• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Maglite 2D und 3D Cell LED oder Alternative!!!

OP
T

TeamPepper

Geocacher
Danke für die Antworten, dann werd ich wohl die Eastward nehmen, oder noch ein bischen warten und schauen, was JoFrie demnächst testet oder was er als Sammelbestellung vorhat...

friskee

Geocacher
Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Die Eastward oder die Lumapower sind grad für´s Cachen super Lampen. Kann beide nur empfehlen. Ich habe mich für die Lumapower entschieden, da ich die Bedienung einfach genial finde und die Qualität wirklich spitze ist. Wie ja schon geschrieben habe ich auch mit Mag-3D angefangen und bin jetzt stolzer Besitzer von 9 Handlampen und 4 Kopflampen. Wenn man nicht alles selber kaufen und testen will sollte man wirklich ein Event besuchen bei dem JoFrie seine Lampen mitbringt. Leider wird man da dann auch seine HID sehen und etwas neidisch werden... :schockiert: Aber zum Cachen reicht die Eastward allemal.

OP
T

TeamPepper

Geocacher
Eine letzte Frage hab ich noch:
Ist die Eastward nur zu gebrauchen um weit zu leuchten (Nachtcache mit weit entfernten Reflektoren), oder kann ich sie auch bei einem LostPlace einsetzen, bei dem man z.B. durch einen engen Gang/Abwassertunnel o.ä. gehen muss?

derpilgerer

Geomaster
Die Frage versteh ich nicht ganz. Also um ein Blatt Papier zu lesen ist sie mir schon zu hell. Zur Weg Ausleuchtung ist sie ok, aber da gibt es besseres. Die eierlegende Wollmilchsau ist immernoch nicht erfunden. Der Spill der Eastward ist breiter als eine P7 unfokussiert. Aber du hast halt den hellen Punkt. Trotzdem hat sie Sidespill womit einer Wegausleuchtung eigentlich nichts im Wege steht.

JoFrie

Geowizard
Die Eastward und Lumapower haben einen Reflektor, der einerseits den weitreichenden Beam hat und anderseits genug Spill liefert um auch dichter dran etwas aus zu leuchten.
Stell Dir den Beam einer fokusierte Led Lenser gleichzeitig überlagert mit dem Beam einer defokusierten Led Lenser vor, dann hast Du in etwa den Beam einer Eastward/Lumapower. Natürlich kann der helle Spot in der Mitte etwas störend kommen im Nahbereich, aber anderseits gewöhnt man sich da schnell dran.

Ganz ehrlich ich kombiniere die Lumapower eh immer mit einer zusätzlichen Kopflampe zur Wegausleuchtung in sofern stört mich der helle Spot nicht, da ich die Lumapower meist primär zur Reflektorsuche einsetze und dafür ist die ideal.

Gruß,
Jörg

LordWimsey

Geocacher
Genauso gehts mir auch. Der Beam in der Mitte leuchtet weit und der "Spill" herum ist klasse zum gehen und Nahbereich-gucken.
Ich habe mich sofort daran gewöhnt, obwohl ich erst dachte immer zwischen der Eastward und meiner Fenix LD20 hin und her wechseln zu müssen.
Die LD20 habe ich als Backup dabei oder verleihe sie an Co-Cacher, weil ich mit der Eastward als einzige Lampe gut auskomme.

Trotzdem steht eine Zebralight auf meinem Wunschzettel, aber nur weil ich gern eine hätte- nicht weil ich sie unbedingt brauche.
(Wobei ich da noch nicht weiß, ob ich die H501 oder die H60 möchte...)

Grüße,

Peter

OP
T

TeamPepper

Geocacher
Hab's soeben bestellt:

-EastwardYJ YJ-XGR2 Waterproof Cree R2-WC 2-Mode 250-Lumen LED Flashlight (1*18650/ 2*16340/2*CR123A)
-TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack)
-OEM 2*18650 Lithium Battery Charger (110V~240V AC)

Mit aktuellem Wechselkurs bei PayPal hab ich nun 34,07€ gezahlt.
Ich denk das ist in Ordnung.
Jetzt hoff ich mal, dass die Lampe dann auch hält was "man" verspricht!

Danke nochmals ans Forum !

derpilgerer

Geomaster
Ich denke du wirst du zufrieden sein. Jetzt brauchst du nur Geduld :D.

Zebralight kann ich nur sagen die H501 ist leicht am Kopf. Eine mit 18650er könnte da schon evtl. anders sein. Wobei ich noch nie eine H60 in der Hand hatte :(. Habe aber mal im Messerfourm gelesen das die sie schon fast zu schwer finden.

Kann dir da nicht wirklich sagen was da nun besser ist.

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Euch ist aber schon bewusst, das das hier immer noch ein Geocaching Forum ist? Alternativ gäbe es da noch das Messerforum... nur so am Rande angemerkt.
Oh Mann, jetzt faellt es mir wie Schuppen in die Suppe... :gott: :kopfwand:
Darum behandeln die im Messerforum auch Taschenlampen, nur wegen der martialischen Strikebezel! :p :lachtot:
Jaja, genug OT. :eek:ps:

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich denke mal das Reichweitenvideo spricht für sich und wenn man eine Lampe zur Ausleuchtung will ist doch eine Maglite auch nicht das richtige oder?
Genau. Durch den grossen Reflektor und den leidigen Fokus ist Reichweite ja gerade die Disziplin wo die MagLite absolut betrachtet[*] noch am ehesten punkten.

[*] Die Betrachtung in relation zu Groesse/Gewicht/Beamqualitaet/etc. zieht sie dann natuerlich gewaltig runter.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Eine mit 18650er könnte da schon evtl. anders sein. Wobei ich noch nie eine H60 in der Hand hatte :(.
Hatte ich auf dem TaLa-Event ganz kurz in der Hand, dachte mir als erstes "Huch, die aber schon gross".

friskee

Geocacher
Also ich hab die Zebrlight H60 seit heute. Soll meine letzte Lampe sein. Natürlich ist die nicht wirklich klein, aber wenn man mal nen 18650 Akku in die Hand nimmt weiß man ja welche größe allein der Akku hat. Bisher habe ich noch keinen Cache mit dieser Lampe gesucht, aber der erste Eindruck ist super. Habe zum Vergleich die LED-Lenser H7, die punktet natürlich durch die Fokussierung. Nur der Batteriewechsel nerft tierisch. Also hab ich nochmal aufgerüstet. Wer nur eine Akku-Sorte nutzen möchte und keinen Fokus bei einer Kopflampe benötigt ist mit der Zebralight super ausgerüstet und zusätzlich hat die ja nen Clip für den Gürtel oder die Jackentasche.

derpilgerer

Geomaster
Naja die H7 hat ja eher einen kleinen Beam da ist die H60 ja mehr ein Fluter.
Bequemer als die H7 sollte die Zebralight am Kopf auch sein.

Aber passt das hier zum Thema???

OP
T

TeamPepper

Geocacher
Sicher, dass er nicht passt?
Ist der zu klein?
Hab ihn schon bestellt :kopfwand:
Kann ich das einfach canceln?
Welche könnte denn passen? :hilfe:

EDIT: Habs soeben mal gecanceled, hoff das klappt, stand dran:
you will receive E-Mail at 15.09.2009 ????

Oben