• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt Opencaching.de

DunkleAura

Geowizard
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Mit ganz großer Sicherheit werden wir OC nicht ausschließlich verwenden.
Das tun nichtmal alle aus dem Team, eigentlich überhaupt keiner. Warum auch, letztlich ist es die Vielfalt, die das Hobby spannend macht!
und genau darum wünschte ich mir auf OC.de mehr OC-Onlys statt dubletten von dritten plattformen.

mir macht es einfach kein spass kopien auszufiltern.

OC.de ist meiner meinung nach nicht eine backup funktion für plattform XY,
sondern sollte eine eigene plattform sein mit seinen eigenen spezialitäten die sie von plattform XY unterscheidet.
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
nur wenn ich nen cache lege, kann ich den nicht mit der selben freude finden oder?
Schon, aber das Zauberwort heißt kritische Masse. Irgendjemand muss halt den Anfang machen.
 

EW742

Geomaster
ElCid68 schrieb:
und schon wieder ein OC-only weniger OCB326

Ich vermute mal, dass ca. 20% der OC-onlys Erstauslagen sind, die nicht gepflegt werden.

Ich würde den Anteil deutlich höher ansetzen.

Von den von mir bisher angegangenen ca. zwanzig OC-Onlys waren mehr als die Hälfte nicht da und deren Owner inaktiv (mehr als sechs Monate nicht eingeloggt). Manche Dosen hatten noch nie einen Fund, bei anderen war der letzte Fund im Jahr 2008 oder 2009. Insofern ist die deutlich niedrigere Such- und Findfrequenz nicht immer hilfreich, kürzlich gefundene Caches sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch da.
Daher ergibt sich für mich ein zweiteiliges Bild von OC: Einerseits gibt es Gegenden, wo es eine aktive OC-Nutzerschar gibt und dort werden dann auch die Dosen gewartet.
Ausserhalb dieser Regionen wird es dann recht sparsam bzw. die Dosen werden nicht mehr gewartet.

Gruß
EW742
 

bibliothekar

Geowizard
Mmmmh Vielleicht probier ich mal einen OC Only Tradi zu legen. Mal schauen wie oft der in 2 Monaten gemacht wird^^^, Auf Events hör ich immer nur: "da schau ich einmal im Jahr rein" "GC Langt mir " Gibt hier ja net viel OConlys" etc
 

exsal

Geonewbie
Schrottie schrieb:
Abgesehen davon das der Begriff "allgemeingültig" absolut unpassend ist, denn geocaching.com mag zwar die aktuell größte Plattform sein, jedoch wird sie aktuell nur in den USA und Deutschland vorrangig genutzt. In den USA, weil sie von da kommt, in Deutschland weil man hier alles toll findet was die Amis machen. In allen anderen Ländern der Welt wird bevorzugt die jeweilige Landesplattform, für DE wäre das eben OC, genutzt.
Das mag sein, dass er für Dich unpassend ist. Für uns nicht.
Zu den Ammis habe ich unsere Meinung ja schon geschrieben. Die ist nicht besonders gut.
Schrottie schrieb:
Übrigens finde ich bspw. auf der Startseite von geocaching.com keinerlei Hinweis darauf, das es sich dabei um eine Alternative zu opencaching.de, opencaching.com, terracacing.com, navicache.com, geocaching.com.au, (hier beliebig lange Liste weiterer Geocachingportale einsetzen) handelt. Warum also sollte OC dies tun?
Vielleicht haben wir eine andere Sicht. Was war denn zuerst? Das „Folgende“ ist doch in der Regel die „Alternative“, oder? Und was ist denn so schlimm daran eine Alternative zu sein? Wenn hingegen GC danach kam, sollte es auch da stehen.

Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn etwas dastehen würde wie z. B.

"OpenCaching.de ist eine eigene, unabhängige und kostenlose Plattform, die Ihre Stärke unter anderem darin besitzt im deutschsprachigem Raum dediziert Caches zu verwalten. Wir verstehen uns darauf nicht unbedingt jeden Cache anzubieten, den es weltweit in anderen Geocaching Datenbanken zu finden gibt, sondern die Benutzer von OpenCaching.de verwalten Ihre eigenen Caches.
Schaue doch einfach mal rein und erkenne selber, in welcher Qualität die Anwender Ihre Caches legen und verwalten."


So oder so ähnlich. Ich bin zwar kein Marketing-Mensch, aber Marketing ist alles.
Man bricht sich doch kein Bein ab, dem neuen und zufälligen Finder der oc Site eine Information zu geben. So eine Art "Was ist das hier."
Sind wir mal ehrlich: Von 10 neuen Ex-Mugglern (darf man das so hier nennen) - wie viel kommen auf GC und wie viel auf OC? 9:1 Schätze ich mal. Und das ist bitte keine Bewertung!
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Es gibt nicht einen einzigen Grund nach einer Alternative zu gc zu suchen[...]
Für Dich! Für andere gibt es diese Gründe schon und die meisten davon liefert GC selbst.
Und welche? Die bisher genannten in diesem Thread sind sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber auch hier wird es keine "Lösung" zwischen uns geben.
Die einen sagen so, die anderen so. :p
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Es wird Open Source so angepriesen.
Nein. OC ist kein OpenSource und das wird auch nirgends so angepriesen.
Ich meinte nicht, das OC OpenSource sei. Es geht um diese ewige Diskussion, dass immer alles nichts kosten darf. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Ich hatte mir alle 10 Seiten durchgelesen. Und da habe ich die eine oder andere Meinung so ausgelegt. Deshalb hatte ich ja ganz zum Schluss auch geschrieben, dass sicherlich nicht die Meinung einer einzelnen Person die Gesamtmeinung von oc darstellt.
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Seltsam finde ich auch die Ansicht, dass die Nutzung von Geocaching.com grundsätzlich mit allen Funktionen kostenfrei sein soll. Auch hier gilt das gleiche: Soll denn die ganze Welt kostenfrei sein?
Die ganze Welt? Nein! GC? Ja, denn da wird aktuell vornehmlich user-generated Content verkauft. Und das ist falsch. GC macht auch mit Trackingnummern und anderem Merchandise genug Kohle, da müssen nicht auch noch die Dosen verkauft werden, die die Benutzer selbst legen. Und nichts anderes ist es, wenn man für die Benutzung einer Datenbank und deren grundlegende Funktionen (PocketQuery) Geld verlangt.
Aber der User-Content wird doch verwaltet. Und die Verwaltung kostet nun mal Geld. Das wissen die Inhaber von OC doch zu genau. Irgendwer muss das doch zahlen.
Die Merchandising Sachen muss ich nicht von GC kaufen. Worum geht es also?
Übrigens wird der Cache nicht verkauft. Diese Darstellung ist einseitig und falsch. Jeder Cache wird kostenfrei zur Verfügung gestellt! Wenn ich die Leistung in Anspruch nehme und möchte mehrere Caches mittels einer PQ erhalten, wird eine Verwaltungsgebühr (oder Nutzungsgebühr oder Mitgliederbeitrag, oder oder oder, nehme einfach den Namen, der am besten passt) von einmalig ~20€ im Jahr verlangt. Danach ist der Zugriff ebenso unlimitiert.
Ich persönlich stelle nicht den Anspruch, dass alles kostenfrei sein muss. Die Beitragshöhe ist nun alles andere als hoch.
Etliche Seiten verkaufen ebenso Ihre Dienstleistungen mit User-Content. Z. B. Xing oder andere Social Networks.
Fazit:
1.) Information ist kostenfrei.
2.) Aufbereitung der Daten ist nur durch einen geringen Beitrag möglich.
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Ein weltweites Spiel, kann eigentlich nur an einer Stelle koordiniert werden.
Das ist, mit Verlaub gesagt, ausgesprochener Blödsinn!
Mit Verlaub, Du klingst, als ob Du das ganze sehr persönlich nimmst. Sonst wäre Dir sicher eine bessere Ausdrucksweise eingefallen. :p
Es ist sicher kein Blödsinn, wenn wir uns darauf einigen, dass ich nicht die Anzahl der Datenbanken oder Server meine.
Ich persönlich empfinde es als Geschäftsreisender sehr angenehm, wenn ich (m)eine PQ erstelle und die Caches im Grenzgebiet und Grennzstaat automatisch dabei habe. Sonst müsste ich erst einmal die unterschiedlichen Webseiten suchen, deren unterschiedliche Benutzung lernen, dann irgendwie mit GSAK (noch so ein Programm was Geld kostet) zusammenbringen, und so weiter und so fort. Dann stellt sich die Frage, ob die ganzen Seiten auch meine Sprache oder englisch anbieten. Mein Belgisch, Französich, Schwedisch, Polnisch, Tschechisch und Dänisch ist nicht so gut. Aber mit GC habe ich alles in Deutsch dabei. Okay - die Caches selber sind oft nicht in Deutsch oder Englisch. Nur benötigt man das oft nicht. Viele Caches konnte ich so finden. Und die anderen kann ich so oder so nicht machen.
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Das erste was mir für oc im Forum zufällig auffiel, war der Aufruf für Spenden. Nun… wo ist denn jetzt noch der Unterschied zu den 20 € im Jahr für gc? Jetzt mal wirklich ehrlich...
Der Unterschied ist ganz klar: Spenden musst Du nicht, Du kannst OC und all seine Funktionen auch so nutzen. Bei GC geht das eben nicht, die 20$ musst Du zahlen. Klar, auch bei GC kann man kostenloses Mitglied sein, dann darf man aber a) nicht jeden Cache sehen und b) kann man dann keine simplen Datenbankfunktionen nutzen. Und gerade letzteres ist, zumindest wenn man das Hobby ernsthafter bzw. umfangreicher betreibt, unumgänglich.
Nun auch das ist nicht ganz so richtig. Es gibt Programme, mit denen du keine Cent zahlst und dennoch alle Daten dabei hast. Natürlich wird das von GC nicht so gerne gesehen und es stellt sich die Frage nach der Rechtsverbindlichkeit.
Zu den Caches, die nur PM sehen dürfen: Ist Dir bereits aufgefallen, dass User wie Du und Ich diese Entscheidung treffen und nicht GC? Das ist reine Polemik anderes zu behaupten.
Fazit: Bei Nichten musst du den Beitrag entrichten.
Und ich widerhole mich. Wir zahlen diesen gerne, da er
a) sehr gering ist
b) Leistungen (damit sind nicht die Caches gemeint, sondern die Verwaltung und Aufbereitung) wir gerne bezahlen.
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Ohne Spenden, so die logische Schlussfolgerung, würde OC ja gar nicht mehr existieren können und dann gäbe es gar nichts mehr, oder?
Das ist so nicht richtig. Die Spenden erleichtern die Arbeit lediglich ungemein. Funktionieren würdef OC aber auch ohne (Benutzer-)Spenden. Der Server wird gesponsort und den Rest macht ein Freiwilligenteam in seiner Freizeit für lau.
Für mich ist "lau" oder "Sponsoring" im weitesten Sinne eine Spende. Ob ich nun Geld oder Arbeitsleistung gebe. Ich unterstütze etwas oder jemanden. Wenn Dir das Wort Spende in diesem Zusammenhang nicht gefällt, können wir uns gerne auf das Wort "Unterstützung" einigen. Aber ohne diese Unterstützung geht es nun mal nicht.
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Uns stellt sich also immer noch die Frage, warum ein paar Leute sich wirklich sehr viel Arbeit mit der Erstellung von oc machen (und was man so im ersten Moment sieht, sehr gute!)? Irgendwie anders sein? Eine elitäre Gruppe?
Anders als durch die 20$ an Groundspeak, die eben nur dort bleiben, kann man durch die Mitarbeit im Team bei OC den anderen Benutzern ganz direkt etwas zurückgeben, Teil einer Gemeinschaft sein und seinen kleinen Beitrag zum Erhalt dieses schönen Hobbies leisten. Ruhm und dergleichen erntet man dafür nicht, im Gegenteil, man braucht ein dickes Fell, denn es gibt viel zu viele Leute die intolerant genug sind, zwei oder mehrere Geocachingplattformen zu tolerieren und dies gern in direkten Angriffen, gern auch unterhalb der Gürtellinie tun. Und nicht zuletzt kann man die ganze Sache auch ein wenig nach seinen eigenen Vorstellungen laufen lassen. Wenn man eine bestimmte Funktion haben möchte, dann baut man sie eben selbst ein, wenn irgendwo etwas unschön ist, kann man es selbst ändern.
Das ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn Anpassungen schnell durchgeführt werden können. Gerade bei den Ammis ist ja so was kaum möglich. Und die letzten GC Änderungen, nun dazu möchte ich mich nicht äußern. :down:
Ich hoffe Du meintest nicht mich mit dem unter die Gürtellinie. Das schwierige ist immer, dass das geschriebene Wort von jedem individuell ausgelegt wird. Aber Du bist ja selber ein Freund des offenen Wortes :p . Vieles ist oft nur halb so wild gemeint, als es verstanden wird. 80% der Informationen, die ein Mensch erhält, legt er individuell für sich aus (ich glaube von Vera F. Birkenbiehl). Gibt es wirklich Leute, die keine zwei Sites tolerieren? Oder ist es nervig, immer im Schatten von etwas zu stehen?
Schrottie schrieb:
exsal schrieb:
Deshalb haben wir auch kein iPod und kein Garmin GPS. Möchte mal ehrlich wissen, wie viele Personen, die GC verteufeln, solch ein Gerät haben und damit eigentlich eine gewisse Doppelmoral beweisen? :p
Falsch. GC und Garmin sind so überhaupt keine Freunde (mehr). Also nix mit Doppelmoral beim Garmin-GPS. Bei Eifon schon, denn die Eifonuser sind die aktuell anvisierte Hauptzielgruppe von Groundspeak, nicht umsonst wird GC immer mehr in diese Richtung entwickelt. Das bringt dann übrigens auch weitere Probleme mit sich, denn der "klassische Geocacher" ist schon lange nicht mehr im Visier. Die Zukunft sind Kids mit dem Eifon, die dann flächendeckend alle 161 Meter eine Filmdose anpappen. Masse statt Klasse - aber dafür reichlich neue und vor allem zahlende Kunden.
Wieso "Falsch". Kannst Du für alle User diese Aussage treffen? Oder meintest Du, dass es bei Dir persönlich nicht zutrifft?

Sei es drum. Ich respektiere die ganze viele Arbeit der freiwilligen Jungs von OC!
Aber dennoch lasse mir meine Überraschung, dass es diese Seite gibt. Ich habe nie nach dieser Dienstleistung gesucht, da wir sie in keiner Weise benötigten.
Meine Hinweise sind als einfache Verbesserungsvorschläge zu verstehen und nicht als Kritik. Höchsten als konstruktive Kritik, aber das wäre ja fast wieder das Gleiche.
Viele Argumente in diesem Thread "Wer nutzt Opencaching.de" pro OC (also für OC) schrecken von der Nutzung eher ab, da diese teilweise als ziemlich engstirnig verstanden werden können. Diese Engstirnigkeit widerrum wirft man dem nicht geneigten Verwender von OC vor. Klassisches Patt. :hilfe:

Mir fallen ein paar Zitate von Henry Ford zu diesen ganzen Themen ein:
1.) Wer nicht wirbt, stirbt!
2.) Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
3.) Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.


Viele Grüße,
exsal

PS: so, jetzt schaue ich trotzdem mal, was ich alles so mit oc machen kann. :^^:
 
A

Anonymous

Guest
exsal schrieb:
Das mag sein, dass er für Dich unpassend ist. Für uns nicht.
"Für euch" ist aber eben nur "für euch" und damit nicht allgemeingültig. Schreib es doch einfach so wie es gemeint ist, dann kommen keine Mißverständnisse auf.

exsal schrieb:
Was war denn zuerst? Das „Folgende“ ist doch in der Regel die „Alternative“, oder?
Zuerst war das Usenet. Dann triax.com. Und irgendwann roch Jeremy Irish Lunte und hat ein Geschäft draus gemacht. Opencaching.de ist hingegen kein geschäft und somit eher das "Folgende" zum Usenet. Und damit im "Rennen" gleichauf... ;)

exsal schrieb:
Und was ist denn so schlimm daran eine Alternative zu sein?
Eine Alternative ist immer etwas, was man "anstelle dessen" nutzt. Den Anspruch haben wir aber nicht wirklich. Warum sollten wir auch? Du weißt schon, die Sache mit der Vielfalt.

exsal schrieb:
Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn etwas dastehen würde wie z. B.

"OpenCaching.de ist eine eigene, unabhängige und kostenlose Plattform, die Ihre Stärke unter anderem darin besitzt im deutschsprachigem Raum dediziert Caches zu verwalten. Wir verstehen uns darauf nicht unbedingt jeden Cache anzubieten, den es weltweit in anderen Geocaching Datenbanken zu finden gibt, sondern die Benutzer von OpenCaching.de verwalten Ihre eigenen Caches.
Schaue doch einfach mal rein und erkenne selber, in welcher Qualität die Anwender Ihre Caches legen und verwalten."
Komm ins Team und schreib es rein. Oder ist das zuviel verlangt?

exsal schrieb:
Und welche? Die bisher genannten in diesem Thread sind sehr an den Haaren herbeigezogen.
Ich wüsste jetzt nicht, was an den hier im Thread genannten Gründen an den Haaren herbeigezogen sein soll. Es sind die Gründe anderer Menschen und ich finde, die sollte man so akzeptieren. Deine Meinung bzw. Deine gründe werden doch auch akzeptiert.

exsal schrieb:
Aber der User-Content wird doch verwaltet. Und die Verwaltung kostet nun mal Geld. Das wissen die Inhaber von OC doch zu genau. Irgendwer muss das doch zahlen.
Der Content wird nicht verwaltet. Er ist in einer Datenbank und der Benutzer ruft ihn ab.

exsal schrieb:
Übrigens wird der Cache nicht verkauft. Diese Darstellung ist einseitig und falsch. Jeder Cache wird kostenfrei zur Verfügung gestellt!
Abgesehen davon das nicht jeder Cache kostenfrei abrufbar ist, ist diese Darstellung so ganz und gar nicht einseitig und falsch. Mal ehrlich, für was zahlt man denn? Für PocketQueries. Das sind Datenbankabfragen. Also Grundfunktionen einer Datenbank. Für Notifications. Da verschickt die Datenbank Mails bei Änderungen.

Welche Informationen kommen dabei herum? In den PQ befinden sich, der aufmerksame Leser wird es erraten, die Caches anderer Benutzer. Was steht in den Notification? Hinweise zu, richtig, Caches anderer Benutzer.

Welche Leistung kaufe ich nun für meine PM ein? Richtig, die Leistung anderer benutzer, denn GC tut hier nicht wirklich etwas, die verschlimmbessern höchstens alle Nase lang die Seite.

exsal schrieb:
Ich persönlich stelle nicht den Anspruch, dass alles kostenfrei sein muss.
Geht, doch. Du persönlich. Endlich mal nicht verallgemeinert. :)

exsal schrieb:
Die Beitragshöhe ist nun alles andere als hoch.
Ich glaube, so oft wie hier im Forum schon über Sinn und Unsinn dieser PM-Gebühr diskutiert wurde, nie hat jemand behauptet sie wäre zu hoch, es wird immer nur von ihren Befürwortern erwähnt das sie recht niedrig wäre. Das hat auch nie jemand bestritten, aber dennoch muss man auch 20$ erstmal verdienen um sie ausgeben zu können.

exsal schrieb:
Das ist, mit Verlaub gesagt, ausgesprochener Blödsinn!
Mit Verlaub, Du klingst, als ob Du das ganze sehr persönlich nimmst. Sonst wäre Dir sicher eine bessere Ausdrucksweise eingefallen. :p [/quote]Ich hätte auch kurz und bündig sagen können das es ausgemachter Unfug ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das so etwas hier im Forum gern als persönlicher Angriff gewertet wird, also versuche ich mich manchmal gewählter auszudrücken.

exsal schrieb:
Es ist sicher kein Blödsinn, wenn wir uns darauf einigen, dass ich nicht die Anzahl der Datenbanken oder Server meine.
Doch, ist es. Denn so weltumspannend dieses Spiel auch ist, es ist keineswegs nötig es nur an einer Stelle zu koordinieren, verwalten, sonstwas. Und wer legt fest, wo das geschehen soll? Frag mal in Polen nach, dann ist es oc.pl, frag in Russland, dann ist es geocaching.ru, frag in Australien, dann ist es GA. Alle Datenbanken, bis auf GC, haben interessanterweise eines gemeinsam: Weder sie noch ihre Benutzer erheben den Anspruch auf die "Weltherrschaft". Bei GC hingegen meinen immer alle, es dürfe nichts anderes geben. Wobei dieses Phänomen, wie ich ja bereits schrieb, zum Glück auf die USA und Deutschland beschränkt ist, woanders ist man da wesentlich offener und toleranter.

exsal schrieb:
Ich persönlich empfinde es als Geschäftsreisender sehr angenehm, wenn ich (m)eine PQ erstelle und die Caches im Grenzgebiet und Grennzstaat automatisch dabei habe.
Naja, und deswegen benutzt Du ausschließlich GC. Andere haben kein Problem damit auch mehrere Webseiten nach guten Caches zu durchsuchen und die benutzen dann mehrere. Wer macht es richtig und wer falsch? Ich denke mal, es machen beide richtig, denn beide machen das, was sie für sich selbst am besten halten.

exsal schrieb:
Sonst müsste ich erst einmal die unterschiedlichen Webseiten suchen, deren unterschiedliche Benutzung lernen, dann irgendwie mit GSAK (noch so ein Programm was Geld kostet) zusammenbringen, und so weiter und so fort.
Dann empfehle ich Dir Linux und OCM, kostet beides nichts und ist obendrein deutlich sicherer als die Kombination Windows und GSAK. :p

exsal schrieb:
Fazit: Bei Nichten musst du den Beitrag entrichten.
Wo hatte ich gleich behauptet ihn entrichten zu müssen?

exsal schrieb:
Und ich widerhole mich. Wir zahlen diesen gerne, da er...
Um die Sache abzukürzen: Hier in diesem Forum geht es nicht darum, ob Du nun gern PM bei GC bist, es geht hier um OC. In diesem Thread lautet die Frage, wer es nutzt. Das er nun wie üblich dazu verwendet wird, zu erklären wer es nicht nutzt und warum, das ist normal und sei hinzunehmen. Aber belassen wir es doch bei den direkten Gründen für und gegen OC, das die PM bei GC nun so unendlich preiswert ist, das ist bekannt. Ich überweise das auch jedes Jahr, nur mal so als Info. Du weißt schon, wegen der Vielfalt. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
EW742 schrieb:
Daher ergibt sich für mich ein zweiteiliges Bild von OC: Einerseits gibt es Gegenden, wo es eine aktive OC-Nutzerschar gibt und dort werden dann auch die Dosen gewartet.
Ausserhalb dieser Regionen wird es dann recht sparsam bzw. die Dosen werden nicht mehr gewartet.
Jepp, so sieht es wohl aus. Aber das ist auf anderen Plattformen ebenso. Logisch eigentlich.

Schlimmer ist dann aber, wenn es erst diverse Caches in einer Region gibt und dann die Finder plötzlich eine ganz seltsame Fundhistorie haben, weil mal wieder jemand meinte, es OC mal so richtig zeigen zu müssen und seine eigenen Listings vandaliert. Das verschreckt natürlich weitere Benutzer und erhöht wiederum die Zahl verwaister Listings und/oder Caches. Ärgerlicherweise kommt es immer mal wieder vor, das es solche Vollidioten gibt. Was die dazu antreibt, anderen so ins Spiel zu fahren ist mir schleierhaft und bisher konnte mir keiner dieser Typen eine wirklich plausible Begründung dafür liefern. Aber was soll man machen...?
 

Mambone

Geonewbie
Moin,
ich habe die letzten Seiten mal so überflogen und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es toll, das es eine rein deutschsprachige Plattform gibt, und werde meine Caches, wenn sie denn auf verschiedenen Plattformen gelistet sind, immer bei OC loggen, ebenso werde ich beim legen von Caches nur noch OC-Only produzieren. Bei GC z.B ist mir aufgefallen, das man da doch sehr von oben herab behandelt wird. Lieber ein paar Besucher beim eigenen Cache weniger, aber auf Dauer ziehen ja noch mehr Leute mit und das Netz wird dichter und ist aktuell.

Gruß
Mambone
 

EW742

Geomaster
Schrottie schrieb:
t diverse Caches in einer Region gibt und dann die Finder plötzlich eine ganz seltsame Fundhistorie haben, weil mal wieder jemand meinte, es OC mal so richtig zeigen zu müssen und seine eigenen Listings vandaliert. Das verschreckt natürlich weitere Benutzer und erhöht wiederum die Zahl verwaister Listings und/oder Caches. Ärgerlicherweise kommt es immer mal wieder vor, das es solche Vollidioten gibt. Was die dazu antreibt, anderen so ins Spiel zu fahren ist mir schleierhaft und bisher konnte mir keiner dieser Typen eine wirklich plausible Begründung dafür liefern. Aber was soll man machen...?

Zerlegen wir die Aussage mal in mehrere Teile:
1. Ich bin einer der Vollidoten, der sein Listing bei OC geleert hat.... Danke für die Blumen....Nach Archivierung und Sperrung der Listings kamen immer noch Logs über Geolog rein, also habe ich die Koordinaten so geändert, das jede Verwechslung ausgeschlossen ist.
2. Vandalierte Cachelistings sind auch auf anderen Plattformen zu finden und keinesfalls auf OC beschränkt, in Berlin finden sich da etliche.
3. Verstehe ich Dich richtig: die Akzeptanz einer Plattform misst sich Deiner Meinung nach an dem Aussehen der archivierten Listings? Ich hätte gedacht, das eine aktuelle und gepflegte Cachedatenbank und die dazugehörigen Dosen wichtiger sind.

Gruß
EW742

Aktuelle Archivierungskandidaten aus meiner Sicht: OC8B04 und OCAA4D
 

EW742

Geomaster
ElCid68 schrieb:
EW742 schrieb:
...

Aktuelle Archivierungskandidaten aus meiner Sicht: OC8B04 und OCAA4D

Ich gehe mal davon aus, dass du diese Caches auch "gemeldet" hast, sonst ist das nämlich alles nur heisse Luft

Nein, ich habe gestern erstmal die DNFs aus dem Osterurlaub gemeldet, die wurden auch prompt archiviert bzw. zurückgezogen. Bei den obigen beiden Kandidaten bin ich unsicher. Der auf Hiddensee wurde noch nie gefunden, der Zielbereich befindet sich in einer sehr muggeligen Gegend. Während meines Besuches war allerdings auch noch viel Schnee vorhanden, möglicherweise ist da ja noch ein FTF zu holen. Andererseits hat sich der Owner auch nicht gemeldet...ich kann es nicht einschätzen.
Dem Cache in Pankow würde ich schon noch ein wenig Zeit geben, ich habe ja gestern erst den DNF geloggt. Vielleicht wird der Owner ja noch aktiv.

Gruß
EW742
 

ElCid68

Geomaster
Nicht böse sein, du machst das ja richtig. :cookie:
Ich finde es nur sehr Schade, dass auch bei OC es einige Cacher gibt die den Cache genauso wenig melden, wie sie keine NM oder NA Logs auf GC schreiben......Sich aber über nicht gepflegte oder vorhandene Caches aufregen....
 

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
Nach Archivierung und Sperrung der Listings kamen immer noch Logs über Geolog rein, also habe ich die Koordinaten so geändert, das jede Verwechslung ausgeschlossen ist.
Meines Wissens sind vom Owner gesperrte Caches gegen Logeinträge geschützt.
Sollte das bei Dir nicht der Fall gewesen sein, dann handelt es sich um einen Bug,
den man auch an uns melden kann ;)
 

mic@

Geoking
Mambone schrieb:
...ebenso werde ich beim legen von Caches nur noch OC-Only produzieren. Bei GC z.B ist mir aufgefallen, das man da doch sehr von oben herab behandelt wird. Lieber ein paar Besucher beim eigenen Cache weniger, aber auf Dauer ziehen ja noch mehr Leute mit und das Netz wird dichter und ist aktuell.
Prima Einstellung, danke für Deinen Einsatz! ;) :D
 
A

Anonymous

Guest
EW742 schrieb:
1. Ich bin einer der Vollidoten, der sein Listing bei OC geleert hat.... Danke für die Blumen....Nach Archivierung und Sperrung der Listings kamen immer noch Logs über Geolog rein, also habe ich die Koordinaten so geändert, das jede Verwechslung ausgeschlossen ist.
Ist es wirklich so sehr schlimm, wenn jemand einen Cache loggt, den er gefunden hat? Das wäre mir ganz neu, bisher habe ich das immer so verstanden, das man draußen eine Dose sucht und diese dann online loggt. Spätere Logüberträge mit geolog sehe das definitiv nicht als plausiblen Grund den Datenbestand der Plattform nachhaltig negativ zu beeinflussen. Das Deine Listings tatsächlich gesperrt waren, kann ich allerdings nicht glauben, denn die Sperre würde eben weitere Logs, auch durch geolog, verhindern. Geolog tut ja auch nichts anderes als einen benutzer zu simulieren und kann daher nichts anderes tun als es jeder andere eingeloggte User auch tun kann.
EW742 schrieb:
2. Vandalierte Cachelistings sind auch auf anderen Plattformen zu finden und keinesfalls auf OC beschränkt, in Berlin finden sich da etliche.
Das es auf OC beschränkt ist habe ich ja auch nicht behauptet, aber das ändert ja nichts an der Tatsache das sich sowas einfach nicht gehört.
EW742 schrieb:
3. Verstehe ich Dich richtig: die Akzeptanz einer Plattform misst sich Deiner Meinung nach an dem Aussehen der archivierten Listings?
Nein, ganz sicher nicht. Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber dennoch sieht es, gerade für neue Benutzer immer recht seltsam aus, wenn sie sich die Logs von Bekannten und Freunden anschauen wollen und dann auf vandalierte Listings stoßen.
EW742 schrieb:
Aktuelle Archivierungskandidaten aus meiner Sicht: OC8B04 und OCAA4D
Ich gehe mal davon aus das Du weißt wie da zu verfahren ist, Du hast das ja schon einige Male getan.
 

Ammi

Geocacher
Habe heute meinen 1. Cache bei OC veröffentlich - bin ja mal gespannt wann der erste Log eintrudelt :)
 
Oben