• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vom sinnlosen Bedosen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schandmaul

Geocacher
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht zu dieser Cache Serie aufbrechen.
Könnte sein das Benzin/Diesel umsonst in die Luft geblasen wird.

hk@gg

Geocacher
Hat mal der hier anwesenden sich mal Gedanken darüber gemacht, ob der Owner dieser tollen Dosen eventuell hier mitliest und sich diebisch über die Beiträge freut? Nur so mal am Rande... Vielleicht sollte man hier Schluss machen und das Gespräch am 7. Darmstädter Stammtisch suchen (leider - so wie es bis heute aussieht - leider ohne mich) unter möglicher Beteiligung des Cacheversteckers.

Gruss

Hubertus

Clödi1976

Geonewbie
hk@gg schrieb:
Hat mal der hier anwesenden sich mal Gedanken darüber gemacht, ob der Owner dieser tollen Dosen eventuell hier mitliest und sich diebisch über die Beiträge freut? Nur so mal am Rande... Vielleicht sollte man hier Schluss machen und das Gespräch am 7. Darmstädter Stammtisch suchen (leider - so wie es bis heute aussieht - leider ohne mich) unter möglicher Beteiligung des Cacheversteckers.

Gruss

Hubertus

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das hier nicht mitliest.. Und zum Stamtisch wird er sicherlich auch nicht kommen.. Warum, dass hatte ich schon geschrieben..

stoerti

Geowizard
Um mal Eure Ideen bzgl Logs, schlechten Logs, gar keinen Logs praktisch zu erklären, was so passiert:

Man lese sich von Anfang an mal so die Logs durch: Wo der Regen seinen Weg nimmt.
Das ist ein Micro, der hinter ein Fallrohr einer Regenrinne geklemmt ist, welches direkt am Eingang eines Wohnhauses entlang läuft.

Wenn man eine sehr direkte Wortwahl nimmt, taucht bestimmt alsbald einer auf, der den Cache toll findet.
Und das ist immer und bei jedem Cache so!

snaky

Geowizard
@movie-fan:
Alleine auf meiner ersten Seite der "nearest caches" befinden sich derzeit 6 (von 15) Nano-Manie Caches. Da hat man echt schon Probleme, sich Anregungen für einen Cacheausflug zu holen, vor allem, weil es auf den nächsten Seiten ähnlich aussieht. Gute Caches gehen da in der Masse unter - und vielleicht solltest Du Dir wirklich mal ein paar davon anschauen. Da gibt es wirklich so überhaupt GAR nichts positives an den Caches.

@Clödi:
Interessant, mal ein bisschen was über den Man-behind-the-scene zu erfahren. Scheint mir ja - vorsichtig ausgedrückt - schon ein seltsamer Kauz zu sein. Über seine Motivation, diese Caches zu legen, habe ich ja zugegebenermaßen länger gegrübelt, als mir die Sache wert sein sollte.

Was das überreichen der Caches am Event angeht: Das fand ich eben eine Lösung, die eben nicht ganz auf "Diebstahl" herausläuft und dem Owner vielleicht noch etwas zum Nachdenken auf den Weg gibt. Wenn er nicht zum Stammtisch kommt, finde ich das fast schon schade. Ich hätte ihn tatsächlich mal angesprochen, was diese Log-deletion-Aktion sollte und weshalb er extra wegen mir (denke ich) jetzt lauter Premium-Caches auslegt.

Palood

Geocacher
Also so ganz komme ich hier gar nicht so mit. Seid ihr alle extrem abgewand von Nano-Caches? Ich persönlich finde, dass sich Nanos gerade für die Innenstadt eignen. Wobei es dann natürlich wieder etwas schwieriger wird zu suchen.

Schandmaul

Geocacher
Palood schrieb:
Also so ganz komme ich hier gar nicht so mit. Seid ihr alle extrem abgewand von Nano-Caches? Ich persönlich finde, dass sich Nanos gerade für die Innenstadt eignen. Wobei es dann natürlich wieder etwas schwieriger wird zu suchen.

Wenn se an ner interessanten Location sind hat hier kaum einer was dagegen. Wenn sie aber blanglos z.B. an einem Schild an einem Supermarkt hängen ist zeugt es von Unkreativität und Ideenlosigkeit.

Schau se Dir einfach mal an dann wirst Du es sehen, was wir hier "fast" alle meinen.

buddeldaddy

Geomaster
Palood schrieb:

Hier geht es nicht um fiese oder gemeine Nanos (z.B. FFM - Konstabler) an fiesen oder aufregenden Plätzen, sondern um wahllos in die Landschaft geschmissene, magnetische Metallbehälter an sinnlosen Plätzen, die das "Kinder-Icon" haben, wo ich aber meinen Sohn auf keinen Fall hinstellen würde, da ich noch etwas von ihm haben möchte, geschweige, denn er sein Leben verlieren will. Sprich: cddwnb

snaky

Geowizard
Ach ja, Mist. Das wollte ich noch ergänzen.

Nein, Nanos sind nicht unbedingt schlecht. Es gibt halt Stellen auf der Welt, in der eine größere Dose Aufsehen erregen würde. Sei es beim Bergen oder auch nur durch die Anwesenheit.

Spontan fällt mir da der Nano auf der Konstablerwache in FfM ein. Da hält keine Filmdose auch nur einen Tag lang und der Nano überlebt dort schon eine Weile.

Aber wenn man bergeweise (bisher 15) Nanos an völlig sinnfreie Ecken "wirft", dann hat das für mich nichts mehr mit geocaching zu tun.

Mein besonderes Highlight: Nachdem der Owner festgestellt hat, dass bei einem seiner Nanos die Koors wirklich weit über 20m off waren hat er... tadaa... den Nano mal eben umplatziert. Ich denke, das zeigt sehr schön die Willkür der Location.

edit: Präziser ausgedrückt: Er hat den Nano dorthin gelegt, wo die (falsch gemessenen) Koordinaten hinzeigen.

Palood

Geocacher
Okay, Ich gebe Dir Recht. Im Punkto Nanos im Wald bin ich mit Dir einer Meinung.
Der Wald ist groß genug, dort wenigstens einen Micro hinzulegen.

Schandmaul

Geocacher
Palood schrieb:
Okay, Ich gebe Dir Recht. Im Punkto Nanos im Wald bin ich mit Dir einer Meinung.
Der Wald ist groß genug, dort wenigstens einen Micro hinzulegen.

Palood, es geht nicht um Nano's im Wald sondern Nano's an völlig belanglosen Ecken. Und das verdosen von Stellen die u.U. durch die 161m Regelung einen Qualitativ guten Multi behindern könnten.

Oder kurzum Caches die die Welt nicht braucht.

Nano's im Wald sind auch Geschmacksache aber haben z.B. bei den ganzen Fiesen auch ihren Reiz.
Zumal dort die Lokationen auch noch in aller Regel einen kleinen Spatziergang versprechen und auch ihren Reiz darstellen.

Nano's in Innenstädten wie der schon erwähnte an der Konstabler haben ihren Reiz und dort geht nun mal auch nichts anderes. Wie gesagt von den 15 Nano-Manie Caches liegt oder hängt keiner an eine Lokation die auch nur im weitesten eine Intersante und sehenswerte Stelle wäre.

Geocaching im ureigensten Sinne ist dafür gedacht andere Cacher an interesante Orte, durch interessante Landschaften, an Lost Places, etc. zu bringen und diese zu zeigen. Ein Stadtcache am Frankfurter Römer z.B. wäre ein weiteres Beispiel wo ein Nano Sinn macht.

movie_fan

Geoguru
Schandmaul schrieb:
[...]

Palood, es geht nicht um Nano's im Wald sondern Nano's an völlig belanglosen Ecken. Und das verdosen von Stellen die u.U. durch die 161m Regelung einen Qualitativ guten Multi behindern könnten.
[...]

Ja und wieso ist dann da in der nähe kein Multi?
jetzt komm mir bitte nicht mit der aussage, ja gerade heute wollte ich einen legen, aber dann kam mir der ind ie quere..
ich kanns auch gerne noch 10 mal schreiben..
wenn er schon online eingetragen worden wäre, hätte man ihn gesehen, ansonsten kann man drum herum legen, oder dank QtA die 161 meter ignorieren...

scheinbar sind nicht alle der meinung das die scheiße sind, sonst würde die ja keiner loggen.. also würde ich aufpassen mit den veralgemeinerungen was gute caches sind und was schlechte caches sind.. wie schon gesagt simmer sonst von ner charta nimmer weit weg :(

und wenn sich wer darüber aufregt das die ganz oben sind.. naja.. dann hat er es wohl doch nicht geschafft diese caches zu ignorieren! denn sonst wäre das egal.
ich wüsste nciht was mich an 20 caches mehr für meine tourenplanung stören sollte. ich ignoriere sowas einfach, wenn cih die nicht möchte und suche nur das was ich möchte, bzw mir gefällt :)

und ja wenn ich in der nähe bin, werde ich die auch mal angehen.. wieso auch nicht ist nen cache...

OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
Ja und wieso ist dann da in der nähe kein Multi?
jetzt komm mir bitte nicht mit der aussage, ja gerade heute wollte ich einen legen, aber dann kam mir der ind ie quere..
ich kanns auch gerne noch 10 mal schreiben..
Und wenn Du's noch 20x schreibst: muss man an jede Stelle was hinschmeißen, nur weil da noch nichts lag?

Oder kann man vielleicht vorher mal die Augen etwas aufmachen und sich in der direkten Umgebung nur mal etwas umsehen? Bei NM X z.B. gäbe es ca. 100m weiter einen Parkplatz und was zu Sehen, an dem man einen Nano gut hätte befestigen können. Noch dazu wäre man dort weniger auffällig gewesen und hätte nicht fast auf der Straße gestanden. Sieh Dir's an und Du wirst wissen, was ich meine.
movie_fan schrieb:
scheinbar sind nicht alle der meinung das die scheiße sind, sonst würde die ja keiner loggen..
Ui, das Tradiscout-Theorem ;) Schau mal die Logs durch, dann wird Dir auffallen, dass Viele die nur machen, damit sie von der Liste weg sind. Hier hat sich auch noch kein Liebhaber der Serie gefunden. Merkst Du was?

Wohlgemerkt: ich rede nicht von meiner subjektiven Wertung, sondern von objektiven Kriterien: wenn z.B. eine Location so gewählt ist, dass die Gefahr besteht, dass viele Cacher schlichtweg den Warnblinker reinhauen, am Straßenrand halten und den fließenden Verkehr behindern, dann taugt die Stelle nichts, wenn sonst nichts für sie spricht. Klar, der Owner ist nicht direkt dran schuld, aber wer dort was hinschmeißt, verleitet die Leute zu verkehrswidrigem Handeln.

Walddiebe

Geocacher
Solange diese Serie auch gesucht und geloggt wird, werden mehr von diesen Qualitätscaches ausgelegt.
Heute ist es flar 21 und morgen ein xy-Cacher.
Jeder sollte wissen was er suchen und finden will ...

Ich auf jeden Fall schieb den Mist jetzt auf die Ignore List und ärgere mich nicht mehr drüber.
Das ist nämlich verschwendete Lebensenergie und die brauche ich um durch den Wald zu laufen und schöne Multis zu suchen.

Eine Idee ist auch das warum:
Warum legt man so ein Scheiß aus (lieber Mod. entschuldige bitte diese Wortwahl ;) ),
Sie erscheinen auf den Listen "!Search for nearest caches" ...jeder ärgert sich drüber, jeder rennt hin und loggt den Mist (wenn auch mit +1) ...der Owner freut sich:
"Wieder ein Cacher-Depp der meinen Cache sucht :D und ihr loggt die eh alle :D :D "

Wenn keiner mehr dahin fährt ...und keiner loggt dann verliert er die Lust vielleicht.
Anderer Fall:
Ein Cache-Neuling macht diese Serie und denkt sich:
"Aha, so funktioniert das, sowas kann ich auch ..." und schon wird wieder so ein Qualitätscache geboren ...Es ist eine Spirale die flar 21 da in Gang gesetzt hat.

Irgendwann loggt einer seinen Nano-Mani-X in Dieburg und wird dabei von einem Auto erfasst (Ich will es nicht hoffen oder gar beschwören), aber dann geht die Diskussion wieder los.
Macht den Mist einfach net und ignoriert die einfach ...auch wenn es schwer fällt!

P.S. Was sagt den eigentlich ein Reviewer dazu? Bei Bahngleisen sind sie doch auch kleinlich ...wieso nicht an einer Bundesstrasse??

thomas_st

Geowizard
Moin, Moin, ihr leidgeprüften Südhessen :),

da scheint sich ja eine Menge Frust in und um Darmstadt angestaut zu haben - wenn ich sehe wie dieses Thema explodiert. Bisher habe ich diese Nanos nur am Rande meiner Notifies mitbekommen und bisher auch noch nicht gesucht - habe also in /dieser/ Beziehung eine reine Weste :D.

Aber nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Zum Teil kann ich Euch sehr gut verstehen. Es ist ärgerlich, frustrierend und einfach blöd, wenn da Caches auf der Liste auftauchen, die einem selbst nicht zugänglich sind (ich denke "MOC" war der letzte Tropfen ...), die potentielle eigene Caches behindern und Darmstadt eventuell in den Ruf der "Stadt mit den sinn losen Nanos" rückt.

Leider ist Euch ... ist uns ... da nicht mehr zu helfen: GC ist ein Massenphänomen geworden und da kochen solche Serien immer mal wieder hoch. Wir haben die REWE Märkte überlebt (und gesucht - ich auch), wir haben FUZY überlebt und wir werden auch die Nanos überleben. Wir werden sie suchen (ob ein "+1" zu haben oder die Liste leer zu bekommen ist egal) und uns an die schönen Multis, NC, ... daneben erinnern.

Falls ihr die Caches (mangels PM) nicht direkt bei GC.com ignorieren könnt - nehmt eine Alternative: Cachewolf wäre so eine, wenn die Caches einen schönen Multi blockieren - fragt Euch warum Ihr ihn nicht schon längst gelegt habt und bzgl. des Rufs - Namen sind Schall und Rauch; ihr wisst doch was es um Darmstadt für schöne Caches gibt. :)

Auf was ich hinaus will: lehnt Euch zurück, trinkt ein leckeres Umstädter Brauhausbier und wartet hab, dass die Serie sich ausläuft und verschwindet. Es gab Zeiten, da bin ich auch in manche Gegenden nicht gefahren, da ich wusste am Abend haben ich x neue Notifies aus diesem Bereich ... irgendwann ging es dann wieder.

Zum Abräumen, Aufsammeln, CITO ... das lasst bitte, bitte sein. Wenn ihr erst diese Dose der Pandora geöffnte habt, wird jeder die Caches, die /ihm/ nicht passen abräumen. ... und dann wird GC sehr bald am Ende sein. Auch diese Nanos haben ihre Freunde und mindestens einer - der Owner - fand einen Cache an dieser Stelle sinnvoll. Wie kommt ihr - wie kommen wir - dazu, darüber zu urteilen? Mein Motto ist eigentlich: leben und leben lassen - das würde ich auch hier vorschlagen.

Nehmt meine offenen Worte nicht übel. Last Euch von den Nanos nicht die Lust am Cachen verderben und bis bald im Wald, in der Stadt oder auf dem nächsten Event,
Thomas(_st) - :my2cents:

Walddiebe

Geocacher
lieber thomas_st,
wie recht du hast :D

Ich lehne mich zurück und trinke ein leckeres :zensur: ...und warte auf schönes Wetter.
Da packe ich nämlich meine Familie auf´s Rad und mach den langen Multi vom Schandmaul
"Rund um die Wächtersbach" geniese das Wetter, die Landschaft und freue mich darüber, das ich mit meiner Familie was zusammen erleben durfte.
Erkläre meinen Kindern die Natur und danke dem Schandmaul für den Cache ...

Oh, in der ganzen Zeit habe ich nicht an die Nano-Mani gedacht ...warum nur???
:???:

Richtig ...weil ich draussen war und einen guten Cache genossen habe.
Gestern habe ich "Orheiliger Seegarten" zusammen mit Schandmaul, Buddy und meiner Tochter gemacht ...der hat Spaß gemacht.
Wir waren draußen, sind durch Arheiligen gelaufen und haben nett geplaudert (Ja auch über die Mani) ...Und so soll es sein.
:^^:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben