• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Speicherkarte in welches Gerät? -> Neue Komp.-Liste!

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich werd mich mal mit Matzotti in Verbindung setzen und die Sache klären.
Bis dahin können die Eintragungen auch gern per PM gemeldet werden, jedoch bitte vollständig, um Rückfragen zu vermeiden.


  • i.O./n.i.O.
    Geräte-Hersteller
    Serie
    Modell
    Firmware
    Karten-Hersteller
    Typ (SD, SDHC; µSD, µSDHC)
    Kapazität (# GB)
    Class #
    Einsendername öffentlich machen? (Ja/nein)

@Subraid: Du warst aber keiner, der keine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat, oder?
Den solche Eintragungen filtere ich eh aus.
 

Subraid

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
@Subraid: Du warst aber keiner, der keine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat, oder?
Den solche Eintragungen filtere ich eh aus.
Wie gesagt, ich habe eine automatische Bestätigungsmail erhalten -> ergo: gültige Mailadresse.

Werde Dir die Daten via PM übermitteln.
 

Volker_I.

Geomaster
Ich habs nochmals per Formular übermittelt. Wie damals auch, ebenfalls Bestätigungsmail bekommen.

Gruß

Volker
 

matzotti

Geocacher
AUUUU: Asche auf mein Haupt !
Da ist was im System der "Benachrichtigung bei neuen Einträgen" ganz immens fehlgelaufen. Der Eastpak wurde nicht (wie eigentlich beabsichtigt) über die Einträge der letzten Zeit informiert. :motz: Es ist aber kein Eintrag verlorengegangen. Vielmehr hat er jetzt eine sinnvolle Beschäftigung über die Weihnachtszeit... (Die Liste ist laaaaaaaang !) :shocked: :shocked: :shocked:

Ich entschuldige mich vielmals bei allen Unterstützern ! :gott:

Gruß,
matzotti
 

Volker_I.

Geomaster
Sche.... Technik :D

Macht ja nichts- Hauptsache alles ist noch da. ;)

BTW:
da meine Meldungen jetzt ja doppelt da sind: ich glaube die ersten beiden von mir kann man vernachlässigen, da hatte ich wohl bei der SanDisk 8 bzw 16 GB Class 2 geschrieben, sind aber class 4, wie bei meinen beiden letzten Meldungen genannt.

Gruß

Volker
 

cmanie

Geonewbie
Moin,

die SD-Class bezeichnet übrigens NUR die Geschwindigkeit beim Schreiben auf die Karte, ist also für den Gebrauch im Gerät nebensächlich da m.W. kein Garmin Gerät auch auf die Karte schreiben kann, oder?

Für das Beschreiben der Karte sollte man diese immer aus dem Gerät nehmen und direkt am Computer anschließen. Meine 8GB SD-Class 10 Karte von Samsung wird im Rechner mit dem Faktor 40 schneller beschrieben, als im etrex 30 über USB. Das liegt vermutlich an der geringen Datentransferrate der Garmin USB-Schnittstelle, da nützt einem die hohe SD-Class dann auch nix.

Die Lesegeschwindigkeiten von Markenkarten (Kingston, Samsung, SanDisk, ...) sind annähernd ähnlich, das zeigen ja auch die Angaben in den vorherigen Posts. Sie liegt immer so um und bei 20 MB/s. Hier gelten andere Kriterien, wie zum Beispiel die Blockgröße. Wenn man ausschließlich große Dateien verwendet, kann man problemlos die Blockgröße hochschrauben, wenn man allerdings viele kleine Dateien verwendet, verschenkt man viel Platz.
Man kann also, wenn der Karteninhalt nicht andauernd oder nur im Gerät geändert wird auch eine viel günstigere Class 2 Karte nehmen.

Viele Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Die Angabe der Geschwindigkeitsklasse dient vor allem der Unterscheidung, denn oft beziehen sich Inkompatibilitäten nicht auf Marken sondern eben nur auf bestimmte Karten.
Etwa haben ältere Garmin-Modelle Probleme mit der Sandisk Mobile Ultra 4 GB Class 6.
Eine durchaus verbreitete Speicherkarte, ich hatte bis vor Kurzem auch ein Exemplar zu Testzwecken im Haus (kürzlich verschenkt).
Klasse 6 war bis 2009 die höchste Einstufung, Klasse 10 wurde erst später als Logo ergänzt.
Die meisten Klasse 6 Karten sind daher bedeutend schneller, die 4er Sandisk schreibt locker 13MB/s.

Einen kleinen Effekt auf die Lesegeschwindigkeit hat es durchaus, allerdings hängt es nicht mit der Schreibgeschwindigkeit zusammen. Im Allgemeinen ist die Lesegeschwindigkeit bei schnelleren Karten aber auch leicht höher.
Der Unterschied ist aber vernachlässigbar.
Da aber nicht nur die Übertragungs- sondern auf die Zugriffszeit bei schnelleren Karten sich verkürzt, beschleunigen sich auch Ladezeiten subjektiv etwas. Messbar ist das wegen sehr unterschiedlicher Datenmengen leider kaum.

Aufgrund der recht geringen Preisunterschiede sollte man bevorzugt zu schnelleren Karten greifen, doch natürlich tun es auch niedriger eingestufte Karten. Bei einer 8GB Speicherkarte liegen Klasse 2 und Klasse 10 zum Teil nur 2 Euro auseinander, je nach Angebotssituation. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags lagen MicroSDHC Speicherkarten mit 8GB Kapazität preislich zwischen 8 und 13 Euro.

Der etrex 30 verfügt über eine USB2.0-Schnittstelle mit Full-Speed, das entspricht 12Mbit/s Brutto, also nicht so viel.
 

Team Riker

Geocacher
PNY 32GB Class10 - http://www.amazon.de/gp/product/B0053AVTFW

War mal bei Snips für 29€ :)

Im Oregon 550 positiv getestet, Firmware 5.20

Gruß Riker
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Jepp, heute ist der letzte halbwegs freie Tag - heute gehts mit der Nachtschicht weiter, und wenn die Müdigkeit es zulässt, werden ich die eingegangenen Einsendungen (und ihr habt Recht, es sind einige...) danach eintragen.
Da hab ich dann auch wieder mein Dualmonitor-System -. damit machts dann sogar etwas Spaß :applaus:
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Status Quo:

Warteschlange: 0

Danke für die Eintragungen, und entschuldigt bitte die Verspätungen. :blush5:

Ich gelobe für dieses Jahr Besserung bzgl. der Wartezeit!
(... dann hab ich ja doch noch einen Guten Vorsatz für 2012 gefunden :^^: )
 

Subraid

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Status Quo:

Warteschlange: 0

Danke für die Eintragungen, und entschuldigt bitte die Verspätungen. :blush5:

Ich gelobe für dieses Jahr Besserung bzgl. der Wartezeit!
(... dann hab ich ja doch noch einen Guten Vorsatz für 2012 gefunden :^^: )

Danke für Deine Arbeit, aber meine Meldungen kann ich auf der Seite nicht entdecken.
Hatte drei funktionierende Speicherkarten für den Montana gemeldet.
 

Volker_I.

Geomaster
Meine etrex 30 Sandisk 8 GB Class 4 bei FW 2.50 entdecke ich auch nicht....

Die Bestätigungsmails die ich bekommen habe, sind vom 19.12.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hallo zusammen,

schweren Herzens habe ich mich entschlossen, das Projekt nicht mehr weiter zu führen.
Momentan sind es schlichtweg die Nerven, die mich die Neueintragungen in die Liste kosten.
Ich weiß nicht, ob es da noch Probleme im Maschinenraum gibt, oder ob mein recht fehleranfälliger PC Schuld ist, aber momentan ist die Eingabe der Daten sehr aufwendig für mich (heißt ca 3 Einträge in 10 Minuten) sodass das ganze für mich sehr nervenaufreibend ist und nicht viel Mehrwert mit sich bringt.

Die heutigen GPS-Empfänger sind mittlerweile recht stabil, und große Ausraster in der Kompatibilität großer Speicherkarten sind (aus meiner Sicht) erst einmal nicht zu erwarten.

Daher wird der jetzige Stand in Kürze eingefroren - einsehbar wird er natürlich bleiben,


Ich bedanke mich bei allen fleißigen Einsendern!


Grüße, Eastpak1984
 

Subraid

Geocacher
Erstmal Danke für die bisherige Arbeit, Eastpak1984.
Ich denke aber auch, dass sich das Projekt nicht mehr lohnt. Zum einen, wie Du schon sagst, "fressen" die aktuellen Geräte wohl so ziemlich alle SDHC-Karten zum andere wenn neue Meldungen immer verloren gehen (meine mehrfachen Meldungen zum Montana haben zumindest nie Einzug in die Liste gehalten) bleibt auch bei den anderen Teilnehmern (bzw. mir persönlich) die Motivation aus.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Bis 32GB µSDHC sollte kein Problem sein, darüber ist es i.d.R. schwieriger.

Bei den Geschwindigkeitsklassen reicht das Mittelfeld i.d.R. aus, da der interne Kartenleser oft längst nicht so schnell schreiben kann, wie die Karte es könnte.

Praxiswerte wären natürlich interessant.
 

BriToGi

Geowizard
Ich habe eine Sandisk 16GB HC I im 600er, alle Karten drauf, keine Probleme.

Ob es zwischen einem normalen Cardreader und dem internen im Garmin einen Unterschied beim Schreiben/Lesen gibt, kann ich nicht sagen, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Da würde mich der Umsatz auch mal interessieren - bei den älteren Modellen wurden ja eher träge Kartenleser verbaut.
 
Oben