• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vereinfachung der Listings eines Trails möglich?

OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Ich denke die sinnvollste Lösung wird tatsächlich sein nur das erste Listing ausführlich zu schreiben und in allen anderen Listings bis auf die Kurzbeschreibung auf das Erste zu verlinken.
 

Mark

Geowizard
Bausenhagener schrieb:
Bei unserer deutschen Kleinkariertheit stört natürlich jeder Powertrial, wenn er nicht den persönlichen Vorstellungen vom Geocaching entspricht.
Deutschland ist nicht der Geoclub. Außerhalb dieses Forums interessiert vieles, das hier mächtig Wind erzeugt, genau null.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also, es gibt ja schon eine Reihe von interessanten Ansätzen:
* zentrales Listing bei der Stadt bzw.:
* Hauptlisting bei #1, alle anderen verweisen darauf
* zentral verwaltetes Bild mit der Beschreibung
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Bausenhagener schrieb:
Bei unserer deutschen Kleinkariertheit stört natürlich jeder Powertrial, wenn er nicht den persönlichen Vorstellungen vom Geocaching entspricht.
Deutschland ist nicht der Geoclub. Außerhalb dieses Forums interessiert vieles, das hier mächtig Wind erzeugt, genau null.

Tja, und das nennt sich of leider auch Beratungsresistenz. Schade eigentlich, wenn man sich mit geäußerter Kritik scheinbar nicht selbstkritisch auseinandersetzen kann und will (Stichwort Teflon). Natürlich darf jeder auf seine Art und Weise das Hobby betreiben, aber manche Kritik ist durchaus gerechtfertigt und sollte bedacht werden. Ich hab auch schon den einen oder anderen PT absolviert, aber das Aufschrauben/Loggen und Zuschrauben der Petlinge nervte mich nach einer gewissen Zeit zumal dann wenn alle 200 m kurz angehalten werden muss. Unter wandern oder Radfahren stelle ich mir was anderes vor als "Stopp and Go". Tja und was loggt man Abends, richtig "copy and paste". Natürlich ist es schön wenn der Fundzähler hochgeht, aber irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass kann es doch nicht gewesen sein, insbesondere wenn es sehr viele Dosen mit geringem Abstand (die berühmten 161m) zueinander waren. Konsequent wäre es den Trail zu ignorieren und mit Nichtbeachtung zu bestrafen, aber hin und wieder wird man halt schwach. Kann man sich als Owner über xxx found-it notifications an einem Tag freuen geschweige denn die noch registrieren und lesen?
Gedankenspiel:
Angenommen da liegt seit Jahren ein "einsamer" Tradi in der Gegend der hin und wieder mal geloggt wurde. Da er so einsam und abseits versteckt war bekamm er zwar wenige, aber dafür oft sehr individuelle Log´s, manchmal auch mit einem Logbild, da der "Wandersmann" Zeit hatte vor Ort auch mal zu pausieren und zu sinnieren. Seit da nebenan ein PT aufgemacht hat trudeln nun am Laufenden Band "copy and paste logs" ("Kurzer Abstecher vom PT blabla gemacht und auch diesen Cache mitgenommen. TFTC") ein. Ist das schön, will das jemand (wirklich)? Soll man Ownern in ihrem Bestreben automatisiertes Massenbedosen vorzunehmen nicht etwas Gegenwind entgegensetzen?
 

slowfox

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
[...]Gedankenspiel:
Angenommen da liegt seit Jahren ein "einsamer" Tradi in der Gegend der hin und wieder mal geloggt wurde. Da er so einsam und abseits versteckt war bekamm er zwar wenige, aber dafür oft sehr individuelle Log´s, manchmal auch mit einem Logbild, da der "Wandersmann" Zeit hatte vor Ort auch mal zu pausieren und zu sinnieren. Seit da nebenan ein PT aufgemacht hat trudeln nun am Laufenden Band "copy and paste logs" ("Kurzer Abstecher vom PT blabla gemacht und auch diesen Cache mitgenommen. TFTC") ein. Ist das schön, will das jemand (wirklich)? Soll man Ownern in ihrem Bestreben automatisiertes Massenbedosen vorzunehmen nicht etwas Gegenwind entgegensetzen?
Fragt sich nur, ob das dann auch so wahrgenommen wird. In diesem Fall eher nicht. Schade.
 

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Tja, und das nennt sich of leider auch Beratungsresistenz.
Ich habs schon mehrfach geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne: Die Mehrzahl der Cacher will einfach nur cachen. Und tut genau das. Die scheren sich einen Dreck darum, ob PTs im Geoclub verteufelt werden, sie machen sie einfach nicht, wenn sie sie nicht mögen. Die interessiert es nicht, was du, ich oder moenk für Vorlieben beim cachen haben, sie haben ihre eigenen. Mit Beratungsresitenz hat das wenig zu tun. Eher mit eigenständigem Denken und Handeln.

Natürlich darf jeder auf seine Art und Weise das Hobby betreiben, aber manche Kritik ist durchaus gerechtfertigt und sollte bedacht werden.
Klar. Aber die hundertste Wiederholung macht die Kritik nicht besser. Im Gegenteil. Vor allem, wenn sie nicht konstruktiv ist.

Ich hab auch schon den einen oder anderen PT absolviert, aber das Aufschrauben/Loggen und Zuschrauben der Petlinge nervte mich nach einer gewissen Zeit zumal dann wenn alle 200 m kurz angehalten werden muss.
Mich auch. Andere nicht.

Unter wandern oder Radfahren stelle ich mir was anderes vor als "Stopp and Go". Tja und was loggt man Abends, richtig "copy and paste".
Sollen sie doch. Das muß jeder mit sich ausmachen, was ihm gefällt und wie er loggt.

Konsequent wäre es den Trail zu ignorieren und mit Nichtbeachtung zu bestrafen, aber hin und wieder wird man halt schwach.
Tja.

Kann man sich als Owner über xxx found-it notifications an einem Tag freuen geschweige denn die noch registrieren und lesen?
Ich lese jedes Log. Aber ich bin auch weit entfernt davon, PT-Owner zu sein.

Soll man Ownern in ihrem Bestreben automatisiertes Massenbedosen vorzunehmen nicht etwas Gegenwind entgegensetzen?
Kommt darauf an. Aber eben frühstens, wenn man weiß, um was es geht. Hier bekommen einige bei den Worten "Trail" oder "PT" Schnappatmung und der Beißreflex setzt ein. Da wird dann halt mal drauf gehauen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, wo die Dosen hin sollen, was für Dosen etc.
 

JR849

Geowizard
Ich bin mir nicht sicher ob der Vorschlag schon kam, aber was spricht gegen den Cachetyp Multi?
Eine Cachebeschreibung, ein paar wenige Stages, sodass man sich auf das Laufen konzentrieren kann und einen Satz Hilfswegpunkte zur Orientierung oder gleich den Track verlinken, damit man nicht lange nach dem Weg suchen muss. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Seit da nebenan ein PT aufgemacht hat trudeln nun am Laufenden Band "copy and paste logs" ("Kurzer Abstecher vom PT blabla gemacht und auch diesen Cache mitgenommen. TFTC") ein.

Warte doch erst einmal ab was da kommt. Nicht jeder PT-Owner ist so rücksichtslos und nutzt bereits bestehende Cachewege, um die doppelt zu belegen. Und C+P Logs findest du auch bei Einzeldosen, dafür braucht es keinen PT.
Bei uns in der Ecke habe ich schon Tradirunden gesehen, die genau über den Weg des bereits seit Jahren bestehenden Multis gelegt wurden, bei so was kann ich deine Schwarzmalerei verstehen, aber hier ist doch davon bisher gar keine Rede.
 

steingesicht

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
Ich denke die sinnvollste Lösung wird tatsächlich sein nur das erste Listing ausführlich zu schreiben und in allen anderen Listings bis auf die Kurzbeschreibung auf das Erste zu verlinken.
Die sinnvollste Lösung wäre es sich bei jedem Dösle genau zu überlegen, warum es genau an dieser oder jener Stelle liegt und was man dort sonst noch sehen und entdecken kann. Und dann das Ganze noch in ein individuelles Listing für jeden einzelnen Cache gepackt.
 

rs-sepl

Geowizard
Also ich bin ja sicher kein Freund von sinnlos abgeworfenen Caches, aber PTs können auch qualitativ gut gemacht sein. Nur weil ihr das in eurer Ecke nicht kennt, müsst ihr sowas nicht verteufeln. Ich errinnere mich zB gern an den Afrika-PT bei Karlsruhe.

Bei uns gibt es ein PT mit 156 individuell (!) gebastelten Caches, die Fav-Points sprechen da teilweise für sich. http://coord.info/GC42630 Zusammenfassend gibt es da ein html-Dokument, mit hints usw. Evtl. hilft sowas den Anfrager.
 

Mama Muh

Geowizard
Also verstehe ich das jetzt richtig: es geht n u r darum in Cachelistings darauf hinzuweisen, dass es in der Nähe noch andere Dosen gibt, die nicht zur Runde gehören? Und weil sich d e r e n Angaben dauernd ändern soll das nun automatisiert werden?

Wer soll denn da zum Cachen angelockt werden? Menschen, die nicht auf die GC-Karte gucken, nicht in der Lage sind die gesamten möglichen Dosen im Umkreis auf ihr Gerät zu laden und kein Händi mithaben?
 

Zappo

Geoguru
Mama Muh schrieb:
Also verstehe ich das jetzt richtig: es geht n u r darum in Cachelistings darauf hinzuweisen, dass es in der Nähe noch andere Dosen gibt, die nicht zur Runde gehören? Und weil sich d e r e n Angaben dauernd ändern soll das nun automatisiert werden?

Wer soll denn da zum Cachen angelockt werden? Menschen, die nicht auf die GC-Karte gucken, nicht in der Lage sind die gesamten möglichen Dosen im Umkreis auf ihr Gerät zu laden und kein Händi mithaben?
Die Stimme der Vernunft :applaus:

Ich habs ja nur halb kapiert - wenn es aber wirklich nur um DAS geht.........

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
PTs möchte ich nicht generell verteufeln.

OK, einen "richtigen" PT mit 50 oder mehr Dosen habe ich noch nicht gemacht, verspüre auch nicht wirklich Lust darauf; vielleicht kommt das noch :D

Was ich super finde ist einen Rundweg im Wald mit Tradis bedost zu bekommen und so eine nette Wanderung/Spaziergang mit dem Hund machen zu können ohne gross überlegen und rechnen zu müssen. Einfach nur laufen, den Kopf frei bekommen und von der Hektik des Alltags abspannen. So bekommt man immer neue Ecken der Homezone zu sehen. Da kann auch die bedoste MTB-Runde mit 20km in viele kleine "Gassi-Runden" mit 2-4 km aufgeteilt und genossen werden :D

Sorry, war OffTopic...

Back to Topic:

Ich habe die Ausgangsfrage wohl falsch verstanden :eek:ps:
Bei meinen Runden nutze ich als Ausgangslisting einen Bonus-Cache in dem alle Informationen zu der Runde beschrieben sind und den ich dann unkompliziert aktuell halten kann:
http://coord.info/GC44X9B .
Die einzelnen Listings der Runde sind ganz einfach gehalten http://coord.info/GC44X9K und verweisen auf das Listing des Bonus.

Natürlich ist mir dann auch bewusst, dass ich C&P-Logs erhalte, freue mich jedoch über einen etwas ausführlicheren Log im Bonus.

Auf andere Caches verlinke ich nicht, warum auch; ist nicht meine Aufgabe deren Traffic zu generieren. "Meine" Runde würde dadurch auch nicht häufiger besucht. Ich kann eine Info (wie im angegebenen Bonus) geben, dass bei einem kleinen Umweg noch weitere Caches gefunden werden können und gut. Nun kann sich jeder die Karte anschauen und überlegen ob diese gesucht werden oder nicht.
 

luppolo

Geomaster
Mama Muh schrieb:
Also verstehe ich das jetzt richtig: es geht n u r darum in Cachelistings darauf hinzuweisen, dass es in der Nähe noch andere Dosen gibt, die nicht zur Runde gehören? Und weil sich d e r e n Angaben dauernd ändern soll das nun automatisiert werden?
Ich würde gar nicht wollen, dass im Listing einer fremden Runde auf meine Caches hingewiesen wird!

hustelinchen schrieb:
Bei uns in der Ecke habe ich schon Tradirunden gesehen, die genau über den Weg des bereits seit Jahren bestehenden Multis gelegt wurden, bei so was kann ich deine Schwarzmalerei verstehen, aber hier ist doch davon bisher gar keine Rede.
Ein Multi wird aber bei so einer Powerrunde eher nicht auch noch absolviert. In erster Linie werden nahegelegene Tradis eingesammelt. Ein Multi macht doch schon wieder viel zu viel "Arbeit" für nur einen Punkt. Nicht, dass man hinterher zeitlich die Runde nicht mehr schafft.

Mark schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Kann man sich als Owner über xxx found-it notifications an einem Tag freuen geschweige denn die noch registrieren und lesen?
Ich lese jedes Log. Aber ich bin auch weit entfernt davon, PT-Owner zu sein.
Da geht es ja auch nicht darum, dass DU PT-Owner bist, sondern dass ein PT in der Nähe deiner Caches ist und du deshalb täglich jede Menge nichtssagende C&P-Logs bekommst.
 

badnerland

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
Ich habe einen leichten Mystery bei dem das eigentliche Listing nur eine HTML-Code-Zeile enthält; nämlich den Link zu einer JPG-Datei

Klingt vordergründig nett, ist aber für einen Tradi ganz grober Unfug. Guck Dir einfach mal so ein Listing auf einem Garmin an.
 
Oben