• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Challenges bei GC.com

Netheron

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Ich lese hier interessanterweise eigentlich auch nur bei den Challengeablehnern immer etwas von Leistung.
Hier mal eine Challange aus meiner näheren Umgebung:

Du solltest mindestens eine DREISTELLIGE SCHNAPSZAHL in den folgenden Bereichen haben:
• längste Fundserie
• längste Zeit ohne Fund
• bester Tag
• bester Monat
• bestes Jahr


Genau, tolle Leistung, eine dreistellige Zahl für die längste Zeit ohne Fund ...

...man soll ja nur in 1 der Bereiche eine 3stellige Schnapszahl aufweisen - niemand zwingt dich 111 Tage am Stück (nicht) zu cachen!

Mausebiber schrieb:
AN EINEM TAG IN FÜNF VERSCHIEDENEN STAATEN

Wo ist das? Da komme ich gleich 3mal zum loggen vorbei.



Ich fühle mich auch nicht genötigt jede Dose im Umkreis von 5 Km zu "haben".
Wenn da eine weitere langweilige Telefonzelle mehr rauskommt - soll sie doch.
Da gehe ich aber noch lange nicht zu G$ und beschwere mich über den Tradi der mich nun zwingt mein Cacheverhalten zu ändern und irgendwelchen Schrott zu suchen, nur damit die homezone sauber ist...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Aber das hier ist eine Fahrt in den Urlaub nach Kroatien. Oder eine Fahrt nach Südtirol. Also jetzt nichts, was man krampfhaft planen muß.
Wenn du von Stuttgart losfährst, dann sind es im einen Fall 4 Staaten, im anderen sogar nur 3. Natürlich kann man Umwege einbauen, um auf 5 zu kommen, aber dann finde ich das doch wieder "krampfhaft".
 

Mark

Geowizard
Nun ja, von Koper aus nach Italien ist das jetzt nicht wirklich ein Umweg. Und nach Südtirol sinds schonmal Deutschland, Österreich und Italien. Den Schlenker nach Samnaun machen wir eigentlich immer, womit wir bei 4 Ländern wären. Und ob man vorher vom Bodensee aus nach Liechtenstein reinfährt, ist jetzt zwar ein Umweg, aber nicht die Welt. Haben wir vor der Zeit als Cacher auch schon so gemacht.
 

radioscout

Geoking
Von .de durch .nl nach .be, von dort nach .lu und weiter nach .fr ist wirklich kein Problem und dauert nur zwei oder drei Stunden. Aber ist das sinnvoll?
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Frage bezieht sich ja darauf ob das Sinnvoll ist wenn so etwas als Logbedingung gestellt wird.

Ist es nicht.

Geocaching an sich kann aber durchaus sinnvoll sein.
 

hustelinchen

Geoguru
MasterFred schrieb:
Einzig interessante Frage: was soll mit den bisherigen Challenge-Caches passieren? Ich habe für bestandsgeschützt gestimmt, ...

Da habe ich dafür gestimmt, dass die alten Caches an die neuen Bedingungen angepasst werden sollten. Habe auch selber Challengecaches und würde die dann eben auch abändern, wenn schon, denn schon, wobei da die Frage ist, wie das dann genau aussieht, da sollte das nicht so verfälscht sein, dass die bisherigen Finder sich damit nicht umsonst abgemüht haben.
 

Mark

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Die Frage bezieht sich ja darauf ob das Sinnvoll ist wenn so etwas als Logbedingung gestellt wird.
Ist es sinnvoll, 10 Kilometer durch den Wald zu laufen, weil da irgendwo eine Tupperdose liegt?
Ist es sinnvoll, 1200 Kilometer wegen einer Munbox durch die Alpen zu fahren?
Ist es sinnvoll, 300 Filmdosen an einem Tag zu loggen?

Ich könnte gerade so weitermachen. "Sinnvoll" passt beim Geocaching je nach Blickwinkel zu allem und zu nichts.
Die wichtigste Frage wäre vielleicht: Ist es sinnvoll, sich über Logbedingungen aufzuregen, obwohl man diese ja gar nicht erfüllen MUSS?
 

MasterFred

Geocacher
hustelinchen schrieb:
MasterFred schrieb:
Einzig interessante Frage: was soll mit den bisherigen Challenge-Caches passieren? Ich habe für bestandsgeschützt gestimmt, ...

Da habe ich dafür gestimmt, dass die alten Caches an die neuen Bedingungen angepasst werden sollten. Habe auch selber Challengecaches und würde die dann eben auch abändern, wenn schon, denn schon, wobei da die Frage ist, wie das dann genau aussieht, da sollte das nicht so verfälscht sein, dass die bisherigen Finder sich damit nicht umsonst abgemüht haben.

Da sehe ich leider schon die Archivierungswelle bei allen Challenge-Caches die nicht mehr den Regeln entsprechen. Dass es streaks und Dosen mit Zeitlimit erwischt ist absehbar und vielleicht auch okay da diese das Cache verhalten schon enorm beeinflussen können, aber Caches mit bestimmten Worten im Titel könnte es leider auch erwischen, obwohl das eigentlich die witzigsten Challenges sind, da einige Stinkstiefel dagegen meutern, weil sie keine Lust haben, die entsprechenden Caches aufzulisten. (Finde das Argument im übrigen Banane, für so manches Rätsel sitzt man auch etwas länger zu hause vor dem Rechner und das hier sehe ich auch nicht als viel anderes als für Caches mit Fragezeichen die Möglichkeit zu suchen, wie man dieses loggen kann)

Ich hoffe die Aussage, auf die ich abzielen, ist auch trotz des Bandwurm-Satzes klar :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich achte auch nicht immer darauf was die Autokorrektur so anstellt.
 

donweb

Geocacher
MasterFred schrieb:
Finde das Argument im übrigen Banane, für so manches Rätsel sitzt man auch etwas länger zu hause vor dem Rechner und das hier sehe ich auch nicht als viel anderes als für Caches mit Fragezeichen die Möglichkeit zu suchen, wie man dieses loggen kann
THIS! :dafuer:

Wer eine Challenge nicht mag, kann sie genauso auf ignore setzen wie einen unliebsamen Ratehaken.
 

MasterFred

Geocacher
Habe damit nur mal Schlüsse aus dem allgemeinen Stimmungsbild ziehen wollen und hinterher noch angefügt warum ich mich diesem nicht anschließe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn mich jemand fragt: GS macht nun eine Umfrage, damit sie das machen was sie sowieso wollen und dann das Ergebnis der Umfrage als demokratische Legitimation präsentieren können.
 

hustelinchen

Geoguru
MasterFred schrieb:
... aber Caches mit bestimmten Worten im Titel könnte es leider auch erwischen, obwohl das eigentlich die witzigsten Challenges sind, ...

naja, dann gibt es halt ein paar Challengedosen weniger. Da würde ich dann auch meine archivieren, wenn die nicht mehr passen, ist dann halt so.

Ich könnte mir auch einen zeitlich gebrenzten Bestandsschutz vorstellen, vielleicht 2 oder 3 Jahre, dann kann jeder seine angefangenen Challengedosen noch zu Ende bringen.
 

skybeamer

Geomaster
moenk schrieb:
GS macht nun eine Umfrage, damit sie das machen was sie sowieso wollen und dann das Ergebnis der Umfrage als demokratische Legitimation präsentieren können.
Dies impliziert aber, dass sich das Ergebnis der Umfrage mit den Planungen von GS decken muss. Sofern GS die Umfrage nicht selbst manipuliert, können sie dies ja im Vorfeld nicht explizit wissen. :glaskugel:
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
skybeamer schrieb:
Sofern GS die Umfrage nicht selbst manipuliert
Das ist die eine Annahme, die andere ist, dass man das Ergebnis einfach veröffentlicht wenn es einem in den Kram passt und ansonsten halt nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dass GS irgendwie konkrete Zahlen veröffentlich wär ja mal auch was neues. Ich stell mir das eher so vor: Wir haben die Umfrage ausgewertet und darum machen wir das jetzt so und so. Lass mich gern überraschen dass die mittlerweile demokratischer vorgehen wollen, aber das würd mich schon wundern.
 
Oben