• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umzug Marktplatz

Bunsenbrenner

Geocacher
wutzebear schrieb:
jus2socks schrieb:
Oder mal positiv ausgedrückt, bedingt durch die soziale Kontrolle der Community hatten bisher unseriöse Anbieter keine Chance.
ACK. Zukünftig ist's wie bei Ebay: Es steht jeden Tag ein Idiot auf, der Dein (zu teures, minderwertiges, wasauchimmer) Produkt kauft - Du musst ihn nur finden!

Bisher konnte ich mich drauf verlassen, dass Angebote seriös waren oder wenigstens wurden.

Und das ist eurer Meinung nach durch die Kommentar-Funktion gesichert, weil jeder seinen Senf dazu tun kann???

Ich habe mir bisher bei hochpreisigen Artikeln andere Merkmale raus gesucht, z.B. wie lange ist er im Forum angemeldet, wie viele Beiträge und was hat er geschrieben, ist er in Regionalforen unterwegs und dort persönlich bekannt, usw... Und wenn der mir dann nen Ziegelstein schickt, wird er im Forum an den Pranger gestellt, so wie es mit potenziellen Coin-Dieben und Kurzloggern ja auch gerne gemacht wird...

Wenn ich in den Marktplatz schaue und sehe, wie seriöse Angebote niedergemacht werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aktuelles Beispiel: Da verkauft einer ein nagelneues Etrex Vista-Tauschgerät mit 2 J. Garantie für 180,- Euro. Und als Kommentar kommt: "Bei Amazon gibts das schon nagelneu für den Preis..." usw. Was bitteschön maßen sich manche Leute an, die selber weder Interesse an dem Angebot haben, noch irgendetwas damit zu tun haben, außer Langeweile vielleicht, den Verkäufern ihr Geschäft madig zu machen...?

Und unseriöse oder offenbare gefakte Angebote kann und konnte man jederzeit über den "Melde"-Button dem Mod melden.
 

jus2socks

Geocacher
Bunsenbrenner schrieb:
Ich habe mir bisher bei hochpreisigen Artikeln andere Merkmale raus gesucht, z.B. wie lange ist er im Forum angemeldet, wie viele Beiträge und was hat er geschrieben, ...
Tolle Kriterien.

Ungefähr so wie, "erfahrene Cacher legen bessere Dosen und schreiben bessere Logs" :lachtot:
 

Bunsenbrenner

Geocacher
jus2socks schrieb:
Tolle Kriterien.

Ungefähr so wie, "erfahrene Cacher legen bessere Dosen und schreiben bessere Logs" :lachtot:

Dieser Vergleich ist doch völlig unsinnig... was hat das mit Verkäufer-Recherche zu tun? Und wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte das ganz Zitat und nicht aus dem Zusammenhang gerissene Satzteile...

Wenn ich sehe, dass hinter dem Benutzernamen eine reale Person steht, die auch noch persönlich bekannt ist, z.B. durch Stammtische, Events usw... ist Sicherheit und Seriosität wohl um Längen höher als bei Ebay oder sonst wo. Und ein abschließendes Telefonat mit dem Verkäufer bringt stets das letzte Stück Sicherheit.

Ich für meinen Teil habe wenigstens Interesse an den Angeboten und bin auch keiner von den Usern, die alles und jedes kommentieren müssen. Und wenn es uninteressant ist oder der Verkäufer nicht mit seinen Daten rüber kommt, dann hat es sich eh erledigt.

Wer es aber ganz, ganz sicher haben will, der muss im Laden vor Ort kaufen und nicht im Netz in Foren, Ebay, usw...
 

jus2socks

Geocacher
Auch eine real bekannte Person kann sich einfach mal total im geschätzten Marktwert seines Artikels verhauen. Und da ist hier im Zweifelsfall immer jemand da, der sich in dem Bereich auskennt und mal nen Vergleichspreis postet. Ob das dann angemesssen ist oder nicht, muss ich natürlich selbst beurteilen. Aber viele Augen sehen halt mehr als 2.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
jus2socks schrieb:
Auch eine real bekannte Person kann sich einfach mal total im geschätzten Marktwert seines Artikels verhauen. Und da ist hier im Zweifelsfall immer jemand da, der sich in dem Bereich auskennt und mal nen Vergleichspreis postet. Ob das dann angemesssen ist oder nicht, muss ich natürlich selbst beurteilen. Aber viele Augen sehen halt mehr als 2.

Das ist doch genau der Punkt! Jeder, der etwas kauft, sollte sich doch vorher informieren, was das Teil neu kostet. Und wenn jemand bereit ist, den überteuerten Preis zu bezahlen, dann ist das halt so. Ist es einem zu teuer, kann man das mit dem VK per PN klären. Entweder sieht er es ein oder der Deal kommt nicht zu Stand. Ganz einfach!

Ich, und ich schätze auch mal viele andere hier, habe meine Etrexe, Oregons, Handys usw. bisher immer bei Ebay verkloppt und dafür stets fast Neupreis bekommen. Aber das ich doch nicht mein Problem, wenn sich die Bieter gegenseitig die Gebote um die Ohren hauen und sich nicht informieren, was kostet das Teil eigentlich neu, z.B. bei Amazon.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Wenn der Verkäufer mit falschen Angaben versucht, unerfahrene Käufer zu locken oder zu veräppeln. In diesem Fall kann man aber immer noch den VK anschreiben oder den Melde-Button benutzen.

Aber ich glaube das wird jetzt zu Off-Topic. Wir werden sehen, was der neue Marktplatz bringt (oder auch nicht) :roll:
 

wutzebear

Geoguru
Bunsenbrenner schrieb:
Und das ist eurer Meinung nach durch die Kommentar-Funktion gesichert, weil jeder seinen Senf dazu tun kann???
Klar gibt es überall unqualifizierte Bemerkungen. Dürfte es laut den Marktplatz-Richtlinien nicht geben, aber wenn Grisu die alle rausgeschmissen hätte, wäre sein Tag hier lang geworden.

Wenn ich mich in einem Themengebiet nicht auskenne, brauchte ich mich bisher nicht groß einzulesen, ob das Produkt A im Marktplatz was taugt oder nicht bzw. ob es überteuert angeboten wird. Spätestens wenn 3 "Ihren Senf dazu getan hatten", wurde es deutlich, Unbrauchbares teuer verkauft werden sollte. Das ist zukünftig nicht mehr der Fall, und dann kann ich auch gleich bei Ebay suchen. Insofern hat der Markplatz für mich seine Existenzberechtigung verloren.
 

Deichy1982

Geocacher
Kann mich wutzebaer nur anschließen. Ich hab beim stöber , auch wenn ich nix gekauft habe, nicht nur das Angebot sondern auch die Kommentare gelesen. Da ich noch nicht soooo lang cache fand ich das nicht so schlecht. Man denkt nur an die Unterhaltung von Schnueffler und komanokent wg der Stirnlampe. Will mich aber als neuer nicht soweit aus dem Fenster lehnen aber der Markt gefiel mir hier recht gut. Schnell mal in den Markt geschaut, ein Klick zum Ausrüstungsforum, zack ins Regionalforum geschaut was bei uns los ist, wird nicht doch vielleicht was für mich im Markt angeboten also nochmal hin... war schon schön.
 

quercus

Geowizard
ich glaube, dass ich den neuen marktplatz auch nicht besuchen werde, wozu auch. wenn ich was externes suche, geh ich zu ebay, da bekomme ich doch alles.

@moenk: ich glaube, deine forensoftware hätte es dir da wesentlich einfacher gemacht. soweit ich weiß, bieten eigentlich alle systeme die möglichkeit, bestimmte forenbereiche für die bearbeitung zu limitieren. So könnte man z.B. sagen: Artikel anbieten nicht unter 25 Beiträgen, Treads können nur vom Themenersteller und Moderator bearbeitet werden. Fragen werden also per PM oder angegebener Kontaktadresse bearbeitet. Das wären also klassische Kleinanzeigen. Über die Angebote wird eh diskutiert, egal wo sie eingestellt werden und wenn das auf der Wiese passiert mit Link auf das Angebot. Dafür sind Foren ja da. Wer das als Anbieter nicht will, soll nicht versuchen in einem Forum etwas zu verkaufen.
 

The New Cachers

Geowizard
quercus schrieb:
Über die Angebote wird eh diskutiert, egal wo sie eingestellt werden und wenn das auf der Wiese passiert mit Link auf das Angebot.
Ist wohl etwas aufwändiger, als einfach auf nur "Antworten" zu drücken, aber es wird passieren (so sich dieser neue Marktplatz durchsetzt) Oder potentielle Käufer fragen im Forum (mit Link zum Angebot) nach, ob das O.K. ist.


quercus schrieb:
Dafür sind Foren ja da. Wer das als Anbieter nicht will, soll nicht versuchen in einem Forum etwas zu verkaufen.
:up:
 

schuhhirsch

Geocacher
Spike05de schrieb:
Störend ist nur das die ganzen Biete und Suche Angebote jetzt auch noch im Newsaggregator auftreten.

FULL ACK
Das Kurti aus Aachen heute beim um die Häuser ziehen einen Cache gefunden hat, mag auch in 800km Entfernung eine nette kleine Geschichte abgeben. Wenn er aber seine alte MiniMag verklopfen will oder jemanden zum Spazierengehen sucht, ist dass schon in 20km Entfernung völlig irrelevant.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich versteh gar nicht, warum es plötzlich keinen Marktplatz im Forum mehr geben soll.
Es hatten sich zwei Freiwillige als Moderatoren gemeldet, oder waren's sogar drei?

Einen unmoderierten Blog find ich da viel fragwürdiger.
 

Lauchi

Geomaster
auch ich sehe keinen vorteil gegenüber dem forum.
ich finde die news bei jedem neuen gesuch und gebot nervig und ich habe viel lieber mal aus langerweile in den marktplatz geguckt um zu stöbern.
wenn es jetzt nur noch eine externe seite gibt, geh ich zu externen shops, wenn ich was suche. außerdem ist das design der neuen seite auch grottig.
desweiteren ist meiner meinung nach die kontrolle der community im forum durch die kommentare eher nützlich und nicht hinderlich.
so gibt es ja nicht nur kritik, sondern auch positive bewertungen im nachhinein oder leute schließen sich zusammen um größere mengen an batterien zu kaufen.
das fällt dann alles mit der komischen website weg.
 

geoBONE

Geocacher
Ich finde den Umzug des Marktplatzes sehr bedauerlich, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Mein aktueller GPSr stammt von dort, meinen alten habe ich dort an den Mann gebracht. Momentan ist wieder ein dort gekaufter Artikel an mich unterwegs etc. pp. Das Auslagern auf eine andere Plattform macht für mich überhaupt keinen Sinn und ich würde dort auch nie nach neuen Angeboten Ausschau halten. Wäre wirklich schade, wenn es so umgesetzt wird, wie angekündigt :sad2:
 

cookiedealer

Geocacher
Ich selbst finde den alten Marktplatz zwar en bissel unübersichtlich, dennoch macht es einfach Spaß hier mal zu stöbern^^
Ich denke wenn man ihn vll. en bissel verbessert kann man damit sehr gut leben :roll:
Außerdem ist es praktisch wenn jemand seine Meinung zu nem Artikel abzugeben hat.......
Ich fand auch toll z.B. dass Schnueffler die Beiträge auf Richtigkeit geprüft hat etc.
Natürlich gibts auch manchmal Diskusionen doch Ich finde diese meisten amüsant und hilfreich :D
Zudem finde ich das neue design irgend wie so kalt^^
Ansich finde ich die Idee den Marktplatz zu veränder/ verbessern garnicht schlecht......
So macht da was draus und HAPPY HUNTING xD
 

westi

Geocacher
Schade, damit ist der Marktplatz für mich tot. Hier schaue ich täglich nach "neuen Beiträgen".. Eine Marktplatz-Seite werde ich wohl nicht extra besuchen.
 
Oben