• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt Opencaching.de

ElCid68

Geomaster
und schon wieder ein OC-only weniger OCB326

Ich vermute mal, dass ca. 20% der OC-onlys Erstauslagen sind, die nicht gepflegt werden.

btw (fürs steingesicht) ich bin bei 7 gelegten OC-onlys
btw2 (auch fürs steingesicht) 13 SSVCs gefunden
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
steingesicht schrieb:
Und was ich mich auch schon die ganze Zeit Frage: gibt es sowas wie Fundgeilheit bei Ownern? Ich meine so als Pendant zu Fund-Statistiker?
Ja. Nennt sich Caching Karma.
GSAK rechnet Dir das aus.
Jetzt ist nur die Frage ob das so genannte Caching-Karma tatsächlich ausschlaggebend für die augenscheinlich bei einigen Ownern vorhandene Fundgeilheit ist. Darüber hinaus rechnet das nicht nur GSAK aus, das kann so ziemlich jedes Statistiktool, selbst geolog/ocprop kriegt das hin, dann sogar für alle gefundenen und gelegten Caches, also quasi als "Cache-Karma mit erweitertem Horizont". :roll:
 

steingesicht

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
steingesicht schrieb:
Und was ich mich auch schon die ganze Zeit Frage: gibt es sowas wie Fundgeilheit bei Ownern? Ich meine so als Pendant zu Fund-Statistiker?
Ja. Nennt sich Caching Karma.
GSAK rechnet Dir das aus.
Meins liegt zur Zeit bei 2,0. Das heißt, ich habe doppelt so viele Funde ermöglicht als selber gefundene.
GSAK o.ä. betreibe ich nicht - ist mir fürs Hobby zu kompliziert - ich muss sowas schon zur Genüge auf Arbeit machen. Rein Intresse halber muss ich mir das mal gelegentlich von Hand ausrechnen.

Ich freue mich einfach über Logs von Leuten, die sich die Mühe machen Caches zu suchen, die nicht jeder sucht.
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Hat das was mit Deiner Randnotiz #25 erster Absatz zu tun?
Ja, aber nix petzen, das ist doch eigentlich noch geheim. :roll:

steingesicht schrieb:
Ich freue mich einfach über Logs von Leuten, die sich die Mühe machen Caches zu suchen, die nicht jeder sucht.
Jepp, geht mir ähnlich. Darüber hinaus sind die Logs bei meinen OC-only Dosen irgendwie durchweg recht angenehm zu lesen, da ist kein Eifonleerlog dabei und bei jedem Log merkt man, das da jemand einen Cache gesucht hat und keinen Punkt. Und da nehme ich es auch gern in Kauf, das die Fundlogs nicht täglich, sondern eher monatlich eintrudeln.
 

OOSTERMANN

Geocacher
HuHu,
um auf die Ursprungsfrage zurück zukommen, bzw. andersherum, ich zum Beispiel nutze überhaupt nicht Opencaching.de
 

Geo-Crawler

Geocacher
Also ich bin zur Zeit auch mehr bei GC.com unterwegs. Dies aber auch nur als Basicmember. :D

OC.de finde ich von der Sache her schon besser, weil es dort auch viele Funktionen freihaus gibt. Wofür man bei GC.com bazahlen muß. :???:
Ich sag mal Listingbeschreibung als GPX mit aufs GPS senden etc.

Kam bisher bei GC.com mit hilfe von GC-Tour immer ganz gut klar. Aber perfekt ist das natürlich nicht. :???:

OC hat für mich nur einen großen Nachteil.. es sind zu wenig Caches dort gelistet.
In meiner Region "Salzgitter - Braubschweig" vielleicht 5-10. Mit meinen Eigenen. Das ist nicht wirklich was wo man lange mit beschäftigt ist. :/

Würde jetzt alle Spontan ihre Caches bei GC.com löschen und zu OC gehen wäre ich wohl mit dabei.
Bin sowieso Fan von OpenSouce Projekten. :D

Würde es eigentlich nicht auch irgendwann Konflikte zwischen den einzelnen Datenbanken geben? Wenn es bei OC immer mehr Caches werden. :???:
Dann möchte ich vielleicht mal einen Cache Verstecken und bei OC ist an der gewünschten Stelle nichts.
Bis sich herausstellt das dort schon ein GC.com Cache liegt.
Ist doch zwangsläufig so das irgendwann sich alle Geocachingseiten mal in die quere kommen.

Das war es erstmal von mir..vielen Dank fürs lesen.

Gruß vom Geo-Crawler
 

Geo-Crawler

Geocacher
hcy schrieb:
Stimmt, aber wenn ich z.B. Dosen verstecken will hab ich bei OC mehr Auswahl, mehr Platz, weniger Vorschriften.
Bei OC hat man mehr Platz?? Wie ist das denn wenn ich bei OC einen neuen OConly verstecken möchte und plözlich feststelle das dort schon einer von GC liegt.

Oder ich habe schon einen OConly plaziert und die User bei GC.com sehen diesen ja nicht.
Jetzt kommt ein GC User auf die Idee einen Cache dort zu verstecken wo schon mein OConly liegt.
Was dann? Blöde Überraschung! :kopfwand:

Zwanzläufig gibt es doch irgendwann mal Probleme. Oder nicht?
 

mic@

Geoking
Geo-Crawler schrieb:
Oder ich habe schon einen OConly plaziert und die User bei GC.com sehen diesen ja nicht.
Jetzt kommt ein GC User auf die Idee einen Cache dort zu verstecken wo schon mein OConly liegt.
Was dann? Blöde Überraschung! :kopfwand:
Solche Verwechslungen kommen immer wieder vor, und zwar nicht nur zwischen GC und OC:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=67667972-9ccb-4473-ab4c-37f8b84f542b
Am besten ist es, man kennzeichnet seine Dose ordentlich und nimmt, sobald man vom anderen
Geocache erfährt, mit dem anderen Owner Kontakt auf. Ich kenne Fälle, da hat sich dann eine Art
Wohngemeinschaft entwickelt ;)
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Crawler schrieb:
Bei OC hat man mehr Platz?? Wie ist das denn wenn ich bei OC einen neuen OConly verstecken möchte und plözlich feststelle das dort schon einer von GC liegt.
Das kommt sicher zuweilen vor, die Frage ist bloß: Stört das denn wirklich?

Geo-Crawler schrieb:
Oder ich habe schon einen OConly plaziert und die User bei GC.com sehen diesen ja nicht.
Jetzt kommt ein GC User auf die Idee einen Cache dort zu verstecken wo schon mein OConly liegt.
Das ist hier in der Gegend schon öfter vorgekommen. Und in allen Fällen lagen beide Dosen brav nebeneinander, in einem Fall war der Abstand gerade mal 1,5 Zentimeter, und niemand hat sich daran gestört. Im ganz knappen Fall hat es sogar eher gefreut, denn die GC-Sucher die versehentlich den OC only fanden, hatten so eine prall gefüllte Otterbox anstelle einer klitzekleinen L&L-Dose mit Logbuch und Bleistiftstummel in der Hand. :roll:

Klar, ich habe hier im Forum auch schon Forderungen gelesen, wenn jemand bei OC einen Cache verstecken will, dann soll er doch gefällgst vorher bei GC nachschauen ob die Location "noch frei" ist, aber das müsste dann im Umkehrschluß auch für die andere Richtung gelten und würde irgendwann albern werden. Schließlich müsste man dann auch bei NC, TC, GA, Cistes.net und weiß der Geier wo nachsehen. Und warum? Nur weil es bei GC eine Abstandsregel gibt?

Man sieht also, im Grunde ist das "Problem des doppelten bedosens" eigentlich gar keins, es wird nur eines daraus gemacht, wenn man anderen ihren Spaß nicht gönnt. Sieht man es jedoch als das was es ist, nämlich als Spiel das allen Beteiligten etwas Freude und eine nette Freizeitbeschäftigung bringen soll, dann gibt es auch keine künstlich herbeigeredeten Probleme mehr und alle haben ihren Spaß. Es ist eben nur eine Frage der Toleranz! :)
 

Geo-Crawler

Geocacher
Schrottie schrieb:
Das ist hier in der Gegend schon öfter vorgekommen. Und in allen Fällen lagen beide Dosen brav nebeneinander, in einem Fall war der Abstand gerade mal 1,5 Zentimeter, und niemand hat sich daran gestört. Im ganz knappen Fall hat es sogar eher gefreut, denn die GC-Sucher die versehentlich den OC only fanden, hatten so eine prall gefüllte Otterbox anstelle einer klitzekleinen L&L-Dose mit Logbuch und Bleistiftstummel in der Hand. :roll:

OK, wenn das so ist. Dann bin ich vielleicht von den GC-Abstandsregeln schon so darauf bedacht keine zweite Dose in der direkten Nähe zu verstecken. Muß halt nur eindeutig gekennzeichnet sein. :roll:

Das würde dann ja heißen, wenn ich schon immer vor hatte an einem schönen Ort einen Cache zu verstecken, wo schon ein GC lag kann ich das trotzdem mit einem von OC machen.
Super, da hab ich doch gleich wieder ein paar nette Ideen. :p
Da wird OC für mich doch gleich wieder Intressanter. :roll:
 

steingesicht

Geoguru
Ist mir auch schon passiert, dass ich den Start eines OC-Multis neben eine GC-Tradi-Dose gelegt habe - allerdings unabsichtlich, die Dose war ein PMO.
Ich finde das kann man ruhig machen, so lange die Dosen eindeutig gekennzeichnet sind und man nicht einfach nur die Idee eines anderen Cachelegers stumpf kopiert (also eher eine Frage des gegenseitigen Respektes als der Spielregeln). Wenn z.B. zwei unterschiedliche Multis das selbe Ziel haben - warum nicht. Eine schöne Gegend kann man auch mehr als einmal zeigen.
 

Paula1087

Geocacher
Was mich stark wundert, es hat noch niemand das Thema Sprache erwähnt. Ja auch in der heutigen Zeit gibt es noch Menschen die mit Englisch ihre Probleme haben. Ich gehör auch dazu.

Klar kann ich GC auf Deutsch umstellen, aber trotzdem bleibt vieles auf Englisch. Z.B. die Attribut Erkärungen und mach anderes was mal nützlich wäre zu lesen.

Ich perönlich finde daher auch OC besser weil ich wenigstens alles versteh.
 

exsal

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin verwirrt, und um auf die Thread-Frage zu antworten: Wir nicht.
Fangen wir mal von vorne an:
Nur durch einen absoluten Zufall bin ich auf opencaching.de (nenne ich jetzt mal nur noch oc) gestoßen.
Mein erster Verbesserungsvorschlag an oc ist, da überhaupt nichts auf der Hauptseite zum quasi zweiten Parallel-Universum erklärt wird, dieses zu ändern. Zuerst dachte ich nur auf eine alternative Darstellung und suchte meine Caches. Nur waren die nicht da. Und wieso sieht die Karte so anders aus…, so alt irgendwie?
Ich zeigte die Webseite meiner Frau und die erste Antwort war, „was soll das denn?“.
Es sollte zumindest auf der Haupt-Site erklärt werden, dass oc eine offene Alternative zum weltweit allgemeingültigen gc.com ist. Woher soll man das sonst erkennen? :???:
Es gibt nicht einen einzigen Grund nach einer Alternative zu gc zu suchen und für uns war es somit mehr als überraschend, dass es sowas gibt.
Natürlich stecken in diesen Worten eine gewisse Brisanz und die Personen, die sich sicherlich viel Arbeit machen, könnten nun traurig, sauer oder ähnliches sein. Aber beim ehrlichen Selbsteingeständnis ist es klar, oder? Nur dieser Thread schaffte mir einen ersten Überblick.
Bitte habt Verständnis, sicherlich steht es irgendwo, aber nicht immer hat man Lust und Zeit tausende von Infos durchzulesen.

Ich finde weiterhin viele Antworten in diesem Thread merkwürdig:
Es wird Open Source so angepriesen. Klar, kostenlos ist ja so „geil“. Ich wette aber, dass jeder der hier Arbeit hat, auch nicht durch „Open Source“ abgelöst werden möchte. Gäbe es nur noch „kostenlos“, was ist denn mit der Arbeit, die die „Anpreiser“ so haben oder mit den Produkten, die die Firma so herstellt, bei der der- oder diejenige arbeitet? Aber das ist sicherlich was gaaaanz anderes und man kann das ja nicht vergleichen… :D
Seltsam finde ich auch die Ansicht, dass die Nutzung von Geocaching.com grundsätzlich mit allen Funktionen kostenfrei sein soll. Auch hier gilt das gleiche: Soll denn die ganze Welt kostenfrei sein? Aber sicherlich ist das auch was ganz anderes und man kann es wieder nicht vergleichen, stimmt’s? :/

Ein weltweites Spiel, kann eigentlich nur an einer Stelle koordiniert werden. Das es wie meist immer in Amerika sein muss, finde ich auch nicht gut. Habe ich da so meine eigene Meinung von den Ammis (da gab es mal so ein Spruch von Obelix bezüglich Römer… :irre: ) . Aber ohne eine zentrale Steuerung und Kontrolle würden wir Anarchie haben. Ohne diese zentrale Funktion würde auch oc nicht funktionieren.

Das erste was mir für oc im Forum zufällig auffiel, war der Aufruf für Spenden. Nun… wo ist denn jetzt noch der Unterschied zu den 20 € im Jahr für gc? Jetzt mal wirklich ehrlich...
Ohne Spenden, so die logische Schlussfolgerung, würde OC ja gar nicht mehr existieren können und dann gäbe es gar nichts mehr, oder? Irgendeiner muss es ja bezahlen. Und wenn es einer privat bezahlt – auch dann ist es im weitesten Sinne eine Spende. Somit würde also nicht nur ein eingeschränkter Dienst vorhanden sein, sondern gar keiner mehr.
Uns stellt sich also immer noch die Frage, warum ein paar Leute sich wirklich sehr viel Arbeit mit der Erstellung von oc machen (und was man so im ersten Moment sieht, sehr gute!)? Irgendwie anders sein? Eine elitäre Gruppe?

Aber ich verstehe ja, dass man nicht immer wie die Lemminge dem Mainstream folgen muss. Deshalb haben wir auch kein iPod und kein Garmin GPS. Möchte mal ehrlich wissen, wie viele Personen, die GC verteufeln, solch ein Gerät haben und damit eigentlich eine gewisse Doppelmoral beweisen? :p

Nun ja, die Antworten einiger Personen in diesem Thread (ausnahmslos pro OC) schreckten uns mehr ab, als dass sie Interesse weckten. ABER: Es ist ja in der Tat nur die Meinung einiger einzelne Personen, die sich vielleicht etwas zu sehr identifizieren. Und das kann ja (hoffentlich) nicht für alle OC Entwickler gelten. Wir schauen daher sicher noch einmal etwas genauer bezülich der Verwendug für OC hin. Nicht dass uns da noch was durch die Lappen geht.
Mit ganz großer Sicherheit werden wir OC nicht ausschließlich verwenden. Ob überhaupt eine Verwendung sinnvoll ist, werden wir mal schauen.
Die Anzahl der Caches ist nicht berauschend. Ob das ein Vorteil ist, werden wir noch für uns herausfinden.

Viele Grüße,
exsal
 
A

Anonymous

Guest
exsal schrieb:
Es sollte zumindest auf der Haupt-Site erklärt werden, dass oc eine offene Alternative zum weltweit allgemeingültigen gc.com ist. Woher soll man das sonst erkennen? :???:
Abgesehen davon das der Begriff "allgemeingültig" absolut unpassend ist, denn geocaching.com mag zwar die aktuell größte Plattform sein, jedoch wird sie aktuell nur in den USA und Deutschland vorrangig genutzt. In den USA, weil sie von da kommt, in Deutschland weil man hier alles toll findet was die Amis machen. In allen anderen Ländern der Welt wird bevorzugt die jeweilige Landesplattform, für DE wäre das eben OC, genutzt.

Übrigens finde ich bspw. auf der Startseite von geocaching.com keinerlei Hinweis darauf, das es sich dabei um eine Alternative zu opencaching.de, opencaching.com, terracacing.com, navicache.com, geocaching.com.au, (hier beliebig lange Liste weiterer Geocachingportale einsetzen) handelt. Warum also sollte OC dies tun?

exsal schrieb:
Es gibt nicht einen einzigen Grund nach einer Alternative zu gc zu suchen[...]
Für Dich! Für andere gibt es diese Gründe schon und die meisten davon liefert GC selbst.

exsal schrieb:
Es wird Open Source so angepriesen.
Nein. OC ist kein OpenSource und das wird auch nirgends so angepriesen.

exsal schrieb:
Seltsam finde ich auch die Ansicht, dass die Nutzung von Geocaching.com grundsätzlich mit allen Funktionen kostenfrei sein soll. Auch hier gilt das gleiche: Soll denn die ganze Welt kostenfrei sein?
Die ganze Welt? Nein! GC? Ja, denn da wird aktuell vornehmlich user-generated Content verkauft. Und das ist falsch. GC macht auch mit Trackingnummern und anderem Merchandise genug Kohle, da müssen nicht auch noch die Dosen verkauft werden, die die Benutzer selbst legen. Und nichts anderes ist es, wenn man für die Benutzung einer Datenbank und deren grundlegende Funktionen (PocketQuery) Geld verlangt.

exsal schrieb:
Ein weltweites Spiel, kann eigentlich nur an einer Stelle koordiniert werden.
Das ist, mit Verlaub gesagt, ausgesprochener Blödsinn!

exsal schrieb:
Das erste was mir für oc im Forum zufällig auffiel, war der Aufruf für Spenden. Nun… wo ist denn jetzt noch der Unterschied zu den 20 € im Jahr für gc? Jetzt mal wirklich ehrlich...
Der Unterschied ist ganz klar: Spenden musst Du nicht, Du kannst OC und all seine Funktionen auch so nutzen. Bei GC geht das eben nicht, die 20$ musst Du zahlen. Klar, auch bei GC kann man kostenloses Mitglied sein, dann darf man aber a) nicht jeden Cache sehen und b) kann man dann keine simplen Datenbankfunktionen nutzen. Und gerade letzteres ist, zumindest wenn man das Hobby ernsthafter bzw. umfangreicher betreibt, unumgänglich.

exsal schrieb:
Ohne Spenden, so die logische Schlussfolgerung, würde OC ja gar nicht mehr existieren können und dann gäbe es gar nichts mehr, oder?
Das ist so nicht richtig. Die Spenden erleichtern die Arbeit lediglich ungemein. Funktionieren würdef OC aber auch ohne (Benutzer-)Spenden. Der Server wird gesponsort und den Rest macht ein Freiwilligenteam in seiner Freizeit für lau.

exsal schrieb:
Uns stellt sich also immer noch die Frage, warum ein paar Leute sich wirklich sehr viel Arbeit mit der Erstellung von oc machen (und was man so im ersten Moment sieht, sehr gute!)? Irgendwie anders sein? Eine elitäre Gruppe?
Anders als durch die 20$ an Groundspeak, die eben nur dort bleiben, kann man durch die Mitarbeit im Team bei OC den anderen Benutzern ganz direkt etwas zurückgeben, Teil einer Gemeinschaft sein und seinen kleinen Beitrag zum Erhalt dieses schönen Hobbies leisten. Ruhm und dergleichen erntet man dafür nicht, im Gegenteil, man braucht ein dickes Fell, denn es gibt viel zu viele Leute die intolerant genug sind, zwei oder mehrere Geocachingplattformen zu tolerieren und dies gern in direkten Angriffen, gern auch unterhalb der Gürtellinie tun. Und nicht zuletzt kann man die ganze Sache auch ein wenig nach seinen eigenen Vorstellungen laufen lassen. Wenn man eine bestimmte Funktion haben möchte, dann baut man sie eben selbst ein, wenn irgendwo etwas unschön ist, kann man es selbst ändern.

exsal schrieb:
Deshalb haben wir auch kein iPod und kein Garmin GPS. Möchte mal ehrlich wissen, wie viele Personen, die GC verteufeln, solch ein Gerät haben und damit eigentlich eine gewisse Doppelmoral beweisen? :p
Falsch. GC und Garmin sind so überhaupt keine Freunde (mehr). Also nix mit Doppelmoral beim Garmin-GPS. Bei Eifon schon, denn die Eifonuser sind die aktuell anvisierte Hauptzielgruppe von Groundspeak, nicht umsonst wird GC immer mehr in diese Richtung entwickelt. Das bringt dann übrigens auch weitere Probleme mit sich, denn der "klassische Geocacher" ist schon lange nicht mehr im Visier. Die Zukunft sind Kids mit dem Eifon, die dann flächendeckend alle 161 Meter eine Filmdose anpappen. Masse statt Klasse - aber dafür reichlich neue und vor allem zahlende Kunden.

exsal schrieb:
Mit ganz großer Sicherheit werden wir OC nicht ausschließlich verwenden.
Das tun nichtmal alle aus dem Team, eigentlich überhaupt keiner. Warum auch, letztlich ist es die Vielfalt, die das Hobby spannend macht!
 
Oben