• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Challenges bei GC.com

radioscout

Geoking
MasterFred schrieb:
weil sie keine Lust haben, die entsprechenden Caches aufzulisten. (Finde das Argument im übrigen Banane, für so manches Rätsel sitzt man auch etwas länger zu hause vor dem Rechner und das hier sehe ich auch nicht als viel anderes als für Caches mit Fragezeichen die Möglichkeit zu suchen, wie man dieses loggen kann)
Ich empfehle jedem, die Guidelines nochmal komplett zu lesen: support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=206
Da steht z.B.:
> The requirements for meeting the challenge should be succinct and easy to explain, follow, and document. A lengthy list of "rules" would be
> sufficient reason for a challenge cache to not be published.

Interessant ist auch:
> A challenge cache needs to appeal to, and be attainable by, a reasonable number of geocachers. A challenge cache may not specifically exclude any
> segment of geocachers. If a geocacher is required to alter their caching style or habits, such as avoiding a particular geocache type to attain a
> specific percentage or average, the geocache will not be published.

Und:
> A challenge cache must be attainable without the need to email the owner.
Schließt auch eine Voranmeldung aus.

Durch:
> Geocachers may sign a challenge cache's physical log at any time. However, the challenge cache may be logged as found online only after the log is
> signed and the challenge tasks have been met and documented.
ist auch geklärt, daß man erst vor Ort loggen und die Challenge später erfüllen darf.
 

hustelinchen

Geoguru
Netheron schrieb:
"Sie nehmen Platz ein, auf dem gegenständliche Geocaches versteckt werden könnten."

Dazu ist mir noch eingefallen, dass doch mal die Überlegung im Raum stand, dass es Challengecaches immer nur einmal geben soll, die dann ohne Dose "geloggt" werden können, von Cachern rund um den Globus. Vielleicht zielt die Frage darauf ab.
 

odominiko

Geocacher
radioscout schrieb:
> A challenge cache must be attainable without the need to email the owner.
Schließt auch eine Voranmeldung aus.
Noe, kann man als Note im Listing machen.

radioscout schrieb:
> Geocachers may sign a challenge cache's physical log at any time. However, the challenge cache may be logged as found online only after the log is
> signed and the challenge tasks have been met and documented.
ist auch geklärt, daß man erst vor Ort loggen und die Challenge später erfüllen darf.
Frage: Wann zählt dann die "Dose" als gefunden? An dem Datum an dem ich sie physikalisch geloggt habe oder ab dem Zeitpunkt ab dem ich Challenge erfüllt habe? :???:
 

Zappo

Geoguru
Nun, ich finde das alles ziemlich verzichtbar.
Mir reicht das Spiel "Cachen" - ich brauch da kein "Spiel mit dem Spiel".
Ob das Sekundärspielchen sind wie die Matrix usw. oder eben diese Challenges.

Es mag sein, daß das für manchen ein Anreiz ist, seine Cacherei ein wenig ergebnisorientierter zu betreiben bzw. ein Ansporn, unter all diesen unzähligen Dosen da draussen genau DIESE zu machen, die für ne Challenge noch nötig ist. So ne Art Entscheidungshilfe. Verstehe ich ja - das ist aber wohl der einzige positive Aspekt - und auch nur für die, die das brauchen.

Das Negative daran ist, daß dadurch massenweise Caches gesucht werden und gelegt werden (und sich bedankt), die man als Nichtpunktegeier eigentlich nicht mit dem Allerwertesten angucken würde. Jetzt aber ne Relevanz kriegen, weil sie am Rande des Bundeslandes liegen, eine exotische D/T Einstufung haben oder mit Z wie "Zur Hundepissecke" beginnen oder ähnliches.

Ich bin der relativ überschaubaren Meinung, daß nur der Cache für den Cache sprechen sollte - seine Lage, sein Unterhaltungswert, seine Ausarbeitung. Je mehr "positive Eigenschaften" durch Sekundärspielchen da übergestülpt werden, desto kleiner ist eventuell die Anforderung an den Owner, da das beste draus zu machen. Irgendeiner wird sich schon bedanken, weil genau DER noch in seine Challenge passt.

Gruß Zappo
 

Mausebiber

Geowizard
Das sehe ich genau so und gilt auch für Ratehaken, Kletter T5er usw.
Volle Zustimmung.

Heute wurde wieder so ein Mist gepublished:
Dieser Cache ist einer von 16 Mysteries zum Thema Lindenstraße. Was hat denn das mit Geocaching zu tun, ein doofes Rätsel das sich mit einer unterirdischen Fernsehserie beschäftigt und Döschen an total uninteressanter Location.

Aber ich weiche vom Thema Challenges ab.....
 

Svensson

Geocacher
Mausebiber schrieb:
[...] ein doofes Rätsel das sich mit einer unterirdischen Fernsehserie beschäftigt und Döschen an total uninteressanter Location.
So doof kann/können das Rätsel (die Rätsel) ja nicht gewesen sein wenn du dich mit dessen/deren Lösung beschäftigt hast. Oder woher hast du sonst die Final-Koordinaten und kannst somit beurteilen (sofern dies via Luftbild möglich ist) dass die Location(s) uninteressant ist/sind?
 

sternö

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Heute wurde wieder so ein Mist gepublished:
Dieser Cache ist einer von 16 Mysteries zum Thema Lindenstraße. Was hat denn das mit Geocaching zu tun, ein doofes Rätsel das sich mit einer unterirdischen Fernsehserie beschäftigt und Döschen an total uninteressanter Location.

Da der heute gepublisht wurde, hast du dich offensichtlich mit Begeisterung auf die Aufgabe gestürzt, und berichtest uns jetzt brühwarm über die handwerkliche Umsetzung und Platzierung der Dose? Oder ist das "erster Hand" aus der Glaskugel?
Ist ja eh alles doof, was nicht meinem T1-3-Tradi entspricht?

Herrschaften. Leben und Leben lassen!
 

Fadenkreuz

Geoguru
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
Mir reicht das Spiel "Cachen" - ich brauch da kein "Spiel mit dem Spiel".
Das sehe ich genau so und gilt auch für Ratehaken, Kletter T5er usw.
Eigentlich könnte man doch alle Caches abschaffen, die einem selbst nicht gefallen. Da jedem etwas anderes nicht gefällt, bleibt dann nichts mehr übrig, sodass Geocaching damit abgeschafft wurde.

Man könnte aber stattdessen auch nur solche Caches machen, die einem selbst gefallen. Dann bleibt die Vielfalt bestehen und jeder kann für sich das Beste raussuchen.
 

Mandaubeach

Geocacher
Eigentlich könnte man doch alle Caches abschaffen, die einem selbst nicht gefallen. Da jedem etwas anderes nicht gefällt, bleibt dann nichts mehr übrig, sodass Geocaching damit abgeschafft wurde.

Man könnte aber stattdessen auch nur solche Caches machen, die einem selbst gefallen. Dann bleibt die Vielfalt bestehen und jeder kann für sich das Beste raussuchen.

Dann wäre die grüne Hölle ziemlich leer und ihre Hauptprotagonisten hätten Langeweile... :lachtot:
 

sternö

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
Mir reicht das Spiel "Cachen" - ich brauch da kein "Spiel mit dem Spiel".
Das sehe ich genau so und gilt auch für Ratehaken, Kletter T5er usw.
Eigentlich könnte man doch alle Caches abschaffen, die einem selbst nicht gefallen. Da jedem etwas anderes nicht gefällt, bleibt dann nichts mehr übrig, sodass Geocaching damit abgeschafft wurde.

Man könnte aber stattdessen auch nur solche Caches machen, die einem selbst gefallen. Dann bleibt die Vielfalt bestehen und jeder kann für sich das Beste raussuchen.

Mit Abstand der beste Vorschlag des Threads.
 

JackSkysegel

Geoguru
Sorry, aber das sehe ich anders.
Challengecaches sind eigentlich keine Geocaches.
Das kann bei Mysteries und T5ern anders sein.
 

Mark

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Sorry, aber das sehe ich anders.
Challengecaches sind eigentlich keine Geocaches.
Das kann bei Mysteries und T5ern anders sein.
Challenge Caches sind meistens Tradis mit Logbedingung. Sie habe eine Dose und ein Logbuch und sind an bestimmten Koordinaten zu finden. Aus welchem Grund sollten sie dann keine Caches sein? Abgesehen von "ich finde sie voll doof".
 

Lindencacher

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Challengecaches sind eigentlich keine Geocaches.

wieso? Challenge-Caches sind eigentlich ganz normale Tradis mit Logberechtigung. Es gibt Koordinaten und ne Dose, die man suchen muss. Und ein Logbuch.
Wer sie nicht loggen darf, läßt sie halt liegen. Genau wie ein Ratehaken, den man nicht gelöst bekommt. Was ist daran schlecht? Dass man sie nicht machen kann? Dann macht man sie halt nicht. Ich habe zig Challenges, die ich nicht machen kann. So what?

Einziger Unterschied zum Mystery: beim Mystery kann man sich Finalkoordinaten "besorgen" und den trotzdem machen. Eine Challenge nicht.
 
Oben