• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema Tastenbedienung

ggcode

Geocacher
Hallo,
unter "Tipps und Tricks für die mobile Cachewolf Version" bin ich erstmals drauf gestossen wie schön man den CW mit den Tasten bedienen kann :D . Endlich das leidige gefummel mit dem Touch weg.
Ist es eigentlich machbar die Inputbox so zu programmieren, daß ein Tastenfeld erscheint (so ala Kalender) und man dann mit den Tasten die Koordinaten eingeben könnte?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Dann wäre CW ja fast zu 90% mit den Tasten bedienbar :D.

Gruß ggcode

Tuppersucher

Geocacher
... das wäre Klasse und das machen die Jungs bestimmt mit links.
Klar aber können und wollen die nicht jedem hinterherprogrammieren der irgendeine Idee oder einen Wunsch hat. Also wenn Deine Frage auf breite Zustimmung stoßen würde, kann ich mir vorstellen, dass das ginge...
Kannst Du Dir nicht zwischenzeitlich ein Tool ziehen, dass Dir dabei hilft?
Ich habe mit Mortscript einen Programmaufruf gebastelt, der mir die Tastatur ins Bild holt.
Dann habe ich mit hotkey.exe eine Taste meines PNA mit diesem Scriptaufruf belegt. Eine andere Taste blendet die Tastatur wieder weg...
Grüße
Tuppersucher

OP
G

ggcode

Geocacher
Hi Tuppersucher,
nach so einem Tool hab ich schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Jede Tastatur die du findest, muss mit dem Stift über den Touch bedient werden. Das Steuerkreuz wird von keiner unterstützt.
Sonst wär das am einfachsten. schnellsten, und sinnvollsten da CW ja noch viele und wichtiger Funktionen braucht als dieses Gimmick. Bin immer auf die Garmin User neidisch, die Ruck Zuck die Koords eingetippt haben.Was aber bei "Tipps und Tricks" so drin steht, was mit dem Steuerkreuz schon möglich ist .... :D
freut mich das schon.

Gruß ggcode

Tuppersucher

Geocacher
... auch Hi!
Jeder arbeitet anders. Ich nehme gerne den Stift und komme damit super gut klar. Das Steuerkreuz bedienst Du mit den Richtungstasten?

OP
G

ggcode

Geocacher
Das funktioniert bei der Tastatur eben nicht. Aber genau das wäre Toll.
Ich würde einen Tastenblock (wie beim PC) laden und dann mit den Pfeiltasten navigieren ...und dann Enter.
Was ich auch nutze ist der "Strichzugkenner" damit gehts auch schnell,aber eben nur mit Stift.

OP
G

ggcode

Geocacher
Denk mal das diese Tastatur auch nicht mit den Hardwaretasten bedienbar ist? Kann leider kein Französisch :???:

Tuppersucher

Geocacher
.. die "Site Web" ist englischsprachig, probieren geht über studieren. Ein Test wäre es wert.
Grüße und Gute Nacht
Tuppersucher

MiK

Geoguru
ggcode schrieb:
Bin immer auf die Garmin User neidisch, die Ruck Zuck die Koords eingetippt haben.
??? Eigentlich ist das genau die Stelle, die viele Garmin-User stört. Diese umständliche Koordinateneingabe. Ich denke das ist ein Grund für die schnelle Verbreitung des Oregon.

Bei der eigentlichen Koordinateneingabe bin ich mit Stylus und Tastatur wesentlich schneller als die Garmins. Nur die Panelwechsel und Öffnen und Schließen von Eingabefenstern, macht das ganze Prozedere etwas langsam.Vor allem, wenn noch die Karte im Spiel ist. Aber trotzdem bin ich mit CW ungefähr genausoschnell, wie die Garmins. Nur wenn ich den neuen Wegpunkten noch Namen gebe, dauert es etwas länger

OP
G

ggcode

Geocacher
Hi MIK,
mit der WM Tastatur geb ich dir nicht recht, die ist viel zu klein. Denk mal das Oregon hat richtig schöne grosse Tasten um was einzugeben und zwar ohne Stift !!
Mit Hardwaretasten wär ich schneller als das gezittere auf der mickrigen WM-Tastatur. Wie schon geschrieben behelf ich mir jetzt mit dem "Strichzugkenner", das funktioniert eigentlich sehr gut.

Gruß ggcode

MiK

Geoguru
Na gut... kommt wohl auf die persönliche Hand-Augen-Koordination an. Außerdem ist es wohl ein Unterschied, ob man das auf einem ausgewachsenen PDA macht oder auf einem mickrigen Handy-Display.

OP
G

ggcode

Geocacher
Das muss ich zu geben :eek:ps: meine Augen gehören da eher zu der schlechteren Sorte.

MiK

Geoguru
Eigentlich ist das ja auch Aufgabe des Geräts/OS eine vernünftige Schnittstelle zur Texteingabe zur Verfügung zu stellen. Entweder über eine gut bedienbare Bildschirmtastatur oder über Hardwaretasten.

Vielleicht könnte man ein Zahlenfeld bei der Koordinateneingabe hinzufügen. Aber eigentlich ist dafür kein Platz. Außerdem wüsste ich nicht, wie man das Programmiert. Sobald man einen Button drückt, verliert ja das Eingabefeld den Fokus.

Eine ganz andere Idee zur Koordinateneingabe: Was haltet ihr davon, wenn die Nachkommastellen der Minuteneingabe in dem seperaten "Sekundenfeld" erfolgen würde? Oft muss man nur die Nachkommastellen ändern. Wenn man dann dort hineinklickt, kann man sie direkt überschreiben. Bisher musste man immer entweder auch sie vollen Minuten eingeben oder den Cursor erst neu positionieren. Was haltet ihr davon? Welche Nachteile seht ihr?

apfelmaus

Geocacher
Es stimmt das man oft nur die Nachkommastellen der Koordinaten ändern muss. Ich sehe darun aber kein Problem wenn man einen Touchscreen hat und komme gut damit zurecht, an das Ende des Feldes zu klicken und per Bildschirmtastatur die letzten drei Ziffern zu löschen.

MiK

Geoguru
apfelmaus schrieb:
Es stimmt das man oft nur die Nachkommastellen der Koordinaten ändern muss. Ich sehe darun aber kein Problem wenn man einen Touchscreen hat und komme gut damit zurecht, an das Ende des Feldes zu klicken und per Bildschirmtastatur die letzten drei Ziffern zu löschen.
Bei mir ist beim ersten Klick erst mal alles markiert. Dann muss ich erst mal ans Ende klicken und dann noch dreimal Backspace. Das sind 4 Klicks bevor ich dann die eigentlichen 3 Stellen eingebe. Bei der Alternative wäre es nur einer.

klausundelke

Geowizard
Ich fände die extra Eingabe der Nachkommastellen im Sekundenfeld auch hilfreich.
Wie MiK schon schreibt muss man erst mal das Feld aktivieren, dann noch mal ans Ende
klicken sonst ist nämlich alles weg.

Gruß
Klaus

Oben