• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema Tastenbedienung

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
Sehe ich nicht so. Ich benutze das nie. Wenn es zur nächsten Stage geht, lege ich dafür immer einen neuen Wegpunkt an (wenn er nicht schon existiert). Ich bräuchte es im Feld also fast ausschließlich im Detailspanel.

Ok.
Dann würd ich es aber überall einbauen wo man Koords eingeben kann oder?
--> DetailPanel
--> CalcPanel
--> GotoPanel

Es muss ja kein echter Cursor sein. Eine Pipe an der Stelle würde genügen. Oder da wir ja eher im "Überschreiben-Modus" sind: Vielleicht die nächste einzugebende Stelle invertiert darstellen.

Wie gesagt das sind ja im Prinzip 3 Buttons 00° (1.Button) 00. (2.Button) 000 (3.Button) und im Buttontext kann ich die Zeichen nicht unterschiedlich darstellen.
mmh vielleicht ein Bild als Hintergrund?
Mal probieren.

Gruß ggcode

Wutschkow

Geomaster
ggcode schrieb:
Dann würd ich es aber überall einbauen wo man Koords eingeben kann oder?
Sehe ich auch so. Alleine schon der Konsistenz wegen. Mal so und mal so kann man ja niemandem erklären.

MiK schrieb:
Außerdem finde ich, dass "Expert" auch besser zu "Abbrechen", "OK" passt als zu den Funktionen Peilung und GPS.
Ja, das stimmt eigentlich. Unten "Expert","Abbrechen","OK" und die beiden anderen darüber. Das wäre runder.

klausundelke

Geowizard
ggcode schrieb:
Tja Unentschieden

Nicht ganz, siehe mein Beitrag hier ganz oben:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=33866&start=50

Ideal wäre, wenn z.B. nach der Eingabe der Gradzahl der Cursor gleich
automatisch ins Minutenfeld springt und nach Eingabe der Minuten
automatisch weiter ins Dezimalminutenfeld.
(Bei Standardkoordinatenformat)

Will man dann im Feld z.B. von
50° 52.325' auf
50° 51.987' ändern dann drückt man auf das Minutenfeld
dann 1x Del, dann gibt man 1987 ein, fertig.
Und von
50° 52.325' auf
50° 51.323' dann drückt man auf das Minutenfeld
dann 1x Del, dann 1, dann 1x Del, dann 3.
Und ich finde es schon gut, wenn man, wie auf der Seite vorher im
Screenshot, das aktive Feld grün hinterlegt.

klausundelke

Geowizard
Wie wäre das Verhalten so:
Man möchte z.B. die Minuten ändern:
Das Feld Minuten anwählen -> wird komplett grün hinterlegt.
Tippt man eine Zahl, verschwindet das Grün, die Linke Stelle wird
überschrieben und ein Pipe erscheint vor der 2. Stelle.
Wieder eine Zahl eingeben, die 2.Stelle wird überschrieben, die
Dezimalminuten werden grün hinterlegt.

Wenn man statt einer Zahl "Del" eingibt wird von rechts her gelöscht, ansonsten
Verhalten wie oben. Wenn man alle Minuten gelöscht hat und weiter "Del"
klickt, wird ins Grad - Feld gesprungen und dort weitergelöscht.
(Beim Sprung ins Gradfeld wird dieses automatisch erst mal grün, bis
darin die erste Taste gedrückt wurde)

Wutschkow

Geomaster
klausundelke schrieb:
Ideal wäre, wenn z.B. nach der Eingabe der Gradzahl der Cursor gleich automatisch ins Minutenfeld springt und nach Eingabe der Minuten
automatisch weiter ins Dezimalminutenfeld. (Bei Standardkoordinatenformat)
So ist es jetzt doch schon? Es wird automatisch immer der nächste Block der Koordinate ausgewählt, so dass man gleich weitertippen kann. Oder habe ich was falsch verstanden?

Wutschkow

Geomaster
klausundelke schrieb:
Wenn man statt einer Zahl "Del" eingibt wird von rechts her gelöscht, ansonsten Verhalten wie oben.
Also ich finde ein "Del"-Feld bei der jetzigen Variante eigentlich verzichtbar. Das bringt in den allerwenigsten Fällen einen Vorteil, eigentlich nur, wenn man lediglich die letzte Ziffer der Nachkommastellen ändern will. Sonst tippt man mit "Del" doch öfter, als wenn man einfach alles "überschreibt".

klausundelke

Geowizard
Wutschkow schrieb:
Das bringt in den allerwenigsten Fällen einen Vorteil, eigentlich nur, wenn man lediglich die letzte Ziffer der Nachkommastellen ändern will. Sonst tippt man mit "Del" doch öfter, als wenn man einfach alles "überschreibt".

Ich dachte da z.B. ans UTM - Format...
Beim Standardformat geb ich Dir Recht!

MiK

Geoguru
Soweit ich das sehe, werden doch in dem Dialog gar keine anderen Formate unterstützt, oder?

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
man könnte auch noch UTM einbauen. Aber irgendwann geht dann der Platz aus für die Buttons.

Und wieso diesen Dialog erweitern für ca.10% der Fälle in denen ich UTM brauche?
Hab dann immer noch die Möglichkeit über "Expert" zu gehen.

Gruß ggcode

Anhänge

• InputScreen.jpg
    InputScreen.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 318

olisi

Geocacher
ggcode schrieb:
Hallo,
man könnte auch noch UTM einbauen. Aber irgendwann geht dann der Platz aus für die Buttons.

Und wieso diesen Dialog erweitern für ca.10% der Fälle in denen ich UTM brauche?
Hab dann immer noch die Möglichkeit über "Expert" zu gehen.

Gruß ggcode

Also ich fände es gut, wenn alle Formate über eine Oberfläche abrufbar wären. Der Nachteil, den ich bei "Expert" sehe, ist, dass sich die Einstellungen dort wieder nur mit Stylus vornehmen lassen und/oder man sich jedesmal bis zum Expert-Menu durchhangeln muss.

Was hälst Du davon, stattdessen links neben den N-Koordinaten ein Auswahlfeld (das sich beim Draufklicken öffnet) für UTM, d m.m, d m.s etc zu machen? Dort wäre doch noch Platz und die Buttons müssten nicht verkleinert werden.
Links neben den E-Koordinaten könnte dann bei der Auswahl von UTM noch ein Auswahlfeld für die UTM- Zonen erscheinen.

Wutschkow

Geomaster
Also für die seltenen Fälle, in denen man mal ein anderes Format benötigt, reicht mir der "Experten-Modus".

klausundelke

Geowizard
Ich glaub auch, daß erst mal ein großer Schritt für 95% der Dosen getan ist....
Und die alte Eingabe ist ja nach wie vor möglich.

Was micht (nur ein bißchen) stört ist, daß die untersten Felder in der Breite
gegenüber den drüberliegenden verschoben sind.
War das Absicht? Warum?

olisi

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Also für die seltenen Fälle, in denen man mal ein anderes Format benötigt, reicht mir der "Experten-Modus".

Mein Vorschlag wäre weiterhin, wie oben beschrieben, das Koordinatenformat über Auswahlmenus (oder Buttons zu Auswahlmenus/-fenstern) links neben den Koordinaten zu wählen.
Dann könnte der Button "Experte" durch "Neuen Wegpunkt speichern" ersetzt werden --> alle Funktionen, die auch im Expertenfenster zugänglich sind, wären mit einer Maske erschlagen und das Design wäre durchgängig konsistent.

Harry1999

Geocacher
Ich habe erst einmal (in Zahlen "1") überhaupt ein anderes Format benötigt. Also: ganz klar nur in der mit Stylus bedienbaren Oberfläche braucht das verfügbar sein. Die "dicke Finger"-Oberfläche ist doch nur für die schnelle Nummer zwischendurch...

Allerdings: Ich würde mir wünschen, dass die Oberfläche generell vorgeschaltet wird, wo Koordinaten eingegeben werden müssen...(Ausnahme PC-Modus)

pfeffer

Geowizard
je mehr mit dickem Finger bedienbar, desto besser.
Aber erstmal: einen riesen Dank an GGCode! (und auch an araber95, der es eingecheckt hat) Ich finde, so ist es bereits ein wesentlicher Fortschritt, macht Cachewolf um einiges bequemer.

Gruß,
Pfeffer.

OP
G

ggcode

Geocacher
Hallo,
@pfeffer Danke :D
@olisi.
Hast du dir den alten Eingabescreen mal genauer angesehen? Wenn ich den nachstellen müsste, brauche ich
1.die ganzen Buttons "parse, kopieren, einfügen,suchen".
2.die Koordinatenumstellung von d.d°, d° m.m' (ist ja Standard),d°m's''
3. UTM, Gaus-Krüger Lamb.,.........
4. bei UTM eine Eingabe für die Zone und dort eine möglichkeit Buchstaben einzugeben.

Das macht den jetzigen Screen wieder so "furchterregend" :D wie der Alte.
Darum den Expert-Button.

@Harry1999
Dieser Eingabescreen erscheint in der PC-Version nicht. Und auf dem PDA im Calc-Panel, GotoPanel und Detail-Panel

@klausundelke
das verschieben war keine Absicht, da kämpf ich mit dem Java Layoutmanager ... :???:

Gruß ggcode

Wutschkow

Geomaster
Nochmal Feedback zur neuen Variante:
Ich finde es gut, wie das mit der Eingabemarkierung jetzt gelöst ist. Sonst scheint auch alles zu klappen. Also prima Arbeit! Vielen Dank dafür.

Oben