• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Whereigo und Android ?

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

Raphanus schrieb:
beim upload wird eine gwl-datei gefordert.

wenn du bei wherigo.com bei der Cartridge auf "unlock" klickst erhältst du doch den folgenden Hinweis:

Option 1: Upload your Save Game (preferred)

Once you complete the cartridge make sure to save it in the Wherigo Player. When you return to the web site you can upload the save file to the site which will unlock the cartridge. The save file will have the name of the cartridge and end in *.GWS.

Hast du denn die gws - Datei zur Cartridge?
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
nein, das ist ja eben das problem :roll:
nach erfolgreicher beendigung des caches habe ich nichts, außer der ursprüglichen datei :kopfwand:
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Wir spielen WiG auf dem Oregon. Da wird man bei schließen des Spiels gefragt ob man das Spiel sichern will. War das bei deinem Player auch so?

Es gibt ja auch die Möglichkeit des Unlock über den unlock-Code - sofern der Cache-Owner die Mitteilung programmiert hat. Hast du einen erhalten?

Wenn alles nicht hilft: Gab es bei dem Spiel eine physische Dose und du hast dich ins Logbuch eingetragen? Dann sollte außer Frage stehen das du da warst. Maile einfach den Owner mal an, beschreibe das Problem und den Ablauf des Spiels und bitte um Logerlaubnis. Bei wherigo.com ist er dann zwar nicht erledigt, aber das sollte egal sein.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Ich würde dann einfach nur auf geocaching.com loggen und auf einen Log bei wherigo verzichten. Oder geht das nicht?
Doch, das sollte schon gehen. Nur: wenn jemand "einfach so" einen WiG bei GC loggt und es bei dem Cache kein physisches Logbuch gibt... :???: Also ich würde als owner dann schon mal bei dem jenigen nachfragen... :motz:

Ich habe mir gerade mal das Listing des GC1ZMQY angesehen: eigentlich soll das Spiel nach jeder Station automatisch gespeichert werden. IMHO sollte kein Player über ein fehlgeschlagenes Speichern hinweggehen. :???: Insofern sollte die gws eigentlich vorhanden sein.
 

sax76

Geocacher
TeamBunteBlitze schrieb:
Doch, das sollte schon gehen. Nur: wenn jemand "einfach so" einen WiG bei GC loggt und es bei dem Cache kein physisches Logbuch gibt... :???:

Wenn es kein physisches Logbuch gibt, ist die Cartidge kein Geocache.
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
das ist richtig ... sollte vorhanden sein :D

es wurde auch am ende gefragt, ob man speichern will.
natürlich habe ich auch diese frage mit ja beantwortet.

zwischenzeitlich habe ich eine antwort von programierer des players bekommen.
scheinbar kann sowas vereinzelt passieren.
heute abend werde ich die tour nochmal wiederholen. mal schauen was dann rauskommt.

den owner habe ich trotzdem um logerlaubnis gebeten.

jetzt aber zurück zum thema: whereigo und android :roll:
 

sax76

Geocacher

Nun könnte ich Guidlines verlinken, endlos lange Kommentare posten, SBA fordern etc.
Mache ich aber nicht, ich würde so einen nicht-Cache einfach nicht "suchen" und gut is. ;)

Nu aber genug zu dem Thema, zurück zu Andoid und WherIgo. Mir ist aufgefallen, das die bei openwig vorhandene Funktion den aktuellen Standort manuell einzugeben, bei WherYouGo nicht vorhanden ist. Ich fand das immer ganz praktisch um schon zu Hause mal zu testen ob der Start funktioniert, bevor man dann Umsonst losfährt. Habe ich die Möglichkeit übersehen oder sie tatsächlich nicht vorhanden?
 
Raphanus schrieb:
heute abend werde ich die tour nochmal wiederholen. mal schauen was dann rauskommt.

Du hast doch alle Informationen unterwegs eingesammelt. Damit kannst du die Tour auch mit dem Emulator im Builder flott noch mal durchspielen, um die .gwl (gws?) zu erhalten.
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
bis ich mich in irgendwelche builder installiert habe und da durchsteige bin ich schon 3x wieder da :roll:
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
so, im zweiten anlauf hat das programm nun komplett funktioniert.
gws-file wurde erstellt und beim upload auch akzeptiert.

wenn ich nun noch wüsste, warum es nicht beim ersten mal geklappt hat :???:
vielleicht mag das programm nur radfahrer :roll:

mich würde interessieren ob andere user auch dieses problem haben.
 

Gavriel

Geocacher
Auf meinem Milestone lässt sich der Whereyougo-Player aus dem Market nicht vernünftig installieren.
Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber beim ersten Start flackern die Menü-Einträge (Start, GPS etc.) wie wild, das Gerät schaltet zwischen GPS und NEtwork enabled und disabled herum. Ansonsten passiert nichts, es lässt sich in diesem Zustand kein Menü aufrufen.

ich hoffte eigentlich, dass mich das Programm dann nach Cartridges in meiner Nähe suchen lässt, aber so geht das gar nicht.

Funktioniert das nicht am Milestone?
 

sulus

Geocacher
Ich habe WhereYouGo erst vor 2 Tagen zufällig im App-Store entdeckt und sofort mal auf meinem G1 (HTC Dream) installiert, da mich OpenWIG auch mehr verwirrt als weitergebracht hat.
Der erste Eindruck ist sehr gut (im Vergleich zu Openwig), die ein oder andere Macke konnte ich aber auch bereits feststellen, wenngleich ich erst zwei "locationless" Cartridges ausprobiert habe.

Zum einen das Ein- und Ausschalten von Network- und GPS-Modus und ein verzögertes Reagieren auf Eingaben. Beides trat beim ersten Start des Programms auf und wurde bei weiteren Starts besser, bzw. verschwand ganz.
Zweitens die Sache mit dem Abspeichern. Die erste durchgespielte Cartdridge wurde auch nicht gespeichert, hier gabs es aber den Unlock-Code. Mal sehen, ob das bei anderen Cartridges auch auftritt, oder beim zweiten Versuch doch noch funktioniert.

@Raphanus: Das Programm zur Anzeige der Offline-Maps (und zum Speichern) heisst "Locus" und ist ebenfalls im App-Store zu finden (free).
Von der Optik und Bedienung ist es dem Player sehr ähnlich, von den Fehlern leider auch. Trotz Speicherung der Maps sagte das Programm z.B. stets "Keine Offline Maps vorhanden". Das Problem löste sich durch einen Neustart des Programms - plötzlich war alles da. Scheint, als ob neu anzulegende Dateipfade nicht sofort aktualisiert werden und das Programm noch denkt, es wäre nichts da.
Aufgrund der Ähnlichkeit der Programme vermute ich, dass es beim Abspeichern der durchgespielten Cartridges vielleicht zu einem ähnlichen Problem gekommen ist. Echt nett ist die Anzahl der verschiedenen Kartenformate - sehr umfangreich.
 

sax76

Geocacher
Am besten ist es gefundene Fehler direkt dem Entwickler zu mailen oder bei openwig unter issues (link) zu posten (wheryougo basiert auf openwig und der wheryougo entwickler liest da auch mit.). Ich hatte vor einer Weile einen kleineren und einen größeren Fehler entdeckt, beide male kam 2 Tage nachdem ich den Fehler gepostet hatte ein update herraus, das den Fehler behob. Mein Eindruck ist das whereyougo immer besser wird, und der Entwickler wirklich hinter dem Projekt steht und viel Zeit und Energie reinsteckt. Das würde ich mir von Groundspeak und ihrem Player/Builder auch wünschen.
 

.sirhc

Geocacher
Ich habe auch vor ein paar Tagen den WhereYouGo Player im Market entdeckt, installiert - und es klappte sofort alles. Habe ein Milestone mit 2.1 O2 Rom ... 2-3 Cartridges ausprobiert, alle liefen soweit fehlerfrei. Offline Maps konnte ich noch nicht testen, aber bis jetzt wirkt alles sehr komfortabel :)


Grüße, Chris
 

Gavriel

Geocacher
Mir hat der Wheryougo-Entwickler empfohlen, ein custom-rom zu installieren (was auch immer das sein soll).
Ein Upgrade auf Android 2.1 hab ich noch nicht gemacht, mein Provider scheint das noch nicht anzubieten
 

sax76

Geocacher
Ein Custom ROM ist eine inoffizielle Firmware für dein Handy. Also eine nicht vom Hersteller, sondern ein von - ich sag ma - Nerds ;) angepasstes Android.
Anleitungen und Links zu Custom ROMs findest du im Android Hilfe Forum.
Vorsicht: du verlierst die Garantie auf dein Handy wenn du eine inoffiziellen Firmware installierst. Ich habe bei meinem Samsung Galaxy i7500 deshalb bisher darauf verzichtet. Bei mir lief aber whereyougo auch unter 1.5, und nun unter 1.6 ohne Probleme.
 

Gavriel

Geocacher
Eben, die Garantie ist futsch und alles, was man schon drauf installiert hat. Das will ich nicht ausprobieren. Beim Googlen nach Custom Roms kam mir auch nicht vor, dass sich da eines besonders hervortut.
Ein anderer User meinte, es könnte am Branding des Gerätes liegen. Da habe ich aber keine Möglichkeit, das zu testen.
 

.sirhc

Geocacher
Du könntest auch Vodafone oder O2 auf DACH Rom Flashen - alles möglich. Welches Branding du hast siehst du in den Einstellungen unter Firmware-Konfigurationsversion!


Grüße
 
Oben