• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt hier GC-Vote?

t31

Geowizard
Also wenn ich auf eine Messe muß, da habe ich andere Sorgen bzw. ein vollen Programm und wenn da wider erwarten doch Zeit bleibt dann ..., Cacherpläne arbeite ich da keine aus und selbst wenn, auch da würde doch Mundpropaganda mir herzlich wenig helfen, oder meinst du, das mir z.B. der Hersteller Biorad Tips zum cachen geben kann. ;)

Famerlor

Geomaster
Scheint also ein Tool für spezielle Anlässe zu sein: für Messebesucher, die überraschend Zeit zum Cachen haben... Gibt es noch eine Spezialanwendung von der wir wissen sollten? ;)

t31

Geowizard
Steht doch schon da. Du fährst in eine Gegend wo du kein "Schwein" kennst, einfach so ... du sagst dir: jetzt fahre ich Cachen, auch einfach so ... spontan eben ... eigentlich auch egal.

Du hast einen schnellen Überblick und kannst so gezielter guter angeln und schlechte außen vor lassen, schaust also weniger Caches in kurzer Zeit an und kannst los legen.

Du hast einen Überblick darüber, wie verschieden Caches von den meisten Caches im Schnitt gesehen werden, da bekommt manches Log eine ganz andere Bedeutung. ;)

Du kannst auch sehen, ob deine eigenen Caches gut ankommen, hier natürlich auch im Schnitt der bisherigen Besucher.

Bei unserer letzten Toure, die spontan war, weil wir mit einem anderem Cachernpärchen einen Cache gemeinsam machen wollten (wir wurden überredet) hatte ich 30min Zeit zu schauen was wir danach machen könnten, ich habe mir 11 Caches herausgesucht von denen wir 8 nach dem anderem Cache gesucht haben, alle waren perfekt.

Und nun ist gut. Ich sagte ja schon, das ich damit wunderbar klarkomme. Wer nicht will der will nicht. ;)

Famerlor

Geomaster
Verzeih meine Ironie ;)

Ich verstehe ja deine Argumente. Aber sie passen schlicht nicht zu meinem Verständnis dieses Hobbies. Insofern müssen wir die Grundsatzdiskussion hier nicht fortführen.

Vielleicht äusseren sich ja noch ein paar mehr lokale Cacher?

A

Anonymous

Guest
Famerlor schrieb:
Scheint also ein Tool für spezielle Anlässe zu sein: für Messebesucher, die überraschend Zeit zum Cachen haben... Gibt es noch eine Spezialanwendung von der wir wissen sollten? ;)
ja, das ist speziell für cacher, die zu XXXXX sind, sich ordentlich vorzubereiten. auf vier sterne von cachenden kids, die gerne in alten, XXXXXX gebäuden cachen, haben definitiv KEINE verlässliche aussagekraft in bezug auf eine sogenannte cachequalität.
zwei bis drei gelesene logs lassen mich sehr viel eher die caches in für MEINE bedüRfnisse gute und schlechte caches sortieren.
ein votingsystem ist in der hinsicht völlig überfordert und untauglich. wie gesagt; voting ist nur etwas für XXXXX, die schon vom lesen der logs überfordert werden.

frohes jagen

nb: ich bin zwar nicht aus der region (sorry), aber das thema schien mir in den letzten posting so allgemein abgehandelt, daß der lokale bezug ohnehin flöten ist.

XXXXX = zensiert, denn wir drücken uns hier gewählter aus als ein gewisser Herr aus dem hohen Norden. Reg Dich nur auf!
zz.gif

t31

Geowizard
Famerlor schrieb:
Vielleicht äusseren sich ja noch ein paar mehr lokale Cacher?
*hust* *räupser* - nach HHL-Posting wird sich keiner trauen (die Frage war ja: "Wer nutzt hier GC-Vote?"), entweder kein Fürsprecher oder ein dämlicher fauler Sack. ;)

OP
Mr_Power

Mr_Power

Geocacher
Ich find es zum wiederholten Male unnötig anstrengend wie sich die Diskussion hier entwickelt.
Bitte lasst das Debatieren und fangt an zu diskutieren.
Bitte keine gegenseitigen Vorwürfe (Beleidigungen will ich nicht sagen).

Mir ist ja völlig klar dass man die GC-Vote-Idee doof finden kann. Das kann man natürlich auch sagen, aber das bitte irgendwie anders...
Ich möchte keine Samthandschuhe, aber pflaumt Euch nicht voll (auch wenn gleich wieder wer schreibt: "Hier pflaumt doch keiner...")

Nochmal zum Tool:
Ich bin kein Freund von Statistik. Sie verwischt die Individual- in der Massenmeinung.
Da hier nur aussagekräftige Zahlen rauskommen wenn viele voten, also genau das passiert, finde ich es eher informativ was "die anderen" so denken. Und dann find ic es auch spannender, wenn erst weinige Stimmen abgegeben sind.
Letztendlich kommt doch der Spass beim Suchen, ich hab Tradis auf meiner Favoritenliste, die nur da sind, weil ich ne Stunde um sie rumgeschlichen bin, das erhöht für mich die Freude beim Fund. Und dann erst weiß ich wie "es war".

Ettat schrieb:
...bitte kein BIG BROTHER...
*lacht*
Warum muss ich gerade an Geocaching LIVE denken? ; )

Mit Grüßen Mr_Power

Famerlor

Geomaster
:???: Ich bin etwas ratlos

1. weiss ich nicht, was so "anstrengend" an die Diskussion war (abgesehen von einer zensierten Meinung)

2. verstehe ich nicht, worauf Du nun hinaus willst? Viele Voter, damit die Statistik moegliche Luecken im Tool ausbuegelt? Oder wenige, weil es dann spannender ist? :???:

Kannst Du das bitte nochmal deutlicher erklaeren? :eek:ps:

Carsten

Geowizard
t31 schrieb:
Also wenn ich auf eine Messe muß, da habe ich andere Sorgen bzw. ein vollen Programm

Eben, wenn ich spontan Zeit habe, mache ich mein GPS an und gucke, was in der Nähe zu finden ist. Dazu braucht man nur vorher einmal eine PQ des potentiellen Zielgebiets ziehen. Wenn du da noch Zeit hast, erst mit irgendwelchen Frickel-Bewertungstools rumzuspielen: Bitte. Während du noch suchst und feststellst, dass der nächste 5-Sterne-Cache 10km entfernt am anderen Ende der Stadt liegt, habe ich meine 3 Feierabend-Caches schon gefunden und kann glücklich und zufrieden im Hotel die Füße hochlegen.

t31

Geowizard
@ Carsten

ich habe halt andere Vorlieben, weder suche ich jeden Cache noch loge ich jeden, das ist doch - so denke ich - mittlerweile bekannt und du weißt auch auch, das noch andere Möglichkeiten gibt, die allerdings nicht dein Ding sind. Für einen Tradi an der Ecke brauche ich nur die POI-Liste von Patrick, aber ich investiere lieber 5min mehr als nur ein Blick aus GPS und suche mir was feines heraus statt 3 schlechte mal eben schnell zu loggen, so hat halt jeder andere Vorstellungen vom Geocachen. Für mich ist GC-Vote eine Bereicherung, ein Werkzeug, ohne gehts auch, mit gehts besser.

So und lass ich das hier sein, es geht anscheinend weniger um als vielmehr gegen GC-Vote in diesem Thread und den regionalen Charakter erkenne ich auch nicht, die Pro und Contra werden im Forum schon diskutiert.

Zu Erinnerung: Wer nutzt hier GC-Vote?

Antwort: T31, sonst keiner in SA.

Closed.

darkstone

Geocacher
Dann werf ich mal noch ein Link in die Runde. Hier ist der Cache mit dem (wahrscheinlich) meisten Votes im Jerichower Land.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6a1fc15c-7ba9-4551-b64d-7b685956f84b

Mich wundert nur, dass alle (bis auf den Owner) mit 5 Sternen gevotet haben.

A

Anonymous

Guest
darkstone schrieb:
Dann werf ich mal noch ein Link in die Runde. Hier ist der Cache mit dem (wahrscheinlich) meisten Votes im Jerichower Land.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6a1fc15c-7ba9-4551-b64d-7b685956f84b

Mich wundert nur, dass alle (bis auf den Owner) mit 5 Sternen gevotet haben.

XXXXX

frohes jagen

t31

Geowizard
Naja, dann zähle ich mal eins und eins zusammen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=542964#p542964

@HHL
mir reicht da schon:
This cache has been archived, but is available for viewing for archival purposes.
... ansonsten zählt GC-Vote nicht allein, aber das wurde auch schon geschrieben, aber scheinbar wird es nicht gelesen.

CaLLiBRi

Geocacher
Carsten schrieb:
Damit hast du selbst sehr schön auf den Punkt gebracht, weswegen die ganze Bewerterei für die Katz ist.
Das sehe ich inzwischen auch so...
Mein neuer Kurzmulti GC1RAKZ wurde mit 4 Sternen bewertet, dabei ist er noch nicht gefunden worden? :???:
Da bewertet jemand im Ratinger Raum Caches, obwohl er sie anscheinend nicht abgelaufen ist! :irre:

Famerlor

Geomaster
Es gab eine erfreuliche Entwicklung bei dem Tool. Wohl aufgrund vieler entsprechender Nachfragen, hat der Ersteller des Tool jetzt ermöglicht, dass man seine Dosen für das Tool sperren lassen kann :)
Einfach über GC eine PN an BonnerGuido und man ist raus aus dem System.

Allerdings muss man damit rechnen, dass man von einigen scheuklappentragenden Toolnutzern dafür etwas angefeindet wird (und als Reaktion mit einem Ignore der eigenen Dosen belegt wird) und unter dem Generalverdacht steht, dass man sich einzig aufgrund schlecht bewerteter eigener Dosen hat entfernen lassen.

Aber auf jeden Fall unterstütze ich damit dieses Tool nicht mehr. Vorher tat man dies ja automatisch, ob aktiv oder passiv...

darkstone

Geocacher
@Famerlor
Ist mir heute schon aufgefallen...

apropos... deine Salzquelle war doch auch schlecht (<4) bewertet, oder?

NC666

Geocacher
Edit: Der Beitrag wurde aufgrund der Bitte eines Zitierten gelöscht, ohne Zitat macht aber der Beitrag keinen Sinn.

Oben