• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Challenges bei GC.com

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Dann suche ich mir also erstmal eine Bookmarkliste für die schönsten Caches im Landkreis XY, obwohl ich bisher noch gar keinen Grund gesehen habe, wieso ich da hin sollte und den Landkreis nicht kannte. Logik?
Was bietet der Challenge"cache" mehr als die Bookmarkliste?
Was willst Du denn haben? Einen Grund, in diesen Kreisen zu Cachen, um schöne Stellen zu sehen? Oder die Information über schöne Stellen in diesen Kreisen?
 

Mark

Geowizard
Der Challenge Cache inspiriert und gibt so gesehen eine "Aufgabe". Er liefert einen Grund. Und DANN kann ich ja über Bookmarklisten weiter planen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Schon traurig wenn Deine Handlungen so wenig intrinsisch sind. Und das bei Hobbys die man eigentlich ganz freiwillig und nur zum Spaß macht.
 

Mausebiber

Geomaster
Der Challenge Cache inspiriert und gibt so gesehen eine "Aufgabe". Er liefert einen Grund.
Ich kann schon nachvollziehen wie du das siehst, aber eine Challenge als Grund an zuführen bestimmte Landkreise oder ähnliches zu besuchen finde ich halt nicht zehr zielführend.

Weiter oben wurde geschrieben, dass durch die Challenge tolle Orte besucht wurden die anders wohl nicht besucht worden wären. So weit so gut. Was ist denn aber mit all den vielen anderen super tollen Orten die nicht durch eine Challenge abgedeckt werden? Die bleiben links liegen weil es dafür keine Challenge gibt? Das kann doch wirklich nicht sein, oder.

Die Orte die ich besuchen will suche ich mir anhand von Reisebeschreibungen im Netz, Tipps von anderen Globetrotter oder ähnlichen Quellen. Wenn jemand argumentiert "ich weiß doch gar nicht, ob es dort interessante oder schöne Orte gibt" dem kann ich nur sagen, wenn man genau hin sieht kann es überall schön sein. Einfach sich mal mit der Gegend beschäftigen (und gerne auch mal die Cache dort ansehen) dann wird man feststellen, es gibt überall Juwelen zu entdecken.

Also, raus aus der Bude, es gibt viel zu tun :D

Gruß, MB
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Schon traurig wenn Deine Handlungen so wenig intrinsisch sind. Und das bei Hobbys die man eigentlich ganz freiwillig und nur zum Spaß macht.
Wenn man sich einen Grund holt, sein Hobby an einem bestimmten Ort auszuüben, ist das also traurig? Na ja, ich finds eher traurig, dass manche nicht akzeptieren können, dass jeder Cacher andere Vorlieben hat. Und das ist verdammt gut so.
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab das ja schon vor/ohne die Challengecaches gemacht. Mir eine erreichbare Gegend rausgesucht (unter Berücksichtigung von Zeit und Verkehrsmittel meiner Wahl- meist eine Kombi aus Fahrrad und Regionalzügen), geschaut, was es dort so gibt, welche Caches, etc und dann dort durchaus cacheorientiert einen schöne große Runde gedreht, immer viel gesehen, Immer nette Tage gehabt. Ich freu mich, wenns Kind endlich alt genug ist, dass ich sowas wieder machen kann. (also entweder mitnehmen oder einen Tag bei wem anderen lassen ;))
Warum ich dafür eine Challenge brauche, weiß ich nicht, wiewohl ich zugeben muss, dass mich schon ein Blick auf die Statistik inspiriert hat, welche Cachelistings ich mir zuerst ansehe. Aber wenn die mich nicht interessiert haben, dann hab ich sie halt auch nicht gemacht.
So gesehen kann ich schon verstehen, wie man sich von Challenges inspirieren lässt, denke aber, dass die Dinger virtuell (und vielleicht sogar automatisch - also sobald du sie erfüllt hast, erscheinen sie in deiner Statistik- ähnlich wie bei Badgegen) ihren Reiz haben.
Dafür Dosen verstecken muss man nicht, im Gegenteil, ich finde, dass die insbesondere Leute, die nahe dran wohnen, zu sehr unter Druck setzen und so die ganze Cachelanschaft mMn negativ beeinflusst wird. Schon alleine, weil sich zumindest hier bei uns eine zeitlang so ein-" wer erfindet die schwierigste, unmöglichste Challenge"- Wettbewerb etabliert hat, der nahezu unerträglich war.
 

Mark

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Die Orte die ich besuchen will suche ich mir anhand von Reisebeschreibungen im Netz, Tipps von anderen Globetrotter oder ähnlichen Quellen.
Auch wenn das vielleicht so rüberkommen mag: Challenge Caches sind ganz sicher nicht meine einzigen "Gründe" irgendwo hinzufahren und ich "löse" auch nicht wahnsinnig viele. Sie sind einer von vielen. Der Grund, einen Ort zu besuchen kann aber halt auch eine Challenge sein. Wieso sollte das jetzt schlechter sein als der Tipp eines Bekannten, eine Reisebeschreibung oder ein Wikipediaeintrag? Weil es ein Challenge Cache ist und diese blöd sind?

Wenn jemand argumentiert "ich weiß doch gar nicht, ob es dort interessante oder schöne Orte gibt" dem kann ich nur sagen, wenn man genau hin sieht kann es überall schön sein. Einfach sich mal mit der Gegend beschäftigen (und gerne auch mal die Cache dort ansehen) dann wird man feststellen, es gibt überall Juwelen zu entdecken.
Das mag sein, darum gehts mir aber gar nicht. Wenn es in Hintertupfingen schön ist, dann weiß ich das ja im Normalfall nicht. Wenn ich dazu animiert werde, da einfach mal hinzufahren, weiß ichs hinterher. Natürlich kann ich mich durch irgendwelche Webseiten wühlen. Oder in der grünen Hölle nachlesen, daß es in Hintertupfingen zwar ganz nett ist, aber die Caches nur aus Ratehaken (böse!), Micros (sehr böse!) und Challenges (extrem böse!) bestehen, schlecht gewartet sind und man die Gegend deshalb meiden sollte. VOR all dem steht aber erstmal der Ansporn, nach Hintertupfingen fahren zu wollen.

Also, raus aus der Bude, es gibt viel zu tun :D
Nö, ich muß nicht jeden Tag Dosen suchen :)
 

Mark

Geowizard
Zweiauge schrieb:
Dafür Dosen verstecken muss man nicht, im Gegenteil, ich finde, dass die insbesondere Leute, die nahe dran wohnen, zu sehr unter Druck setzen und so die ganze Cachelanschaft mMn negativ beeinflusst wird.
Auch, wenn ich das Argument verstehe: Damit kannst du dann mal anfangen, T5er, D5er, Wandermultis usw. einzustampfen. Manche Cacher lassen sich von etwas unter Druck setzen und manche ignorieren einfach, was ihnen nicht gefällt. Ich gehöre zu zweiteren. Übrigens ganz ohne Ignore List. Ich kann das ab.
 

Mausebiber

Geomaster
Der Grund, einen Ort zu besuchen kann aber halt auch eine Challenge sein. Wieso sollte das jetzt schlechter sein als der Tipp eines Bekannten, eine Reisebeschreibung oder ein Wikipediaeintrag?
Ich spreche doch nicht von besser oder schlechter. In einer Reisebeschreibung erfahre ich etwas über einen Ort, einer Wanderung, einer Fahrrad Tour oder ähnlichem das mich interessiert, ein Tipp ist oftmals eine Empfehlung zu einem ganz bestimmten Ort. Im Vergleich dazu eine Challenge: "Besuche alle Landkreise in Rheinland-Pfalz" sagt überhaupt nichts über die Ziellocation aus.
 

Mark

Geowizard
Wenn man das so stehen lässt, stimmt das. Ich informiere mich aber im allgemeinen darüber, wenn ich irgendwo hinfahre. Aber ich sehe keinerlei Unterschied, ob ein Kumpel empfiehlt, nach RLP zu fahren, oder ob das eine Challenge macht. Beides wäre der Grund, eine Reise zu machen, die dann natürlich weitere Planung und Informationen braucht.
 

Mausebiber

Geomaster
Wenn ich dich also richtig verstehe ist für dich eine Challenge so eine Art Dart-Pfeil der auf eine Landkarte geworfen wird. Beide können dich veranlassen, sich mit dem Zielort näher zu beschäftigen, weiter zu Planen und Informationen einzuholen. Alles OK, kann man so machen.
 

THC

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Wenn jemand argumentiert "ich weiß doch gar nicht, ob es dort interessante oder schöne Orte gibt" dem kann ich nur sagen, wenn man genau hin sieht kann es überall schön sein.
Und deshalb sollten auch überall Dosen liegen :D

Mausebiber schrieb:
Einfach sich mal mit der Gegend beschäftigen (und gerne auch mal die Cache dort ansehen) dann wird man feststellen, es gibt überall Juwelen zu entdecken.
Gruß, MB
Juwelen vielleicht nicht, aber demnächst caches, ob ihr wollt oder nicht
 

radioscout

Geoking
Challenge"cache" "25 schöne Caches"
Dies ist ein Challenge"cache". Das heißt, Du darfst ihn nur online loggen, wenn Du vorher 25 schöne Caches gefunden hast. Und damit es richtig schwierig wird, mußt Du die 25 schönsten von Dir gefundenen Caches auflisten und erklären, warum sie Dir gefallen haben.
 

Mandaubeach

Geocacher
radioscout schrieb:
Challenge"cache" "25 schöne Caches"
Dies ist ein Challenge"cache". Das heißt, Du darfst ihn nur online loggen, wenn Du vorher 25 schöne Caches gefunden hast. Und damit es richtig schwierig wird, mußt Du die 25 schönsten von Dir gefundenen Caches auflisten und erklären, warum sie Dir gefallen haben.
Du wirst lachen, aber sowas ähnliches gibt es: https://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC316Z3&title=my-personal-top-ten-challenge-cache&guid=6e8b0829-23da-48bc-b7ff-526a1bc57aa6# :shocked:
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Challenge"cache" "25 schöne Caches"
Dies ist ein Challenge"cache". Das heißt, Du darfst ihn nur online loggen, wenn Du vorher 25 schöne Caches gefunden hast. Und damit es richtig schwierig wird, mußt Du die 25 schönsten von Dir gefundenen Caches auflisten und erklären, warum sie Dir gefallen haben.
Klingt gut. Erfülle ich. Würde ich loggen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Challenge"cache" "25 schöne Caches"
Dies ist ein Challenge"cache". Das heißt, Du darfst ihn nur online loggen, wenn Du vorher 25 schöne Caches gefunden hast. Und damit es richtig schwierig wird, mußt Du die 25 schönsten von Dir gefundenen Caches auflisten und erklären, warum sie Dir gefallen haben.
Das wäre mal eine recht gute Challenge, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Wobei man sich immer noch fragen kann, warum man nach 25 schönen Caches noch einen 26. (evtl. viel weniger schönen) als Belohnung loggen können soll. Sind die 25 ohne den 26. nicht schön genug? Und wenn ich erst 24 schöne gefunden habe, warum darf denn die Challenge nicht der 25. sein wenn ich ihn schön finde?
Alles recht verwirrend. :???:
 

JackSkysegel

Geoguru
Mark schrieb:
Übrigens ganz ohne Ignore List. Ich kann das ab.

Ich auch! :D

Aber noch einmal zum besseren Verständnis. Es ist ja nicht so als würden die die gegen Challenges sind raus rennen und die Dosen beseitigen. Oder Groundspeak anmailen und deren archivierung fordern. Es ist vielmehr so das G$ nach der Meinung zu Challengecaches gefragt hat. Diese Frage kann doch jeder ehrlich beantworten. Es ist ja schliesslich nicht so als würde Groundspeak auf das Ergenis der Umfrage reagieren. Es wird wohl viel eher so sein das man schon bestimmte Pläne zu Challenges in der Tasche hat und diese dann umsetzt. Ich persönlich glaube gar nicht das sie Challengecaches abschaffen werden. (leider) Im Prinzip passen diese doch recht gut zum bisherigen Konzept von Groundspeak.
 

Mark

Geowizard
Auch gut. Wie gesagt, ich finde sie prinzipiell nicht schlecht. Ich finde sie aber teilweise nicht gut, primär dieses "in 24 Stunden" Zeug.
 
Oben