• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt hier GC-Vote?

Mr_Power

Geocacher
Hallo,
ich bin heute über Logeinträge mit einem Link auf ein interessantes Projekt gestoßen.

Habt ihr schon mal von GC-Vote gehört?
Es haldelt sich um ein Plugin-skipt für den Firefox-Browser, mit dem man per Mausklick eine Qualitätswertung abgeben kann, die dann auch anderen die das nutzen als Sternchen an den Listings angezeigt werden.
Wer nutzt es hier in der Region? Ich hab gesehen einige hier sind schon mit votes versehen, oder sind das alles auswärtige Cacher?

Was haltet ihr davon?

Grüße.
Mr_Power

t31

Geowizard
Hast du schon mal von der Suchfunktion gehört? :D

Das Thema wird im Forum teils heiß diskutiert. Ich selbst finde das Tool super und nutze es; auch in Sachsen-Anhalt.

Famerlor

Geomaster
Ich habe es mal installiert und ausprobiert. Die Benutzung ist sehr einfach...

Aber abgesehen davon halte ich nix davon. Ein schneller unueberlegter Klick, dazu ein nichtssagender Logtext... das wird mit solchen Tools die Zukunft der Statistikcacher sein...
Zudem bleibt das Tool aussagelos, solange nicht viele Leute mitmachen, damit ueberhaupt ein wenig Statistik ins Spiel kommt. Solange nur 3 bis 4 Leute abstimmen, ist so ein Ergebnis schnell verfaelscht.
Und: Wenn ich dann im Forum lese, dass die Abstimmung einige Luecken hat (Owner kann mit abstimmen, Abstimmungsdaten koennen ausgelesen werden, man kann mehrmals abstimmen), spricht einiges dafuer, dass Tool nicht zu nutzen.

@t31: Mr_Power hat die regionalen User angesprochen. Was haette ihm da die Suchfunktion gebracht? Im lokalen Teil des Forums wurde darueber noch nicht gesprochen...

t31

Geowizard
@ Famerlor

Die Suchfunktion hätte gezeigt, daß das Tool nicht ganz unbekannt ist. GC-Vote funktioniert recht gut, es gibt natürlich Ecken, wo die Owner nicht so begeistert sind, das liegt aber auch an ihnen, gute Cache gute Votes. Das auch Fehden ausgetragen werden, nun ja, dafür kann GC-Vote nichts. Verklicken kann man sich nicht, da man auch nachträglich korrigieren kann und auch die Logs müssen nicht leiden, sie bleiben genauso wichtig wie jetzt und man sollte GC-Vote mit ins Log einfügen (4 Sterne bei GC-Vote) und noch dazu schreiben warum (gut/schlecht), so wird also auch mal etwas mehr als nur TFTC gesagt.

Primär ist GC-Vote eine Tool, mit dem man schnell einen Überblick hat, z.B. in Suchergebnissen oder in der Google-map und so gerade in Unbekannten Gegenden effektiv gute Caches finden kann, lesen muß man das Listung und Logs trotzdem. Bei mir klappt das ganz gut, weil ich die Caches meist auch so bewerten würde, ich hatte bis jetzt jedenfalls noch keinen 4+ der schlecht war oder einen 2- der gut wäre, das System funktioniert also, zumindest da wo ich cachen gehe.

Famerlor

Geomaster
Ich stehe solchen Tools sehr skeptisch gegenueber. Ist doch viel leichter 1x zu klicken, als einen aussagekraeftigen Logtext zu verfassen... Und die Aussagekraft der Wertungen haengt neben der eigentlichen Qualitaet des Caches (die zudem sehr zubjektiv ist, und somit kaum objektiv erfassbar) von so vielen Randbedingungen (was haben Vorgaenger gewertet? Mag ich den Owner? Ach, ich stimme mal eben 5x ab...) ab, dass diese Sternchen eigentlicht keine Aussage geben. Ausser man ist beim Tourplanen faul und verlaesst sich auf andere...

@t331: ich wiederhole mich gern... Mr_Powers Frage ging in die hiesige Region. Die Suchfunktion mag Ergebnisse zum Tool selbst liefern, aber kaum Aussagen der lokalen Cacher....

darkstone

Geocacher
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Von der Anwendung ist das Tool ganz gut. Mit wenigen Klicks zu bedienen und einfach zu verstehen. Es wirkt, als wäre es direkt von Groundspeak implementiert.

Jetzt aber das GROSSE ABER
Es ist möglich Votes auszulesen. Man kann die Votes von anderen verändern. Man kann Votes beliebig hinzufügen.
Somit ist die ausgegebene Statistik überhaupt nicht aussagekräftig, da an allen Ende geschummelt wird.

Falls mir jemand nicht glaubt, dann soll er mir einen GC-Code sagen und ich sag ihm, was er gevotet hat. Bzw ich kann ihm auch die Statistik hinbiegen wie er möchte.

Außerdem bin ich der Meinung, dass JEDERMANN manipulieren kann.

Einzige Möglichkeit das zu unterbinden wäre eine Registrierung. Damit wäre das Tool genauso uninteressant wie alle anderen auch.

In dem Sinne
"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

t31

Geowizard
@darkstone
Bitte nicht - etwas Vernunft - du darfst aber gerne mal schauen wie ich gevotet habe :D

Bezüglich hinbiegen usw., da wird es bald ein Update geben mit Verifizierung/Passwort und einigen Routinen die Manipulationen erkennen können, aber ganz ehrlich ohne gehts es auch. Es ist aber eine Frage der Akzeptanz, wenn viele ehrliche Cacher mitmachen, gehen die Schummler unter.

@Famerlor
Und zur anderen Sache: GC-Vote ist ein Addon und hat so erstmal nichts mit dem Akt des loggens zu tun. Oder anders gesagt. Die Logs werden dadurch nicht ersetzt, GC-Vote ist eine Ergänzung und GC-Vote wurde bewusst "knapp" gehalten, es ist quasi eine Schulnote, die Erläuterung dazu gehört ins Log.

Famerlor

Geomaster
@t31: Das würde voraussetzen, dass die Nutzer das so sehen wie Du es beschreibst. Und genau das bezweifle ich.
Wer sich das installiert, hat das Tool beliebig parat, auch beim Loggen. Wer es sich also einfach machen will, kann dies damit noch besser erreichen

t31

Geowizard
@ Famerlor: Jep, die Mehrheit der Anwender. Alle Nutzer wird man nie unter einem Hut bekommen, das wurde auch schon im Hauptthread festgehalten, denn selbst bei GC direkt wäre schummeln möglich, ... ja es ist sogar jetzt schon möglich. Man sollte dem Tool also eine Chance geben, die Lücken sind bekannt und wie es jeder für sich nutzt oder auch nicht, muß jeder für sich entscheiden bzw. da passiert von ganz allein, wer gut damit zurecht kommt, wird es zu nutzen wissen, bei einer Tourplannung etwa und wer Bauchschmerzen bekommt (etwa weil er zum dritten mal bei einem 4+ war und es kein 4+ sondern eher ein 2- seiner Meinung war) der lässt es.

Famerlor

Geomaster
Man muss wohl Optimist sein, um dem Tool was abgewinnen zu können. ;)

Aber vielleicht äussern sich ja noch ein paar regionale Cacher zu dem Thema?

t31

Geowizard
Auch jep. ;) Ist wie mit den Coins, entweder du bist Optimist und lässt das Original wandern oder Pessimist und lässt eine Copy reisen oder lässt es gleich ganz bleiben. Geocaching funktioniert im Grunde so, nehmen Spielverderber überhand, ist das Hobby gestorben - glücklicherweise ist es noch nicht so weit.

OP
Mr_Power

Mr_Power

Geocacher
Famerlor schrieb:
Aber vielleicht äussern sich ja noch ein paar regionale Cacher zu dem Thema?

Ja hier! Der Autor des Threads...

@t31: mir ist ja schon bewusst, dass dieses Skript an anderer Stelle viel diskutiert wurde und wird, Ich wollte hiermit einfach etwas den Bekanntheitsgrad des Ganzen in Sachsen-Anhalt erhöhen, da ich hier noch wenige Caches damit bewertet finde. Aber danke für den Hinweis auf die Suchfunktion ; )

ontopic:
Ich bin mir voll und ganz im Klaren darüber, dass es irgendjemanden gibt, der weiß, wie das ganze "auszuhebeln", zu manipulieren oder zu missbrauchen ist. So dieser dann auch anfängt Anleitungen zu schreiben, weiß es auch bald der Rest der Community, den es interessiert.
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Anteil derjenigen, die das ganze als Feature nutzen wollen und gar nicht daran interessiert sind die Mechanismen zu umgehen, um die Statistik zu fälschen, sehr viel größer ist.
Für genau diese Menschen halte ich das für sehr sinnvoll.
Es geht einfach und schnell.

Man braucht doch nix 100prozentig-objektiv-subjektiv-superdupertolles, wenn man mal seine Meinung zu nem Cache in ner Bewertung ausdrücken soll. Klar, wenn "man gehackt wird", ist das System ab adsurdum geführt. Nur wie oft wird das passieren? Gibts dafür nicht noch Sicherheitsüberarbeitungen des Skriptes?
Bisher schaut es für mich so aus, als ob die vergebenen Bewertungen schon ganz gut passen, und dann funktioniert das System wohl wunderbar. Man braucht nur ein paar abgegebene Stimmen, für "Statistik" ; )

Letztendlich gibt das ganze in der Vorbereitung einer Tour einen kleinen Hinweis, was eineen erwartet, genau wie das das Listing und die Logs machen... Und im nachhinein ein "Ach gugg die anderen fanden ihn toll. Komisch, lag vielleich daran, dass ich in Hunde-AA getreten bin und/oder mich Hornissen angegriffen haben" oder sowas.

Da ich bei größeren Sachen die Logs erst hinterher lese, um evtl. Spoiler zu vermeiden, halte ich das für ne gute idee die Meinung der anderen zu erfahren.

So wie immer justmy2cents.
Aber ich würd mich freun, wenn es hier in der Gegend Anklang und nicht nur negative Reaktion erntet.
(Schon allein wegen der erwähnten abgegebenen Stimmen ; ) )

Güße.
Mr_Power

MayBe

Geocacher
Ein Bewertungssystem finde ich sinnvoll und wünschenswert. Allerdings nur, wenn es direkt in die Seite eingebunden wäre, vorzugsweise direkt auf der Logseite. Ein externes Programm werde und würde ich nicht nutzen.
LG MayBe

#ammensleben

Geocacher
So schön leicht die Anwendung doch ist finde ich den "Installationsaufwand" nicht gerechtfertigt.

Die Bewertung halte ich für meinen Teil auch eher nutzlos. Sollte eine Dose gut sein so hört man dies auch weit über die lokale Szene hinaus.

OP
Mr_Power

Mr_Power

Geocacher
@MayBe: Ich finde gerade die grafische Integration, direkt in die GC-Seite ja so toll.
Aber es is halt trotzdem nix "offizielles"....

@#: Na gerade den "Installationsaufwand" finde ich minimal.
Gut man muss vllt auf einen anderen Browser umsteigen, da muss man wissen, ob man das mag, aber sonst besteht das ganze aus 6 Clicks und einmal "greasemonkey" eingeben.

Mr_Power

Famerlor

Geomaster
Selbst wenn viele Voter die Statistik auf eine breite Basis stellen, damit Manipulationen/Missbraucher nicht ins Gewicht fallen... Was bringt es mir?

Jeder hat seine ganz eigene Auffassung von Qualität. Ich bekomme durch das Tool doch nur eine Zahl, die aus der Masse der subjektiven Bewertungen ermittelt wurde. Ob die mit meiner Auffassung von Qualität übereinstimmt ist doch mehr als fragwürdig.

Egal ob offiziell oder nicht: Bewertungstools halte ich beim Geocachen für überflüssig. Mundpropaganda und Logeinträge sind sinnvoller und aussagekräftiger.

Sternchen rücken das Ganze in Richtung einer Rangliste/ eines Wettbewerbes und das hat nichts mit dem Hobby zu tun, das ich betreibe.

Ettat

Geocacher
Tut mir leid, ich halte das Voten für völlig unangebracht. Es soll eine Statistik aufgemacht werden, aber die funktioniert nur für große Zahlen. Erstens sind die Anzahl der Founds nicht so groß und auch sehr differenziert bezüglich der Wertungen( z.B. Klettercaches, die sicher einigen viel Spaß machen, haben nur relativ geringe Founds und wären für eine statistische Bewertung nicht geeignet) .Dazu kommt, dass nicht alle, die einen Cache finden ein Voting abgeben. Man sollte doch nicht alles bewerten, bitte kein BIG BROTHER, wo Caches durch Voting dann vielleicht noch archiviert werden. Bißchen übertrieben, aber auf sowas läuft es doch heraus. Ich denke, jeder kann seine individuelle Meinung im Log ausdrücken und das sollte reichen. Es ist doch gerade das schöne an diesem Hobby, das jeder seinen persönlichen Interessen nachgehen kann. Einer mag nur Tradis, der andere geschichtsträchtige Caches oder Rätsel oder Nachtabenteuer und und und.. Wie soll man das alles statistisch bewerten? Das geht einfach nicht.!!!

t31

Geowizard
#ammensleben schrieb:
Famerlor schrieb:
Egal ob offiziell oder nicht: Bewertungstools halte ich beim Geocachen für überflüssig. Mundpropaganda und Logeinträge sind sinnvoller und aussagekräftiger.

völlige Zustimmung
Denkt mal etwas weiter: morgen fährst du z.B. nach Rügen, wie siehst dann mit Mundpropaganda aus? Du bist/warst auf einer Messe und hast noch Zeit ... etc.pp.

Famerlor

Geomaster
t31 schrieb:
Denkt mal etwas weiter: morgen fährst du z.B. nach Rügen, wie siehst dann mit Mundpropaganda aus? Du bist/warst auf einer Messe und hast noch Zeit ... etc.pp.

Wir sollen weiter denken? Du beschreibst gerade einen Fall, bei dem Du nicht weit genug gedacht hast und deinen Messebesuch schlecht vorbereitet hast ;)

Und selbst wenn: Da ich dem Tool nicht traue, brächte es mir in dem Fall auch nichts...

Oben