• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt Opencaching.de

ShenLung

Geonewbie
Ich will dann als 'Neuling' auch mal antworten...

Ich nutze GC seit etwa 3 Tagen, OC seit heute, Garmin seit 2 Wochen, Windows seit ~95, Linux seit etwa 6 Jahren (in der groben Reihenfolge SuSe, ubuntu, sidux, aptosid) :^^:

Ich kenne solche Diskussionen zur genüge (Windows<->Linux, Opensource<->closed Source, SuSe<->buntu<->Debian<->aptosid<->...), beteilige mich daran nicht, sondern nehme einfach die 'Werkzeuge', die gerade am bestan 'passen'.

Ich werde mich daher jetzt sowohl in GC als auch in OC einarbeiten, habe schon Spaß beim Suchen gehabt, habe vor weiterhin Spaß beim Suchen zu haben und finde das 'Spiel' wirklich 'schön', 'witzig', 'nett',... Und werde vielleicht (hoffentlich) auch meinen Beitrag leisten. Ob auf GC, OC, ?C entscheide ich dann :p

(Immer solch sinnlose? 'Weltanschauungsdiskussionen', wo es doch eigentlich einfach nur um den Spaß am 'Spiel' gehen sollte.... :roll: )

ShenLung schrieb:
...
Ich kenne solche Diskussionen zur genüge (Windows<->Linux, Opensource<->closed Source, SuSe<->buntu<->Debian<->aptosid<->...), beteilige mich daran nicht, sondern nehme einfach die 'Werkzeuge', die gerade am bestan 'passen'.

...

(Immer solch sinnlose? 'Weltanschauungsdiskussionen', wo es doch eigentlich einfach nur um den Spaß am 'Spiel' gehen sollte.... :roll: )
Ich liebe pragmatische Herangehensweisen. :)

Na, dann ein herzliches Willkommen im neuen Hobby!

Viele Grüße
Jörg
(formeller Betreiber von opencaching.de)

A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Wo ist hier eigentlich der "Gefällt mir"-Knopf :D
Ganz unten links. Leider bezieht der sich aufs ganze Thema und nicht nur auf eine Antwort. Aber er ist vorhanden... :roll:

jennergruhle

Geoguru
steingesicht, Du hast den Knopf doch gefunden - er heißt "antworten" :)
Ich nutze die "Gefällt mir"-Knöpfe prinzipiell nicht - denn damit würde ich signalisieren, dass mir auch der Betreiber des Knopfes gefällt.

ShenLung hat schon recht, um die ganzen Systeme sollte man kein pseudoreligiöses Geschwurbel veranstalten, sondern einfach das nutzen, das einem gefällt. Ich sehe das ganz genauso, nur dass ich GC seit 2005, OC seit Existenz und das komische Garmin-OC gar nicht nutze.

steingesicht

Geoguru
jennergruhle schrieb:
steingesicht, Du hast den Knopf doch gefunden - er heißt "antworten" :)
Ich nutze die "Gefällt mir"-Knöpfe prinzipiell nicht - denn damit würde ich signalisieren, dass mir auch der Betreiber des Knopfes gefällt.
Da ich den "Gefällt mir"-Knöpfe-Betreiber auch nicht nutze, war das auch nur ein rhetorisches Mittel, um meine Zustimmung zu dem Beitrag zu signalisieren :D

ElCid68

Geomaster
Ich hätte da mal ein Update zum Thema OC-onlys und Mehrfachlisting. Zur Zeit gibt es in Deutschland:
1703 OC only
6954 ohne Mehrfachlisting
Da auch die Angabe für ein Listing auf einer anderen Plattformgerne mal vergessen wird der Wert von 6954 so nicht ganz stimmen, aber selbst wenn es 5000 sind finde ich diese Zahl doch sehr beachtlich. Wenn man bedenkt, dass "niemand" OC nutz und "alle" nur bei GC.com loggen.... :D

EW742

Geomaster
ElCid68 schrieb:
Ich hätte da mal ein Update zum Thema OC-onlys und Mehrfachlisting. Zur Zeit gibt es in Deutschland:
1703 OC only
6954 ohne Mehrfachlisting
Da auch die Angabe für ein Listing auf einer anderen Plattformgerne mal vergessen wird der Wert von 6954 so nicht ganz stimmen, aber selbst wenn es 5000 sind finde ich diese Zahl doch sehr beachtlich. Wenn man bedenkt, dass "niemand" OC nutz und "alle" nur bei GC.com loggen.... :D

Kannst Du mir bitte erklären, welche Filter ich setzen muss, um diese Caches angezeigt zu bekommen?

Danke
EW742

edwinafindnix

Geocacher
Nono+Nici schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es Cacher gibt die nur Opencaching.de verwenden?

Eigentlich ist Opencaching.de mittlerweile doch so gut, dass es sich lohnt diese Plattform zu nutzen, dennoch stellt man fest, dass opencaching.de viel weniger Leute nutzen. Woran liegt das?

Es ist doch erstrebenswert eine kostenlose Plattform zu verwenden, hinter der keine Firma o.ä. steht!oder?

Warum nutzt ihr OC nicht, bzw. welche Nachteile hat OC eurer Meinung nach ggü. gc.com?

Viele Grüße,
Nono+Nici

Wir haben uns auch mal bei OC angemeldet aber sind definitv bei GC hängen geblieben und bei beiden ist uns zu aufwendig.

ElCid68

Geomaster
EW742 schrieb:
Kannst Du mir bitte erklären, welche Filter ich setzen muss, um diese Caches angezeigt zu bekommen?

Danke
EW742

Klar doch.
Für beide Suchen gilt
Land = Deustchland

Für die OC only Suche
Cacheattribute > System bedingt > OC Only Icon klicken

Für ohne Mehrfachlistings
Caches ausblenden > Haken bei Mehrfachlistings setzen

und dann Suche nach Entfernung
Koordinaten > ein Punkt mittig in Deustchland o.ä.
Entfernung 1000km

und los geht's

Ars Letete

Geocacher
Generell nutze ich GC.com, bei Events schaue ich aber auch mal bei OC.de und logge meine Funde. Meine Caches sind aber auch bei OC.com und Navicache.com gelistet.

Bodybuilder

Geocacher
Ich hole den Thread mal wieder nach oben.
Bei uns im Sauerland befindet sich OC.de meiner Meinung
nach im freien Fall: Neulinge listen fast gar nicht mehr auf OC,
Cachegurus, die früher konsequent doppelt gelistet haben, listen
zunehmend nur noch auf GC und 95% aller OC-onlies entpuppen
sich als entweder noch nicht vom Reviewer freigeschaltet oder
seit Jahren bei GC.com im Archiv befindlich.
Erst Richtung Dortmund/Hagen scheint die Situation besser zu werden,
zumindest existiert dort eine beachtliche Zahl an Doppellistings.
Hier wird auch kaum auf OC geloggt, ein OC-only in Balve, der seit
November 09 dort liegt, wurde gerade einmal 4 mal gefunden, darunter
einmal von mir.
Macht man Werbung für OC, wird man zumeist als Spinner abgetan.
So sehe ich jedenfalls bei uns für OC mittelfristig schwarz.

Grüße
Langscheider Bodybuilder

foxxyfoxtrott

Geocacher
Also ich habe noch gestern meine 2 PMOC und einen Mystery bei uns im Kreis Warendorf eingestellt und somit alle GC Caches jetzt auch komplett bei OC. Damit sind meine 11 Caches alle frei bei OC zu finden. Seit Juni habe ich insgesamt 1 Log erhalten (Nachlog eines FTF, ein paar Wochen nach dem GC-Log).

Bei uns in der näheren Umgebung tut sich sonst aber nichts. Gestern habe ich beim rumstöbern auch die Doppellistings gefunden wo das "Original" längst archiviert ist.

Mich persönlich stimmt ja der Umstand froh, dass hier keine Powertrails zu erwarten sind :D

Positiv war ausserdem mal wieder die Erkenntnis wie unproblematisch sich ein Listing einstellen lassen kann.

Deswegen werde ich demnächst mal einen OC-Only legen und mal gucken was passiert.

fabibr

Geomaster
foxxyfoxtrott schrieb:
Mich persönlich stimmt ja der Umstand froh, dass hier keine Powertrails zu erwarten sind :D

Natürlich gibt es bei OC auch Powertrails, hast vermutlich nur noch keinen entdeckt.
Aber selbst diese haben auf OC nur 3-5% der Anzahl der Logs von GC.com.
Und wenn man nun überlegt von wo die ganzen Cacher anreisen, die solche Powertrails machen, kann man fast an einer Hand abzählen, wieviele davon Opencacher sind, bzw. ihr Logs via Tool von GC.com kopieren.

steingesicht

Geoguru
fabibr schrieb:
foxxyfoxtrott schrieb:
Natürlich gibt es bei OC auch Powertrails, hast vermutlich nur noch keinen entdeckt.
Aber selbst diese haben auf OC nur 3-5% der Anzahl der Logs von GC.com.
Power Trails als Doppellisting sind doch uninteressant - da gehen doch hauptsächlich Punktecacher hin - und für die zählen nur echte harte Holzpunkte bei gc.com.
Wenn schon dann ein OC-only-Powertrail - das hätte doch mal was. :^^:

steingesicht

Geoguru
Hey, coole sache :cooler: - vor allem, dass das grösstenteils mit Virtuals gelöst wurde, da kann man Punkte bunkern ohne Suchspuren ;)

Slini11

Geocacher
Ich habe heute Nachmittag, ich glaube, 10 OC Listing gemeldet, die auf GC archiviert waren...die sind jetzt schon von der Karte weg...Schrottie war ganz schön flott...auch bei uns in der Region nutzt der Großteil GC.com..in der Stadt selbst gibt es zurzeit 12 Opencaches von 3 Ownern...wovon aber nur ich auf OC noch aktiv bin...7 der 12 Caches gehören mir. Bei einigen GC-Listings habe ich einen Link zu dem Opencachelisting mit OC-Logo eingefügt, sofern ich den Cache auf Opencaching gelistet habe. --mic@: Link auf Wunsch des Autors entfernt--- Ich habe auch einige PMOC am laufen...diese habe ich nicht bei OC reingestellt, da das Listing ja nur Premium-Member sehen sollen und so dies mit dem OC Listing umgangen werden könnte. Wenn ich mir irgendeinen Ort aussuchen, um zu cachen, schaue ich hauptsächlich auf GC.com...wenn dann das Ziel feststeht schaue ich auch, ob es dort noch ein paar Opencaches gibt. Es stimmt schon das es recht wenig OC-Onlycaches gibt...ich selber habe 2 ausgelegt… fände es aber trotzdem gut wenn noch weiter dazukommen. Im Vergleich von den Besucherzahlen zwischen OC und GC ist GC natürlich weit voraus. Aber ich denke das OC sich nicht unterkriegen lassen sollte, und weiter so machen sollte :D !

A

Anonymous

Guest
Slini11 schrieb:
Bei einigen GC-Listings habe ich einen Link zu dem Opencachelisting mit OC-Logo eingefügt, sofern ich den Cache auf Opencaching gelistet habe.
Lass Dich nicht erwischen, sonst wird Dir das Listing schneller archiviert als Du gucken kannst.
Slini11 schrieb:
Ich habe auch einige PMOC am laufen...diese habe ich nicht bei OC reingestellt, da das Listing ja nur Premium-Member sehen sollen und so dies mit dem OC Listing umgangen werden könnte.
Hier in der Gegend gibt es gleich etliche PMOC, die nebenbei auch auf OC gelistet sind. Ein Cacher hier macht das sogar grundsätzlich so. Finde ich ganz witzig, denn bei OC ist schließlich jeder PM. :D

Oben