• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

do1000

Geowizard
frankm schrieb:
... habs gerade so mit Globetrotter gelöst "gg"

und ich meine bei Navifuture gehört zu haben, dass es da auch geht, frage doch da einfach mal blöd nach, mehr als "Nein..." sagen können die auch nicht

Globetrotter sagte jedenfalls "überhaupt kein Problem, haben wir schon 100fach gemacht..."

und nun bin ich seit ca. 2Wochen stolzer Oregonbesitzer...

Frank

Was haben die denn für Dein Gerät angerechnet?

anmel

Geocacher
Super das ich am Wochenende ein Legend HCx zum Geburtstag bekomme !

Weiß man, ob Garmin hinsichtlich der Verklebung etwas am Produkt ändert, damit sowas nicht mehr vorkommt ? Ich wäre eigentlich am 19. nach Essen zum GPS-Festival gefahren und hätte den Garmin Service vor Ort mal angesprochen. Leider fahre ich nun am 20. hin und da sind die nicht mehr da :)

Solange immer getauscht wird ist es ja ok, aber die Wartezeit und die Abwicklung nervt schon. Hab meins beim Outdoorhändler vor Ort gekauft. Eigentlich sind die immer super drauf wenn es um Garantieabwicklung geht. Aber die Freude auf das Gerät wird schon stark gebremst....

Lässt sich der Prozess evt. durch die Garmin Tasche bremsen ?

Gruss
André

svank

Geocacher
Offensichtlich ändert Garmin an der Verarbeitung nichts. Ich verstehe wirklich nicht, warum...selbst wenn Die Dinger im Einkauf nur ein paar Euro kosten...Der Unterhalt der Service-Organisation, Versandkosten und, und, und...düfften wahrscheinlich auch den üppigsten Deckungsbeitrag mal irgendwann auffressen...

Das eTrex ist und bleibt trotzdem ein gutes Gerät, es bleibt nur zu hoffen, dass Garmin entweder so kundenfreundlich in der Abwicklung bleibt, noch lieber wäre mir, dass endlich mal ein vernünftiger Klebstoff eingesetzt wird.

EDIT: Ich glaube (weiß aber nicht), dass sich der Zustand durch eine Tasche nicht ändern würde. Der Schaden entsteht, denke ich, durch Wärme.

UUS

Geocacher
Ich habe meine Etrex Legend HCx letztes Jahr im Juli bei Navifuture gekauft, im Februar wegen Kleberauflösung direkt bei Garmin getauscht und nun löst sich der Kleber schon wieder auf.

Hat schon mal jemand versucht, bei Navifuture das Gerät bei Reparatur-Tausch "upzugraden" z.B. auf ein Oregon 300?

Gruß
Uwe.

anmel

Geocacher
Danke svank für die Rückmeldung. Ich habe mal Garmin angesprochen und bin mal auf die Rückmeldung gespannt. Wenn da überhaupt was kommen sollte.

Verstehen kann ich das allerdings auch nicht. Es soll ja Klebstoffe bzw. Techniken geben, mit denen es hält. Das sollte auch ein Konzern wie Garmin merken. Die Frage ist auch wie man das Produkt im Vorfeld getestet hat :motz: Das MUSS doch aufgefallen sein :kopfwand:

EDIT: Und genau in diesem Moment kommt eine Antwort...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor 2 Wochen bei meinem Outdoorhändler vor Ort ein Etrex Legend HCx erworben. Jetzt lese ich, dass nach ca. einem Jahr mangels schlechter Verklebung sich die Gummierung an der Seite löst. Gibt es schon eine neue Serie, bei der das Problem nicht mehr auftritt und ab wann wurde eine solche vertrieben ?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
André J.

Die Antwort von Garmin, doch recht vielversprechend wie ich finde...
Sehr geehrter Herr J.,

offizieller Nachfolger der eTrex-Serie sind die Dakota-Geräte. Uns ist das Problem der lösenden Gummiumrandung bekannt. Laut unseren amerikanischen Kollegen wurde bereits bei neueren Chargen
eine verbesserte Gummimischung verwendet. Sofern der defekt innerhalb der Garantie auftritt, tauschen wir Ihnen das Gerät anstandslos aus.

Gruss
André

anmel schrieb:
D
Sehr geehrter Herr Jost,

offizieller Nachfolger der eTrex-Serie sind die Dakota-Geräte. Uns ist das Problem der lösenden Gummiumrandung bekannt. Laut unseren amerikanischen Kollegen wurde bereits bei neueren Chargen
eine verbesserte Gummimischung verwendet. Sofern der defekt innerhalb der Garantie auftritt, tauschen wir Ihnen das Gerät anstandslos aus.

Gruss
André

Klingt für mich nicht vielversprechend. Das Etrex läuft nämlich aus.

Dass aus dem "Gummi" austretende Stoffe die Klebeschicht schädigen halte ich für eine realistische Erklärung zu der auch die Tatsache passt dass es bei Erwärmung schneller geht.
Eine komplette Materialänderung wird es sicher nicht mehr sein. Also muss Garmin die Mischung halt so ändern lassen dass die Gummierung beim Großteil der Kunden gerade so über die Gewährleistung hinaus noch hält. Dann ist das Problem aus Garmins Sicht natürlich behoben.

oder es ist einfach ne Beschwichtigung um die Restbestände abzuverkaufen....

Doc Holiday

Geocacher
anmel schrieb:
Lässt sich der Prozess evt. durch die Garmin Tasche bremsen ?
Gruss
André

...klare Antwort: NEIN - ich hatte mein eTrex immer - definitiv immer in der original Garmin-Tasche!!

..jetzt hab ich ein Dakota - ohne Tasche ;)

...für mich war die Tatsache dass sich die Gummierung löst eigentlich ein Glücksfall - so günstig wäre ich nie zu meinem Dakota gekommen

....eine Art "Abwrackprämie" für GPS-Geräte :roll: :roll:

el_buscador

Geonewbie
anmel schrieb:
Die Antwort von Garmin, doch recht vielversprechend wie ich finde...
Sehr geehrter Herr Jost,

Eben da muss ich auch sagen: nein, vielversprechend ist das für mich nicht. Ich habe ein eTrex Vista gekauft, weil es eben dieses Gerät sein sollte. Und ich bin auch zufieden damit. Somit entfällt für mich die (bei anderen hier praktizierte) Variante des Gerätetausches /-upgrates (ausserdem habe ich mein Gerät in den USA gekauft und somit wird mir wohl kein Händler hier das US-Gerät abnehmen :irre: ).

Und die Aussage "...innerhalb der Garantie..." hilft mir auch herzlich wenig. Ich habe mein Gerät gerade getauscht bekommen und die Garantie läuft in 2 Monaten ab. Wenn sich (wie zu erwarten) in den nächsten 1-2 Jahren der Gummi wieder ablöst, stehe ich auf dem Schlauch. Oder ist da von Seiten Garmins Kulanz zu erwarten? Irgendwann gibt es keine neuen eTrex-Geräte mehr zum Tauschen. Also sehe ich da Bastelarbeit auf mich zukommen und das erwarte ich einfach nicht bei einem technischen Gerät mit diesem Kaufpreis! :motz: Ausserdem steht für mich die Frage im Raum, warum ich als Kunde ein fehlerhaftes Gerät auf eigene Kosten einsenden muss. Aber wegen 4-7€ macht sich keiner in die Hose - denkt Garmin sicher, aber es geht ums Prinzip, also werde ich die Versandkosten wohl mal zurückfordern.

Über den Dilletantismus seitens Garmin was den Kleber bzw. die Gummimischung bzw. deren Zusammenspiel betrifft, muss ich mich nicht nochmal auslassen. Dies wurde hier wohl schon zur Genüge getan.

P.S.: Trotzdem möchte ich lobend erwähnen, dass Garmin D mein US-Gerät anstandslos getauscht hat. Ich hatte nicht mal eine Rechnungskopie beigelegt und das alte Gerät hatte ich am Donnerstag abgeschickt und das neue am Mittwoch bekommen.

Grüsse

huzzel

Geowizard
el_buscador schrieb:
Ich habe mein Gerät gerade getauscht bekommen und die Garantie läuft in 2 Monaten ab. Wenn sich (wie zu erwarten) in den nächsten 1-2 Jahren der Gummi wieder ablöst, stehe ich auf dem Schlauch
Hast Du keine neue "Rechnung" von Garmin bekommen? Bis jetzt hat Garmin eigentlich immer Garantie auf Garantie gegeben. So haben sich schon viele über die Jahre immer mit neuen Geräten "versorgt".
el_buscador schrieb:
Ausserdem steht für mich die Frage im Raum, warum ich als Kunde ein fehlerhaftes Gerät auf eigene Kosten einsenden muss.
Wenn bei Globetrotter gekauft, übernimmt Globetrotter den kompletter Versand :up:
Wenn es bei mir wieder auftreten sollte, dann werde ich wohl auch mal über einen Wechsel nachdenken. Aber bis dahin genieße ich mein Vista

biber30

Geocacher
Wie sieht das denn beim "upgraden" mit einer evtl. vorhandenen Topo Karte aus. Ich habe eine Topo D V2 und da gibt es ja das leidige Thema mit der Registrierung etc.

Beim normalen Austausch (also gleich zu gleich) bekomme ich einen neuen Schlüssel. Könnte ich diesen Schlüssel dann auch für ein evtl. "Upgrade" z.B. Dakota etc. nutzen?

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Biber30

huzzel

Geowizard
Upgrade = zusätzliches Gerät (würde ich sagen, da Du ja nicht mehr bei Garmin reklamierst und somit Garmin auch nicht die Registrierung zurücksetzten kann, da sie keine Daten von Dir bekommen. Und auch wenn Dein Händler dann das Gerät bei Garmin umtauscht, kann Garmin wohl wieder nix machen, da Garmin nicht Deine Topo-Nummer weiß)

biber30

Geocacher
Verstehe. Vielen Dank.

Ist denn mit dem normalen Austausch (gleich gegen gleich) meine Registrierung "losgelöst", also konkret: Kann ich dann den neuen Registrierungsschlüssel für ein evtl. neu gekauftes Dakota o.ä. nutzen? (und z.B. das Austauschgerät verkaufen)

Biber30

huzzel

Geowizard
Wenn die Registrieung zurückgesetzt wurde, dann ist es so, wie wenn Du die Topo bis jetzt nie registriert hättest (bei mir wurden beide Registrierungen meiner V2 zurückgesetzt :D ). Dann einfach das neue Gerät registrieren, als ob es das alte Gerät nie gegeben hätte.

huzzel

Geowizard
Ja. Geh auf die Registrierungsseite und gib den Code von der DVD-Hülle ein. Dann siehst Du, was los ist

Hmm, hab gerade nochmal nachgeschaut, die haben nochmal was gedreht. Jetzt sind wieder beide verbraucht. Komisch. Aber egal, ist ja richtig so.

Sejerlänner

Geowizard
Beim Austausch meines Legend bekam ich ( nach mehrmaliger Anfrage ) einen von Garmin generierten
Key zum Freischalten der Topo auf dem Legend.
Die 2 Lizenz habe ich auf einem anderen Gerät genutzt.

huzzel

Geowizard
Bei mir stand im Brief, dass sie die Registrierung zurückgesetzt haben. War auch so, ich hab mein neues dann neu registriert. Zu dem Zeitpunkt war auch die 2. Registrierung wieder frei, jetzt nicht mehr. Scheinbar haben sie es doch noch gemerkt ;)

widdi

Geowizard
ok.. mein Tauschgeraet setzt jetzt (ca 9 Monate "alt") wieder links oben an den Zoomknoepfen etwas Kleber frei... so fing es bei dem alten Geraet nach ca 6 Monaten ebenfalls an.. *seufz*

mal abwarten

adorfer

Geoguru
widdi schrieb:
ok.. mein Tauschgeraet setzt jetzt (ca 9 Monate "alt") wieder links oben an den Zoomknoepfen etwas Kleber frei
Wie wäre es, das Ding einfach selbst zu sanieren?
Dass das erfolgreich geht haben doch inzwischen genügend Leute getestet.

Oben