• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vom sinnlosen Bedosen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMF

Geocacher
Hallo, als ich letzte Wocher erfahren habe das Nano-Manie XI weg ist hab ich den sofort ersetzt.
Der Nano ist jetzt zum 2. Mal weg. Ich archiviere den Cache wohl besser!
Schade das Ihr umsonst dort warst, war so nicht gedacht, Ihr könnt gerne einen Found loggen!
Sollte jetzt hier ein Reviewer mal überlegen, das Listing zu retracten/zurückzuziehen?

Jau, es ist richitg, daß ein Cache laut Guidleines min. 3 Monate auffindbar sein muß.

Wenn aber nach kurzer Zeit ein solcher Kommentar kommt / die Übrlegung im Raum steht, den Cache gleich beim "ersten Problem" zu archivieren, würd eich liebend gerne mal retracten.
Bei den etlichen Mails die wöchentlich reinkommen "oh, der Cache hat nicht lange gehalten. ich will ihn verlegen" und "Cache ist weg. Wie lösche ich ihn?"usw. zweifle ich seit Monaten schon am Interesse / "der Fähigkeit zum Mitdenken" der Owner...

Sind Caches mittlerweile nur noch "Einwegdinge" und "Wegwerf-Gegenstände"?

Warum also nur "hingerotzte" Verstecke und warum nur halb-fertige Sachen und Caches, bei denen jeder, der mal ein wenig mitdenkt erkennen muß, daß diese nicht lange halten...

Das mit den 3 Monaten ist so eine Sache - muß es ein Owner ausreizenund einen cache nun genau nach 3 Monaten dicht machen? Ich würde in solchen Fällen gerne das Listing zurückziehen; mit alen "möglichen Konsequenzen". ;-)

Soll sich mal jeder seine Gedanken zu machen...

muggleschreck

Geocacher
JMF schrieb:
Das mit den 3 Monaten ist so eine Sache - muß es ein Owner ausreizenund einen cache nun genau nach 3 Monaten dicht machen? Ich würde in solchen Fällen gerne das Listing zurückziehen; mit alen "möglichen Konsequenzen". ;-)

Oh, mein Gott! Würde das etwa bedeuten, dass meine wertvollen Statistikpunkte wieder verschwinden? :scared: :ahhh:
Skandal! Ich informier die UNO!

A

Anonymous

Guest
Ich liebe das Thema. Retracten und die logs werden gelöscht. Das gabs doch schonmal.
Und meine Statistik ist danach leicht verschoben. Wahrscheinlich hab ich dann ein Nano-Manie als 600sten Cache. Dann geb ich mir die :zensur: .

OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
JMF schrieb:
Sollte jetzt hier ein Reviewer mal überlegen, das Listing zu retracten/zurückzuziehen?

Jau, es ist richitg, daß ein Cache laut Guidleines min. 3 Monate auffindbar sein muß.
Dann müsstest Du aber irgendwie belegen können, dass der Cache von vornherein auf eine Lebendsdauer <3 Monate ausgelegt war.
Deutsche Übersetzung der Guidelines von http://www.die-reviewer.info schrieb:
Cache-Beständigkeit

Wenn du einen Cache auf der Website Geocaching.com einreichst, dürfen (und werden) Geocacher davon ausgehen, dass der Cache dort für einen längeren Zeitraum liegt. Daher werden Listings für Caches, die wandern sollen ("reisende Caches"), und für Caches, die weniger als drei Monate oder nur für Events liegen bleiben sollen ("temporäre Caches"), im Allgemeinen nicht veröffentlicht. Wenn du einen temporären Cache zu einem Event versteckst, drucke einfach eine Beschreibung aus und verteile sie beim Event.

Uns ist klar, dass ein auf Dauer angelegter Cache nachträglich zum temporären Cache werden kann, wenn der Behälter verloren geht, geplündert oder aus Sorge um die Umwelt entsorgt wird oder vom Besitzer selbst aus unvorhersehbaren Gründen entfernt werden muss. Bitte tu alles dafür, dass deinem Cache ein langes Leben vergönnt ist: Recherchiere gründlich, wähle das Versteck klug und warte den Cache sorgfältig.
Hier wird von Caches gesprochen, die von vornherein nur ein kurzes Leben führen sollen. Der betroffene NM-Cache wurde bereits schonmal erneuert, das spricht nicht gerade dafür. Der Cache hier wird vielmehr als Reaktion auf häufiges Muggeln archiviert.
JMF schrieb:
Sind Caches mittlerweile nur noch "Einwegdinge" und "Wegwerf-Gegenstände"?

Warum also nur "hingerotzte" Verstecke und warum nur halb-fertige Sachen und Caches, bei denen jeder, der mal ein wenig mitdenkt erkennen muß, daß diese nicht lange halten...
Das hatte vermutlich Jeder in der Runde schon ein paar Postings vorher verstanden.
JMF schrieb:
Wenn Du Dir sicher bist, dass der Cache von vornherein auf 3 Monate geplant war, nichts wie los. Hier sehe ich allerdings kein Indiz dafür. Noch dazu ist noch nichts archiviert, bitte keine Schnellschüsse! Außer Du bist auf hitzige Diskussionen aus - Troll-Reviewer? ;)

adorfer

Geoguru
wutzebear schrieb:
JMF schrieb:
Das hatte vermutlich Jeder in der Runde schon ein paar Postings vorher verstanden.
Wenn so eine Serie nicht auf normalem Wege zu stoppen ist (z.B. durch Arbeitsverweigung bei den Reviewern), dann könnte ich mir vorstellen, dass man eine Stadt "dichtmacht" mit einem Multi.

Es heisst doch immer "Keine Powertrails, bitte dann ein Multi".

Wie wäre es z.B. mit einem Multi mit mehreren Dutzend Stationen, jeweils eine Variable mit Edding auf die Rückseite eines Verkehrsschildes o.ä. (damit es eben kein QTA) ist. Und damit dann die komplette Fläche zupflastern. Ins Cachelisting dann prominent "Falls eine Station dieses Caches irgendeinem neuen, einfallsreicheren Cache im Weg liegen sollte, bitte ohne Zögern den Owner kontaktieren."

Dann hat es am Ort exakt EINEN Sch..ß-Cache bei dem man ggf. den Start auch noch so legt, dass den niemand freiwillig angeht, wegen der Wegstrecke dann vielleicht ein T5, so dass er auch gleich in den meisten Querries unsichtbar ist. Und vielleicht noch PMO...
Die Arbeit mit dem Edding kann man ggf. auf mehrere Cacher verteilen, finden sich bestimmt Freiwillige.

Und wenn dann jemand Nanos an Verkehrsschilder streuen will, dann gibt's eben vom Owner ne andere Antwort als wenn jemand was Schönes legt.
In letzterem Fall fliegt die Station in Kollision eben binnen kürzester Zeit (<12h) aus dem "Blockage-Multi" raus.

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
JMF schrieb:

Dann müsstest Du aber irgendwie belegen können, dass der Cache von vornherein auf eine Lebendsdauer <3 Monate ausgelegt war.
Seit wann müssen Reviewer den Cachern gegenüber Rechenschaft ablegen?

Ich frage mich was das zurückziehen des Listings in einem solchen Fall für einen Vorteil gegenüber dem Archivieren haben soll.

Dadurch würden sich hinterher nur die Finder bestraft fühlen, die Wert auf ihre Statistik legen. Was können die aber für den Cache?
Sollen die dadurch auf den Owner sauer werden?
Und was genau soll das dann bringen?

doc256

Geocacher
Nun ist es passiert: Unter dem Namen Cachestaubsauger hat irgendwer offenbar einen Teil der Boxen eingesammelt, SBA geloggt, und die Dinger in den Bonus der Felis-Serie gelegt. :kopfwand:
Siehe zum Beispiel hier

Schandmaul

Geocacher
Das ist nicht in Ordnung. Zumal Ralf ja einsicht gezeigt hat.
Wenigstens sind die Teile ja noch da und man kann sie abholen.

Hoffentlich findet dieses Beispiel an anderer Stelle keinen Nachahmer.

doc256

Geocacher
Schandmaul schrieb:
Das ist nicht in Ordnung. Zumal Ralf ja einsicht gezeigt hat.
Wenigstens sind die Teile ja noch da und man kann sie abholen.

Hoffentlich findet dieses Beispiel an anderer Stelle keinen Nachahmer.

Selbst wenn Ralf unsere Kritk nicht verstanden hätte: Hier wird eindeutig eine Grenze überschritten. Wenn jeder anfangen wollte, Caches einzusammeln, die ihm nicht gefallen, dann blieben nicht mehr viele Boxen übrig.

Starglider

Geoguru
Ich hoffe ja noch, dass das nur ein dummer Scherz ist und die Caches in Wirklichkeit noch an Ort und Stelle liegen..
Egal wie viel oder wenig man von einem Cache hält, das Sabotieren von Caches ist das allerletzte.

doc256

Geocacher
Starglider schrieb:
Ich hoffe ja noch, dass das nur ein dummer Scherz ist und die Caches in Wirklichkeit noch an Ort und Stelle liegen..
Egal wie viel oder wenig man von einem Cache hält, das Sabotieren von Caches ist das allerletzte.

Zumindest das SBA ist kein Scherz.

Schandmaul

Geocacher
Starglider schrieb:

Dem ist so glaube ich leider nicht so. Dem Bild nach zu urteilen meine ich die ein oder andere Box wieder zu erkennen.

A

Anonymous

Guest
:down: :sad2: :down:
Schön hin schön her, Nano hin Nano her. Diese Aktion ist das allerletzte!!!
Es ist immer noch ein ganz normaler Cache. Auch wenn es manchem vielleicht nicht passt und er ihn nicht so schön findet, davon gibt es hunderte und tausende.

Was sollte hier der Grund für ein SBA sein?
Und einfach Caches einsammeln, das geht gar nicht

dagobert110

Geocacher
Das ist das Allerletzte!

so geht man nicht mit einem Cache Kollegen um!

Keiner ist gezwungen die Caches zu machen ... aber dann diese zu zerstören ... ohne Worte!

ich werde den Log im Bonus zu Felis Birthdaycache stehen lassen ... leider war der "Held" zu feige seinen richtigen Namen anzugeben ..

Peter

doc256

Geocacher
dagobert110 schrieb:
Das ist das Allerletzte!

so geht man nicht mit einem Cache Kollegen um!

Keiner ist gezwungen die Caches zu machen ... aber dann diese zu zerstören ... ohne Worte!

ich werde den Log im Bonus zu Felis Birthdaycache stehen lassen ... leider war der "Held" zu feige seinen richtigen Namen anzugeben ..

Peter

Warst du mal draußen und hast nachgesehen, ob die Nanos wirklich drinliegen?

OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Welches asoziale Arschloch klaut fremde Caches? Sorry für die harten Worte, und ich werde sie auf Verlangen auch wieder löschen, aber diese Aktion war das Allerletzte! Kein Wunder, dass sich der Feigling nicht traut, mit seinem Namen dazu zu stehen.

Wer holt morgen die Nanos eus dem Exil und bringt sie wieder zurück? Ich kann leider erst übermorgen los und mache das dann, wenn sich vorher niemand findet.

Ggfs. bräuchte ich Helfer, falls ich die Caches noch nicht kannte (hab nicht nachgesehen, das ist mir am Handy zu umständlich).

A

Anonymous

Guest
Ich biete meine Hilfe an. Ich habe die betroffenen Caches alle, allerdings kommt ich an das Felis Final nicht ran.

Wir können gerne einen Termin ausmachen, dann kann ich auf dem Weg von Messel nach Dieburg die Teile wieder dranhängen bzw. wiwr Teilen die Döschen auf.

buddeldaddy

Geomaster
wutzebear schrieb:
Welches asoziale Arschloch klaut fremde Caches?

Das ist schon die richtige Wortwahl ... Ich würde sogar noch weiter gehen ... :zensur: :zensur:

... kann man nicht über Groundspeek rausfinden, wer das ist/war. Gibt es da eine Möglichkeit ? :???: Hallo reviewer :hilfe: :hilfe:

snaky

Geowizard
Ich verstehe die Aktion auch nicht so ganz. Wenn Ralf sagt, dass die Dinger in 4 Wochen abgehängt werden, dann erledigt sich das "Problem" doch von ganz alleine. Wieso muss man die Teile dann noch wegnehmen?

Und ob sie im Felis Bonus so gut liegen? Fieser Nano 9-24 statt Nano-Manie 1-13?

Aber bevor man jetzt Benzin rausjagt und die Caches wieder zurücklegt: Fragt doch mal Ralf, was er will. Es sind ja schließlich seine Caches. Ob man jetzt in 4 Wochen archiviert oder gleich ist doch auch wurscht, oder? (Wo ist der blöde 2c-Smiley, wenn man ihn braucht?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben