• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WICHTIG! Naturschutz erfordert Cacheentfernungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bursche

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
...
2. Finde ich das man die Reviewer mehr in Pflicht nehmen sollte, weil Sie es in Hand haben ob ein Cache in einem NSG veröffentlicht wird oder nicht.

Die wissen schon, weshalb sie sich bei allen wichtigen "Regeln" für unzuständig erklären und sich bei nur mit dem Teil der guidelines austoben, der eigentlich völlig belangloser Nonsens ist.
 

radioscout

Geoking
Bursche schrieb:
Die wissen schon, weshalb sie sich bei allen wichtigen "Regeln" für unzuständig erklären
Logisch. Weil sie sonst jedes mal eine Diskussion ähnlich dieser führen müßten, man ihnen erklären würde, daß das alles so ok ist und sie das aus der Entfernung nicht beurteilen können.
Und irgendjemand würde darauf hinweisen, daß jeder für seine Dosen selber verantwortlich ist.
 

jmsanta

Geoguru
Bursche schrieb:
Die wissen schon, weshalb sie sich bei allen wichtigen "Regeln" für unzuständig erklären und sich bei nur mit dem Teil der guidelines austoben, der eigentlich völlig belangloser Nonsens ist.
bis eben warst du ja noch sachlich aber jetzt geht's ein wenig zu weit - bleib doch einfach beim Thema und diskutiere den Teil ggf. an geeigneter Stelle weiter.
 

bene66

Geocacher
Bursche schrieb:
Jagdtiger schrieb:
...
2. Finde ich das man die Reviewer mehr in Pflicht nehmen sollte, weil Sie es in Hand haben ob ein Cache in einem NSG veröffentlicht wird oder nicht.

Die wissen schon, weshalb sie sich bei allen wichtigen "Regeln" für unzuständig erklären und sich bei nur mit dem Teil der guidelines austoben, der eigentlich völlig belangloser Nonsens ist.
Ich habe genau diesen Hinweis vom Reviewer bekommen: Er liegt im Naturschutzgebiet, genäß Karten von ....!
Ich habe daraufhin entsprechend Hinweise ("Wege müssen nicht verlassen werden") im Listing aufgenommen.
Ich habe noch Abstandsprobleme und daher ist der Cache noch nicht veröffentlicht.
Das war lange vor dem Beginn dieser Diskussion.

bene66
 

friederix

Geoguru
Bursche schrieb:
Die wissen schon, weshalb sie sich bei allen wichtigen "Regeln" für unzuständig erklären und sich bei nur mit dem Teil der guidelines austoben, der eigentlich völlig belangloser Nonsens ist.
Für die "Legalität" eines Caches ist letztendlich allein der Owner verantwortlich, und der versichert bei der Einreichung des Caches, dass dieser den Richtlinien entspricht.
Die Reviewer können unmöglich bei jedem Cache eine Karte mit den aktuellen lokalen Naturschutzgebieten ausfindig machen.
 

Bursche

Geowizard
Vermutlich sollte das wirklich nicht hier diskutiert werden. Eine Reviewer-kritische Antwort auf die letzten Beiträge werden mir die Mods aber vielleicht noch erlauben.

Hier hat der Owner nach sba-Logs wegen Baumklettercache im NSG erklärt, der Baum stünde auf einem Weg. Das wurde ihm vom Reviewer geglaubt und der Cache ist bis heute nicht archiviert.

Ich könnte nun etliche Gegenbeispiel raussuchen, wo der Owner erklärt hat, dass der Abstand zur nächsten Dose deutlich mehr als 161m beträgt, der Cache aber trotzdem nie freigeschaltet wurde. Das spar ich mir aber, da die Abstandsregel hier nicht Thema ist.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Lion & Aquaria schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Herzlichen Glückwunsch Martina. Du hast es geschafft!

Ein Beispiel Deines blinden Aktionismus:

Drachenzähne, der in 2006 gelegt wurde und bisher keinerlei Probleme mit NSG usw. hatte.

An dieser Stelle würde mich die Meinung von ufabra sehr interessieren.
1. ist der Cache lediglich vorsorglich disabelt und nicht archiviert
2. erkenne ich in der disable-Note keinerlei Vorwurf oder Kritik gegen die Aktion an sich, wozu hier ja die Möglichkeit gegeben wäre
3. ist es die alleinige Entscheidung von ufabra gewesen, den Cache oder auch andere eigene Caches entsprechend zu bearbeiten

Sie hätten ja schließlich epaphras Vorschlag folgen können und einfach alle Warnungen ignorieren können, was sie aber nicht getan haben.
Sie haben sich offensichtlich Gedanken gemacht, über die x-fach angesprochene Verantwortung als Owner der Natur UND den Suchenden gegenüber.

Alle Anderen lassen die Suchenden weiter in die Kontrollen laufen.

Lieber Herbert,
Wenn ich persönlich eine SBA für diesen (oder auch andere) Caches gemacht hätte und die sofortigen Archivierung - am besten noch selber - umgesetzt hätte, würde ich Deinen Angriff noch nachvollziehen können, aber Du kannst es mir nun wirklich nicht vorwerfen, dass sich jemand auf Grund meines Hinweises / meiner Infromation / vll. auch meiner Aufforderung oder wie auch immer Du es nennen willst, gesetzes- und guidelines-konform verhält.

Ich habe damit gerechnet, dass ich mich mit diesem Thread nicht beliebt machen werde - was ich im Hinblick auf die rein geocacherischen Interessen auch absolut nachvollziehen kann - aber, dass mich jemand und insbesondere Du öffentlich so persönlich und so unsachlich angreifen würde, hatte ich beim schlimmsten Willen nicht erwartet und das trifft mich ehrlich gesagt auch.

Aqua

Liebe Martina,

hier ein einzelner Absatz aus Deinem Ursprungsposting:
"Der uns kontaktierende Landschaftswächter hat mir bereits eine Liste mit Caches geschickt, die betroffen sind.
In Absprache mit der Behörde werde ich die entsprechenden Cacheowner anschreiben und um umgehende Archivierung der Caches bitten.
Sollte innerhalb einer Woche keinerlei Reaktion erfolgen oder Unwillen seitens der Owner bestehen, werden SBA-Notes erfolgen.
Diese Regelung betrifft sämtliche Plattformen, wobei der Hauptmerk auf Grund der Cachelisting-Zahlen zunächst auf gc.com und oc.de liegt.
"

Genau da liegt der Hase begraben. Aufgrund solcher (und ähnlicher Killerphrasen) in Deinen ganzen Postings kommt diese wilde Diskussion zu Stande. Im Endeffekt hast Du damit die Behörden sogar Richtung stur geschaltet, da wir Geocacher ja ein soooo uneinsichtiges Völkchen sind. Und darüber bin ich sauer. M.E. wäre die richtige Vorgehensweise gewesen, den Sachverhalt ohne Androhung irgendwelcher Sanktionen hier zur Diskussion zu stellen. Der Verlauf dieses Threads wäre deutlich anders gewesen!
Leider hast Du ja eine Aufklärung zur Transparenz abgelehnt. Aber da war das Kind eh' schon in den Brunnen gefallen. Als Effekt ist nun, daß Caches archiviert werden, bei dennen es kein Problem mit den Gesetzen bisher gegeben hat, nur weil die Owner keinen Bock auf diese elendige Diskussion haben. Und genau das habe ich geschrieben. Wenn Du dies als unsachlich empfindest, kann ich Dir auch nicht helfen. Ganz sachlich - reflektiere Dein Verhalten und Dein Auftreten.
Du hast es nicht nur geschafft, eine Diskussion auszulösen, die uns Cache als Naturschutzignoranten und unkommunikatives Volk darzustellen, sondern auch, daß gute und gesetzesnaturschutzkonforme Caches archiviert werden, weil Owner keinen Bock auf unleidige Diskussionen haben. Denk mal drüber nach, dann können wir gerne darüber reden/mailen.
Herbert

@Andreas: Lass Dich von der Diskussion hier nicht allzusehr beeinflussen. Wenn Du wirklich an einem Dialog interessiert bist, wird dieser auch stattfinden. 95% der Cacher sind Naturliebhaber und daher auch sachlichen Argumenten aufgeschlossen.Jedenfalls habe ich dies so erlebt. die restlichen 5 %kann unsere Narur mit Sicherhet verkraften, ohne nachhaltigen Schaden zu nehmen. Aber ja - auch diese 5% sind eine Zielgruppe, die erreicht und zum ändern des Verhaltens bwegt werden sollte.
 

mani.ac

Geomaster
Team Eifelyeti schrieb:
Im Endeffekt hast Du damit die Behörden sogar Richtung stur geschaltet, da wir Geocacher ja ein soooo uneinsichtiges Völkchen sind.

Lieber Herbert,

DAS haben wir hier ganz alleine geschafft, leider!!! :hilfe:

Team Eifelyeti schrieb:
M.E. wäre die richtige Vorgehensweise gewesen, den Sachverhalt ohne Androhung irgendwelcher Sanktionen hier zur Diskussion zu stellen.

Nicht Martina hat gedroht, sie hat nur die Botschaft überbracht!
Bitte nicht den Boten erschiessen, er/sie kann nix dafür!

Team Eifelyeti schrieb:
Der Verlauf dieses Threads wäre deutlich anders gewesen!

Das zweifle ich jetzt mal stark an aber wir werden es leider nie erfahren...

Team Eifelyeti schrieb:
Als Effekt ist nun, daß Caches archiviert werden, bei dennen es kein Problem mit den Gesetzen bisher gegeben hat,

Das ist korrekt, bisher! Aber jetzt greift die Behörde härter durch und statt zu unterstützen katapultieren wir uns auf eine Stufe mit pubertierenden Grillern und Müllkippenverweigerern!

Team Eifelyeti schrieb:
@Andreas: Lass Dich von der Diskussion hier nicht allzusehr beeinflussen. Wenn Du wirklich an einem Dialog interessiert bist, wird dieser auch stattfinden. 95% der Cacher sind Naturliebhaber und daher auch sachlichen Argumenten aufgeschlossen.Jedenfalls habe ich dies so erlebt. die restlichen 5 %kann unsere Narur mit Sicherhet verkraften, ohne nachhaltigen Schaden zu nehmen. Aber ja - auch diese 5% sind eine Zielgruppe, die erreicht und zum ändern des Verhaltens bwegt werden sollte.

Kann man Andreas die Reaktion verdenken? Sicher nicht, er hat sich aus eigenem Antrieb Mühe gemacht und sich auf unbekanntes Terrain begeben um uns anzusprechen.

Und was passiert...? :kopfwand:
 

Jagdtiger

Geowizard
friederix schrieb:
Bursche schrieb:
Die wissen schon, weshalb sie sich bei allen wichtigen "Regeln" für unzuständig erklären und sich bei nur mit dem Teil der guidelines austoben, der eigentlich völlig belangloser Nonsens ist.
Für die "Legalität" eines Caches ist letztendlich allein der Owner verantwortlich, und der versichert bei der Einreichung des Caches, dass dieser den Richtlinien entspricht.
Die Reviewer können unmöglich bei jedem Cache eine Karte mit den aktuellen lokalen Naturschutzgebieten ausfindig machen.

Wie wäre es den mit dieser Karte? http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/
 

TKKR

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Wie wäre es den mit dieser Karte? http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/
Die Karte ist merkwürdig. Bei uns ganz in der Nähe ist ein Magerrasen, komplett umsäumt mit Naturschutzgebietsschildern, der findet sich aber in der Karte nicht, dafür ist ein Stück Wald als Landschaftsschutzgebiet eingetragen, der identische Wald auf der anderen Straßenseite aber nicht. Das lässt Zweifel an der Aktualität und/oder der Richtigkeit und/oder der Sinnhaftigkeit der Karte aufkommen.
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
M.E. wäre die richtige Vorgehensweise gewesen, den Sachverhalt ohne Androhung irgendwelcher Sanktionen hier zur Diskussion zu stellen. Der Verlauf dieses Threads wäre deutlich anders gewesen!

Hallo Herbert,
1. wurde ich von der Behörde gebeten, genau das weiterzuleiten - sowohl die Aufforderung, die Aches zu ändern / zu entfernen, als auch die anstehenden Sanktionen
2. bezweifle ich ehrlich gesagt stark, dass sich auch nur irgendeiner darum geschert hätte, sich entsprechend um seinen Cache zu kümmern, wenn nicht im Vorherein klar gewesen wäre, dass es sonst Sanktionen gibt - LEIDER!
3. wäre das Geschrei groß gewesen, wenn ich das nicht so klar gesagt hätte. Dann hätte es geheißen, ich hätte Informationen zurückgehalten, um die Suchenden ins offene Messer laufen lassen...

Ich habe verstanden, dass ichs Dir nicht recht gemacht habe.
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass Aussagen von mir, auch durch ungünstige Formulierungen meinerseits, falsch verstanden werden konnten, aber mal im Ernst, wäre es > Euch allen! < wirklich lieber gewesen, wenn ich diese Info nicht ins Forum gestellt hätte und Eure Caches alle nacheinander "gemuggelt" worden wären und Suchende Strafen hätten zahlen müssen, ohne, dass jemand vorher Bescheid wusste??

Aqua
 

Jagdtiger

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Ich habe dem Hr. AndreasK. mal per PN eine spezielle Frage gestellt.
Hier ist der letzte Absatz seiner Antwort.

"Da hast du gerade noch mal Glück gehabt, ich habe jetzt erst den Posteingang entdeckt, weil ich hier am suchen bin, wie ich mein Acound hier löschen kann. Leider haben zuwenige den Sinn des ganzen verstanden, und andere werden beleidigend. Das Thema ist für mich hier im Forum gelaufen, wer es nicht akzeptiert und sich erwischen läßt, muß halt Zahlen. Die Untere Landschaftsbehörde AC, wo mit Aqua im Kontakt durch mich steht, auch die Biologische Station des Kreis Aachen haben alles mitgelesen, was hier abgegangen ist. Wir haben unseren guten Willen gezeigt, der wurde von der mehrheit nicht akzeptiert, jetzt wird sich rausstellen wer am längeren Hebel sitzt. Bleib sauber."



1. Einen Vorschlag hätte ich noch: Wie wäre es wenn man bei Geocaching.de die Karte des BN http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/hinterlegt und alle schützenswerten Gebiete dauerhaft einblendet?
2. Finde ich das man die Reviewer mehr in Pflicht nehmen sollte, weil Sie es in Hand haben ob ein Cache in einem NSG veröffentlicht wird oder nicht.
Da hier wohl niemand die Ernsthaftigkeit der Aussage des Hr. K. sieht, antworte ich mal selbst .

Fragen an Hr. K:
Was kann die Cacher-Gemeinde aus der Sicht der Behörde tun um Umweltschäden zu vermeiden?
Caches naturgerecht legen? Vielleicht eine CITO-Veranstaltung in regelmäßigen Abständen? Irgendwie bei GC/OC vor Einreichung eines neuen Caches den Zwang zum Anerkennen der Umweltvertäglichkeit eines Caches?
Bitte antworten Sie selbst.
 
OP
Lion &amp; Aquaria

Lion &amp; Aquaria

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Bitte antworten Sie selbst.

Hallo Jagdtiger,

keine Sorge, ich werde die Frage nicht selber beantworten, auch wenn sie imo schon mehrfach beantwortet wurde.

Die eigentliche Intention meines Postings ist der Hinweis, dass Andreas wohl nicht mehr auf Deine Frage antworten wird, weil er sich - wie er mir eben mitgeteilt hat - nicht mehr an der Diskussion beteiligen will.
Er wollte, wie er auch schon im letzten Posting geschrieben hat, seinen Account hier bereits löschen, aber ich habe ihn darum gebeten, diesen zumindest vorerst bestehen zu lassen. Einerseits, weil ich der Meinung bin, dass es im Thread eigenartig aussieht, wenn ein bereits nach so kurzer Zeit "toter" Account offizielle Aussagen macht und andererseits damit für jeden hier die Möglichkeit besteht, ihn weiterhin übers Forum zu kontaktieren.

Vielleicht überlegt er es sich auf Grund der direkten Aufforderung doch nochmal anders, aber wie gesagt, nicht wundern wenn keine Reaktion kommt.

Aqua
 

AndreasK

Geocacher
@ Eifelyeti
Ich bezweifel hier auch garnicht, das hier 95% Naturliebhaber sind, aber von diesen 95% ist nur ein geringer Teil bereit die Gesetze die für NSG gelten zu akzeptieren.
Besonders das Wegegebot ist bei diesen Naturliebhabern ein Dorn im Auge, das ist gesetzlich so festgelegt, da kann ich, kein Ranger und auch keine örtliche Behörde für euch eine Ausnahme genehmigen. Oder willst du mir jetzt erzählen, das sich in den letzten Tagen die 5% und nur 2% von den 95% hier versammelt haben.

Ich wollte hier eigendlich eine friedliche Diskustion auslösen, aber statt dessen fallen Beleidigungen, ihr kriegt euch untereinander in die Haare, über PN wurde der Vogel abgeschossen, den ich hier nicht veröffenlichen will.
Ich kann nur sagen, vertragt euch wieder, haltet euch an die gesetzlichen Vorschriften, und befreit euch von den 5% die den Ruf eures Hobby noch zusätzlich versauen. Ich meine das dürfte doch Umsetzbar sein, wenn 95% zusammen halten.

Mir ist aufgefallen, wenn hier das Thema Naturschutzgesetzt fällt, das dass sehr schnell mit den Richtlinien die für den öffenliche Wald gelten in Verbindung gebracht werden.


Und nun zum Thema, Jahre lang hats keinem gestört,
Das Stimmt nicht, es wurde schon vor einigen Jahren die gc.com kontaktiert, aber die Amis gingen nicht drauf ein, weil der Mailtext auf Deutsch war, aus Zeitmangel lag dann das Thema Geocaching in irgend einer Schublade, bis ich das Thema aufgriff und mich damit beschäftigte. Das dieses Thema jetzt ganz oben auf den Schreibtischen liegt, ist nicht Aqua schuld, neee das liegt an der Umgangssprache und Uneinsichtigkeit eurer Gemeinschaft.

Gruß Andreas
 

mani.ac

Geomaster
AndreasK schrieb:
Das dieses Thema jetzt ganz oben auf den Schreibtischen liegt, ist nicht Aqua schuld, neee das liegt an der Umgangssprache und Uneinsichtigkeit eurer Gemeinschaft.

Gruß Andreas

Einem kleine Teil der Gemeinschaft, wird schwer diesen ersten Eindruck zu widerlegen... :hilfe:
 

AndreasK

Geocacher
Hallo Jagdtiger,

Jeder Naturschutzverband ist für ehrenamtliche Hilfe dankbar, aber wie das zusammen mit Geocaching aussieht, wie hier d.B. aus Bonn gezeigt wurde, kann ich nicht sagen. Es kommt auch drauf an wie stark diese 5% Cacher in Biotope aufgefallen sind. Das müßt ihr schon selber rausfinden, da kann ich momentan nichts zu sagen.

Gruß Andreas
 

Waldfreunde

Geocacher
*kopfschüttel*

Man kann ein Thema auch zerreden, wie immer. Fakt ist, und bitte korrigiert uns jemand, falls wir uns irren:

- Caches in NSG / Baudenkmälern nicht abseits der Wege
- Caches die dort schon liegen, bitte entfernen oder Stationen ändern, so dass alles vom Weg aus machbar ist und weder Baum, Pflanze noch Tier gestört bzw. beschädigt wird.
- eindeutige Spoilerfotos helfen der Natur und dem Cacher
- Stationen wie "Question to answer" sind zwar langweilig, helfen da aber ungemein weiter

Sollten wir was vergessen haben, bitte ergänzen.

Über den Tonfall BEIDER Seiten äussern wir uns hier mal nicht. Das gehört nicht hierher und würde sowieso (wie immer) gelöscht. :zensur:

So, und wir schreiben jetzt eine Email an die Mächtigen dieser Welt, sie sollen den CO²-Ausstoss runterfahren, sonst helfen Euch die x Hektar geretteter Wald auch nichts mehr.

Gruß Tina und Markus

Ach ja, kleiner Tip: legt endlich die Goldwaage weg und geht wieder cachen.
 
OP
Lion &amp; Aquaria

Lion &amp; Aquaria

Geowizard
@Waldfreunde-Posting:

Mein Amen dazu!
Es ist imho wirklich alles gesagt und das ist in meinen Augen ein sinn- und gehaltvoller Abschluss.

Aqua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben