• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden Geokrety ignoriert?

Suidakra

Geocacher
Ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Ich war auch grade unterwegs um eine OC-Only-Dose zu verstecken. Da liegen jetzt auch zwei drin.
Mal schaun was mir noch einfällt. Einfach nur Sinnlose GK mag ich nicht. Find ich genauso unsinnig wie diverse TB/Coin ohne Aufgabe, Ziel oder sonst was besonderes.

Ach ja - danke für die Links ;)
 
A

Anonymous

Guest
MysterioP schrieb:
Achja, hier gibt es einen Cache, bei dem man eine Coin discovern muss, um loggen zu dürfen. Meint ihr, dass man das auch mit GK machen kann um einfach die Bekanntheit zu steigern?
Machen kann man das, aber der Cache dürfte dann so nur bei OC gelistet werden. Zusätzliche Logbedingungen sind bei GC verboten. O.g. Cache kann also auch geloggt werden ohne zu discovern. Wenn der Owner dann trotzdem das Log löscht, dann wird sein Cache nicht mehr lange aktiv sein. ;)
 

MysterioP

Geocacher
Argh, wenn das ein OC-Only wird, steigert das aber wahrscheinlich eher im geringen Maße die Bekanntheit..

Naja gut, irgendwas anderes werd ich mir schon einfallen lassen..!
 
A

Anonymous

Guest
MysterioP schrieb:
Argh, wenn das ein OC-Only wird, steigert das aber wahrscheinlich eher im geringen Maße die Bekanntheit..
Da sprichst Du wahre Worte. ;)

Aber mal im Ernst, es ist ja sowieso nie gern gesehen, für ein Log irgendwelche Dinge zu fordern, deswegen wurden die ALR ja bei GC auch abgeschafft. Bei den Krety ist es wie mit so vielen Sachen: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Also muß man dafür sorgen, das er sie kennenlernt (nicht um sie dann zu fressen, sondern um sie zu transportieren/loggen. Und dazu wird eben erstmal die kritische Masse benötigt. Wenn jeder überall Krety findet, dann wird er über kurz oder lang auch anfangen die zu transportieren, denn wenn man regelmäßig damit zu tun hat, dann lohnt sich ja der Account bei gk.org und man kriegt "zur Belohnung" ein weiteres Statistikbanner. :roll:
 

MysterioP

Geocacher
Schrottie schrieb:
Aber mal im Ernst, es ist ja sowieso nie gern gesehen, für ein Log irgendwelche Dinge zu fordern, deswegen wurden die ALR ja bei GC auch abgeschafft.

Ja, ich finde viele Logbedingungen auch albern und nervig, hier fand ich sie aber passend, weil sie mit einer netten Knobelei verbunden war und ich kein affiges Bild von mir und meinem GPS vor einer Schautafel machen musste.

Schrottie schrieb:
Wenn jeder überall Krety findet, dann wird er über kurz oder lang auch anfangen die zu transportieren, denn wenn man regelmäßig damit zu tun hat, dann lohnt sich ja der Account bei gk.org und man kriegt "zur Belohnung" ein weiteres Statistikbanner. :roll:

Ich habe eher die Erfahrungen gemacht, dass die Krety zwar als Trackables wahrgenommen werden und auch in andere Caches gelegt werden, jedoch das Loggen zu lästig ist. Viele sind einfach zu faul. Dann kommt sicherlich noch die Einstellung 'Irgendeiner wirds schon richtig loggen' hinzu. DAS ist denke ich eher das Problem. Und meine 2 Krety wurden vor allem von nicht so engstirnigen Einsteigern transportiert...
 

HexeMary

Geocacher
Suidakra schrieb:
So, hab mal 5 Stück startkklar gemacht die ab morgen losgelassen werden.

Der Anhaenger ganz rechts ist ja cool...
Ich habe heut auch Quietscheenten fuer TB-Anhaenger gekauft ;-)

Dann wuensch ich den Kretys mal eine gute Reise....
 

MysterioP

Geocacher
Selbiges wünsche auch ich den Krets.

Mal noch eine Idee für dieses Unterforum: Bastelideen für Geokrety. Wäre so etwas erwünscht? Ich würde es als sinnvoll erachten, denn gue und schöngemachte Krety werden sicherlich öfters mitgenommen..
 

Suidakra

Geocacher
MysterioP schrieb:
Selbiges wünsche auch ich den Krets.

Mal noch eine Idee für dieses Unterforum: Bastelideen für Geokrety. Wäre so etwas erwünscht? Ich würde es als sinnvoll erachten, denn gue und schöngemachte Krety werden sicherlich öfters mitgenommen..

Da wär ich stark dafür. Ich dreh mich bei sowas halt immer im Kreis.

Hab heute die erstem 3 losgeschickt. Mal schaun was sich wann tut.
Von den zweien die ich vor einigen Tagen in meinen OC-only gelegt hab is schon einer unterwegs :megagrin:
 

Grimpel

Geocacher
MysterioP schrieb:
... Mal noch eine Idee für dieses Unterforum: Bastelideen für Geokrety. ...
Gute Idee, wollen wir einfach ein neues "Thema" (wo jeder selber posten kann) dazu aufmachen oder soll das eine "Bekanntmachung" werden, also so eine Art Übersicht wie die FAQs? Egal ob Thema oder Bekanntmachung, ich würde das dann ganz nach oben ins Unterforum schieben, damit es einen angemessen prominenten Platz erhält!
 

HexeMary

Geocacher
Grimpel schrieb:
MysterioP schrieb:
... Mal noch eine Idee für dieses Unterforum: Bastelideen für Geokrety. ...
Gute Idee, wollen wir einfach ein neues "Thema" (wo jeder selber posten kann) dazu aufmachen oder soll das eine "Bekanntmachung" werden, also so eine Art Übersicht wie die FAQs? Egal ob Thema oder Bekanntmachung, ich würde das dann ganz nach oben ins Unterforum schieben, damit es einen angemessen prominenten Platz erhält!

Ein neues Thema waer gut.
Wir sind ja hier ein bisschen vom Thema weggekommen, vielleicht koenntest Du die entsprechenden Beitraege abtrennen und damit ein neues Thema starten.

Edit: Themenvorschlag: Geokrety-Werkstatt :)
 

wolkenreich

Geomaster
Die Beiträge und Ideen hier inspirierten mich zu einer "GeoKrety Läuterungsglocke" für Leipzig - wie findet Ihr das? -.-

:^^: Morgen wird sie auf Werbetour geschickt. Vielleicht missioniert jeder einzelne von uns .. eine Weile .. und dann sehen wir mal, was passiert..



PS: mein Lieblingsargument hier in dem Thread ist "Mehr GeoKretys > weniger Müll im Cache > mehr Spass".
 
A

Anonymous

Guest
wolkenreich schrieb:
:^^: Morgen wird sie auf Werbetour geschickt. Vielleicht missioniert jeder einzelne von uns .. eine Weile .. und dann sehen wir mal, was passiert..

Es muss ja nichtmal missioniert werden. Ich fände es schon schön, wenn diejenigen die nicht bereit sind einen kret auch korrekt zu loggen, ihn einfach ignorieren und für den nächsten liegen lassen. leider passiert es viel zu oft, das erstmal alles was trackbar ist eingesackt wird und später dann, wenn man feststellt das ein Krety kein Statistikicon bringt, das Ding wort- und vor allem loglos irgendwo wieder aussetzt.

"Missionierenden" Erfolg hat halt nur Masse (und da ist das Glöckchen natürlich sehr wichtig!). Wenn in jedem Cache ein Krety liegt, werden die so alltäglich wie der morgendliche PQ-Download und dann wird es plötzlich auch für viele kein Problem mehr sein, den Transport auf einer anderen Plattform zu loggen.
 

wolkenreich

Geomaster
warum nicht missionieren, wenn es um Masse geht .. finde ich das gerade richtig :) .. na mal sehen wie weit er kommt.. heut morgen ausgesetzt ..
 

MysterioP

Geocacher
Heute werd ich selbst ersteinmal meinen Cache weiterbasteln und auslegen, morgen wird dann dein Kret dran sein (hoffentlich) ;)
 

wolkenreich

Geomaster
jupp, mach das so, wie es Dir in den Kram passt. ist ja auch nicht soooo wichtig :)
könntest sie dann natürlich in Deinen *Neuen legen ..
 

TGderErste

Geocacher
Als Neuling unter den Geocatchern verstehe ich nicht so ganz was einen Coin von einem Kret im Spielsinn eines Trackable unterscheidet.

Wir halten fest: Geocaching ist ein Hobby, was einem neue Orte eröffnen soll (dazu kann man auch verschiedene Seiten im Web zählen).
Dazu kommt die Abenteuerlust und die "Gefahr" von Muggel beobachtet zu werden.

Jetzt geht es hier um Coins und TBs und Kretys.
Fakt ist, der der es auf die Reise schickt hat seinen Spaß daran zu sehen wie dieser Gegenstand (egal ob Coin oder Krety) durch die Gegend wandert.

Der eine kauft sich halt mal fix ne Coin, der andere fertigt ein Einzelstück an und versieht es mit einer Trackingnummer. Nichtsdestotrotz sind beide Gegenstände nichts weiter als Gegenstände dessen Weg auf einer Karte im Internet verfolgt werden kann.

Das der Geocoin die Nase vorn hat ist sicherlich klar, da man als allererstes über geocaching.com stolpert,
wenn man sich mit dem Hobby auseinandersetzt und im Internet danach googelt. Dann hat man sich in die Sitestruktur
von GC eingearbeitet (was am Anfang auch unübersichtlich ist).
Nun stößt man als nächstes nach ein paar Tagen, wenn man sich mit Trackables beschäftigt auf geokrety.org...
Hier kann man alles tracken was einem lieb und teuer ist und es ist kostenlos.

Ja, es kostet nichts, aber es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache einen Trackable Item zu sammeln :???: Oder es gar zu verkaufen, das macht ja nun keinen Sinn.
Es soll ja wandern.
Es sei denn, man sucht die Dosen nach Sachen ab, mit denen man etwas anfangen kann, oder die man gerne Sammeln möchte (Nachteil von Coins).
Dann sollte man aber die Finger von Sachen lassen, die extra zum wandern und reisen bestimmt sind.
Denn das würde dieses Trackingspiel (egal ob Geocoin, TB oder Krety) zerstören.

Ich konzentriere mich auf das Suchen und werde jedem Trackable weiterhelfen (wenn es in die passende Richtung geht).
Für mich ist es keine Frage der Herkunft, sondern eher eine Frage des Spielsinns dieses zu tun.

Wer nicht basteln kann/möchte kauft eben, wer etwas ganz individuelles reisen lassen möchte und gern bastelt entscheidet sich für den anderen Weg. Aber am Ende sind wir eine Gemeinschaft, die ein Spiel spielt und da sollten wir alles dran geben den Spielsinn aufrecht zu erhalten. Dazu gehört eben auch das ein Trackable reisen muß, egal wo er geloggt wird (steigert sogar die geistige Beweglichkeit, wenn man auf verschiedenen Seiten loggt)! :D
 

HansHafen

Geowizard
Suidakra schrieb:
So, hab mal 5 Stück startkklar gemacht die ab morgen losgelassen werden.

file.php

Moin,

den Kollegen ganz rechts kenne ich doch irgendwoher :roll:
Hehe, der ist bei mir als TB unterwegs und hört auf den Namen B.o.e.t. (Blue-one-eyed-thing) :D

Aber interessanter Thread hier - habe vorher nicht viel von den GKs gehört - jetzt gerade einen Beitreag über "gebackene" GKs gelesen, den ich sehr interessant fand. Mal sehen, wenn die Zeit es erlaubt starte ich vielleicht auch mal eine Produktion :roll:

BG
HansHafen
 
Oben