• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Speicherkarte in welches Gerät? -> Neue Komp.-Liste!

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Wie optimiert man denn die Blockgröße?
Wie man heran geht ist weniger das Problem, als dass man sich den Aufwand antut. ;)

Fuer jede Blockgroesse in einem sinnvollen Bereich formatiert man die Karte jeweils entsprechend und kopiert seine IMG Files drauf. Dann stoppt man im Geraet die Zeit, die der Kartenaufbau beim Anspringen verschiedener (ueber das Land verteilter) Waypoints mit bestimmten Zoomstufen sowie vielleicht eine bestimmte Suche in allen POIs (die er ja auch muehselig aus der Karte rausklaubt, so langsam wie das ist) benoetigt.

Wenn man dann mit seinen Nerven am Ende ist, hat man das Ergebnis, und wenn man Glueck hat, lautet dieses nicht, dass es keine Rolle spielt. ;)

Waere aber schon interessant, daraus auch abzulesen, wie das Geraet auf die Karten zugreift, ob immer eine Kachel gelesen wird oder mehr oder weniger effizient kleinere Stuecke gelesen werden etc..
 

Aufhax

Geocacher
etrex 30
schluckt die beiden...
wobei man keine 32 GB karten reinstecken sollte... dann dauert das starten ewig.

habe mal die 16GB karte mit dach topo + mehrere OSM + DAV vollgemacht.
im vergleich zwischen der class 6 und der 2 ist das booten mit der c6 deutlich schneller.
vollbringt keine wunder, aber subjektiv geht vor allem das starten schneller.

und das etrex 30 aktiviert ja neue karten immer automatisch ( :kopfwand: )
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab seit heute eine 16gb Lexar Class 10 MicroSD Speicherkarte im etrex 30.
Konnte nicht nein sagen zu 14,88 Euro inkl. USB-Adapter bei Media Markt Bremen Oslebshausen.

Dieser Media Markt schliesst zum Wochenende, daher hauen die fast alles zum Einkaufspreis raus und der Laden ist schon recht leer.
 

Volker_I.

Geomaster
Aufhax schrieb:
etrex 30

habe mal die 16GB karte mit dach topo + mehrere OSM + DAV vollgemacht.

Wusste noch gar nicht, dass man die DAV auf ne 16 GB SD packen kann, da sie nur auf 4 GB SD vorinstalliert ausgeliefert wird. Da schüttel ich den Kopf drüber :kopfwand:

Sollte ich was falsch verstanden haben, sorry ;)
 

Aufhax

Geocacher
stimmt im grundsatz.

hatte aber keine lust auf zwei karten.... :irre:
und mit ein wenig basteln gehts dann doch.
 

Subraid

Geocacher
Garmin Montana 600 mit Beta 3.66

Folgende µ-SDHC-Karten habe ich getestet und Funktionieren (Report an die Heuhaufen-Liste ging ebenfalls raus):

SanDisk, 16GB, Class 2
Samsung, 32GB, Class 10
 

E.Palazzo

Geocacher
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Passt die Sandisk 2GB in das Etrex 30, welche Klasse weiss ich nicht.
Es steht nur eine kleine 2 im Kreis!

Sorry für die Anfänger frage!
 

Subraid

Geocacher
@Eastpak1984: wird Deine Liste nicht mehr geupdated? Zumindest meine übermittelten Ergebnisse sind bis jetzt nicht aufgenommen worden.

E.Palazzo schrieb:
Passt die Sandisk 2GB in das Etrex 30, welche Klasse weiss ich nicht.
Es steht nur eine kleine 2 im Kreis!

Die Zahl in dem Kreis ist die Klasse.
SanDisk und nur 2GB -> sollte problemlos funktionieren.
 

E.Palazzo

Geocacher
Komisch, oder die Karte ist Defekt!!!
Alles aufgespielt und richtig eingestellt aber die
Karte wir nicht erkannt!!!

Vielen dank für die Antwort!!!
 

Moeff

Geowizard
... da eine 2 GB-SD-Karte keine SDHC ist, ist das Dateisystem FAT 16; kleine SD-Karten sind auch nicht in Geschwindigkeitsklassen eingeteilt, sondern tragen, wenn sie schnell sind, Bezeichnungen wie Extreme III oder 150x.
Bei 2 GB-SD-Karten ist die Clustergröße durchgängig 32 KB.
 

Volker_I.

Geomaster
In welchem Rythmus ergänzt ihr die Liste eigentlich? Etrex 30/Karten hatte ich ja schon vor einiger Zeit auch via Formular gemekdet....
 
A

Anonymous

Guest
Ich auch schon.
Mangels der Zahl "30" hatte ich dann Einträge als "Etrex 20" markiert, was aber aufs selbe hinaus liefe.

Da mir seit 3 Jahren aber keine unverträgliche Karte mehr unter kam, wäre aus meiner Sicht eine reine Negativ-Liste auch auf Dauer übersichtlicher.
Es ist ja nicht so, also würden Karten-/Gerätekombinationen die nicht in der Liste erscheinen, nicht funktionieren.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich aktualisiere in der Regel, wenn ich neue Infos über das Formular erhalte. Dies ist nun schon seit Wochen nicht passiert, wodurch es keiner Updates gibt.
 

Subraid

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ich aktualisiere in der Regel, wenn ich neue Infos über das Formular erhalte. Dies ist nun schon seit Wochen nicht passiert, wodurch es keiner Updates gibt.

Dann stimmt was mit dem Formular nicht.
Ich habe an 2.12. gegen 22 Uhr 3x je eine Speicherkarte in Verbindung mit dem Montana gemeldet (und auch eine automatische Bestätigung bekommen). Die sind bis jetzt nicht aufgenommen worden.
 
Oben