• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Speicherkarte in welches Gerät? -> Neue Komp.-Liste!

RainerSurfer

Geowizard
Mal etwas Arbeitszeit geopfert und am Firmenrechner getestet. Anderes BS, Kartenleser(einen der vielen Hama USB 2.0), Virenscanner, FW, einfach alles anders, außer die karte selbst. Leider ist inzwischen einiges auf der Karte drauf (JNX-Experimente) und somit nicht mehr allzu viel Platz zum testen.

Achtung: Nur 3426 von 15799 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 13,8 MByte/s
Leserate: 17,1 MByte/s
H2testw v1.4

Also gar nicht sooo unterschiedlich
Blockgröße ist 32k. Nein, ich werde sie nicht umformatieren für besseren Vergleich, auch wenn´s interessant wäre ;)
 

weihnachtshasen

Geocacher
So... ich habe jetzt den Test nochmals komplett zu Ende durchlaufen lassen.
Da wir hier ja im Moment das sequentielle schreiben bzw. lesen der Karte vergleichen, habe ich den Random Lesetest gemacht.
Dieser ist meiner Meinung nach für das lesen der Speicherkarte mit Topokarte repräsentativer, da das Garmin beim scrollen und zoomen die jeweiligen Kacheln auch wild von der Karte liest.

Ich habe jetzt einfach nochmal eine SanDisk Mobile Ultra 4GB Class6 getestet.
Über das Ergebnis bin ich jetzt ein wenig erstaunt. Wobei man nicht vergessen darf, dass die Klasse ja nur die minimale Schreibrate angibt.

Panasonic Gold 8GB Class10:
Results 2.41
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.8 (10K540)
Physical RAM 4096 MB
Model iMac8,1
Drive Type Generic USB SD Reader
Disk Test 2.41
Sequential
Uncached Write 10.78 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 10.79 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 7.78 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 20.20 MB/sec [256K blocks]
Random 1.27
Uncached Write 0.04 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 0.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 3.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 19.17 MB/sec [256K blocks]

SanDisk Mobile Ultra 4GB Class6:
Disk Test 3.14
Sequential
Uncached Write 15.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 15.82 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 7.69 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 20.56 MB/sec [256K blocks]
Random 1.66
Uncached Write 0.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 2.50 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 4.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 18.94 MB/sec [256K blocks]

Nachtrag: Hier noch eine...

SanDisk 4GB Class2

Disk Test 1.26
Sequential 14.02
Uncached Write 5.22 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 5.39 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 7.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 20.55 MB/sec [256K blocks]
Random 0.66
Uncached Write 0.02 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 0.96 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 3.56 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 19.02 MB/sec [256K blocks]

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was der Kartenleser des Oregon's überhaupt leistet bzw. ob das mit einem Hama USB 2.0 überhaupt vergleichbar ist. Und was leistet die USB Schnittstelle des Oregons? Wenn da übertragungsratentechnisch eh nen Riegel drinnen ist, können wir uns noch so schnelle tolle Karten kaufen und das würde nichts bringen.

Ich tu jetzt mal die Speicherkarte ins Garmin und teste die Karte über das angeschlossene Garmin Laufwerk.

Nachtrag:
Na hier ist dann wohl definitiv die USB Schnittstelle des Garmins der Flaschenhals. Den Test kann man unter Ulk verbuchen.

Panasonic Gold über USB im Garmin
Disk Test 0.53
Sequential 0.99
Uncached Write 0.58 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 0.54 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 0.35 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 0.46 MB/sec [256K blocks]
 

Subraid

Geocacher
Der USB-Port des Oregon liefert nur USB1-Speed (Ist ein USB2-Port, leider nur mit "Full-Speed" (max. 1,5MB/s), nicht mit USB2-möglichen "High-Speed" (max. 60MB/s)).

Von daher denke ich nach wie vor, das eine SD-Karte > class 4 im Oregon nichts bringt, da IMHO auch der interne Datentransfer nicht so schnell ist, sondern die Geschwindigkeitsunterschiede nur durch die andere Blockgröße erzeugt werden.
 

Volker_I.

Geomaster
Mal ne Verständnisfrage:

auf meinem Oregon 300 habe ich ne normale Sandisc 8 GB und ne normale Sandisc 16 GB erfolgreich laufen.

Mein Oregon mit der 8 GB braucht bei ca. 6,7 GB Kartendaten ca. 20 Sekunden zum Starten - die 16 GB mit den gleichen Kartendaten ( ca. 6,7 GB) ca. 70-80 Sekunden.

Tastet er alle (auch die leeren) Bereiche der Karte ab und braucht deshalb so lange?
(Sorry, irgendwie ist mir, als hätte ich die Frage schon mal gestellt/finde ich aber nicht mehr :???: )

Gruß

Volker
 

Subraid

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Mal ne Verständnisfrage:

auf meinem Oregon 300 habe ich ne normale Sandisc 8 GB und ne normale Sandisc 16 GB erfolgreich laufen.

Mein Oregon mit der 8 GB braucht bei ca. 6,7 GB Kartendaten ca. 20 Sekunden zum Starten - die 16 GB mit den gleichen Kartendaten ( ca. 6,7 GB) ca. 70-80 Sekunden.

Tastet er alle (auch die leeren) Bereiche der Karte ab und braucht deshalb so lange?
(Sorry, irgendwie ist mir, als hätte ich die Frage schon mal gestellt/finde ich aber nicht mehr :???: )

Gruß

Volker

Vielleicht trifft darauf die o.a. Theorie der unterschiedlichen Performance bei unterschiedlichen Blockgrößen der Speicherkarte zu.
Sind beide SD-Karte mit der gleichen Blockgröße formatiert?
Falls nein, formatier mal die 16er-Karte mit der gleichen Blockgröße der 8er-Karte.
 

daroaw81

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir ein Oregon 450 gekauft und möchte nun umfangreiches Kartenmaterial auf eine Micro SD Karte packen. Nun habe ich in diesem Thread gesehen, welche Firmware mit welcher Karte funktioniert. Ich möchte mir nun entweder eine 8 GB San Disk Micro-SD oder 16 GB San Disk Micro-SD Karte kaufen.
Habe bei Amazon gesehen, dass es diese in verschiedenen Klassen gibt (Class 2 -12). Dies bezieht sich auf die Schreibgeschwindigkeit. Dann dürfte das doch im Umkehrschluss keinen Einfluss auf die Lesegeschwindigkeit haben, oder?! Das Gerät greift doch beim Betrieb des GPS Gerätes auf die Karte zu. Sprich also "liest" auf der Karte.
Generell dürfte mir eine 8 GB von der Größe her reichen (TOPO Deutschland, TOPO Benelux und Strassenkarte). Wäre es da ratsamer, die 8GB Karte zu nehmen, oder doch besser die 16GB?! Was ich hier meine ist, ist eine 16GB Karte , belegt mit 8GB Daten langsamer als eine 8GB Karte mit 8GB Daten?!

Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe die Boardsuche schon bemüht, habe jedoch keine Antworten gefunden. Wenn ich was übersehen habe, bitte nicht anschreien :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei gleicher Geschwindigkeitsklasse sollte es da keinen Unterschied geben.
Ich denke bei einer guten µSDHC-Karte wird wahrscheinlich eher das Speicherinterface des Oregon der Flaschenhals sein. Ist aber auch egal, denn sooo massige Daten gehen da ja nicht in Sekundenbruchteilen drüber.

Zur Frage 8 oder 16GB? Wenn 8GB wirklich ausreichen, würde ich die 8er Karte nehmen und mir evtl. 2 davon kaufen.
Zwar sind die 16er Karten heutzutage gar nicht mehr so viel teuerer (im Verhältnis), aber diese µSD-Karten gehen auch gerne mal kaputt, weil sie einen "Schlag" kriegen oder sonstwas ist.
Ich habe dann lieber noch eine 2. Karte in petto.

So mach ichs auch mit meiner Digitalkamera.
Ich könnt eine 64GB-Karte rein stecken und mal ein Jahr drauf los fotografieren.
Macht die Karte dann im falschen Moment die Grätsche, sind halt 64GB futsch und nicht nur 8GB oder so. Aber da denkt jeder anders.
 

cuda01

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ich wünsche mir rege Teilnahme, denn nur mit Eurer Mitarbeit können wir die Liste mit Datensätzen füllen.

Was nützt eine rege Teilnahme wenn die Daten nicht aufgenommen werden?
Beim ersten Male wurde ein 8 GB Transcend MicroSD im Colorado abgelehnt weil sie in einem SDCard Adapter steckte, die jetzige Samsung 8GB in einem Oregon scheint auch so uninteressant zu sein, daß überhaupt nicht mehr reagiert wird.

Also...what for?
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
cuda01 schrieb:
Beim ersten Male wurde ein 8 GB Transcend MicroSD im Colorado abgelehnt weil sie in einem SDCard Adapter steckte

Dazu solltest du eine Mail bekommen haben.

die jetzige Samsung 8GB in einem Oregon scheint auch so uninteressant zu sein, daß überhaupt nicht mehr reagiert wird.

Da kann ich momentan leider keinen Dateneingang feststellen. Wann hast du die gemeldet?
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Die letzte Einsendung ist vom 9. Mai 2011 - hier kam also leider nichts an, was die Nichtaufnahme durchaus erklären könnte.
 

cuda01

Geocacher
was soll ich sagen..? Funktioniert das Eingabeformular evtl. nicht?
Oder nicht mit FF5, oder aber vielleicht nicht mit Google Chrome?

Oder aber habe ich dabei versagt die Eingabe korrekt vorzunehmen?

langweilt mich alles! Also vergiss meinen Beitrag ich vergesse deine Liste ein für allemal.für immer und weiter gehts mit wichtigeren Dingen.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Keine Ahnung - ohne solche Rückmeldungen von den Usern werden wir Probleme nicht finden.

Letzteres hätte ich dir aber auch gerade vorgeschlagen, da es scheint, als fühltest du dich persönlich angegriffen, und dafür ist die Liste nicht gedacht.
 

cuda01

Geocacher
nein sorry, war nicht so gemeint, bzw. meine Worte waren nicht OK gewählt...
Geärgert hat es mich schon weil es halt der zweite Versuch von mir war. Aber gib mir nen Tag und ich teste es morgen gerne nochmal und gebe dir Meldung wenn es fertig ist, so daß du schauen kannst ob es geklappt hat.
 

cuda01

Geocacher
so habe es um 21.34 Uhr (also gerade) nochmal eingetragen.

kannst du mal schauen ob es angekommen ist.
FF5 genommen
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
cuda01 schrieb:
so habe es um 21.34 Uhr (also gerade) nochmal eingetragen.

kannst du mal schauen ob es angekommen ist.
FF5 genommen

Oha, bislang kam nichts an. Interessant. Danke für den Hinweis, werde mich mit dem Admin kurzschliessen.
 

matzotti

Geocacher
Kurze Meldung aus dem Maschinenraum:
Die Einträge der letzten Wochen sind alle angekommen. Lediglich die automatische Benachrichtigung an Eastpak scheint nicht immer herauszugehen. Da muß ich mal ein bißchen schrauben/prüfen, woran das liegt. Danke an alle Teilnehmer und Unterstützer !

Grüße,
matzotti
 

steingesicht

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Die letzte Einsendung ist vom 9. Mai 2011 - hier kam also leider nichts an, was die Nichtaufnahme durchaus erklären könnte.
Das erklärt allerdings auch, warum meine Einsendungen vom Juli nicht veröffentlicht wurden.

na mal sehen, wenn es wohl wieder geht, trag ich heut abend nochmal nach
 
Oben