• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterstützung für einen Cache an der Säbener Straße gesucht.

ElliPirelli

Geoguru
elgu schrieb:
Hmm ..., dass ist ja alles hoch interessant, aber so richtig weiter bringt mich das nicht.

Ich werd' mal vor Ort schauen, was das Gelände so hergibt. Wenn's passt werd' ich 'ne Dose platzieren und darauf hoffen, dass sich doch noch jemand bereit erklärt mir in meiner Angelegenheit behilflich zu sein ... Alles weitere dann an dieser Stelle.
Daß die Einheimischen bisher keinen Cache vor Ort gelegt haben und Dir hier auch noch eindeutige Hinweise gegeben haben, sollte doch klar genug sein. Du solltest einfach mal drüber nachdenken, was das bedeuten könnte.... :roll:
 
OP
elgu

elgu

Geocacher
Hey Leute,

die Dose ist noch gar nicht plaziert und ihr wisst jetzt schon, dass sie "mal eben fallengelassen", "mal schnell rausgeworfen", etc ist?

Von Vorurteilsfreiheit haltet ihr nicht viel oder?
 

Schnueffler

Geoguru
elgu schrieb:
die Dose ist noch gar nicht plaziert und ihr wisst jetzt schon, dass sie "mal eben fallengelassen", "mal schnell rausgeworfen", etc ist?
Wenn Du von straffem Zeitplan redest und keine Zeit hast, einen Multi zu legen, dann liegt dieser Schluss sehr nahe.
 

baer2006

Geoguru
elgu schrieb:
die Dose ist noch gar nicht plaziert und ihr wisst jetzt schon, dass sie "mal eben fallengelassen", "mal schnell rausgeworfen", etc ist?
Du hast doch selbst gesagt, dass du kaum Zeit hast!

Wenn ich einen Cache lege, dann bin ich mindestens 2x vor Ort: Beim ersten Mal wird die Gegend erkundet, mögliche Verstecke gesucht, und deren Koordinaten gemessen{*}. Beim 2. Mal wird dann die Dose platziert, wobei gleichzeitig die zuvor bestimmten Koordinaten rigoros überprüft werden - d.h., ich "tu so", als ob ich nicht wüsste, wo der Cache hin soll, und lasse mich von meinem GPS hinführen. Wenn dieser Test nicht überzeugend ausfällt, werden die Koordinaten nochmal eingemessen - solange, bis dieser "Selbsttest" gut läuft.

{*}Das Einmessen geht nicht mal schnell in 5 Minuten, und tagsüber in einer vermuggelten Gegend möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht machen. Gerade in Ecken mit suboptimalem Empfang (z.B. in der Nähe von Gebäuden!) beschränkt sich die Messung eben nicht darauf, sich kurz ans Versteck zu stellen, und einen Marker im GPS zu setzen.
 

Carsten

Geowizard
elgu schrieb:
die Dose ist noch gar nicht plaziert und ihr wisst jetzt schon, dass sie "mal eben fallengelassen", "mal schnell rausgeworfen", etc ist?

Ja. Du hast selbst geschrieben, dass dein Terminplan voll ist und du kaum Zeit hast. Du willst eine Dose an einem Ort verstecken, den du nicht wirklich kennst und von dem Ortsansässige Cacher dir hier schon mehr oder weniger abgeraten haben. Für die vorgeschlagene Alternative fehlt dir ja die Zeit. Also mir reicht das für eine entsprechende Einschätzung. Ich habe in einem Listing übrigens gerade einen Satz gelesen, den du auch brauchen wirst: "Es könnte sein, dass unsere Navis nicht ganz genau sind, daher würde ich die Ersten bitten, die Koordinaten einmal zu kontrollieren und evtl. Abweichungen zu melden."
 
OP
elgu

elgu

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wenn Du von straffem Zeitplan redest und keine Zeit hast, einen Multi zu legen, dann liegt dieser Schluss sehr nahe.

Das ein Multi in der Vorbereitung und beim Einmessen der Koordinaten mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein Traditional ist aber schon klar oder. Ich denke die Zeit für einen ordentlich ausgeführten Traditional wird da sein. Wenn nicht, dann wird eben keine Dose gelegt. Einen Multi bekomme ich von der Zeit her definitiv nicht hin.
 
OP
elgu

elgu

Geocacher
Carsten schrieb:
elgu schrieb:
die Dose ist noch gar nicht plaziert und ihr wisst jetzt schon, dass sie "mal eben fallengelassen", "mal schnell rausgeworfen", etc ist?

Ja. Du hast selbst geschrieben, dass dein Terminplan voll ist und du kaum Zeit hast. Du willst eine Dose an einem Ort verstecken, den du nicht wirklich kennst und von dem Ortsansässige Cacher dir hier schon mehr oder weniger abgeraten haben. Für die vorgeschlagene Alternative fehlt dir ja die Zeit. Also mir reicht das für eine entsprechende Einschätzung. Ich habe in einem Listing übrigens gerade einen Satz gelesen, den du auch brauchen wirst: "Es könnte sein, dass unsere Navis nicht ganz genau sind, daher würde ich die Ersten bitten, die Koordinaten einmal zu kontrollieren und evtl. Abweichungen zu melden."

Schnee von gestern. Zu der Zeit habe ich noch mit dem Handy-GPS gesucht und gelegt. Mittlerweile bin ich auf ein etrex umgestiegen.
 

HansaRostock

Geocacher
wie auch immer, leg an der Ems deine Dosen und verschone uns mit sinnfreien Dosen bei einem Fußballverein... so toll is Bayern nun auch nicht.... : )
 

baer2006

Geoguru
elgu schrieb:
Zu der Zeit habe ich noch mit dem Handy-GPS gesucht ...
Naja, wenn's Spaß macht. :/
Und bei so einer Aussage kriege ich immer die Vollkrise :kopfwand: :zensur: :kopfwand: !! Keine Ahnung von der Mess(Un-)Genauigkeit der GPS-Empfänger, aber einen Cache legen müssen!

Mittlerweile bin ich auf ein etrex umgestiegen.
Na immerhin. Dann versucht (hoffentlich) im Zweifelsfall wenigstens keiner, nachts um 3 den Trainingsplatz umzugraben, nur weil die Koordinaten dort genau auf den 11m-Punkt zeigen :D !

Wie auch immer, es ist letztlich eh deine eigene Entscheidung, ob du den FCB-Tradi legst oder nicht (falls du jemanden für die Wartung findest). Vielleicht findest du ja sogar das "ideale" Plätzchen in der Säbener Straße - nah am FCB, aber doch muggelsicher und für Cacher gut und "unaufällig" zu finden und zu loggen.
 

Beamer

Geomaster
Was los mit den Münchnern ?
Da fragt jemand höflich ob jemand im Hilft und von hier kommen nur "Beschimpfungen".
Wir sollten lieber anderen Cachern gute Tips geben als immer zu meckern und zu schreiben: "mit einem Handy kann man keine Cache legen".
Langsam muß man sich schon schämen ein Münchner Cacher zu sein.

Leider kann ich aber die Wartungshilfe nicht übernehmen, da ich mich nicht so oft da rum treibe.
 

baer2006

Geoguru
Beamer schrieb:
Wir sollten lieber anderen Cachern gute Tips geben als immer zu meckern und zu schreiben: "mit einem Handy kann man keine Cache legen"
Immer langsam :roll: . Ich habe weiter oben geschrieben, warum ich einen Tradi am FCB-Gelände für suboptimal halte, und dann auch noch einen konkreten Alternativvorschlag gemacht (Multi, mit Final im Perlacher Forst). Dass das nicht das war, was elgu hören wollte, ist ja nicht mein Problem.

Und zur Aussage "mit einem Handy kann man keine Cache legen" stehe ich nachwievor :p .
 

HansaRostock

Geocacher
@Beamer: Ich glaube kaum, dass die Einträge hier so kritisch waren wie du sie darstellst, es ist eben etwas komisches, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, dort ne Dose hinzuwerfen, und die ansäsige Community um Hilfe zwecks Wartung bitte, weil ich es nicht machen kann...

Wenns n neues Müchner Highlight wird, welches auch einschlägigen Bookmark-Listen auftaucht, dann wird es sicherlich Wartungs-Cacher geben.

Aber nur weil man Bayernfan ist, dort ne Dose postieren, ich weiss nich...


Grüße

Hannes
 

macrojames

Geocacher
@baer, du hast doch gerade meinen "Herzsteine" gesucht? Haben die Koordinaten da gepasst? War nämlich mitm Handy ausgemessen :p

Ich würde mal sagen, dass das Augenmerk auf "muggelfrei" loggen können liegen muss.
Wenn das nicht der Fall ist, wird sich kein Betreuer finden lassen, weil die Dose oft weg sein wird.
Und selbst wenn, gibt es bestimmt Anti-FCB-Cacher, die ihre guten Cacher-Manieren zu Hause vergessen.
 

baer2006

Geoguru
macrojames schrieb:
@baer, du hast doch gerade meinen "Herzsteine" gesucht? Haben die Koordinaten da gepasst? War nämlich mitm Handy ausgemessen :p
Nein, den Cache habe ich noch nicht gesucht. Aber danke für die Warnung, dass die Koordinaten ungenau sein könnten :D !
 
OP
elgu

elgu

Geocacher
So, komme gerade von der Säbener Straße zurück. Hab auf die schnelle kein geeignetes Plätzchen finden können. Die Sache ist also gestorben. Ihr könnt alle wieder runter kommen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch für die nette Unterstützung aus der Münchner Community. --- @Beamer: Wie hälst Du das hier nur aus unter den ganzen Bessercachern?

Beste Grüße

Michael
 

Grampa65

Geowizard
Mit Kritik muß man auch umgehen können.
Die Antworten hier waren noch ziemlich zurückhaltend, inklusive Alternativvorschlägen und Erklärungen, warum ein Cache da nicht geeignet ist. Daß sie Dir nicht gefallen haben - nun ja, damit mußt Du schon rechnen, wenn Du so eine Frage stellst.

Daß nicht jede Cacheidee gleich zu einem (guten) Cache führt, sollte Dir jetzt ja nach dem Besuch vor Ort klar geworden sein. Mach doch einen schönen Multi an einem Ort, den Du gut kennst und öfters in Ruhe besuchen kannst. Du könntest den Cache ja dem FCB widmen. :D
 

HansaRostock

Geocacher
um Gottes willen, da muss ich entschieden entgegenwirken ; ) so toll is der Lobby-Verein auch net ; )

@ F2-Beamer: ich kenn dich zwar nicht, aber interessieren würde es mich schon, wie du es mit den ortsansässigen Cachern aushälst...geht ja echt gar nicht...
 

ManniK

Geocacher
Auch wenn das Thema jetzt durch ist, möchte ich die negative Stimmung hier nicht unkommentiert lassen. An dem von mir weiter oben bereits verlinkten Cache "FC Bayern München" von Daniel1328 sieht man, dass man hier durchaus einen Cache legen kann. Dieser Cache hat ca. 1 Jahr gelebt und durchweg positive Logeinträge erhalten. Archiviert wurde er wohl nicht wegen Muggelproblemen, sondern weil einfach die Rätselfrage nicht mehr lösbar war. Von dem albernen Anti-Bayern-Geplänkel sollte man bei einem Cache halt mal absehen. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun. Und für die blaue Fraktion gibt es ja in der Nähe die "Kultstätte". Außerdem kann man ja sehen, dass der Besuch der "Säbener Straße" für manchen einen Programmpunkt bei einerm München-Besuch darstellt. Unter den genannten Voraussetzungen sehe ich also keinen Grund, der gegen einen solchen Cache spricht.
 

baer2006

Geoguru
ManniK schrieb:
An dem von mir weiter oben bereits verlinkten Cache "FC Bayern München" von Daniel1328 sieht man, dass man hier durchaus einen Cache legen kann. Dieser Cache hat ca. 1 Jahr gelebt und durchweg positive Logeinträge erhalten. Archiviert wurde er wohl nicht wegen Muggelproblemen, sondern weil einfach die Rätselfrage nicht mehr lösbar war.
Das ist völlig richtig, aber der Cache war ja auch ein (Kurz-)Multi, bei dem der Final eben nicht direkt am FCB-Gelände, sondern etliche 100m die Säbener Straße runter lag. Genau deswegen habe ich ja vorgeschlagen, einen Multi zu legen.
 
Oben