• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umlaufendes Seil - Wie geht das?

do1000

Geowizard
Wie geil ist das denn? Gestern das Beilout bestellt und heute liegts schon auf meinem Schreibtisch!

Wo ich nun noch ein bißchen zweifle, ob das Auge aus zwei Überhandknoten - doppelter Spierenstich - auch wirklich zuverlässig ist. Kann man dem echt vertrauen?

Gorkde

Geocacher
Also ein Spierenstich ist kein doppelter Überhandknoten.....
Mach lieber nen Kurs vorher.

Wo ist der Knoten von dem Du sprichst und welcher ist es genau?

do1000

Geowizard
Gorkde schrieb:
Also ein Spierenstich ist kein doppelter Überhandknoten.....
Mach lieber nen Kurs vorher.

Wo ist der Knoten von dem Du sprichst und welcher ist es genau?

Richtig, richtig, mir kam es eben auch komisch vor. Das Buch hat mir da weitergeholfen. Hab nun eine doppelte Fischerschlaufe in die Seilenden geknüpft. Das sieht schon viel besser aus.

Grüße

Carsten

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Wie geil ist das denn? Gestern das Beilout bestellt und heute liegts schon auf meinem Schreibtisch!
Keine Ahnung wie geil das ist, hängt vermutlich vom Shop ab.
"Beilout" hört sich wirklich nach einem Gerät für rustikale Baumpfleger an...

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
-jha- schrieb:
do1000 schrieb:
Gestern das Beilout bestellt und heute liegts schon auf meinem Schreibtisch!
Keine Ahnung wie geil das ist, hängt vermutlich vom Shop ab.
Witzbold!
Naja, beim KSE-Shop würde ich das als völlig normal betrachten. Die sind einfach so fix.

Aber wenn Du bei einem Shop bestellt hast, der auch was mit "Spezial" im Namen trägt und dafür bekannt ist, dass er einiges von dem was angeblich laut Website "an Lager" liegt, eben nicht in seinem, sondern in irgendeinem anderen Lager dieser Welt(?) liegt und dementsprechend einige Teile dann eben erst Wochen später oder (auch schon vorgekommen) gar nicht mehr erhältlich sind.
Dann würde ich sagen: Schwein gehabt!

do1000

Geowizard
Bestellt hatte ich bei einem Laden, der irgendwas mit freien Arbeitern zu tun hat.

Aber nochmal ne Frage an die Baumpfleger:

Seilt ihr Euch mit dem Klemmknoten auch bei der Einseiltechnik ab, also wenn Euer ganzes Gewicht am Knoten hängt? Oder ist das nur was für die Doppelseiltechnik?

Grüße

Carsten

pdaether

Geocacher
do1000 schrieb:
Seilt ihr Euch mit dem Klemmknoten auch bei der Einseiltechnik ab, also wenn Euer ganzes Gewicht am Knoten hängt? Oder ist das nur was für die Doppelseiltechnik?

Klare Antwort: Nein!
Am Einzelstrang treten ganz andere Kräfte und Geschwindigkeiten auf, da ist das zum Abseilen völlig ungeeignet.

Ein Ami-Baumpfleger hat zwar ein Setup entwickelt, welches das Prinzip von DdRT auf den Einzelstrang überträgt, konnte ich bis jetzt jedoch nicht testen, da ich gerade meinen Abseilachter verliehen habe (der wird in dem Setup komplett zweckentfremdet verwendet).
Das System ist dann natürlich auch null zertifiziert oder sonstwas.

do1000

Geowizard
Gut zu wissen!

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei den Beteiligten bedanken. Ich komme vom Klettern, und hab dann beim Cachen noch ein bißchen was dazugelernt und kam mir schon ziemlich gut vor. Aber was ich nun hier entdecke, ist nochmal ne ganz andere Liga! Andere Geräte, andere Knoten, Technik.... Wahnsinn! Das hat ja mit ein bißchen T5-Abseilen an einer Brücke nicht mehr viel gemein. Komme mir vor wie in der ersten Klasse.

Grüße

Carsten

coronar

Geowizard
Hier ist noch ein schönes Video, das sicherlich alle Fragen bezüglich Klettertechniken beseitigt. Ich weiß gar nicht, wieso es so viel darüber zu diskutieren gibt. ;)
Klettervideo

coronar

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
Auch können will .... :hilfe:

Da hilft wohl nur üben, üben, üben! Aber mal ehrlich: Ich bin für so was zu alt. Da werde ich mich am Spielhäuschen meiner Kinder (mein bevorzugtes Übungsterrain) lieber mit dieser genialen Doppelfußtechnik beschäftigen. Das sieht wirklich
kraftsparend aus. Ich glaube, da können sich meine alten Knochen mit anfreunden.

coronar

Geowizard
Nicht direkt, aber die Kombination aus Beidem ist beim Baumklettern nicht förderlich. Wir senken gerade den durchschnittlichen Informationsgehalt dieses Threads enorm. :eek:ps:

Warum zieht man nicht einfach mit der pilotleine ein Seil hoch, an dem eine einfachrolle befestigt ist, wodurch wiederum das doppelseil gelegt ist?
Wär das nicht im Prinzip einfacher?

adorfer

Geoguru
steve from zuhause schrieb:
Warum zieht man nicht einfach mit der pilotleine ein Seil hoch, an dem eine einfachrolle befestigt ist, wodurch wiederum das doppelseil gelegt ist?
Wieviel Seil willst Du mitnehmen?
Außerdem verlierst Du dann die Flexibilität, die Du eigenltich mit dem Setup bekommen wolltest: Die Möglichkeit zum einfachen Umbau für den weiteren Aufstieg.

-jha- schrieb:
Außerdem verlierst Du dann die Flexibilität, die Du eigenltich mit dem Setup bekommen wolltest: Die Möglichkeit zum einfachen Umbau für den weiteren Aufstieg.
Wie baut man sich denn aus, wenn das Seil durch den cambiumsaver läuft?
Kann mir das mal jemand(der nach Möglichkeit in Niedersachsen wohnen sollte aber auch aus Umgebung von Niedersachsen kommen kann) demonstrieren?
Am besten ein Hamburger?

SabrinaM

Geowizard
steve from zuhause schrieb:
Wär das nicht im Prinzip einfacher?
Mit diesem Setup habe ich meinen ersten Aufstieg am Seil absolviert. Allerdings war nie geplant, aus diesem Setup auszusteigen. Und was war am Ende...? Das Seil mit der Einfachrolle hatte sich so weit gedehnt (war unten angeschlagen), das ich einen halben Meter tiefer hing als geplant und mangels Erfahrung keine Chance hatte, an die Dose zu kommen :???: Dann hat sich auch noch mein Prusik in der Rolle verhakt und ich hing erstmal fest und durfte da oben in der ungewohnten Situation auch noch mit der mißlichen Lage fertig werden... (heute wäre das kein Problem, aber gleich beim ersten Mal... :eek:ps: ) seitdem halte ich nix von diesem Aufbau :roll:

Oben