• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

lamafaenger

Geocacher
Ahhhh,
also doch alles eine Frage der Einstellung !!!! :peka_wersuchet:

Alles da, alles wie es sein soll.

Wer halt kein Häkchen bei Load Logs with GClh drin hat.... :kopfwand: :datz: :headbash: :kopfklatsch:

Danke nochmal für die Hilfe bzw. Denkanstöße.

Problem gelößt, ihr könnt euch wieder auf danderes konzentrieren...
Ich bin wieder weg. :flucht:

LOK

Geocacher
lamafaenger schrieb:
Ahhhh,
also doch alles eine Frage der Einstellung !!!! :peka_wersuchet:

Alles da, alles wie es sein soll.

Wer halt kein Häkchen bei Load Logs with GClh drin hat.... :kopfwand: :datz: :headbash: :kopfklatsch:

Danke nochmal für die Hilfe bzw. Denkanstöße.

Problem gelößt, ihr könnt euch wieder auf danderes konzentrieren...
Ich bin wieder weg. :flucht:

Na dann ist ja alles klar =)

M.A.X.

Geocacher
Hallo, ich habe heute den GC little helper gefunden - warum erst heute?
Ist wirklich super. Einen kleinen Nachteil gibt es leider trotzdem.
Bei der Karte wird erst die orginale von Geocaching geladen und wenn diese vollständig geladen ist erst die Googlemap angezeigt. Das dauert recht lange.
Davor hab ich "Google maps + Amapy.cz + selection of maps" benutzt. Dort ist Google maps standardmäßig ausgewählt und wird direkt geladen und ist dadurch wesentlich schneller.
Das wäre super, wenn das bei GC little helper auch so schnell funktionieren würde.
Gruß

LOK

Geocacher
M.A.X. schrieb:
Bei der Karte wird erst die orginale von Geocaching geladen und wenn diese vollständig geladen ist erst die Googlemap angezeigt. Das dauert recht lange.
Davor hab ich "Google maps + Amapy.cz + selection of maps" benutzt. Dort ist Google maps standardmäßig ausgewählt und wird direkt geladen und ist dadurch wesentlich schneller.

Hallo M.A.X.,
wie Torsten schon geschrieben hat, wird die Karte erst während des Ladens der Seite erstellt, es ist also nicht einfach möglich diese vorher zu ändern... da wie du schreibst das andere Script dies wohl irgendwie macht, werde ich es mir aber mal anschauen.
Grüße
LOK

Torsten- schrieb:
Die Karte wird erst während des Ladens im Browser erstellt. Das GM-Script läuft dann schon parallel und meine Befehle werden dann ausgeführt, bevor die Karte überhaupt erzeugt wurde und laufen deswegen ins leere. Deswegen habe ich einen EventListener eingebaut, der die Befehle erst absetzt, wenn die Seite vollständig geladen ist.

LOK

Geocacher
LOK schrieb:
Hallo M.A.X.,
wie Torsten schon geschrieben hat, wird die Karte erst während des Ladens der Seite erstellt, es ist also nicht einfach möglich diese vorher zu ändern... da wie du schreibst das andere Script dies wohl irgendwie macht, werde ich es mir aber mal anschauen.
Grüße
LOK

Ich habe es mal angeschaut, irgendwie etwas undurchsichtig... was sagst du dazu, Torsten?
http://userscripts.org/scripts/show/125938 (ist leider alles in einer Zeile)

LOK

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
LOK schrieb:
Ich habe es mal angeschaut, irgendwie etwas undurchsichtig... was sagst du dazu, Torsten?
http://userscripts.org/scripts/show/125938 (ist leider alles in einer Zeile)

Dafür ist der http://jsbeautifier.org/ gut :)

Der macht nichts anders als wir auch. Ich bin mir nur grad nicht mehr sicher, ob das Hinzufügen der Layer auch zeitkritisch ist, oder ob ich das einfach zur Übersichtlichkeit mit in den "onload"-Block gepackt habe. Das könnte man nochmal testen.

@M.A.X.: Wählt das Script überhaupt eine andere Karte aus oder fügt es nur die Layer hinzu? Oder ersetzt das Script sogar alle Layer?

Das Auswählen der gewünschten Map ist auf jeden Fall zeitkritisch und kann erst nach dem Laden des Kartenobjektes erfolgen. @LOK: Da könnte man mal gucken, ob man das onload an das Objekt hängen kann, statt an die komplette Seite.

Es sieht so aus, als würde das fremde Script nur Layer hinzufügen/ersetzen, und nicht einen bestimmten (mitten drin) auswählen. Beim ersetzen wäre dann die erste Karte diejenige, die immer sofort geladen wird - wenn das dann google ist, ist das halt so - kann man denn eine Karte mitten in der Liste wählen, damit die per Default geladen wird?

M.A.X.

Geocacher
Torsten- schrieb:
LOK schrieb:
@M.A.X.: Wählt das Script überhaupt eine andere Karte aus oder fügt es nur die Layer hinzu? Oder ersetzt das Script sogar alle Layer?
Hallo,
das Script ändert die Kartenreihenfolge. Google-Maps steht ganz oben in der Liste und ist standardmäßig ausgewählt und es wird sofort und ohne Umwege Google-Maps geladen.

Ich denke, dass es durch die Änderung der Reihenfolge sofort geladen wird.
Gruß MAX

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Das ist wie vermutet der Unterschied. Die Layer werden vor dem Erstellen der Karte definiert und beim Erstellen wird der erste Layer geladen. Deswegen funktioniert das bei "ihm" direkt.
Wir ändern die Reihenfolge der Layer nicht. Das Auswählen eines bestimmten Layers geht leider erst nach dem Erstellen der Karte.
Ich fänd es persönlich unschön, die eingestellte Karte immer nach oben zu schieben in der Liste - aber zur Not könnte man das evtl. darüber regeln.

M.A.X.

Geocacher
Torsten- schrieb:
Wir ändern die Reihenfolge der Layer nicht. Das Auswählen eines bestimmten Layers geht leider erst nach dem Erstellen der Karte.
Ich fänd es persönlich unschön, die eingestellte Karte immer nach oben zu schieben in der Liste - aber zur Not könnte man das evtl. darüber regeln.
Schade, dadurch würde die Seite wesentlich schneller geladen.
Bei einer schnellen DSL-Leitung fällt es vielleicht nich besonders auf, aber mit 250kBit/sec ist es doch ein Geduldsspiel, bis die erste Karte geladen und dann die zweite geladen wird.
Ich hab jetzt GC little helper für die Kartenansicht deaktiviert und benutze für die Kartenansicht das andere Tool.
Ich hoffe, dass du doch noch die Reihenfolge änderst :gott: , dann wäre (für mich zumindest) GC little helper (fast) perfekt.
Gruß M.A.X.

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Ich hab bei mir jetzt mal eine andere Karte ausgewählt - mal gucken wie nervig das ist :)
Aber wir gucken uns das auf jeden Fall mal an.

LOK

Geocacher
Hi Torsten,
ich überlege gerade, ob man zur Ladezeit die gewünschte Karte als erstes in die Liste nehmen kann, und dann nach dem Laden die Liste wieder sortieren...
müsste man mal testen, ich habe leider aufgrund meiner Masterarbeit gerade nicht die Zeit dazu, wäre aber eine Überlegung wert...

Grüße
LOK

geggi

Geocacher
Hi,

ich hab im Forum eine kleine Code-Ergänzung eingestellt (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=62130&p=983614#p983614) mit der man einen aktuellen Bug in Scriptish auf Firefox Mobile (Android) umgehen kann. Damit läuft der GC little helper bei mir sowohl unter Windows als auch auf dem Android Phone:

Eventuell kann der Code auch in einer zukünftigen Version des GC little helpers integriert werden (bis Scriptish den Bug beseitigt hat).

Grüße
Gerald

LOK

Geocacher
Tiefflieger schrieb:
ist es möglich in der nächstes Version/Update des LH evtl die Hike&Bike Map, sowie die Bing-Map zu implementieren?
Hast du ein Link zur Hike&Bike Karte?
Ist das diese: http://hikebikemap.de/ ?

Grüße LOK

LOK

Geocacher
geggi schrieb:
Hi,

ich hab im Forum eine kleine Code-Ergänzung eingestellt (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=62130&p=983614#p983614) mit der man einen aktuellen Bug in Scriptish auf Firefox Mobile (Android) umgehen kann. Damit läuft der GC little helper bei mir sowohl unter Windows als auch auf dem Android Phone:

Eventuell kann der Code auch in einer zukünftigen Version des GC little helpers integriert werden (bis Scriptish den Bug beseitigt hat).

Grüße
Gerald

Hi
Ich habe das mal als Enhancement im Bugtracker aufgenommen... Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, das im nächsten Release mit drin zu haben

Grüße LOK

LOK

Geocacher
LOK schrieb:
Tiefflieger schrieb:
ist es möglich in der nächstes Version/Update des LH evtl die Hike&Bike Map, sowie die Bing-Map zu implementieren?
Hast du ein Link zur Hike&Bike Karte?
Ist das diese: http://hikebikemap.de/ ?

Grüße LOK

Ich habe das mal aufgenommen, genau die von hikebikemap.de geht wahrscheinlich nicht... aber eine ähnliche habe ich schon (gleiche Basis ohne 3D-Höhen)

bzgl. Bing müssen wir erstmal sehen, da ich bis jetzt nur Tiles-Server-Daten gefunden habe, die eine Anmeldung erfordern.

Grüße

LOK

Oben