• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"War vor Ort." => Loglöschung?

Taximuckel

Geowizard
Stramon schrieb:
Dose nicht aufgekriegt, also gefunden...

Passend hier zu:

Moin,
zu Hause bereits die ungefähre Position ermittelt.
Habe zuerst aber auf der falschen Straßenseite gesucht, aber dann fiel mein Blick auf das richtige Objekt.
Komisch, beim vorbei Fahren habe ich es nie richtig wahrgenommen. Naja, jetzt kenne ich es.
Nur leider hatte ich im Urlaub keinen Schraubendreher dabei, aber die Dose mit der Aufschrift [GC] habe ich gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
D.

War natürlich "found". Dabei steht explizit in der Beschreibung, daß ein Schraubendreher mitzubringen ist... :motz:
Aber deswegen löschen? Nö..., wer´s haben muß... :/

Gruß

Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Taximuckel schrieb:
Nur leider hatte ich im Urlaub keinen Schraubendreher dabei, aber die Dose mit der Aufschrift [GC] habe ich gefunden.


[...]Dabei steht explizit in der Beschreibung, daß ein Schraubendreher mitzubringen ist... :motz:
Aber deswegen löschen? Nö..., wer´s haben muß... :/
Nicht genug IQ zum Lesen der Beschreibung? :hilfe:
3824a1e8-9d54-480c-bedb-68950b8fd3cf.jpg


GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
Taximuckel schrieb:
...Nur leider hatte ich im Urlaub keinen Schraubendreher dabei, aber die Dose mit der Aufschrift [GC] habe ich gefunden.


War natürlich "found". Dabei steht explizit in der Beschreibung, daß ein Schraubendreher mitzubringen ist... :motz:
Versteh ich nicht, sowas ist doch am Taschenmesser mit dran. Hat der auch kein Messer dabei? *kopfschüttel*
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Versteh ich nicht, sowas ist doch am Taschenmesser mit dran. Hat der auch kein Messer dabei? *kopfschüttel*
Murphy's Law besagt, dass man nie ein Werkzeug braucht, wenn man ein SwissTool dabei hat und umgekehrt.

Ich war auch zweimal an besagtem Cache, Schraubenzieher hatte ich dabei, aber da war schon am Sonntag morgen die "erste Wache" aufgezogen.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
GermanSailor schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Versteh ich nicht, sowas ist doch am Taschenmesser mit dran. Hat der auch kein Messer dabei? *kopfschüttel*
Murphy's Law besagt, dass man nie ein Werkzeug braucht, wenn man ein SwissTool dabei hat und umgekehrt.

Okaaaaay, dann weiß ich jetzt auch, warum ich mein Victorinox immer nur zum Apfel vierteln brauch... Ich habs nähmlich 99% aller Zeiten dabei. Es sei denn, ich wär mal im Kleid unterwegs, aber das passiert zu selten.... :D
 

snaky

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Es sei denn, man lebt in Kassel - da reicht zum Loggen anscheinend auch der Eintrag: "Habe die Dose nicht gefunden, anbei ein Foto vom Ort"

Ja, ist mir auch gleich mehrfach aufgefallen. Hat mich gleich doppelt geärgert, da meine Cachebeschreibung noch vor dem Verschwinden der Dose war. Ich habe also keinen Cache gefunden (DNF) und andere Leute loggen das Ding per Foto.

An sich habe ich ja keine Probleme DNFs zu loggen, aber wenn man der einzige ist, während 10 andere Leute Finds loggen, ärgert man sich schon.

Beispiel hier: GCT115

edit: Oh, ich antworte ja auf "uralte" Postings...
 

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
..., da meine Cachebeschreibung noch vor dem Verschwinden der Dose war.
...
edit: Oh, ich antworte ja auf "uralte" Postings...
und was lernen wir daraus? bei cachelistings und postings immer was aktuelles nehmen :D :D
 

ElliPirelli

Geoguru
snaky schrieb:
Hat mich gleich doppelt geärgert, da meine Cachebeschreibung noch vor dem Verschwinden der Dose war. Ich habe also keinen Cache gefunden (DNF) und andere Leute loggen das Ding per Foto.
Wird hoffentlich nicht der einzige gewesen sein, den Du angegangen bist...

Mir ist schon passiert, daß ich ein DNF logge und die Owner schreiben mich an und sagen, Dose ist weg, darf DNF in Find umwandeln...
Meine Mitcacher haben das gemacht, ich nicht.

Allerdings mach ich auch schon mal Fotologs, wenns in der Beschreibung steht oder wenn die Befestigung mit Deckel in der Hand war, blöderweise aber die Dose nicht dranhing.

Muß jeder selbst wissen, ob er sich selbst betrüge will. Und wenn die Owner mitspielen...
Gemugglete Caches per Foto zu loggen wird immer beliebter, wenn jemand von weiter weg ist, laß ich das auch zu, bei örtlichen Cachern denke ich, die können ja ruhig nochmal vorbei kommen.
 

UF aus LD

Geowizard
Da finde ich die Möglichkeit bei TC hervorragend einen CC (Confirmation Code) vergeben zu können. Den schreibe ich ins Logbuch oder lasse ihn unterwegs an diversen Stationen ermitteln (oder Teils-Teils) und nur wer den CC komplett hat, der kann den Cache loggen.

Bei TC habe ich zwar die hier beschriebenen Vorgehensweisen noch nicht erlebt, aber mit dem CC kann das nicht vorkommen.

Grüße Uwe
 

snaky

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
snaky schrieb:
Hat mich gleich doppelt geärgert, da meine Cachebeschreibung noch vor dem Verschwinden der Dose war. Ich habe also keinen Cache gefunden (DNF) und andere Leute loggen das Ding per Foto.
Wird hoffentlich nicht der einzige gewesen sein, den Du angegangen bist...

Nein, ich habe schon relativ viele "dort oben" gemacht. Insgesamt rund 40 und 4 oder 5 die ich nicht gefunden habe und von denen 3 von Leuten geloggt wurden, obwohl in Ihrem Log drin steht, dass sie die Dose ebenfalls nicht fanden.

Und ein komischer Mystery, bei dem ich eigentlich die Lösung habe, den Lösungsweg aber... unschön finde und den andere auch ohne die "Dose" zu sehen geloggt haben.

Mir ist schon passiert, daß ich ein DNF logge und die Owner schreiben mich an und sagen, Dose ist weg, darf DNF in Find umwandeln...
Meine Mitcacher haben das gemacht, ich nicht.

Habe ich zugegebenermaßen auch schon 2 mal gemacht. Da war die Dose weg und ich habe die Befestigung am richtigen Ort gefunden. Mit ausdrücklicher Erlaubnis des Owners habe ich dann geloggt, mit dem Hinweis, dass ich wenn ich - wenn eine neue Dose liegt - das Papierlog nachhole. Bis heute liegt da aber kein neuer Cache.
Da haben aber auch schon 5 andere vor mir "ohne Dose" geloggt.

Allerdings mach ich auch schon mal Fotologs, wenns in der Beschreibung steht oder wenn die Befestigung mit Deckel in der Hand war, blöderweise aber die Dose nicht dranhing.

Ja, das meinte ich. Ich mache das mal so, mal so. Neulich habe ich dafür eine Dose gefunden, die beschädigt war und nicht mehr dort hinzuhängen war, wo sie sein sollte. Ich habe die Dose dann mit nach Hause genommen um sie dem Owner auszuhändigen. Da aber kein Logbuch drin war, habe ich keinen Find geloggt.

Ich habe auch schon Caches gefunden, die nie online gegangen sind (Bonus zum Hauptcache, Koors standen im Logbuch, aber der Cache wurde nie von den Reviewern freigegeben).

Ich denke, dass sich solche Sachen bei mir in etwa die Waage halten.

Muß jeder selbst wissen, ob er sich selbst betrüge will. Und wenn die Owner mitspielen...
Gemugglete Caches per Foto zu loggen wird immer beliebter, wenn jemand von weiter weg ist, laß ich das auch zu, bei örtlichen Cachern denke ich, die können ja ruhig nochmal vorbei kommen.

Ich denke auch, man muss da abwägen. Z. B. ob der eigentliche Teil eines Caches erledigt wurde. Ich habe auch mal kurz vor Weihnachten einen Cache geloggt, bei dem ich nicht im Logbuch stehe. Man musste durch einen längeren (ca. 1,50 hohen) Tunnel krabbeln, der einen Knick nach unten hatte. Die Dose hing dann oben in der Ecke. Ich konnte sie sehen, anfassen, aber zum Abmachen haben ein paar Zentimeter gefehlt, weil der Boden so vereist war, dass es lebensgefährlich gewesen wäre, die Dose zu bergen. Da das eigentlich nicht der "Witz" des Caches war (sondern durch den dunklen Tunnel zu krabbeln) habe ich einen Zettel mit meinem Namen hinterlassen (halt eben NICHT in der Dose) und geloggt.

Ich denke einfach, jeder ist für seine eigene Statistik verantwortlich.

Was ich nur nicht ganz fair finde, ist dass bei gleichem Aufwand (hinfahren und keine Dose finden) manche einen Find loggen und manche einen DNF.
 

wutzebear

Geoguru
snaky schrieb:
Was ich nur nicht ganz fair finde, ist dass bei gleichem Aufwand (hinfahren und keine Dose finden) manche einen Find loggen und manche einen DNF.
Nenn es Zurückhaltung, Fingerspitzengefühl, Statistikgeilheit, wie auch immer; letztendlich ist die Hemmschwelle halt bei Jedem unterschiedlich hoch ausgeprägt.

Für den Einen ist es ein Found, wenn er das Logbuch signiert hat, dem Anderen reicht es, die Überreste der Dose in den Händen gehalten zu haben, der Dritte loggt schon, wenn er ein leeres Loch vorgefunden hat, wo die Dose (möglicherweise!) drin war.
 

radioscout

Geoking
UF aus LD schrieb:
und nur wer den CC komplett hat, der kann den Cache loggen.
Bei den immer häufiger gewählten vermuggelten Locations bin ich froh, wenn ich den Cache so schnell wie möglich wieder verstecken kann.
Die Zeit reicht oft gerade aus um den Usernamen ins Logbuch zu schreiben. Codes im Logbuch suchen und abschreiben ist einfach nur lästig.
Und bei so manchem nassen und zerfallenen Logbuch auch kaum möglich.
 

snaky

Geowizard
radioscout schrieb:
snaky schrieb:
Z. B. ob der eigentliche Teil eines Caches erledigt wurde.
Was außer dem Finden der Dose gibt es denn da noch?

Wie wenn bei meinem obigen Beispiel das Bergen der Dose eigentlich nichts besonderes sein sollte, aufgrund temporärer Wetterbedingungen aber zum Lebensrisiko wird.

Oder wenn man 100km für einen Cache fährt, alle Multistationen findet und an den Final-Koors nur ein großes Loch mit Klappe findet, weil das Final weg ist.

Oder wenn man die Dose ohne Deckel findet, das Logbuch aber im Deckel sein sollte (diesen habe ich übrigens nicht geloggt).

Für mich spielt der Abstand zum Cache da eine große Rolle. Für einen nahegelegenen Cache komme ich auch unter widrigen Umständen gerne wieder.

Aber wie Wutzebear schon sagte: Jeder setzt seine Kriterien anders. Ich bin da nicht mal bei gleichen Bedingungen konsequent. Ich habe auch schon genug Caches gefunden, die ich nicht geloggt habe, weil sie z. B. nicht zu öffnen waren, weil sie eingefroren waren, ich an der richtigen Stelle war, der Owner die Dose aber gerade mitgenommen hatte, um sie trockenzulegen usw.
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
UF aus LD schrieb:
und nur wer den CC komplett hat, der kann den Cache loggen.
Bei den immer häufiger gewählten vermuggelten Locations bin ich froh, wenn ich den Cache so schnell wie möglich wieder verstecken kann.
Die Zeit reicht oft gerade aus um den Usernamen ins Logbuch zu schreiben. Codes im Logbuch suchen und abschreiben ist einfach nur lästig.
Und bei so manchem nassen und zerfallenen Logbuch auch kaum möglich.
Mag für vermuggelte Orte stimmen, aber auch da gibt es Lösungen:
Groß aussen auf die Dose, einlaminiert im Format Visitenkarte, Groß aussen aufs Logbuch ...... der CC besteht aus max. 6 Ziffern/Buchstaben, kann aber auch nur 1 oder 2 lang sein.

Du hast sicher auch recht, dass es ärgerlich ist, wenn der Cache nicht gepflegt wird.

Selbst wenn es nicht möglich sein sollte ihn zu lesen, ist es dort üblich, wenn man den Owner anschreibt und deutlich macht dass man die Dose gefunden hat und den CC vergessen hat abzuschreiben (sehr wohl schon erlebt) oder er nicht mehr lesbar war (noch nie erlebt), ist der Owner sehr hilfreich den CC oder die fehlenden Teile zu ergänzen.
Gruß Uwe
 

radioscout

Geoking
Geocaching funktioniert seit über acht Jahren ohne solche Codes.

Wofür sollte man sie auch brauchen?
Die allermeisten Cacher sind ehrlich und loggen nur gefundene Dosen als gefunden.
Die, die gerne schummeln würden lassen es, weil sie wissen, daß ihr "Falschlog" bei der nächsten Cachekontrolle gelöscht wird.
Und die extrem wenigen, die doch schummeln haben nur bis zur nächsten Cachekontrolle Spaß an ihrem Log. Dafür wird es danach viel peinlicher.
 

UF aus LD

Geowizard
Es spart mir die Kontrolle und ich gebe offen zu, dass ich seeehhhhr selten (= nie) die Logbücher kontrolliere und mit den Internetlogs abgleiche ......

Wer sich selber besch.... will soll das von mir aus gerne tun.

Im übrigen sage ich ja nicht es muss sein. Auch bei TC muss man den CC nicht vergeben, aber man kann. Diese zusätzliche Möglichkeit und die zusätzlichen Gestaltungsmöglichlkeiten, die es mir in der Cachegestaltung gibt, finde ich positiv und wünschenswert.
Aber wir müssen ja nicht das selbe gut finden - das macht die Vielfalt des Hobbies aus.

Gruß Uwe
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
Es spart mir die Kontrolle und ich gebe offen zu, dass ich seeehhhhr selten (= nie) die Logbücher kontrolliere und mit den Internetlogs abgleiche ......

Wer sich selber besch.... will soll das von mir aus gerne tun.
Ich vergleiche auch nicht die Papierlogs mit den Online-Logs, warum auch?

GermanSailor
 

F4LKONS

Geocacher
hab bei einem meiner caches das letztens auch gehabt, wurde fund geloggt, aber das logbuch nicht gefunden... jetzt werd ich cachekontrolle machen und sollte derjenige nicht dadrin stehen wird gelöscht...
leudde so geht das doch nicht.... ;)
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich mach mir nach erfolgter Cachewartung hin und wieder den Spaß die Logbücher zu vergleichen (falls noch vorhanden). und das eher aus neugier, wer nicht online loggt.
"Überzählige" Online-Logs habe ich dabei bislang nicht gefunden.
 
Oben