• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Challenges bei GC.com

Inder

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Man könnte aber stattdessen auch nur solche Caches machen, die einem selbst gefallen. Dann bleibt die Vielfalt bestehen und jeder kann für sich das Beste raussuchen.

Bist Du des Wahnsinns? Sowas hier zu posten. Ich glaube, Du hast das Prinzip der grünen Hölle komplett missverstanden. :p
 

Mausebiber

Geomaster
Eigentlich könnte man doch alle Caches abschaffen, die einem selbst nicht gefallen. Da jedem etwas anderes nicht gefällt, bleibt dann nichts mehr übrig, sodass Geocaching damit abgeschafft wurde.
Ich habe echt das Gefühl, dass viele vergessen haben worum es beim Geocaching eigentlich geht.
Das Spiel soll zu sehenswerten Location führen, zu tollen Orten die man vielleicht ohne Geocaching nicht gefunden hätte. Beim Geocaching sollte es nur um Location, Location und Location gehen.

Bei vielen Challenges und auch Mystery ist aber die Intention einen Cache zu legen einzig und alleine darin begründet, irgend etwas "tolles" zu erfinden, sei es ein Rätsel oder eine Aufgabe (Challenge) und das Döschen wird dann irgend wo hin gelegt. Hier wird einfach Geocaching ad absurdum geführt, von sehenswerten Location ist oftmals keine Rede.
 

THC

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Beim Geocaching sollte es nur um Location, Location und Location gehen.
Geht es doch, nur ist der Begriff nicht gesetzlich geschütz.
Für den Einen sind es tolle neue Wanderwege, für andere ein tolles Wohngebiet mit was weiß ich für einer Architektur und an der Ecke eine Trinkhalle, für andere gibt es sowieso nur noch 5-6 Punkte auf der Erde die sehenwert sind.

Wer soll denn entscheiden on eine Location sehenswert ist ? Du

Wir haben eine Challenge gemacht, bei der man jeweils 10 Caches in allen 15 Kreisen des Ruhrgebiets gefunden haben muss.
Da habe ich in einem Jahr mehr interessante Orte gesehen als manche nicht in 10 Jahren.
 

Mausebiber

Geomaster
Wer soll denn entscheiden on eine Location sehenswert ist ? Du
Wäre mir echt zu viel Arbeit für jeden Cache zu entscheiden, ob er sehenswert ist oder nicht.

Aber ich muss mich wiederholen, bei vielen Cache geht es überhaupt nicht um irgend eine Location, sondern einzig und allein um die Erstellung einer Aufgabe. Aber auch bei Tradies gibt es ähnliche Exzesse, wenn ich nur an folgendes Listing denke: Hier ist die Cachedichte sehr gering, deshalb habe ich einfach mal ein paar Döschen ausgelegt.
 

Mausebiber

Geomaster
Wir haben eine Challenge gemacht, bei der man jeweils 10 Caches in allen 15 Kreisen des Ruhrgebiets gefunden haben muss.
Da habe ich in einem Jahr mehr interessante Orte gesehen als manche nicht in 10 Jahren.
Du verwechselst da was denke ich. Es geht doch nicht um die Cache die du finden musst um die Aufgabe zu bewältigen, die kannst du dir ganz individuell heraus suchen, es geht um den Challenge Cache, den Cache der die Aufgabe formuliert.
 

THC

Geomaster
Kann schon sein, trotzden bleibt der Anreiz, die 15 Ruhrgebietskreise zu besuchen, das hätten wir ohne die Challenge in dieser Form nicht gemacht.
Im Extremfall habe ich jetzt 15 Kreise a 10 Caches, das sind 150 tolle Cache/Locations besucht, dem gegenüber steht die eine Challengedose, die vielleicht nicht an einer "schönen" Location liegt. Das ist doch mal eine Quote.

Und es bleibt auch nach deiner Formel, Location Location Location, egal wie man den Cachetyp nennt, ob Challenge oder Multi, es haben die alle keine Daseinsberechtigung, wenn nicht an einer interessanten Location.
Deshalb wäre es sinnvoller nicht über Challenges sondern über Caches zu diskutieren.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
THC schrieb:
Kann schon sein, trotzden bleibt der Anreiz, die 15 Ruhrgebietskreise zu besuchen, das hätten wir ohne die Challenge in dieser Form nicht gemacht.
Ja warum nicht - selbst schuld. Warum muss man einen Challenge-Cache haben um andere Caches suchen können?
Wie schon gesagt, Challenges sind die Rückkehr der Logbedingungen aber warum das ganze so auf die Statistik fixieren und nicht kreative Logbedingungen zulassen bzw. fördern die vor Ort erbracht werden können und für die mancher nicht nicht z.T. jahrelang braucht?
 

Zweiauge

Geowizard
ich finds halt auch ein bisschen scheinheilig. Bei meinem Earthcache muss ich Logs zulassen, von Leuten, die eindeutig nicht vor Ort waren. Sie haben ja Antworten geschickt. Und selbst wenn sie offensichtlich nur geraten haben, von zuhause aus, muss ich ihnen nett sagen, was falsch war und sie loggen lassen.
Nicht dass mich das wirklich stört, wers braucht...
Aber bei der einen Cacheart- Earthcaches- nach und nach jede Möglichkeit verbieten, die dem Owner einen Hinweis geben, ob derjenige tatsächlich dort war, sich wirklich mit dem Thema des Caches beschäftig hat, quasi sämtliche Logbedingungen aufweichen, und dann eine neue Cachart einführen/zulassen, bei denen Owner die absurdesten Logbedingungen stellen können?
 

THC

Geomaster
Man muss keinen Challengecache haben um andere Caches zu suchen, allerdings war in diesem Fall die Idee der Challenge,
die Ruhrgebietskreise zu besuchen, eben doch zu reizvoll.
Ich gebe zu, die Challengedose hätte man dann nicht suchen müssen.
Vielleicht sollte man nur so eine Art "virtuelle Challenge-Ideen", ohne physikalische Dose natürlich, ins Leben rufen.
Damit wäre vielleicht den Nörglern geholfen.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Ja warum nicht - selbst schuld. Warum muss man einen Challenge-Cache haben um andere Caches suchen können?
Muss man nicht. Sie sind aber vielleicht ein Anreiz oder eine Inspiration. Ich wäre bspw. ohne Challenge Caches an vielen vielen Orten in Deutschland nicht gewesen. Nicht, weil da vielleicht keine schönen Caches liegen, sondern weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, da hinzufahren.
 

radioscout

Geoking
Mausebiber schrieb:
sei es ein Rätsel oder eine Aufgabe (Challenge) und das Döschen wird dann irgend wo hin gelegt.
Vorteil für alle: es wird keine schöne Location verschwendet.
Vorteil für den "Owner": Zufallsfunde (bei Ratehaken) sind unwahrscheinlich.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Ich wäre bspw. ohne Challenge Caches an vielen vielen Orten in Deutschland nicht gewesen. Nicht, weil da vielleicht keine schönen Caches liegen, sondern weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, da hinzufahren.
Das ist eine perfekte Anwendung für Bookmarklisten.
 

Mark

Geowizard
Welche Bookmarkliste inspiriert mich denn bspw. dazu, unbedingt mal in den Landkreis XY zu fahren? Aber ich merk schon, das Thema ist wie Stuttgart 21.
 

radioscout

Geoking
odominiko schrieb:
radioscout schrieb:
> A challenge cache must be attainable without the need to email the owner.
Schließt auch eine Voranmeldung aus.
Noe, kann man als Note im Listing machen.
Die kann man zurückdatieren. Der "Owner" wird dann die automatisch erstellte Email als "Beweis" anführen und damit wird dann doch Email als Anmeldung benutzt, wenn auch "indirekt".

odominiko schrieb:
Frage: Wann zählt dann die "Dose" als gefunden? An dem Datum an dem ich sie physikalisch geloggt habe oder ab dem Zeitpunkt ab dem ich Challenge erfüllt habe? :???:
Ab dem "Erfüllungsdatum". Ist aber auch egal, solange beides vorhanden ist.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Welche Bookmarkliste inspiriert mich denn bspw. dazu, unbedingt mal in den Landkreis XY zu fahren? Aber ich merk schon, das Thema ist wie Stuttgart 21.
Die Listen mit den Caches an Orten, die Dich interessieren wie z.B. "Caches an den schönsten Stellen dem Ruhrgebiet" oder "Caches an schönen Wanderwegen". Die muß man natürlich, genau wie die "passenden" Challenge"caches", suchen.
 

Mark

Geowizard
Dann suche ich mir also erstmal eine Bookmarkliste für die schönsten Caches im Landkreis XY, obwohl ich bisher noch gar keinen Grund gesehen habe, wieso ich da hin sollte und den Landkreis nicht kannte. Logik?
 

radioscout

Geoking
sternö schrieb:
Da der heute gepublisht wurde, hast du dich offensichtlich mit Begeisterung auf die Aufgabe gestürzt, und berichtest uns jetzt brühwarm über die handwerkliche Umsetzung und Platzierung der Dose? Oder ist das "erster Hand" aus der Glaskugel?
Evtl. geht das auch aus dem Listing hervor. Und vieles erfährt man auch von anderen Cacher. Bei FB soll es einen Regen Austausch geben.
 
Oben