• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2010 ...

casi

Geocacher
Wenn man die Topo zum Routing nutzt stelle ich das Phänomen fest, dass bei jeder AB-Abfahrt mein Oregon piepst und ich mich links halten soll. Ein wenig irritierend, da man ja denkt jetzt muss ich abfahren.
Zweites Phänomen ist das Verhalten beim Routing in der Stadt (Automodus)! Das Routing verläuft z.B. bei einem Kreiverkehr im englischen Stil links herum. Auch bei einer vierspurigen Straße (Elbbrücken Hamburg) soll ich links fahren. Hat jemand anders das auch beobachtet?
 

Lutzzz

Geocacher
Ja, ich wurde bei der Auffahr auf eine Autobahn in die falsche Richtung geschickt, dh. Auffahrt der Gegenrichtung...
 

matzemops

Geocacher
Die Topo ist ja eigentlich auch nicht zur Autonavigation gedacht! Sie wählt wahrscheinlich den kürzesten Weg!
 

t31

Geowizard
matzemops schrieb:
Die Topo ist ja eigentlich auch nicht zur Autonavigation gedacht! Sie wählt wahrscheinlich den kürzesten Weg!
Und? Wo steht das eigentlich? Der Topo wurden Routingdaten integriert, wozu? Als Fahrradfahrer springe ich auch nicht von Brücken! Ich verstehe nicht wie man offensichtliche Mängel schön reden ("eigentlich nicht gedacht") kann, vielleicht hätte Garmin es mal testen sollen bevor sie Kohle dafür verlangen. Der kürzeste Weg wird auch nicht genommen, wir hatten das erst am WE, satte 15km Umweg, zum Glück den Unfug gesehen und manuell korrigiert, selbst als wir die kürzere Strecke/Straße schon zu Hälfte hinter uns hatten piepte es mehrfach "wenn möglich bitte wenden", wie gesagt Straße, genauer genommen war es die Bahnhofsstraße des Orts, die Garmin (warum auch immer) für nicht befahrbar hielt!
 

dragonmaster

Geocacher
t31 schrieb:
matzemops schrieb:
Die Topo ist ja eigentlich auch nicht zur Autonavigation gedacht! Sie wählt wahrscheinlich den kürzesten Weg!
Und? Wo steht das eigentlich? Der Topo wurden Routingdaten integriert, wozu?

Naja, diesbezüglich sind die Angaben des Herstellers wohl mehr als eindeutig:
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/deutschland-2010/Routing

Dass das restliche Routing (Fahhrad, etc.) auch nicht gut funktioniert, sollte natürlich nicht vorkommen, aber wer Strassennavigation haben möchte, sollte schon eine Strassenkarte verwenden...
 

-Gast-

Geomaster
t31 schrieb:
matzemops schrieb:
Die Topo ist ja eigentlich auch nicht zur Autonavigation gedacht! Sie wählt wahrscheinlich den kürzesten Weg!
Und? Wo steht das eigentlich? Der Topo wurden Routingdaten integriert, wozu? Als Fahrradfahrer springe ich auch nicht von Brücken! Ich verstehe nicht wie man offensichtliche Mängel schön reden ("eigentlich nicht gedacht") kann, vielleicht hätte Garmin es mal testen sollen bevor sie Kohle dafür verlangen. Der kürzeste Weg wird auch nicht genommen, wir hatten das erst am WE, satte 15km Umweg, zum Glück den Unfug gesehen und manuell korrigiert, selbst als wir die kürzere Strecke/Straße schon zu Hälfte hinter uns hatten piepte es mehrfach "wenn möglich bitte wenden", wie gesagt Straße, genauer genommen war es die Bahnhofsstraße des Orts, die Garmin (warum auch immer) für nicht befahrbar hielt!

Das mit dem Kürzesten weg wird stark davon beeinflusst, ob man Fußgänger oder pkw (etc) ausgwählt hat. Bei Fußgänger wird glaub immer der direkteste Weg genommen
 

HaJoSoCha

Geocacher
t31 schrieb:
Und? Wo steht das eigentlich?

In der Bedienungsanleitung:

Bitte Beachten!
Bei einer durch Autorouting erstellten Route handelt es sich immer um einen Wege-vorschlag des Computers oder des GPS-Gerätes, der durch den Nutzer überprüft und entsprechend seiner Anforderungen und Fähigkeiten angepasst werden muss.

Die Topo Deutschland 2010 ist eine Freizeit-Karte und daher ausdrücklich nicht für PKW-Routing im Straßenverkehr geeignet. Hierfür empfehlen wir die Garmin City Navigator Produkte.
Typos nicht von mir.

Von einer Topo 25 PKW-Routing zu verlangen finde ich persönlich auch etwas eigenwillig. Ich nehm ja auch nicht die Papier-Topo um Autofahrten zu planen. Und die TOPO 2010 wird nirgendwo für PKW-Navigation beworben.

Und Auto-routing im englischen Text heißt nicht Routing mit dem Auto, denn das hiesse wahrscheinlich car-routing. Aber was es heisst und wie es funktioniert ist auch in der Bedienungsanleitung erklärt.

Der Topo wurden Routingdaten integriert, wozu?

Für Wanderer und Radfahrer. So wie es auf der Verpackung steht. Und hier klappt das auch ganz gut.
 

elho

Geowizard
t31 schrieb:
matzemops schrieb:
Die Topo ist ja eigentlich auch nicht zur Autonavigation gedacht! Sie wählt wahrscheinlich den kürzesten Weg!
Und? Wo steht das eigentlich?
Das sagt einem die menschliche Eigenschaft, die einen in frueheren Zeiten einen Autoatlas ins Auto legen liess und keine Kiste Messtischblaetter. :p

t31 schrieb:
Der Topo wurden Routingdaten integriert, wozu?
Zum Wandern.
Und ich fuer meinen Teil finde es unverstaendlich, dass die Leute hier sie offenbar fuer alles moegliche ausprobieren, nur nicht dazu. :???:

t31 schrieb:
Als Fahrradfahrer springe ich auch nicht von Brücken!
Zumindest Kreisverkehre fahre ich per Fahhrad durchaus die kuerzeste Strecke herum wenn frei ist. :D :pfeif:

immernoch auf reines Fussgaengerfeedback aus der Wildnis hoffend... :roll:
 

herbert2008

Geocacher
Fahrradrouting durch Städte (soll auf Fahrradtouren ja mal vorkommen): durch die Einzelhausdarstellung sehr unübersichtlich. Da die "2010" die Farben deutlich dunkler setzt (z.B. Wiesen) als die v.3, ist das auf dem Oregon bei ungünstigem Licht (also in ca. 90% der Fälle) auch kein Zugewinn.
Erst ab Zoomstufe 300m (Einzelhausdarstellung wird dann auf dem Oregon automatisch nicht mehr gezeigt), einigermaßen erträglich.
Kann man eigentlich einstellen, ab welcher Zoomstufe die Einzelhausdarstellung abgeschaltet wird?
Gruß
 

-Gast-

Geomaster
herbert2008 schrieb:
Fahrradrouting durch Städte (soll auf Fahrradtouren ja mal vorkommen): durch die Einzelhausdarstellung sehr unübersichtlich. Da die "2010" die Farben deutlich dunkler setzt (z.B. Wiesen) als die v.3, ist das auf dem Oregon bei ungünstigem Licht (also in ca. 90% der Fälle) auch kein Zugewinn.
Erst ab Zoomstufe 300m (Einzelhausdarstellung wird dann auf dem Oregon automatisch nicht mehr gezeigt), einigermaßen erträglich.
Kann man eigentlich einstellen, ab welcher Zoomstufe die Einzelhausdarstellung abgeschaltet wird?
Gruß
Nur über den Detaillevel
 

boltzmann

Geonewbie
Hallo,

ein Freund von mir hat das Oregon 450 mit der neuen Topo 2010 Karte. Da mich die Karte überzeugt hat, überlege ich, sie mir auch zu kaufen. Da aber schon einfachere OSM-Karten bei meinem eTrex Legend oftmals lange Ladezeiten haben, wollte ich mal wissen, ob einer ein eTrex Legend/Vista mit der Topo 2010 benutzt und da Erfahrungen gesammelt hat.

mfg und Danke :)
 

Spiczek

Geocacher
Ich hatte sie kurzzeitig mal in einem Legend HCx getestet. Mit eine Class 6 µSD Karte ging es relativ schnell.
Da die Topo 2010 etwa doppelt so gross ist wie die v3 stösst das Legend/Vista da schon an seine Hardwaregrenzen. Beim O450 mit der gleichen Karte ist es wesentlich schneller.
 

Schrumbi

Geocacher
t31 schrieb:
Und? Wo steht das eigentlich? Der Topo wurden Routingdaten integriert, wozu? Als Fahrradfahrer springe ich auch nicht von Brücken! Ich verstehe nicht wie man offensichtliche Mängel schön reden ("eigentlich nicht gedacht") kann, vielleicht hätte Garmin es mal testen sollen bevor sie Kohle dafür verlangen. Der kürzeste Weg wird auch nicht genommen, wir hatten das erst am WE, satte 15km Umweg, zum Glück den Unfug gesehen und manuell korrigiert, selbst als wir die kürzere Strecke/Straße schon zu Hälfte hinter uns hatten piepte es mehrfach "wenn möglich bitte wenden", wie gesagt Straße, genauer genommen war es die Bahnhofsstraße des Orts, die Garmin (warum auch immer) für nicht befahrbar hielt!

Nun,

auch beim Autorouting sollte man gelegentlich sein Hirn benutzen - wie im Auto auch. Und wer sich eine Route erstellen lässt und nicht VOR dem Fahren im Überblick ansieht, ist selbst dran schuld, wenn es zu größeren Umwegen kommt.

Aber alleine die Kritik zeigt, wie wenig manche User von der Materie verstehen. Sonst wäre es klar, dass das Autorouting einer Topo unmöglich in allen Möglichkeiten und Kombinationen an allen Orten und Wegen getestet sein kann. Nicht für 199 €, und auch nicht für 1.990 €, nicht einmal für 19.900 €.

Wer aber beim Erstellen einer Route "vernünftige" Etappen wählt, freut sich über die einfache, schnelle Routenerstellung in akzeptabler Qualität. So wie ich.
 

hdampff

Geocacher
hab die Karte im Oregon 400t

leider werden Häuser nicht dargestellt "Sinn oder Unsinn mal dahingestellt"

wie kann ich das einstellen?
hab die Zoom etc alle auf "Auto" gestellt

beim Colorado funzt das ganze mit denselben Einstellungen

wer kann mir hier bitte weiterhelfen
 

t31

Geowizard
Schrumbi schrieb:
auch beim Autorouting sollte man gelegentlich sein Hirn benutzen
Möchtest du mir damit etwas unterstellen? Die Wortwahl wirkt reichlich unüberlegt.

Aber alleine die Kritik zeigt, wie wenig manche User von der Materie verstehen.
Hier gehts du mit guten Beispiel voran - Danke: "Und wer sich eine Route erstellen lässt und nicht VOR dem Fahren im Überblick ansieht, ist selbst dran schuld, wenn es zu größeren Umwegen kommt."

Von eine Route die unterwegs eingeben wird, hast du wohl noch nichts gehört, ist sicher völlig weltfremd, dein GPS ist hat ein 22" Display und der Bildaufbau ist auch in hohen Zoomstufen flüssig wie daheim am PC. :^^:

das Autorouting einer Topo unmöglich in allen Möglichkeiten und Kombinationen an allen Orten und Wegen getestet sein kann.
Das verlangt keiner, aber Linksverkehr im deutschen Kreisverkehr ist dann doch etwas zu skurril ebenso das links von der Brücke springen (Abfahrt ist ja rechts eingezeichnet) und auch Strecken die nicht vor 2013 freigeben sind mögen den Ortskundigen nichts ausmachen, der braucht aber wahrscheinlich auch kein Navi, die Zielgruppe indes ist zumeist fremd und darf sich dann spontan wundern. Und 15km Umweg für 1km vorhandener Straße, nunja, wenn das eine Software nicht abfangen kann, dann scheint sie nicht die beste zu sein.

Das sind Mängel, wie man damit umgeht ist eine ganz andere Frage. Und glaub mir, ich springe nicht von der Brücke weil dass GPS es so vorgibt, ich weiß aber auch das besser geht, sogar Garmin kann es mit der CN.
 

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Das verlangt keiner, aber Linksverkehr im deutschen Kreisverkehr ist dann doch etwas zu skurril ebenso das links von der Brücke springen (Abfahrt ist ja rechts eingezeichnet) und auch Strecken die nicht vor 2013 freigeben sind mögen den Ortskundigen nichts ausmachen, der braucht aber wahrscheinlich auch kein Navi, die Zielgruppe indes ist zumeist fremd und darf sich dann spontan wundern. Und 15km Umweg für 1km vorhandener Straße, nunja, wenn das eine Software nicht abfangen kann, dann scheint sie nicht die beste zu sein.
Vergleiche doch mal das (KFZ-)Routing mit einer (derzeitigen) OSM-Karte.
Magst Du beurteilen, wieviel schlechter/besser das funktioniert?
Also nicht nur, "in OSM fehlen die Wohngebiete in den kleinen Dörfern in der Pampa", sondern eben jene Effekte "Verkehrherum um den Kreisverkehr, falsch auf die Autobahn" etc.
 

t31

Geowizard
-jha-, tendenziell ist die OSM bei uns etwas besser, hat aber auch Macken, aber OSM und Garmin zu vergleichen ist auch nicht ganz fair., Garmin läßt sich die Karten bezahlen, entsprechend erwartet ich Qualität.
 

adorfer

Geoguru
Es scheint mir, als kenne die De-Topo2010 keinerlei Poller (mittig gesperrte Anliegerstraßen als "Waffe" gegen Durchgangsverkehr) und (viel schlimmer) keinerlei Turnrestrictions.
Der biegt überall ab, wo es ihm passt... ich habe noch keine Stelle gefunden, wo er "was merkt".
Und Ausfallstraßen (innerorts) "mit baulich getrennten Fahrspurenen" (in der Karte) haben bei ihm keine Einbahnstraßenregelung... da geht's munter gegen alle Beschilderung...
 
Oben