• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum mich das nervt...

tootuffcajun

Geocacher
Ich bin jetzt seit knap einem jahr mit "dabei" und habe so langsam meinen "Weg" gefunden:
Mikros werden konsequent ignoriert (hab halt einfach noch keine schönen gefunden), an Multis trau ich mich am Wochenende (wenn spontan mal kinderfrei) ab zu und zu mal ran, wenn auch noch nicht oft.
Am meisten suche ich aber auf meinen beruflichen Touren. Da schau ich dann auf der Karte nach, welche Tradis auf dem Weg liegen (und das kann gut und gerne mal eine Wegstrecke von mehreren hundert Kilometern sein zwischen zwei Kunden) und dann werden mit Vorliebe trackables in ihre gewünschte Richtung transportiert. So mache ich denn auch wirklich öfter mal kleine Pausen, um mir die Beine zu vertreten, was ich vor Einführung des neuen Hobbys definitiv nie gemacht habe...
Was mich aber nun sehr nervt: Gaaanz oft liegen die Tradis laut Karte zwar sehr nah an einer Straße dran, praktisch fast als drive-in. In der Beschreibung steht dann sowas wie "nur hundert Meter in den Wald rein" oder so. Eben genau richtig, um ein paar Minuten die Beine zu vertreten. Was aber so gut wie NIE dabei steht, ab ganz oft der Fall ist: Dass die Straße zum Cache schon Kilometer vorher eine Anliegerstraße ist oder nur für landwirtschaftlichen Verkehr oder ähnlich. Halt eben definitv nicht für mich als Ortfremden, der nur "mal eben" einen Schatz suchen will. Warum steht sowas eigentlich so gut wie NIE in den Listings drin? Ist das so schwer, sowas dazu zu scheiben? So kann dann jeder schon vorher überlegen, ob er es riskieren will, verbotswidrig rein zu fahren, oder eben mehr Zeit einplanen, um die letzten 3 Kilometer hin und zurück zu Fuß zu gehen. Ich fahre dann meistens eben nicht zum Cache, habe aber auch meist nicht die Zeit, beide Wege hin und zurück zu laufen. Wüsste ich vorher, wie weit der Fußweg in etwa zum Cache ist (wenn man sich an die Verkehrsordung hält) wär mir schon sehr viel geholfen in der Cacheauswahl...

Wollte ich nur mal loswerden...
 

argus1972

Geowizard
Mikros werden konsequent ignoriert
Löblich, aber wenn Du Drive-Ins willst, musst Du leider Micros suchen. :roll:
Es wird sich kaum ein Drive-In-Tradi mit größerer Dose finden, glaube ich. Jedenfalls fällt mir in meinem Dunstkreis auf Anhieb keiner ein. Zum Glück haben die Owner von Tradis mit größerem Behälter nach meiner persönlichen Erfahrung meist im Sinn, den Leuten irgendwas zu zeigen und ihnen etwas Bewegung zu verschaffen.

Übrigens kann einem ein gutes Autonavi helfen, Anliegerstraßen schon bei der Planung der Tour zu erkennen und es soll auch vorkommen, dass im Listing Parkplätze angegeben werden, an denen man sich orientieren kann. Wenn die Dose 1,5km von diesem entfernt ist, obwohl eine Straße zum Cache führt, wird das wohl seinen Sinn haben.

Vermutlich musst Du einfach noch detaillierter planen, wenn das auch mühevoll ist.
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
argus1972 schrieb:
Mikros werden konsequent ignoriert
Löblich, aber wenn Du Drive-Ins willst, musst Du leider Micros suchen. :roll:
Es wird sich kaum ein Drive-In-Tradi mit größerer Dose finden, glaube ich. Jedenfalls fällt mir in meinem Dunstkreis auf Anhieb keiner ein. Zum Glück haben die Owner von Tradis mit größerem Behälter nach meiner persönlichen Erfahrung meist im Sinn, den Leuten irgendwas zu zeigen und ihnen etwas Bewegung zu verschaffen.

Übrigens kann einem ein gutes Autonavi helfen, Anliegerstraßen schon bei der Planung der Tour zu erkennen und es soll auch vorkommen, dass im Listing Parkplätze angegeben werden, an denen man sich orientieren kann. Wenn die Dose 1,5km von diesem entfernt ist, obwohl eine Straße zum Cache führt, wird das wohl seinen Sinn haben.

Vermutlich musst Du einfach noch detaillierter planen, wenn das auch mühevoll ist.

Na, ein Drive-In musses ja auch nicht sein, bin ja gerne bereit, ein gutes Stück in den Wald zu laufen (find ich wesentlich schöner als Dosen an Rastplätzen / Mitfahrerparkplätzen, die man nur mit Gummihandschuhen öffnen sollte...). Ich finds halt nur doof, wenn eben KEIN Parkplatz im Listung angegeben ist und ich davon ausgehe, dass ich auf der Straße ein gutes Stück an den Cache ran komme und dann eben nochein paar Waldwege nehmen muss. Anhand der T-Wertung kann man ja recht gut abschätzen, obs dann querfeldein geht oder nicht. Und Gummistiefel hab ich eh immer im Auto, das hab ich schon gelernt... ;-) Mich nervt halt nur, wenn im Listing nicht drin steht, dass es eine Anliegerstraße/Durchfahrt verboten-Straße ist... Würde das im Listing drin stehen könnte man halt wesentlich besser planen...
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo tootuffcajun,

ich benutze auch die Satellitenfunktion der Karte und zoome bis ins Maximum ins Bild. Da kann man meistens erkennen ob der Weg für "normale" KFZ noch freigegeben ist.

Gruß Robert
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich schreibe jetzt in solchen Fällen ins Listing als Zusatz:" Nicht geeignet für Aussendienstmitarbeiter mit Dienstwagen während der Arbeitszeit." :lachtot:
Na sag mal was verlangst Du denn? Uns geht es doch auch nicht anders, deshalb sehen wir in Zweifelsfällen zu hause auch schon mal mittels GE oder GM nach ob sich da etwas wegen einer möglichen Zufahrt erkennen läßt. Ansonsten sind hier meist Urlauber am Cachen und die haben Fahrräder. Im Übrigen sollst Du nicht mit dem Auto hingurken, sondern entspannen und Dich an der frischen Luft bewegen. :p
 

friederix

Geoguru
tootuffcajun schrieb:
Mich nervt halt nur, wenn im Listing nicht drin steht, dass es eine Anliegerstraße/Durchfahrt verboten-Straße ist... Würde das im Listing drin stehen könnte man halt wesentlich besser planen...
Ach was soll ich dazu sagen?
Eine Anliegerstrasse befährt man, wenn man ein Anliegen hat.
Kürzlich hat die Polizei einen Cacher-Kollegen in einer Anliegerstrasse angehalten und gefragt, ob er einen Grund habe, die Strasse zu benutzen.
Er: " Ich nicht nicht, aber der dahinten." Das war sein Hund, und die beiden wollten nur in den Wald.
Polizei: "Alles ok!"

Mich stört viel mehr, dass mein TomTom Anliegerstraßen rigoros ignoriert. Und das ist für viele ein Problem.
Im TomTom-Forum gab es mal jemand, der Navis für die örtl. lokale Feuerwehr suchte. Vom TT wurde ihm dringend abgeraten. "Mit so einem Ding findet kein Arzt und keine Feuerwehr je zum Patienten bzw. Einsatzort"

Schuld ist aber weniger der Navi-Hersteller, als diese blöden Anlieger-Strassen.

Irgnoriere sie einfach. Macht eh jeder. ( Jeder Südländer würde sich über diese Diskussion totlachen)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
friederix schrieb:
Mich stört viel mehr, dass mein TomTom Anliegerstraßen rigoros ignoriert.
Ganz kurz mal off. Bei meinem TomTom gibt es sogar Fußgängerrouting und wenn ich dann noch kürzeste Route wähle ... ein Anliegerstraßenproblem kenne ich nicht.

Trotzdem ist der ganze Thread Quatsch, ich hatte mich damals mal erdreistet einen Forstweg zu befahren, da kam der Förtser mit seinem Jeep von vorn. Bei der nächsten Gelegenheit ist er rechts ran hat angehalten und mich durch gelassen. Ein freundlicher Wink, wie bei alten Bekannten und die Sache war erledigt. :^^:
 

radioscout

Geoking
tootuffcajun schrieb:
(find ich wesentlich schöner als Dosen an Rastplätzen / Mitfahrerparkplätzen, die man nur mit Gummihandschuhen öffnen sollte...).
Und die Rastplatz-Caches liegen leider fast immer an vermuggelten Locations.
Dabei findet man (fast) immer eine Stelle, an der man ungestört suchen kann. Die ist dann natürlich nicht mehr bis auf 10 m anfahrbar aber das muß sie auch nicht sein.

Es wäre auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, wenn Parkplätze,die im Listing angegeben werden, auch wirklich Parkplätze wären und nicht z.B. Waldwegeinfahrten.
 
steingesicht schrieb:
wallace&gromit schrieb:
pl1lkm schrieb:
ich benutze auch die Satellitenfunktion der Karte und zoome bis ins Maximum ins Bild. Da kann man meistens erkennen ob der Weg für "normale" KFZ noch freigegeben ist.
Das musst Du mir näher erklären!
woran merkt man das? :???:
an den beiden Streifen

Also bei uns stehen an den gesperrten Wegen entsprechende Verkehrszeichen.
Von welchem Land sprichst Du?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
pl1lkm schrieb:
ich benutze auch die Satellitenfunktion der Karte und zoome bis ins Maximum ins Bild. Da kann man meistens erkennen ob der Weg für "normale" KFZ noch freigegeben ist.
Das musst Du mir näher erklären!
woran merkt man das? :???:
Bei meinem TomTom sind solche Straßen in der Mitte mit einer lila gestrichelten Linie versehen, genauso die Straßen die zu Grenzübergängen führen. Auf der anderen Seite dann genauso, immer ca 1000m vor der Grenze. Und wenn ich in ein geschlossenes Wohngebiet fahre werden die Straßen auch so angezeigt. :p Das mit dem Anliegen, während des Autofahrens verstehe ich aber nicht so ganz. :eek:ps:
 

steingesicht

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
steingesicht schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Das musst Du mir näher erklären!
woran merkt man das? :???:
an den beiden Streifen

Also bei uns stehen an den gesperrten Wegen entsprechende Verkehrszeichen.
Die sieht man aber nicht auf den von pl1lkm erwähnten Satellitenbildern.
Von welchem Land sprichst Du?
egal, da wo Fahrstreifen zu sehen sind kommen auch Fahrzeuge lang ;)
 

friederix

Geoguru
greiol schrieb:
Als StVO dran war hast du gerade Kreide geholt, oder?
Nö, wenn ich in den Wald will, bin ich Anlieger, und die Strasse zum Wanderparkplatz darf ich somit benutzen.

Mein Gott, denkst Du im Ernst, ein Hahn kräht hier im platten Münsterland danach, ob diverse Abkürzungen oder Schleichwege nur für Anlieger frei sind?
Die Straßen benutzt hier jeder, auch die 99,9% Nichtgeocacher.

Nur weil es so viele Schilder gibt, heißt das noch lange nicht, dass die alle einen Sinn haben.
Wie hieß noch die Stadt, in der man jetzt alle Schilder entfernt hat? (probehalber)
 

Fagris

Geocacher
@ Friederix

http://www.rp-online.de/auto/news/Die-erste-Stadt-ohne-Verkehrsschilder_aid_589859.html

Bohmte heißt die "Stadt" ;)
 

friederix

Geoguru
Fagris schrieb:
@ Friederix

http://www.rp-online.de/auto/news/Die-erste-Stadt-ohne-Verkehrsschilder_aid_589859.html

Bohmte heißt die "Stadt" ;)
Oh, danke!
Das wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen. Hatte nur davon gelesen.
Die Meinungen scheinen ja recht geteilt zu sein, das Ergebnis spricht aber für sich. Vorher 40 bis 45 Unfälle jährlich, jetzt keiner mehr.
Manchmal scheint die Vernunft der Leute doch mehr zu bringen als 100 Schilder.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

wallace&gromit schrieb:
pl1lkm schrieb:
ich benutze auch die Satellitenfunktion der Karte und zoome bis ins Maximum ins Bild. Da kann man meistens erkennen ob der Weg für "normale" KFZ noch freigegeben ist.
Das musst Du mir näher erklären!
woran merkt man das? :???:

Mit etwas Übung erkennt man das an Bild. Natürlich wird man nicht alle Straßen erkennen ob sie befahren werden dürfen oder nicht. deswegen schrieb ich ja meistens.

Gruß Robert
 

Teddy-Teufel

Geoguru
pl1lkm schrieb:
Hallo,
Mit etwas Übung erkennt man das an Bild. Natürlich wird man nicht alle Straßen erkennen ob sie befahren werden dürfen oder nicht. deswegen schrieb ich ja meistens.
Gruß Robert
Richtig und weil hier auf Usedom GE sehr genau und dann noch in Echtzeit ist, harken wir unsere Fußspuren nach dem Cachelegen immer über.
:lachtot:
Nee mal im Ernst bei uns gibt doch tatsächlich Schilder da steht drauf: Gesperrt für Mitarbeiter von Foerch, Berner und Würth. :shocked:
 
Oben