• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

Beleman

Geowizard
Ich hab' ja schon nicht mehr damit gerechnet: Nach zwei Jahren löst sich nun der Gummi an einer Ecke unseres Vista HCx. Interessant, dass davon drei Tage zuvor noch gar nichts zu bemerken war.
Stört momentan noch nicht weiter, so dass wir noch abwarten, wie es weitergeht. Wenn die Reparatur dann nötig wird, folgen wir wohl der Anleitung von -jha-.

Petersilius

Geocacher
Auch ich habe nun zum zweiten Mal mein Legend HCx eingeschickt, weil sich das Gummi löst. Das letzte Mal bekam ich ohne Wenn und Aber ein Austauschgerät.

Auf Anfrage sagte man mir bei der Hotline, dass nun ein Austausch mit z.B. einem Oregon 300 möglich wäre, eventuell auch mit einem höher wertigen Gerät wie dem GPSMap 60CSx. Ich solle einfach zwei entsprechende Zeilen scheiben und mitschicken, man würde dann Kontakt mit mir aufnehmen und die Bedingungen nennen.

Nachdem ich eine Woche nichts gehört habe, rief ich heute bei der Hotline an. Dort sagte man mir, dass diese Praxis überhaupt nicht üblich sei und man noch nie was davon gehört hat und verwies auf die Bestimmungen. Ich bekäme selbt-ver-ständ-lich ein neues Legend.
Soviel dazu.

Heute kam dann das neue Legend: das Display ist gelbstichig und nur von schräg oben gut lesbar (anders als die beiden Vorgängerexemplare), außerdem löst sich das Gummi an der USB-Schnittstelle schon jetzt etwas.
Was sagt man dazu? :???:

Die grundsätzliche Begeisterung gegenüber dem Hersteller weicht nun einer mittelgroßen Enttäuschung.
Ich werde das heute erhaltene Gerät morgen wieder reklamieren und hoffen, dass sich das Problem rasch und unkompliziert lösen lässt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

spaziergaenger

Geowizard
Es kann schon mal vorkommen, das defekte Geräte im Austausch kommen. War bei mir auch schon so (Gerät ließ sich nur über USB betreiben). Habe es wieder hingeschickt, danach kam ein fehlerfreies. Habe auch schon mal für ein Venture CX ein Vista CX bekommen.

RaGe

Geocacher
Hat schonmal jemand SeamGRIP probiert? Mein Vista ist zwar noch okay aber wenn ich mir angucke wie das Zeug klebt könnte ich mir vorstellen, dass das klappt...

Susi-Strolch

Geocacher
Globetrotter.de schrieb:
Achtung: problematisch sind Silikonisierte Materialien, denn PU hält auf Silikon nicht - dafür siehe Sil Net.

Das Problematische an der Verbindung sind die Materialien, die sind wohl da K.O. für die meisten Klebstoffe. Bin mir bei dem Gummiband nicht sicher, könnte aber schon Silikon enthalten. Falls noch keiner einen der beiden Kleber probiert hat, dann bleib einfach bei den schon getesteten.

Ich selbst habe Silikon benutzt. Hält seit ca 2 Monaten super. Einzig du solltest das Gerät straff verpacken nachdem du es geklebet hast. Da sich der Gummi etwas gedehnt hat kann es sonst sein, dass er sich vom Gerät abhebt, bevor der Kleber trocken ist. Bei Silikon solltest du am besten nen Tag warten bis du das Gerät wierde benutzt, da es ziemlich lang dauert bis das Silikon unterm Gummiband trocknet.

MfG Strolch

neuwerk

Geonewbie
Hallo Leidensgenossen,
auch ich habe zwischenzeitlich mein 3. Etrex Vista hcx. Garmin muß ich sehr loben, sie haben mir bis jetzt immer innerhalb kurzer Zeit ein neues Gerät zugeschickt! Nach dem letzten Austausch, der ist jetzt auch schon fast 2Jahre her, habe ich sofort folgendes versucht ( und bisher mit Erfolg ). Am Tag nach Erhalt habe ich von einem normalen Fahrradschlauch eine 2,3 cm Breite und etwa die Länge ( Umfang plus einer Schmalseite ) von der Lauffläche abgeschnitten und so übereinandergeklebt (mit Gummilösung) daß eine geringe Spannung um das Gerät entsteht. siehe:

http://www.flickr.com/photos/neuwerk

Die Umhüllung wird nur drübergelgt. Die Orginalumhüllung sieht nachwievor neu aus. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis jetzt funktioniert es und ich hoffe, daß dies auch so bleibt. Es ist ein Versuch wert.
Die Tasten lassen sich einwandfrei fühlen und bedienen.

Das Ganze sieht nicht mal so schlecht aus und es stört mich überhaupt nicht. Hat sich auch schon bei einem Sturz bewährt.
Gruß
Neuwerk

casi69

Geonewbie
Hallo Leute!

Zum dritten mal habe ich das gleiche Problem, die Gummidichtung am etrex lößt sich ab. Beim ersten etrex (nach ca. 15 Monaten) habe ich anstandslos ein Austauschgerät von Garmin erhalten und die Versicherung von Garmin, dass Problem sei behoben. Man verwende einen neuen Kleber.
Nach 12 Monaten lößte sich auch an diesem Gerät das Gummi. Nun gab es aber keine Gewährleistung mehr. Das Gerät war älter als 24 Monate. Obwohl eigentlich ja nicht!!!

Vor 15 Monaten kaufte ich mir ein etrex Hcx, in der Annahme, dass es sich um eine neue Generation von Geräten handelt. Und was soll ich sagen. Das Gummi lößt sich wieder ab. Garmin fordert mich auf, dass Gerät einzusenden, um ggf ein Austauschgerät zu erhalte.
Dann habe ich noch 9 Monate Gewährleistung und danach.........?

Nach mehreren Mails und einem langen Anruf tut sich nichts, ausser dem Agebot eines Austauschgerätes. Versteht mich nicht falsch. Ich will kein Entschädigung. Ich hätte aber mal gerne ein Stelungnahme oder Fakten zu dem Problem. Daher folgende Fragen:

Bei wievielen Geräten lößt sich die Umrandung den?

Welche Erfahrung habt Ihr mit Garmin gesammelt? Während und auch nach der Garantiezeit!

Ich finde, die Geräte sind einfach zu teuer um, über einen so langen Zeitraum so gravierende Fehler zu haben. Beim nächsten Regen ist Wasser drinnen und dann?

Schon einmal Danke für alle positiven und auch negativen Beiträge, gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen. Zumindest weiß ich dann, das ich einfach nur Pech hatte.

Beste Grüße,

Carsten

Rumpel

Geocacher
Mein Vista HCX habe ich in 1 1/2 Jahren 2x eingeschickt und 2x anstandslos ein NEUES Gerät bekommen.

Jetzt bin ich umstiegen auf Oregon, weil das Problem mit der Gummierung immer wieder kommt.

Susi-Strolch

Geocacher
Hi,
Also unser Gerät hat ca. 1 Jahr durchgehalten.
Hier kannst du mehr darüber lesen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=3685

Ich denke mal betroffen sind alle Geräte die Schweiß und Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum abbekommen.

MfG Strolch

macfuddl

Geocacher
casi69 schrieb:
[

Wenn man diversen Threads hier im Forum glauben darf, bei knapp 100%

Bei meinem Gerät ignoriere ich das Problem schon nichtmal mehr.
Ärgerlich finde ich nur noch, daß man die Tasten ohne das Gummidingen nicht ordentlich betätigen kann, sonst wäre das nämlich schon dauerhaft ab.

Naß ist meins auch schon mal geworden, und es geht noch. Es ist auch noch eine Klebefolie unter der Gummi-Banderole.

Sejerlänner

Geowizard
Hab gestern das 3. Legend HCX bekommen :D
Das erste 01.2008 gekauft
Das zweite in 07.2009 auf Garantie getauscht
Das dritte in 06.2010 auf Kulanz getauscht

Auch diesmal wurde mir versichert, daß es sich nicht um einen Serienfehler handelt :lachtot:

casi69 schrieb:
Welche Erfahrung habt Ihr mit Garmin gesammelt? Während und auch nach der Garantiezeit!
Ich hatte Ende 2004 ein Legend C gekauft, bei dem sich nach 1,5 Jahren das Gummi löste. Das habe ich eingeschickt und ein Legend Cx zurück bekommen. Auch bei diesem löste sich das Gummi nach ca. 2 Jahren. Eingeschickt und ein neues Gerät bekommen (bei der Gelegenheit waren auch die Kratzer auf dem Display endlich weg). Das nächste Gerät ist jetzt auch bald wieder fällig für einen Gummiwechsel.

Ach ja: Ich denke, Hitze (z.B. im Sommer im Auto) ist das stärkere Gift als Nässe. Die löst den Kleber zuverlässig auf!

Susi-Strolch

Geocacher
Naja wir hatten das Gerät letzten Mai gekauft. Gelöst hat sich der Gummi erst im Frühjahr.
Bei uns war es öfters Regen und Feuchtigkeit ausgesetzt, hohen Temperaturen ehr weniger :???:
Vermutlich sind die 4 größten Feinde für den Klebstoff Frühling, Sommer, Herbst und Winter :lachtot:

MfG Strolch

huzzel

Geowizard
casi69 schrieb:
Bei mir: 100%

etrex yellow nach zig Jahren
etrex Vista Hcx nach gut einem Jahr
Austauschgerät nach einem 3/4 Jahr.
Nach unserem Urlaub wird also wieder getauscht :roll:

Quastus

Geowizard
Ich denke, immer wenn es sehr warm ist. Am Samstag im Auto löste sich meine Armierung auch wieder auf..... naja, ich werde dieses Mal den oben beschriebenen Weg der Selbstreparatur versuchen!

Rudi56

Geocacher
Mein Vista HCx hat kein Jahr gehalten, dann war der Gummi lose und der Kleber überall nur nicht mehr am Gummi.
Soeben habe mein neues Vista bekommen.
Es hat ca 10 Tage gedauert, von der Absendung mit RMA bis zur Lieferung heute.
Natürlich war das mit dem Gummi nur eine Ausnahme. Normal hält das für ewig.

Keine Garantieverlängerung. Somit muss ich zusehen wie das dann kurz vor Ende der Garantie ausschaut.

Gruß, Rudi
P.S. ist Software version 3.20 und GPS SW Version 2.90 das aktuelle?

Sejerlänner

Geowizard
Bei Garmin Gräfelding anrufen, Problem schildern, Mailadresse angeben, dann kommt ne Mail
mit RMA-Formular und Paketaufkleber. :^^:
Je nach Jahreszeit / Personal- Gerätesituation hast du kurze Zeit später ein Austauschgerät in der Post :D
O.K. wenn Karten auf's Gerät freigeschaltet sind kanns schon mal umständlich werden ;)

Alles eigentlich hier beschrieben :roll:
http://www.garminservice.de/gewaehrleistung/reparaturservice/

Rudi56

Geocacher
Anstatt anzurufen kannst du es gleich online machen.
Ist um einiges billiger und geht schneller.
Ich habe nach ca 10 Euro aufgehört zu telefonieren.
Ja, ich hatte immer noch keinen am anderen Ende.

Online ging das dann viel schneller.

Gruß, Rudi
@danilux09:
Ja, die 10 Euro zum telefonieren und die 5 für das Paket habe ich selber getragen.
Eventuell kann man das aber auch erstattet bekommen. Ich war zu faul mich darum zu streiten.

Oben