten die mich 10x mehr auf als ein nichtssagender TFTC, und ... ach egal.

Jeder soll loggen, wie er mag, jeder sollte sich aber bewusst sein, wie das rüberkommt.
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Dann entschuldige ich mich mal höflichst bei Bremsassistent für meine Rechtschreibfehler.
Ich hatte in Deutsch leider nie eine Eins.
Dann entschuldige ich mich bei Kletterhochi. Auf deinen Beitrag hatte ich nicht abgeziehlt.

Es ist wohl zu viel verlangt das man neben dem Cachen auch noch Logs schreibt.
Wo kommen wir da auch hin wenn ich mir nach einem anstrengenden Cachetag mit 100 und noch Funden auch noch Gedanken machen soll, was ich wann,wie und wo gefunden habe.
Wichtig ist nur das mein Counter größer als der vom Kumpel ist.

Sorry, tut mir leid. Da mache ich nicht mit.
Wenn mir ein Cache gefällt schreibe ich auch mal mehr und notfalls auch mit Rechtschreibfehler.
Vielleicht kannst du ja Korrektur lesen @Bremsassistent ?
 

Die Geocräsher

Geowizard
Jeder sollte Online loggen dürfen WIE er will und WANN er will.
Beides wird einem des Öfteren gerne mal vorgeschrieben :(
Aus diesem Grund gibt's bei meinen Caches auch keine "Stop-Kurzlog"-Banner (lange Logs beim eigenen, aufwendigen Cache sind eh nur fürs Ego ;) )
Ein bisschen mehr Toleranz wird dem Hobby sicher nicht schaden (früher sah ich das auch mal anders...)
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Ja, dürfen sie ja.

Aber beim Auslegen muß ich tausend Regeln beachten. Ok, ist übertrieben.

Und was heißt hier online. Wenn ich in meine Logbücher schaue, wird häufig eh nur noch online gelogged. Auf dem Logzettel ist doch oldfashioned.
Online und Logzettel sind selten identisch.
Also jetzt nicht nur vom Text her, sondern auch von der Anzahl.
 

eifriger Leser

Geomaster
Je banaler das Thema umso länger der Thread. :lol:
"Früher" schrieb man noch ausführliche Logs ins Cachelogbuch da man meistens nur ein bis zwei Caches suchte bzw in der näheren Umgebung hatte. Geht mal zu einem alten Cache, der mit einer schönen Wanderung/Plätzchen verbunden ist und noch das Erstlogbuch beinhaltet - schön und interessant zu lesende Logs, witzige und toll gemachte Skizzen. Online wurde mit einer richtigen Tastatur geloggt. Heute hat man "leider" nicht mehr die Zeit/Lust/Geduld dafür zumal es bei einem Micro- oder Nanologbuch auch keinen Sinn macht. Heute wird wenn überhaupt nur noch online ausführlich geschrieben. Vielen Logeinträgen sieht man heute an, dass sie vermutlich mit dem Handy geschrieben wurden - massenweise Rechtschreibfehler und "fehlende" Shift-Taste. Ein guter Cache hat ein individuelles Log verdient - ob lang oder kurz ist egal. TFTC oder +1 Log ist einfach nur armselig. Und ja, eine "Rotzdose" darf auch mal mit +1 geloggt werden... ;-)
 

Chris Race

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
In den seltensten Fällen steckt da böse Absicht dahinter, ...
Ich vermute stark, dass in den meisten Fällen Dummheit bzw. Unfähigkeit, das Erlebte (so es denn überhaupt etwas zu erleben gab) in Worte auszudrücken, die Ursache ist :roll: .

Zweiauge schrieb:
Jeder soll loggen, wie er mag, jeder sollte sich aber bewusst sein, wie das rüberkommt.
Auch hier vermute ich, dass die Wenigsten sich überhaupt irgendetwas bewusst sind - Nachdenken und so ist ja auch heute nicht mehr gefragt: Daddeln am Smartphone / GPS-Gerät (Listings lesen ist sowieso out), Hinfahren, Namen ins Logbuch sauen, fertig!

Früher (TM) konnte man noch Stunden damit verbringen, die überaus interessanten und lustigen Logs bei diversen Caches in der Umgebung zu lesen, die man idealerweise noch von der eigenen Suche her kannte. Heute amüsiert man sich da nur noch, wenn man randvoll besoffen ist. Vielleicht.
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
@eifriger Leser:
Ich finde das Thema gar nicht banal hier in diesem Forum.
Themen von weltpolitischer Tragweite werden woanders diskutiert ;-)
Mir brannte das Thema inter den Nägeln und ich wollte einfach nur mal erfahren was Andere so drüber denken.
 

Digging Mole

Geocacher
Also bei mir ist die Loglänge vom Cache abhängig.

Ist es ein toller Cache, schreibe ich mehr und packe auch hier und da ein paar schöne Fotos der Umgebung dazu.
Ist es aber die "gemeine Rotzdose", beschränke ich mich auf das Nötigste ...
 

eifriger Leser

Geomaster
Red_Family schrieb:
@eifriger Leser:
Ich finde das Thema gar nicht banal hier in diesem Forum.
Themen von weltpolitischer Tragweite werden woanders diskutiert ;-)
Mir brannte das Thema inter den Nägeln und ich wollte einfach nur mal erfahren was Andere so drüber denken.
Das Wort banal war vielleicht etwas schlecht gewählt, da es einen (zu) abwertenden Beigeschmack hat. In Foren wird halt gerne polemisiert umd selbst bei eigentlich selbstverständlichen Dingen kontrovers diskutiert, Haarspalterei betrieben und die Ausnahme als Regel hingestellt. Konsens ist halt langweilig. :grin:
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
@Digging Mole:
Genauso halte ich es auch.
Wenns was zu erzählen gibt, tue ich das. Auch schon mal beim Tradi an der Leitplanke, bei dem ich vielleicht jemanden getroffen habe oder ...
Falls es aber nichts zu berichten gibt fällt das Log auch kürzer aus.

Wenn ich aber sehe das sich hier ein Owner viel Mühe gegeben hat dann bemühe ich mich auch.

Bei einem hier im Forum steht in der Signatur sowas wie:
Wir hätten uns nie getraut doofe Dosen zu legen alleine schon aus Respekt vor dem Spiel.
Das könnte man auch so formulieren:
Ich hätte mich nie getraut doofe Logs zu schreiben, schon aus Respekt vir der Arbeit des Owners.

Ok, gelingt mir natürlich auch nicht immer. Aber ich bemühe mich und versuche mich zu bessern. Auch in Bezug auf Rechtschreibfehler ;-)
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
@eifriger Leser:
Da stimme ich Dir zu.
Wenn alle immer einer Meinung wären, dann wäre dieses Forum obsolet.
Ich kann auch gut mit anderen Meinungen leben und Diese auch akzeptieren, muß sie mir aber nicht zu eigen machen.
Aber eine Diskussion zu führen ist, so denke ich zumindest, neben dem Erfahrungsaustausch, der Sinn eines Forums.?!
 

eifriger Leser

Geomaster
Red_Family schrieb:
@eifriger Leser:
Da stimme ich Dir zu.
Wenn alle immer einer Meinung wären, dann wäre dieses Forum obsolet.
Ich kann auch gut mit anderen Meinungen leben und Diese auch akzeptieren, muß sie mir aber nicht zu eigen machen.
Aber eine Diskussion zu führen ist, so denke ich zumindest, neben dem Erfahrungsaustausch, der Sinn eines Forums.?!

Nun Diskussion ist nicht schlecht, wenn das Ganze allerdings - hier im Forum recht häufig - ins Getrolle und Bashing abgleitet wird's halt mühselig. Den Spitznamen "grüne Hölle" hat das Forum nicht umsonst. Ich verbinde mit diesem Spitznamen aber eher negative Aspekte. Hin und wieder gibt's Beiträge die - für mich - interessant sind und mich immer wieder dazu veranlassen ins Forum rein zu schauen Gut könnte auch als hin und wieder aus Langeweile passieren... :mrgreen:
 

dieSulzer

Geowizard
Also mir ist es ziemlich egal, wie unsere Caches geloggt werden... Hauptsache, sie werden wieder ordentlich versteckt! ;)
Über ausführliche Logs freuen wir uns, die anderen klicke ich im Postfach an, klick sie wieder weg, und habe sie im selben Moment auch schon vergessen. :D
Meiner Ansicht nach soll jede/r loggen dürfen, wie er/sie will. Vorschriften gibt's in allen anderen Bereichen ja schon mehr als genug! ;)

Unangenehmer als "TFTC" finde ich allerdings ewig lange Logs, die Werbung für die eigene Homepage oder den Weblog machen, oder Logs mit der Aufforderung, die eigene Coin zu discovern, oder elend lange Beschreibungen über den kompletten Tagesablauf, der so rein gar nix mit unserem Cache zu tun hat... Da ist mir meine Zeit viel zu schade, diese ständig wiederholten "Kopien" auch noch durchzulesen. :roll: Aber in unserer kleinen saarl. Szene kennt man diese "Kollegen" ja längst, da klick ich dann inzwischen die Benachrichtigungs-mail im Postfach noch nicht einmal mehr an, sondern setz sie gleich in der Übersicht auf "gelesen". :p ;)
 

mickey2010

Geocacher
Bei mir ist es unterschiedlich, je nachdem wie lang ich unterwegs war und mich mit dem Cache beschäftigt habe.

Auch ist die Frage, ob ich möchte, das die Welt weiss, warum ich am Cache vorbeikam und was so unterwegs passiert ist. Gern mach ich auf Attraktionen, Tiere oder Pflanzen aufmerksam, wenn sie mir auffallen oder bekannt sind. Genauso habe ich es aber auch schon kurzgehalten.

An sich lese ich gern, was andere schreiben, habe aber auch im Kopf, das man nicht weiss, was alles auf den Onlinelogeinträgen interpretiert werden kann udn habe Verständnis, wenn jemadn sich kurz hält.
 

COMiSAAR

Geocacher
steingesicht schrieb:
Mir ist ein TFTC immer noch lieber als die unsäglichen, zig-mal kopierten, inhaltsleeren Tagestour-Logs in epischer Länge.

Ja, das ist echt ätzend.
Nicht nur, dass das fast ebenso wenig Leistung ist wie "TFTC" und den einzelnen Caches nicht gerecht werden kann, es ist auch wirklich ärgerlich, wenn man sich z.B. im Feld (wo auch sonst ;-) ) durch Log-Lesen Tipps holen möchte und dann nach 10min erkennen muss, dass über den aktuellen Cache wirklich nichts drüber geschrieben steht.

Bei Cachebox hat man dann vielleicht eben nur die letzten fünf Logs, von denen drei Tagestour-Logs und zwei TFTC-Logs sind...

Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass man passend zum Abwechslungsreichtum der meisten Powertrails ruhig überall nur FTFC loggen darf. Aber selbst das ist nervig, wenn man eben genau an 6 aus 49 nichts finden kann.
 

COMiSAAR

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Also mir ist es ziemlich egal, wie unsere Caches geloggt werden...

Och, ich freue mich schon über anerkennende Worte oder, wenn Leute sich freuen und es ihnen gefallen hat.
Daher merke ich aber jedes Mal auch eine kurze Pulserhöhung, wenn ich ein pures "TFTC" lese. Ich denke mir dann so etwas wie: "Du Penner" und lösche die E-Mail. Dann ist gut.

IdR. kommentiere ich auch keine Logs.
An ein fast "spektakuläres" Log erinnere ich mich aber doch immer mal wieder.
Bei meinem "Kreativtradi" loggte einer, dass er den Cache total Klasse gefunden habe, war aber dennoch nicht in der Lage, kreativ mitzumachen.

Ich habe bisher auch erst ein Log gelöscht, da ich selbst nach Aufforderung keine Logbedingungserfüllung für den Earthcache erhalten hatte.
Ansonsten soll bitte jeder schreiben was er will und was ihm durch den Kopf geht. Das kann gerne auch Kritik sein. Wenn etwas zu arg aus dem Ruder läuft, dann habe ich sehr selten auch mal direkt Kontakt aufgenommen um z.B. etwas zu erklären (z.B. bei YAST).

Zu den Riesenlogs kann man aber auch sagen, dass wohl um die 90% der Gold- bis Bronze- oder sogar Eisen-Logs unheimlich uninteressant und nutzlos sind.
Das kommt mir oft vor wie früher auf Alarmfahrten, wenn alle erzählten, dass sie gerade auf dem Klo oder unter der Dusche waren, als der Melder losging.... LAAAANNGWEILIG!
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
Ähhh,
ich glaube ich wurde etwas missverstanden. Ich plädiere NICHT für eine Mindestlänge bei einem Log, sondern das man was zum Cache schreibt, wenn es was zu schreiben gibt. Gerne auch was man nicht gut findet.

Mir ist das auch egal wenn einer schreibt: "Ha, dein Cache war der Notnagel zu unserer xy Challenge am 08.15, da der Tradi an der Autobahn gerade weg war."
Das passte ja an dem Tag.
Auch wenn bei meiner Mysteryserie Copy und Paste benutzt wurde habe ich kein Problem damit. Sind ja teilweise absolut unspektakuläre Locations.Was will man da groß schreiben. Würde ich selbst ja auch so machen. :eek:ps:

Aber egal bei was, welcher Art von Cache und von wem auch immer nur TFTC loggen, das finde ich :zensur:

Ja, ich lese die Logs und freue mich wenns einem gefällt und versuche was zu verbessern, falls nicht.
Es freut mich immer wenn meine Caches Anderen gefallen und sie das auch schreiben. Ist mir wichtiger als ein Favoritenpunkt.
Die Sulzer schrieb:
Also mir ist es ziemlich egal, wie unsere Caches geloggt werden... Hauptsache, sie werden wieder ordentlich versteckt!
Von der Illusion habe ich mich schon total verabschiedet. Bin schon froh, wenn sie nicht geklaut oder zerstört werden.

Ja, ich sitze öfters mal Abends am PC und lese Logs von Caches, die ich selbst gesucht habe und was Andere so darüber schreiben, was sie dabei erlebt haben.
Klar, auch nur bei Caches die für mich eine Bedeutung hatten und an die ich mich deshalb auch erinnere oder welche die ich noch suchen möchte.

Auf jeden Fall hatte ich mich aufgeregt. Ich bin noch nicht so abgeklärt wie Andere hier. Vielleicht werde ich mit der Zeit ja ruhiger :roll:
 
Oben