• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

Wann loggt ihr einen DNF?

  • Wenn ich einen Cache nicht finde, aber etwas Mitteilenswertes erlebt habe.

    Stimmen: 51 35,7%
  • Wenn ich vermute, ein Cache könnte verschwunden sein.

    Stimmen: 55 38,5%
  • Jedes mal, wenn ich einen Cache nicht finde.

    Stimmen: 71 49,7%
  • Wenn ich mir sicher bin, dass der Cache verschwunden ist.

    Stimmen: 39 27,3%
  • Normalerweise nie. Das ist mir zu viel Schreibarbeit.

    Stimmen: 3 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    143

MadCatERZ

Geoguru
...wobei interessant ist, dass die "DNF-Quote" nirgendwo aufgeführt wird (vielleicht in irgendwelchen externen Statistiktools, aber nicht offiziell), offenbar fürchten einige, dass ihnen was abfällt, wenn sie DNF loggen.
Ich mache das aber auch manchmal per Note, wenn ich schon im Vorfeld aus relevanten Gründen abbrechen muss, "Heute Treibjagd" ist so ein Fall, wo ich ja gar nicht in die Nähe des Caches komme, das Ereignis an sich aber durchaus für die Anderen relevant ist(falls sie die Note überhaupt zu Gesicht bekommen), oder eine Frühjahrsüberschwemmung(was wiederum für den Owner sehr wichtig sein kann)
 

badnerland

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
oder eine Frühjahrsüberschwemmung(was wiederum für den Owner sehr wichtig sein kann)

Weder Jagd noch temporäres Hochwasser wären für mich DNF-Gründe. Beim Hochwasser würde ich eine Note schreiben und bei der Jagd evtl. eine "war da, hatte Pech"-Note oder eher gar nichts, da eine solche Sperrung sowieso nur ein paar Stunden dauert und dafür sind Logs als Warnung zu wenig echtzeitwirksam.
 

MadCatERZ

Geoguru
Genau das meinte ich, wenn ich gar nicht in die Nähe komme, kann ich keinen DNF machen. Und Jagd hatte ich schon mal über zwei Tage hintereinander, kommt also vor
 

derBasty

Geocacher
Jagd? Hält das einen Cacher ab?

Erinner mich da an einen DNF bei einen meiner Caches:

Schild' GESPERRT WEGEN JAGD ' ignoriert- Schüße im Wald gehört- Rückzug angetreten
ABER Wir kommen wieder!


http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fa61c239-4f9e-4f9b-ab0c-8ee90bba810d


Zum Thema:

Ich logge DNF nur wenn ich mir sicher bin das er weg ist, also ich auch Lang genug gesucht habe...da ich meist nicht die Gedult habe, also fast nie. (3/417) steht es aktuell. Bei den 3 DNF waren aber wohl nie die Dosen weg...
 
Wir sind 4 1/2 Personen, suchen auch ernsthaft und
teilweise auch eine lange Zeit (kann auch mal bis zu
30 Min dauern) bis wir dann aufgeben. Dann schreiben
wir einen DNF.

Mal ehrlich liebe Mit-Cacher, ich frage mich bei dem
einen oder anderen, wenn ich die Beiträge lese, warum
macht ihr das Hobby, wenn ihr keine Lust habt zu suchen?
Ich finds traurig, dass ihr nur hinlaufen und loggen wollt.
Wenn ihr keine Lust habt zu suchen, dass lasst doch das
Cachen sein und nervt die Owner nicht mit Sprüchen von
wegen zu muggelig oder keine Zeit ewig zu suchen.
 

DonCarlos

Geocacher
Bei nem schönen Wandercache wird in der Regel länger gesucht. Aber warum muss man bei einem muggeligen Stadtcache einen Found erzwingen? Das hat doch nichts mit Such(un)lust zu tun, wenn man sich entscheidet zu einem anderen Zeitpunkt noch mal hinzugehen.
 

Zweiauge

Geowizard
Caches versteckt man vor Muggels, nicht vor Cachern, hab ich mal irgendwo, vielleicht hier, gelesen.

Wenn ich irgendwo ungestört suchen kann, im Wald zB, macht das Suchen eh Spaß. Aber wenn ich in der Stadt vor dem Wohnzimmerfenster vom Oma Maier rumsuchen muss, und die mich für eine Drogendealerin oder schlimmeres hält, dann such ich lieber doch nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
Zweiauge schrieb:
...und die mich für eine Drogendealerin oder schlimmeres hält, ...

so ist es, ich zB. wurde verdächtigt Häuser auszuspionieren, um da später einzubrechen, da hatte ich dann die Kripo im Haus, denen ich dann meine Fotos von dem Tag zeigen musste.

Also ich suche auch gerne, im Wald. Auch locker eine Stunde oder länger. Da sage ich mir immer, noch einmal hinfahren dauert länger, also suche ich meistens schon ausdauernd.
 

radioscout

Geoking
Mama der FamilyPS schrieb:
Mal ehrlich liebe Mit-Cacher, ich frage mich bei dem
einen oder anderen, wenn ich die Beiträge lese, warum
macht ihr das Hobby, wenn ihr keine Lust habt zu suchen?
Das kommt auf drauf an, wie und wo gesucht werden muß. Stupides suchen, auch noch an vermuggelten Locations, wird nicht vielen gefallen.
 

friederix

Geoguru
derBasty schrieb:
Zum Thema:
Ich logge DNF nur wenn ich mir sicher bin das er weg ist, [...]
Das verstehe wer will.

Ich logge DNF, wenn ich den Cache nicht gefunden habe.
Meist ist der noch da, nur habe ich ihn nicht gefunden.

Soll ja vorkommen; - jedenfalls bei mir.

Nochmal:
DNF heißt, ich habe den Cache nicht gefunden - und nicht "Der Cache ist weg".

Das ist jetzt definitiv mein letzter Beitag zu dem Thema.
Seit (gefühlt) hundert Jahren versuche ich das in diesem Forum klarzustellen.

Wer's nicht glaubt, bemühe bitte die Forensuche.

Gruß friederix (aktuell 335 DNFs)
 

Zappo

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
...Mal ehrlich liebe Mit-Cacher, ich frage mich bei dem
einen oder anderen, wenn ich die Beiträge lese, warum
macht ihr das Hobby, wenn ihr keine Lust habt zu suchen?
Ich finds traurig, dass ihr nur hinlaufen und loggen wollt.
Wenn ihr keine Lust habt zu suchen, dass lasst doch das
Cachen sein und nervt die Owner nicht mit Sprüchen von
wegen zu muggelig oder keine Zeit ewig zu suchen.
Ich finds ebenfalls traurig, wenn man das Cachen auf das Suchen reduziert. :D :D :D

Nöh, im Ernst: Ich unterscheide da: Wenn der Cache seinen Reiz aus dem Versteck zieht bzw. aus der Art des Verbergens, bin ich der letzte, der dem seinen Respekt verweigert. Allerdings bin ich auch geneigt, dem D1 einen Platz einzuräumen - dem Final, an das man hinlatscht und unter dem im Hint/im Spoilerbild erläuterten Hasengrill die Dose vorkramt. Ohne zu Suchen. Finde ich sogar besser.

Die Meinung, daß Cachen grundsätzlich damit verknüpft ist, sich an irgendeiner Location den Kopf zu zerbrechen, wo man überall nen Petling reinstecken hätte können, ist m.M. nach einer der großen Irrtümer des Spiels. Glücklicherweise nur von einigen.

Steht nirgends, ist auch nicht zwingend schlüssig - ist nur EINE der vielen Spielarten, mit denen man das Spiel betreiben kann. Man KANN das so machen - muß aber nicht. Es gibt D1 und D5 - man kann genausogut der Meinung sein, das Versteck schützt den Cache vor unbeabsichtigter Entdeckung und mehr hat das nicht zu sagen - und der Eingeweihte ist froh, wenn er nach einer Runde im Wald einen deutlichen Hinweis auf den RICHTIGEN Felsen erhält.

gruß Zappo
 

Arcary

Geocacher
Was für ne doofe Frage - Wenn ich den Cache nicht finde natürlich. Alle die das nicht so machen betrügen doch ihre Statistik.
 

hoshie79

Geowizard
Wie genau betrüge ich meine Statistik, wenn ich einen Cache nicht finde und trotzdem keinen DNF logge?!?

Und wen interessiert meine Statistik überhaupt...?
 

Arcary

Geocacher
hoshie79 schrieb:
Wie genau betrüge ich meine Statistik, wenn ich einen Cache nicht finde und trotzdem keinen DNF logge?!?

Und wen interessiert meine Statistik überhaupt...?


Ja du hast ja einen Cache nicht gefunden. Und der wird auch nicht angezeigt.
Nach einem Jahr Cachen ist es doch auch mal schön zu sehen wie viele Geocaches man gefunden oder nicht gefunden hat. Und wenn du deine Statistik betrügst... Dann gehts des net
 

Börkumer

Geoguru
so loggt man übrigens ohne DNF ein DNF:

Location: Niedersachsen, Germany
ol-oldman found Borkums herber Strand² (Traditional Cache) at 3/27/2014

Log Date: 3/27/2014
Seit dem 05.03.14 hat keiner mehr positiv geloogt. Dazu noch zwei ausgiebige Besuche meinerseits.
Es ist an der Zeit das der Owner sich einmal dazu meldet, sonst weis der Cacher nicht wo er dran ist.
Für den Kurgast ist dieses Verhalten nicht gerade werbefreundlich für unser Hobby.

Vielen Dankim Voraus
http://coord.info/GLDNJHZD
 

Börkumer

Geoguru
Holt die Sockenpuppen raus! Mittlerweile weiß ich aber dass es keine Düne war, sondern der Küstenschutz hat frischen Sand vor die Abbruchkante gekippt. In ein paar Wochen dürfte sich der Maulwurfshügel verteilt haben.
 

Satchmo

Geonewbie
Wenn ich nicht fündig geworden bin dann logge ich DNF: Aber in welcher Statistik tauchen die denn auf? Ich hab da noch nichts gefunden.

LG Satchmo aka Verdener
 
Oben