• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vielen Danke an alle die bei Regen cachen!

adorfer

Geoguru
Ich habe ständig abgesoffene Petlinge und L&L-Dosen wo Experten es schaffen, Blätter oder andere Dinge in die Dichtung zu klemmen oder einfach den Petling nicht richtig zudrehen.

Dazu müssten die Schuldigen ja noch nichtmal bei Regen unterwegs gewesen sein....
Logge muss heute eben fix gehen, da kann man nicht noch umständlich Dichtungen auf Tannennadeln oder andere Verunreinigungen kontrollieren vor dem Wiederverstecken.

lockentoni schrieb:
Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten.
Halte doch selbst mal Deine Fresse, Besserwisser!
(Um mal Deine Wortwahl zu bemühen. Oder war's nur das Niveau?)
 

steingesicht

Geoguru
schwerie421 schrieb:
Vielleicht lasse ich mir von Sonntagscachern vorschreiben, wann und bei welchem Wetter ich auf Dosenjagt zu gehen habe? Sag mal, gehts noch? :irre:
Jetz fühle ich mich - als bekennender Sonntagscacher - aber beleidigt. Sonntag ist einfach für uns der Tag, an dem wir die meiste Zeit zum Cachen haben - ganz egal wie das Wetter ist :^^:
 

HowC

Geomaster
laut Statistik bin ich Samstagscacher. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Sorry, war OT, aber was soll man sagen.

sh*t happens
 

MadCatERZ

Geoguru
Was soll ich denn sagen? Ich bin meistens am Samstag und/oder Sonntag unterwegs und das auch bei Regen, geht ja wohl gar nicht :irre:
 

rolf39

Geowizard
Bei Regen in Bayern cache ich nicht, die Anreise ist mir zu weit.
Hier in S-H gibt es noch genug Dosen zu finden.
 

Zappo

Geoguru
Vielleicht sollte man nur mal den aggressiven und völlig an der Sache vorbeigehenden Titel ändern - dann könnten sich ja alle wieder liebhaben. Wenn was soooo anfängt, muß man sich über ausfällige Kommentare und ausufernde Posts nicht wundern.

Daß die einen Cacher bei Regen -und sogar Sonntags :D Dosen öffnen und wiederverstecken können - und andere selbst Freitags nicht - ist ja kein großes Geheimnis. Daß man sich darüber ärgert, finde ich legitim und verständlich - nur der Threadtitel :kopfwand:

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
rolf39 schrieb:
Bei Regen in Bayern cache ich nicht, die Anreise ist mir zu weit.
Hier in S-H gibt es noch genug Dosen zu finden.

Dann lass uns am Wochenende mal treffen und beim Süd-SH-Trail alle Filmdosendeckel klauen, um ein paar Ressentiments zu schüren.
 

rolf39

Geowizard
Das ist ne gute Idee, bei der 90 können wir uns das aber sparen, der Deckel ist schon so angefressen, daß er bald alleine abfällt, dicht ist er sowieso schon nicht mehr.
 
OP
D

Dreiontour

Geocacher
Guten Morgen :p !

Da habe ich wohl einen Fehler begangen :blush7: !
Ich dachte, wenn ich das Thema ins Mittelhessenforum schreibe, werden das die Leute lesen, die die Lockentonis kennen oder zumindest die Caches von ihnen, aber dem ist wohl leider nicht so. Schade! Aber mein Fehler und den nehme ich auch so an :ka: !

Ich rede von aufwendigen Multis wo man schon mal 2 – 3 Stunden oder sogar 6 Stunden unterwegs ist und an den Stationen in der Regel ein Aufgabe/Rätsel lösen muss um weiterzukommen! Und Aufgabe/Rätsel lösen heißt, man steht auch mal richtig lange an einer Station bis man die Lösung hat! Keine Petlinge mit Koords für die nächste Station. Dementsprechend lange dauert eben auch die Cachewartung – und ja! Bei Cachewartung von den Lockentonis reden wir von ALLEN Stationen und nicht nur „gucken ob das Final in Ordnung ist“!

Natürlich kann man seinem Hobby auch bei Regen nachgehen. Man kann aber seine Cacheaktivitäten auf z.B. Virtuelle, Earthcaches, Mysterie lösen oder aber, wenn es unbedingt draußen sein muss, auf Tradis mit Filmdosen/Petlingen und Logstreifen (oh man, jetzt sind die nächsten sauer :down: :cry: !), beschränken. In so Fällen ist die Cachewartung dann zwar auch super ärgerlich, aber in wenigen Minuten erledigt und kostengünstiger.

Zum Titel des Themas kann ich nur sagen 768 Zugriffe sprechen für sich – das ist mehr als manch anderes wichtige Thema! Und ich habe mein Ziel erreicht! Alle reden drüber, ob positiv (ja, ich habe auch nette PN und Mails bekommen!) oder negativ, ist erst mal egal :^^: .

Vielen Dank für eure Beiträge
Natascha
 

Bergbauer

Geocacher
lockentoni schrieb:
Sobald der normalerweise 100% dichte Behälter geöffnet wird (egal ob unterm Schirm oder sonst wo) saugt das Logbuch die Feuchtigkeit in sich ein, dann kommt es zurück in die Box und die Box wird geschlossen.
Nach einer Weile macht dann auch der beste Entfeuchterbeutel schlapp weil er vollgesogen ist.
Dann kommt der Schimmel. Da kann man so behände und superbegabt sein wie man will es kommt bei Regen immer Feuchtigkeit in den Cache.
Nach deiner Meinung ist also nicht der direkte Regen das Problem, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit. Dann darf man deine Cachebehälter also auch nicht bei schwülem Wetter im Hochsommer öffnen? Richtig ist, dass sich ein Austausch mit der Umgebungsluft nicht vermeiden lässt, wenn man die Dose öffnet. Zu Schimmel kommt es aber nur, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Dose kondensiert, was der Fall ist, wenn feucht-warme Luft im Innern abkühlt. Mit sinkender Temperatur steigt die relative Luftfeuchtigkeit. Daher soll man beispielsweise im Sommer nicht tagsüber lüften. Bei Cachebehältern ist das aber in der Praxis kein wirkliches Problem, wie man auch an manchen Dosen erkennt, deren Logbuch schon jahrealt, aber immer noch schimmelfrei ist.

Die winzigen Tütchen mit Silicagel sind nur Gewissensberuhigung und bringen nichts. Sie können die relative Luftfeuchtigkeit gerade mal auf ca. 70% reduzieren und sind bei häufigem Luftaustausch (also bei häufigem Öffnen der Dose) schon nach einer Woche gesättigt. Sie verhindern nur für ganze kurze Zeit Kondensatbildung bei hohen Temperaturunterschieden, weshalb sie manchen Produkten beiliegen, die per Schiffs- oder Luftfracht transportiert werden, wo es in den Frachträumen arschkalt sein kann. Dann erfüllen sie für ein paar Stunden ihren Zweck, wenn das Produkt in Malaysia bei hohen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit verpackt wird und im Frachtraum des Fliegers anschließend nur noch 5 Grad herrschen. Bis du das Produkt bei dir zuhause ausgepackt hast, ist die kleine Menge Silicagel schon längst gesättigt, weshalb es sinnlos ist, wenn manche Cacheowner diese kleinen Tütchen in ihren Cache legen. In Cachebehältern haben die Dinger keinen Nutzen, es sei denn, dass man viel größere Mengen Silicagel verwenden würde, die man wöchentlich austauscht.
lockentoni schrieb:
Wir haben die Caches keineswegs stillgelegt weil wir es nicht schaffen die Wartung zu machen sondern weil die Leute auf Ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden sollen.
Weil jetzt ein einzelner Cacher vielleicht mal unvorsichtig war, willst du alle abstrafen, indem du deine Caches disablest. Wer das Listing aufruft, erfährt nicht mal den Grund, sondern bekommt nur "PAUSE" zu lesen. Deine Ankündigung, wonach du Fund-Logs löschen wirst, ist übrigens regelwidrig. Wer die Dose findet und sich ins Logbuch einträgt, darf auch online loggen. Wenn du das verhindern willst, musst du die Dosen alle einsammeln.

Gruß, Bergbauer (Regencacher)
 

cahhi

Geowizard
Bergbauer schrieb:
Nach deiner Meinung ist also nicht der direkte Regen das Problem, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit. Dann darf man deine Cachebehälter also auch nicht bei schwülem Wetter im Hochsommer öffnen? Richtig ist, dass sich ein Austausch mit der Umgebungsluft nicht vermeiden lässt, wenn man die Dose öffnet. Zu Schimmel kommt es aber nur, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Dose kondensiert, was der Fall ist, wenn feucht-warme Luft im Innern abkühlt.

Weitergedacht ist es noch viel lustiger. Man bekommt die Dosen nie wieder so trocken wie im Moment, kalte Luft kann kaum Feuchtigkeit halten, ist also immer sehr trocken...

Also nicht wirklich pfiffig, ausgerechnet bei -10° die Dosen zu deaktivieren, man sollte eher auf die Sommercacher schimpfen. :D

(ja, mir ist klar, dass bei den derzeitigen Temperaturen die Dosen extrem spröde sind und gerne z.B. L&L-Laschen abreißen, daher ist das auch nicht ganz ernst gemeint).
 

donweb

Geocacher
Ich spare mir jetzt mal, den ganzen Thread zu lesen. Aber was ist denn das hier für ne Kindergartendiskussion?!?

Wer einen Cache auslegt, muss damit rechnen, dass nicht alle Cacher 100% sorgfältig damit umgehen, egal ob Nässe oder Dreck in die Dose gelangt, Lebensmittel als Trade reingelegt werden (super schimmelige Schokoriegel hatte ich schon) oder beim Umgang irgendwas kaputtgeht.
Das ist eben mal so und lässt sich bei der mitlerweile großen Zahl an Cachern schlicht nicht vermeiden.

Dann muss man eben mal zur Wartung ausrücken. Wer sich darüber aufregt, darf keine Dosen auslegen, fertig.
 

Mark

Geowizard
Manchmal hätte ich hier gerne einen "Gefällt mir"- oder "Sehe ich auch so"-Button.
 

Atti

Geomaster
Hi!

Habt ihr euch mal überlegt, daß möglicherweise gar nicht unbedingt (nur) die Regencacher das Problem sind sondern eher die Dose-nicht-richtig-Zumacher.
Wenn die bei schönem Wetter cachen gehen und beim Verschließen z.B. ein Stückchen Plastiktüte in die Gummilippe gerät, dann ist die eigentlich dichte Dose auf einmal undicht und zieht Wasser.
Wir hatten auch schon Stationen, die eher von außen her abgesoffen waren und wenn die dann wider Erwarten undicht sind....

Denkt mal drüber nach
Atti
 

Kalleson

Geowizard
Donweb hat's auf den Punkt gebracht.

(Was nicht heißt, dass man sich über cachende Vollidioten nicht aufregen darf, denn das tue ich auch immer, wenn ich zur Wartung aufgrund von geistigem Unvermögen ausrücken muss.)
 

Trracer

Geowizard
Eben es geht uns allen so und ich vermute mal, dass hier genügend Poster aufwendige Caches draussen haben und nicht nur "Petlinge" am Wegesrand. Aber während wir bei der Wartung oder im Listing uns kurz äussern, verunglimpfen wir nicht alle Cacher, dass ist der Unterschied der hier vielen Sauer aufstößt.
 

lordronin

Geocacher
Dreiontour schrieb:
Zum Titel des Themas kann ich nur sagen 768 Zugriffe sprechen für sich – das ist mehr als manch anderes wichtige Thema! Und ich habe mein Ziel erreicht! Alle reden drüber, ob positiv (ja, ich habe auch nette PN und Mails bekommen!) oder negativ, ist erst mal egal :^^: .

Du glaubst aber nicht dass jemand der hier mitliest oder mitschreibt aufgrund dieses Topics sein Verhalten (cachen ab sofort nur noch bei guten Wetterverhältnissen) ändern wird?
 

kohlenpott

Geowizard
lordronin schrieb:
Du glaubst aber nicht dass jemand der hier mitliest oder mitschreibt aufgrund dieses Topics sein Verhalten (cachen ab sofort nur noch bei guten Wetterverhältnissen) ändern wird?
Ich werde mein Verhalten durch diesen Faden jedenfalls nicht ändern. Ich bin bei jedem Wetter draußen und habe bisher erst einmal dabei für einen leichten Wasserschaden gesorgt, dank Unaufmerksamkeit. Seitdem Öffne ich die Dose nur noch so, daß kein Regen reinfällt und trockne mir vor dem Loggen kurz die Hände ab, da dadurch dem Logbuch einiges an Feuchtigkeit erspart bleibt. Dosen, die trotz dieser Behandlung beschädigt werden, haben draußen in der Natur einfach nichts zu suchen!
 
Oben