• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

U-Bahn-Serie in München

OP
R

ralphloewe

Geocacher
Es tut uns Leid, dass es hier ein bisschen länger als erwartet dauert. Wir hatten eine Overall-Bonus-Dose gelegt, doch leider wurde sie vor dem Publish gemuggelt :( und der Betatest hat sie nicht mehr gefunden. Wir geben aber nicht auf!

OP
R

ralphloewe

Geocacher
Juchu! Damit stehe ab jetzt alle Caches außer dem Bonus zur Adoption frei. Nähere Informationen gibt es hier: Informationen zur Adoption. Allgemeine Fragen bitte hier posten damit wir zentral antworten können. Adoption nur über Nachricht oder E-Mail an uteammuc!

Mensa2

Geowizard
uteammuc schrieb:
...an gezielt neue Cacher des Münchner Umfeldes. Damit sollen Cacher, welche selbst noch keinen Cache gelegt haben aber irgendwann mal wollen, langsam an das Ownersein heran geführt werden.

Hmmm... ob so neue Cacher an das Ownersein herangeführt werden sollten? :???:

Werden finde ich irgendwie die "falschen" Werte vermittelt.
Was ist mit dem guten alten
- der Weg ist das Ziel
- der Aha-Effekt
- "ist mir noch nie aufgefallen" / "ohne GC wäre ich nie hierher gekommen" ...

Das geht doch alles in Richtung (Power)Serie mit möglichst vielen Dosen.
Masse statt Klasse! :/
Glaube ein frischer Wind in Sachen Kreativität bei Dosen (Orten), Logs und Listings würde dem Hobby wieder ganz gut tun.

Aber ich befürchte der Zug ist endgültig abgefahren... :eek:ps:

baer2006

Geoguru
tiffi+doxic schrieb:
Mensa2 schrieb:
Glaube ein frischer Wind in Sachen Kreativität bei Dosen (Orten), Logs und Listings würde dem Hobby wieder ganz gut tun.

Glaub ich nicht. Frühjahr 2013:cool:
Bis zum Frühjahr 20138 dauerts mir ehrlich gesagt ein bisschen zu lange ... :(

P.S.: Ich weiß schon, dass der 8er überzählig ist ;)

baer2006

Geoguru
Mensa2 schrieb:
Hmmm... ob so neue Cacher an das Ownersein herangeführt werden sollten? :???:

Werden finde ich irgendwie die "falschen" Werte vermittelt.
[...]
Das geht doch alles in Richtung (Power)Serie mit möglichst vielen Dosen.
Masse statt Klasse! :/
Nun ja, "Viel hilft viel" ist halt nun mal das Motto der beiden Owner (oder zumindest von einem der beiden).

Ich hoffe nur, dass den zukünfigen Neuownern nicht auch noch beigebracht wird, dass man immer wieder gemuggelte Stadtdosen nicht dadurch "am Leben" erhalten sollte, indem man sie stillschweigend in "Quasi-Virtuals" umwandelt :/ .

tiffi+doxic

Geocacher
baer2006 schrieb:
tiffi+doxic schrieb:
Mensa2 schrieb:

Glaub ich nicht. Frühjahr 2013:cool:
Bis zum Frühjahr 20138 dauerts mir ehrlich gesagt ein bisschen zu lange ... :(

P.S.: Ich weiß schon, dass der 8er überzählig ist ;)

Naja gut Ding braucht weile. :grin: bzw. Zeit und Geld... der Winter hilft bei zumindest zeit.

vossibaer

Geomaster
baer2006 schrieb:
Ich hoffe nur, dass den zukünfigen Neuownern nicht auch noch beigebracht wird, dass man immer wieder gemuggelte Stadtdosen nicht dadurch "am Leben" erhalten sollte, indem man sie stillschweigend in "Quasi-Virtuals" umwandelt :/ .
Spielöst Du da auf gewisse zylindrische Hohlkörper an?

OP
R

ralphloewe

Geocacher
1. Laut geocaching.com ist eine Dose ein Behälter mit Logbuch. Jede Dose die diese Anforderung erfüllt, darf veröffentlicht werden. Qualitätsansprüche werden dort nicht gefordert. Wenn man was dahingehend verändern will, sollte man direkt bei geocaching.com ansetzen. Ansonsten ist das Windmühlenkrieg.

2. Kreativität entsteht schlechter in einem kritisierenden Umfeld. Vielleicht würde weniger Kritik in
den Logs bzw. Konstruktive langfristig zu besseren Dosen führen (nur so eine Idee).

Mensa2

Geowizard
Wohin weniger bzw. versteckte Kritik in bspw. Kurzlogs geführt hat haben wir ja gemerkt... :eek:ps:
Kritik sollte natürlich sachlich und nachvollziehbar sein.
Ich glaube nicht, dass dadurch die Kreativität auf der Strecke bleibt.

Nachdem Groundspeak letztendlich u.a. den Powertrails wieder Tür und Tor geöffnet hat braucht man da bestimmt nicht anklopfen... :/

Ist alles natürlich Ansichtssache und bestimmt ein Windmühlenkrieg... aber ist doch irgendwie nicht zu viel verlangt sich etwas Gedanken beim Legen zu machen und nicht einfach irgendwas irgendwo in Kurzform rauszuhaun (oder auch zu loggen) nur weil es geht...

P.S. Sooo schlecht wie es vielleicht hier rüberkommt finde ich die Serie an sich nicht. Wie gesagt, wenn man die Dosen den Neucachern feilbietet bleibt in meinen Augen die Kreativität auf der Strecke.

OP
R

ralphloewe

Geocacher
Wenn du die Serie nicht sooo schlecht findest, wie es hier rüber kommt, dann wäre dein Posting doch hier fehl am Platz, oder :eek:? Aber wenn du hier schon postest, knüpfe ich thematisch mal wieder an: Willst du vielleicht eine U-Bahn-Dose adoptieren und uns an diesem Beispiel zeigen wie wir es dort hätten besser machen können :D?

Mensa2

Geowizard
ralphloewe schrieb:
1. Laut geocaching.com ist eine Dose ein Behälter mit Logbuch. Jede Dose die diese Anforderung erfüllt, darf veröffentlicht werden. Qualitätsansprüche werden dort nicht gefordert.
Öhm, ich hab das hier gefunden:
Hiding Your First Geocache
Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.
Ist finde ich zumindest ne nett gemeinte Anregung, die aber irgendwie missverstanden wurde und mittlerweile total untergegangen ist. :???:

Mensa2

Geowizard
ralphloewe schrieb:
Willst du vielleicht eine U-Bahn-Dose adoptieren und uns an diesem Beispiel zeigen wie wir es dort hätten besser machen können :D?
Von besser machen / verstecken hab ich nie geredet... im Gegenteil.
Wobei das bei der Kreativität der Owner immer noch "höhere" Qualität als anderswo bedeuten wird...
Wenns ingesamt nur wenige wären und bspw eine älteste, schönste, kurioseste Station dabei wäre... vielleicht, um diesen besonderen Ort noch weiter anderen zu zeigen - aber eine von über 90 ... nö. :D

Oben